Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben in der Natur, geht das überhaupt?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Natur, Wunschvorstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben in der Natur, geht das überhaupt?

01.03.2017 um 01:35
@Natur_Tiger
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 25.02.2017:Natur_Tiger schrieb:
ich will Leben. Frei sein und Spaß haben
Und kannst Du das denn in Deinem jetzigem Leben nicht umsetzen?

Anzeige
melden

Leben in der Natur, geht das überhaupt?

01.03.2017 um 02:00
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Das Einzige was ich hinderlich finde ist der gesundheitliche Aspect!
Da gibt es noch weitaus mehr Schwierigkeiten.

Man braucht zB unbedingt (!!!) eine permanente Süßwasserquelle. Ohne die kannst Du es gleich vergessen.

Essen: Das muss entweder gejagt, in die Falle gelockt, auf alle Fälle dann getötet oder  angebaut oder gesammelt werden. Solange man jung und gesund ist, mag einem ja der eine oder andere Hase in die Schlinge gehen, dann musst Du Dich aber überwinden, ihn zu töten.
Essen sammeln ist mühselig und langwierig und man muss große Strecken dabei zurück legen. Auch gibt es Beeren und Samen aber nicht das ganze Jahr über. Dh, man muss sich mit den Jahreszeiten auskennen und rechtzeitig Vorräte anlegen, was wiederrum heißt, von Anfang an die doppelte Dosis zur richtigen Zeit sammeln.
Diese muss man so aufheben, dass sie nicht schlecht wird, fault, schimmelt oder von der Komkurrenz geklaut wird. Man muss sie also präparieren, dh, sich Techniken einfallen lassen. Einpökeln mit Salz. Dazu müsste man aber vorher das Salz abbauen. Alleine? Viel Spaß.
Oder man trocknet es. Aber während das Essen trocknet, fressen es einem die anderen Tiere im Wald wieder weg.
Schnell im Ofen rösten? Vorher erst Ofen bauen, Holz sammeln, Feuer machen. Speisen räuchern hält sie länger, aber erzeugt Krebs. Und weit und breit keine Klinik in Sicht.

Also doch im Winter lieber Eisfischen ...

Falls einem dabei nicht der Ar*** abfriert, versteht sich. Damit sind wir beim nächsten Thema: Kleidung. Tja, entweder muss man wieder Tiere töten, um an deren Fell zu gelangen, oder, immer wieder dasselbe, mühselig Fasern sammeln oder anbauen. Ernten, Hechlen, Spinnen, Spinnrad bauen nicht vergessen, Werkzeug herstellen, um Spinnrad zu bauen. Um zu ernten (Sensen, Messer, Äxte). Hat man endlich Material, braucht man Nadeln, um es zu nähen (schon wieder Werkzeugherstellung).

Diese Werkzeugherstellung aber auch, scheint echt eine große Rolle zu spielen, um zu überleben.

Allmählich dürfte auch klar werden, warum Tiere töten und alles an ihnen zu verwenden, oder Tierhaltung, für unsere Vorfahren eine geile Idee war, gelle? Die haben keinen Knochen und keine Härchen unbenutzt gelassen.

Man benötigt auch eine Bleibe, eine Unterkunft. Holz sammeln? Baum umhauen ? (Werkzeug!) Oder doch Ziegel brennen? Steine schleppen? Rieddächer produzieren? (Werkzeug!)

Usw, usw. All das ist alleine definitiv nicht zu bewerkstelligen. Schon gar nicht, wenn man krank, schwach, behindert oder alt ist. Es gibt sehr wohl sehr gute Gründe, warum die Entwicklung der Menschheit eben brauchte und Menschen andere Menschen brauchen. Warum frühzeitlichen Menschen kein langes Leben beschert war (und heute haben wir Trottel, die meinen, Impfen und "Schul"medizin wären schädlich).
Warum es zu Arbeitsteilungen kam, zur Entwicklung von Handwerk, Medizin. Zur Weitergabe des bis dahin gesammelten Wissen und der erlernten Techniken, zu Schulungen aller Art (darum kann ich nur den Kopf schütteln, wenn einige heutige Deppen meinen, sie müssten nichts lernen, was andere wissen, es genüge, sich vorzustellen, sie wären schlau und wüssten etwas ...)
Es erklärt auch, warum Menschen anfingen, Siedlungen zu bauen (ist einfach einfacher, sein Essen vorort zu züchten und es anzubauen, statt ihm nach zu laufen oder es zu suchen).

Da lob ich mir mein heutiges Dasein. Lümmle in meiner warmen Bude und zisch mir jetzt ein kühles Bierchen ... :D


melden

Leben in der Natur, geht das überhaupt?

01.03.2017 um 02:06
@off-peak 

Wow! Respekt! :Y:

Einer der besten Posts, die ich je gelesen habe. Well done.

Und dem ist auch kaum noch was hinzuzufügen.

Respekt!


melden

Leben in der Natur, geht das überhaupt?

01.03.2017 um 02:48
@Blues666

Habe mich geirrt. Das Bierchen war lauwarm. Aber da es ein Stout war, wurde der Geschmack sogar noch besser.

Oder wie Obelix sagen würde " Lauwarme Cervisia? Die spinnen, die Briten ... " :D


melden

Leben in der Natur, geht das überhaupt?

01.03.2017 um 02:53
@off-peak

Ach, Stouts vertragen schon ein wenig Temperatur...  ;)

Stouts brauchen keinen Kühlschrank = Wildnisbier  :note:

:D

Schade, dass der TE nicht berichtet, ob er das Experiment gewagt hat. Ich selbst bin für sowas zu faul, zu feig und zu schlau. Aber ich kannte Leute, die in der Richtung mal Selbstversuche gemacht haben (nicht exakt das gleiche, aber Ähnliches), und deren Resume war, dass sie ganz froh waren, wieder in unserer Welt angekommen zu sein. Also hab ich es gelassen.

Vorsichtshalber...  :)


melden

Leben in der Natur, geht das überhaupt?

01.03.2017 um 03:29
@Blues666

Mittlerweile würde ich es nicht mehr versuchen. Bin einfach zu bequem geworden und genieße das zivilisierte Dasein.

Und ich würde dieses Unterfangen auch nur unternehmen, wenn ich wüsste, was ich wie zu tun hätte. Wenn ich bereits Erfahrungen mit und in der Natur hätte. Selbst dann ist alleine keine gute Idee. Wie gesagt, zu anstrengend, und was ist, wenn man krank oder alt wird?

Alleine jetzt, auch wenn es heute draußen warm war, und mal angenommen, ich hätte schon ein Bärenfell: wo kriege ich um diese Jahreszeit bitte was zu essen her? Zur Zeit gibt es höchstens Wurzeln, Baumrinde, Blätter, Äste, bisschen Gras. Nicht gerade üppig, und vor allem für Menschen so gut wie unverdaulich und daher beträgt der Nährwert fast null. Dabei bräuchten wir aber gerade bei niedrigen Temperaturen mehr zu essen, um unsere Körperwärme aufrecht zu halten.
Ich sah mal eine Doku, eine jener, die sogenannte Naturvölker zeigen, habe leider vergessen wo, aber dieser Stamm hat sich tatsächlich hpls von einer bestimmten Baumsorte (!) ernährt. Dazu musste der Baum aber erst mal durch einige Verarbeitungsprozesse laufen. Was natürlich bedeutet, dass a) es mehrerer Leute sowie b) Werkzeug bedarf. Der Baum wurde natürlich gefällt, zersägt, zerlegt, und seine Teile staubfein zerrieben. Am Ende, nach tagelanger (!) Arbeit, hatten die dann den Baum zu einer Art Mehl pulverisiert. Und das wurde dann , durch weitere Bearbeitung (in Wasser lösen und kochen, ein bisschen würzen) zu Fladen oder Suppen oder Knödel verarbeitet.
Praktisch ist es schon, man zieht los und holt sich alle paar Tage ein frisches Bäumchen. Aber es ist auch sehr einseitig und risikoreich: was, wenn ausgerechnet dieser Baumart einer Krankheit zum Opfer fiele?
Obendrein ist es sehr, sehr mühsam. War auch keiner dick von denen. Im Gegenteil sahen fast alle verhungert aus. Um aus einem Nahrungsmittel, das wenig Energie hergibt, noch ein bisschen mehr Restenergie zu gewinnen, hilft nur mehr, sich nicht zu viel zu bewegen. Daher sind die auch weder Nomaden oder Jäger, die sich doch mehr bewegen, und deshalb ihren erhöhten Energiebedarf durch Fleisch abdecken.
Übrigens, schlafen Menschen, deren Nahrung wenig Energie hergibt, auch mehr. Denn im Schlaf verbraucht man wenige Energie. Was aber auch nur gut geht, wennman einen festen Wohnsitz hat. Ebenso ist es ratsamer, dass alle ein bisschen arbeiten, als dass nur einer ununterbrochen schuften und sich plagen müsste. Der würde bei so eienr Mangelernährung dann glatt verhungern, weil er mehr Energie verbraucht als er sich zuführt.
Außer dieser Zellulosenahrung gab´s bei denen dann ab und an auch etwas Fleisch, in Form von Würmern und Insekten und hie und da mal ein kleines erlegetes Tier. Wie gesagt, so richtig auf die Jagd sind die nicht gegangen, ich vermute mal, wegen mangelnder Energie.

Manche Tiere halten ja gerade wegen der Futtermangelsituation im Winter Winterschlaf oder Winterruhe. Es soll sogar Gegenden in Russland (Sibirien) gegeben haben, da verbrachten die Leute den Winter auch hpsl schlafend, weil das Energie spart. Die schliefen, wie in adneren nordischen Ländern ebenfalls üblich, gemeinsam in einem Bett, weil auch das Energie spart, da man sich gegenseitig wärmt. Ein weiterer Grund, warum Menschen alleine nicht überleben können. Beim ersten Kälteeinfall erfriert man alleine, aber aneinander gekuschelt nicht so schnell.

Nicht von ungefähr, findet man heutzutage "natürlich" lebende Stämme eher in den warmen Gebieten dieser Erde, dort lässt sich das ganze Jahr in Wäldern und Auen Essen leichter auftreiben als in kalten Regionen.

Ich schätze, dass all diese Unbillen der Natur, von denen Romantiker so gern träumen, von diesen aber nicht bis in die allerletzen Konsequenezn beachtet werden. Leben kann man auf diese Art, eine Zeitlang auch alleine, aber ist das erstrebenswert?
Wäre Natur pur so toll, hätten wir dann je größere Orte gebaut? Oder je Dinge erfunden, die uns das Leben erleichtern?
Selbst Tiere wählen das bequemere Leben, sowie es ihnen möglich ist. Anders hätten wir wohl nie Hunde und Katzen dominizieren können ohne sie einzusperren. Und auch Tiere werden in der "Zivilisation" älter als in freier Natur. Und sterben selten durch Verhungern, was aber in freier Wildbahn, vor allem bei Einzelgängern und wenn diese dann schwach, krank oder alt werden, nicht selten der Fall ist.
Im Gegensatz dazu können Menschen aber in fast allen Zivilsationen auch im Alter gut leben, sei es durch Familienzusammenhalt oder durch staatliche Stützen.


melden

Leben in der Natur, geht das überhaupt?

01.03.2017 um 18:55
Inuit (Eskimos) leben ohne Ackerbau und Beerensammeln auch ganz gut und bevor ihnen Polarforscher ein Taschenmesser schenkten hatten sie auch nur Knochen und Graeten als Werkzeug. Baeume faellen zum heizen brauchten sie ja nicht! Aber schon richtig, egal wo - auf Dauer geht das nur in der Gruppe!                                                                                                                           :pony:


melden

Leben in der Natur, geht das überhaupt?

01.03.2017 um 19:32
@off-peak
Ich verstehe Deine Frage nicht. Was meinst DU?
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das möchte, plane oder nicht kann oder sei. Ich fragte doch den @Natur_Tiger inwiefern er seine Pläne und Schilderungen angegangen sei.


1x zitiertmelden

Leben in der Natur, geht das überhaupt?

01.03.2017 um 20:52
@darkstar69
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich verstehe Deine Frage nicht. Was meinst DU?
Und ich versteh jetzt Deine Frage nicht? Was soll ich Dich gefragt haben? Bist Du sicher, dass Du mich nicht verwechselt hast?


melden

Leben in der Natur, geht das überhaupt?

01.03.2017 um 21:32
@off-peak
Ganz oben auf der Seite 1 Uhr 35.

Aber evtl. könntest Du auch mein Zitat genutzt haben um Natur-Tiger anzusprechen. Dann verstehe ich Deine Frage


melden

Leben in der Natur, geht das überhaupt?

01.03.2017 um 22:25
@darkstar69

Ach, das. Hast Recht, ich dachte, das gehört zu jemand anderem. Das war wohl der neue Zitier-Modus, der die Person im Zitat nennt, die die letzte war, die es benutzte. Ich ändere das eigentlich um, aber da hatte ich es wohl übersehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Pflanzen - Lebendig und intelligent?
Natur, 16 Beiträge, am 16.06.2020 von Lumpikahn
Lordoftheorder am 26.05.2020
16
am 16.06.2020 »
Natur: Philosophie und Gedanken und Lebensweisheiten der Natur
Natur, 6 Beiträge, am 21.01.2018 von Andante
Ainee am 19.01.2018
6
am 21.01.2018 »
Natur: Werden Tiere irgendwann intelligent durch die Evolution?
Natur, 56 Beiträge, am 25.01.2014 von Wolkenleserin
rauperabeprinz am 17.01.2012, Seite: 1 2 3
56
am 25.01.2014 »
Natur: Ein Leben fernab der Zivilisation?
Natur, 23 Beiträge, am 12.01.2011 von datrueffel
MediaNox am 08.01.2011, Seite: 1 2
23
am 12.01.2011 »
Natur: Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung
Natur, 227 Beiträge, am 26.03.2024 von Raspelbeere
Pantheratigris am 26.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 26.03.2024 »