Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

31.03.2019 um 22:44
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Woher die Annahme?
Na ja, Peucetia Arten aus Asien kenne ich eigentlich nur viridana und formosensis, wobei formosensis glaub ich, bislang die einzige Art aus Thailand ist,die ab und zu angeboten werden. Aus Asien werden im Allgemeinen relativ wenig Tiere hier erworben,wenn ich mir nicht täusche. Aber eben die formosensis sieht anders aus.
Darum kam ich auf die Annahme,dass es sich hier eher um eine afrikanische oder südamerikanische Art handeln könnte,denn auch die viridana ist etwas anders,aber wie gesagt,ist das nur eine Vermutung.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.04.2019 um 08:10
@Zt1
Eigentlich ist es so das es in Thailand keine Peucetia Art geben soll, wobei das mit 100% Sicherheit nicht der Fall ist. Aber bisher sind noch keine aus Thailand beschrieben.
Angeboten wurde Peucetia formosensis noch nie, es gab lediglich (ich glaube) vor zwei Jahren mal ein Import, wo Tiere aus Thailand angeboten wurden, ob diese Tiere aber wirklich aus Thailand stammen oder nur über Thailand importiert wurden ist mir nicht bekannt.
Grundsätzlich werden immer sehr wenige Peucetia Arten importiert ganz unabhängig wo sie herkommen. Leider sind viele Arten auch nur schlecht beschrieben...


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.04.2019 um 08:17
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Deine Terrarien müssten sehr schön aussehen,wenn man so die Blüten und Pflanzen sieht. Könntest du vielleicht mal bitte ein Gesamtbild machen? Wäre toll,danke :)
Hab sie für die Bilder rausgefangen, die Pflanze kommt in eins der neuen Skolopender Terrarien, die ich letztens gebaut habe. (Habe sieben neue Terrarien gebaut, will mich vergrößern, Sonntag geht es wieder auf Börse :))


20190331 195442Original anzeigen (0,8 MB)
So sehen die Terrarien von den Peucetia aus.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.04.2019 um 10:47
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Eigentlich ist es so das es in Thailand keine Peucetia Art geben soll, wobei das mit 100% Sicherheit nicht der Fall ist. Aber bisher sind noch keine aus Thailand beschrieben.
Angeboten wurde Peucetia formosensis noch nie, es gab lediglich (ich glaube) vor zwei Jahren mal ein Import, wo Tiere aus Thailand angeboten wurden, ob diese Tiere aber wirklich aus Thailand stammen oder nur über Thailand importiert wurden ist mir nicht bekannt.
Grundsätzlich werden immer sehr wenige Peucetia Arten importiert ganz unabhängig wo sie herkommen. Leider sind viele Arten auch nur schlecht beschrieben...
Ich hab nun mit jemand darüber gesprochen,der Peucetia hält und auch ggf. züchtet. Er sagte mir,dass es in Thailand schon seit längerem Peucetia Arten gefunden wurden und es wurden auch bereits Peucetia formosensis angeboten,da er selber welche hat. Ich werde dir eine PN Nachricht schreiben, für weitere Infos ;)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.04.2019 um 10:56
@Kermitdsk

Deine Terrarien sehen übrigens sehr schön aus. Sind das 20x20x30cm Terras?


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.04.2019 um 11:47
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Deine Terrarien sehen übrigens sehr schön aus. Sind das 20x20x30cm Terras?
Danke, nein kleiner 15x15x20cm


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.04.2019 um 14:34
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:nein kleiner 15x15x20cm
Baust du deshalb die Terrarien selbst,da diese keine direkte Standardgröße ist,oder einfach weil es dir auch Spass macht?
Welche Pflanzen befinden sich darin?


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.04.2019 um 17:16
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Baust du deshalb die Terrarien selbst,da diese keine direkte Standardgröße ist,oder einfach weil es dir auch Spass macht?
Ich bau nur Skolopender Terrarien, der Rest wird selbstverständlich gekauft, da mach ich mir nicht die Mühe. Die 15x15x20 Falltürterrarien sind gekauft. Also richtig Spaß machen tut das bauen jetzt nicht aber ich will vernünftige Skolopender Terrarien haben und die gibt es halt nicht zu Kaufen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Welche Pflanzen befinden sich darin?
Kann ich dir bei denen und bei den meisten meiner anderen Pflanzen garnicht sagen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.04.2019 um 06:28
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:und die gibt es halt nicht zu Kaufen.
Das stimmt leider :(


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.04.2019 um 11:51
Eine mexikanische Rotknievogelspinne brachypelma hamorii in der Wilhelma in Stuttgart

IMG 20190331 140934Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 20190331 140924Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.04.2019 um 11:14
Ich möchte hier nichts verlinken oder Bilder posten die nicht von mir sind. Es gibt einen neuen thread auf arachnoboards in welchem die besten hundertfüßer Bilder von den Leuten hochgeladen werden. (Centipede picture thread) sehr zu empfehlen, da sind einige der besten Bilder bei die ich je gesehen habe o.O


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.04.2019 um 21:18
@APFSDS
Ich hab mal kurz reingeschaut, sind schon schöne Bilder von schöne Skolopender. Die gezeigten Ethmostigmus rubriges spinosus sind besonders schön,wenn sie auch nicht gerade farbenfrohe Tiere sind. Diese Art war damals ganz oben auf meiner Wunschliste.
Sehr schön ist auch dieses Video :)

https://www.stalkram.com/media/1998238603474678015_3968943229


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2019 um 09:15
Oha schönes Tier.
Ich hab mich am Ende der ersten Seite in sp. Mint legs verliebt. Allerdings nicht verstanden, welche Spezies das genau ist. Eine Google Suche spuckt eigentlich nur aus, dass sie nicht genau bestimmt sind.


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2019 um 11:36
Zitat von APFSDSAPFSDS schrieb:Allerdings nicht verstanden, welche Spezies das genau ist
Der Hunderfüsser wird als "Scolopendra sp." bezeichnet. Die genaue Spezies ist daher nicht bekannt. Man weiss nur,dass es sich bei diesen um die Gattung Scolopendra handelt.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2019 um 11:41
Und "mint legs" sagt nichts aus,welche Art,Spezies es ist. Das ist nur eine zusätzliche Farbbezeichnung. Es können in mehrere verschiedene Gattungen Hundertfüsser mit mint farbige Beine vorkommen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2019 um 18:16
Danke, so hatte ich das auch verstanden. Finde es spannend, wie wenig erforscht die kleinen Teufel sind :-)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2019 um 20:00
Zitat von APFSDSAPFSDS schrieb:Ich hab mich am Ende der ersten Seite in sp. Mint legs verliebt. Allerdings nicht verstanden, welche Spezies das genau ist.
Scolopendra subspinipes ;)


1x zitiert1x verlinktmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2019 um 20:02
Scolopendra spec. "philippine mint leg" = Scolopendra paradoxa


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2019 um 20:10
Und die größten Scolos überhaupt, die als Scolopendra spec. "Hispaniola red giant" angeboten werden, sind eine Scolopendra alternans Variante.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2019 um 22:42
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Scolopendra paradoxa
Ist diese eine neue Art, die erst letztes Jahr offiziell anerkannt wurde? Ich hab mal davon gehört,dass 2018 eine neue Scolopendra Art/Gattung existiert,weiß aber nicht welche.
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Scolopendra subspinipes ;)
War auch meine Vermutung,doch war ich mir nicht sicher.
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:sind eine Scolopendra alternans Variante.
Interessant danke,das hab ich nicht gewusst :)


melden