Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Quadrate Oregons

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Oregon, Quadrate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
d-licious Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Quadrate Oregons

31.12.2014 um 19:06
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Rubrik poste, aber das Thema hat aufjeden Fall etwas mit der Natur zutun. Ich betrachte unheimlich gerne die Satellitenbilder aus Google Earth. Heute ist mir bei meiner Oregon-Expedition aufgefallen, dass die Wälder dort quasi in Quadrate aufgeteilt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach unterschiedliche Satellitenbilder sind, die hier immer zusammengefügt werden. An manchen Stellen sieht das gar irgendwie fehlerhaft aus, da die Stücke nicht ganz zusammenpassen scheinen. Anbei einmal ein Bild:
Waelder Oregons.tiffOriginal anzeigen (0,9 MB)

Meine Frage ist, ob Jemand aus Oregon kommt oder schon dort war und mir sagen kann, warum dort alles so zerteilt wird.

Viele Grüße

Anzeige
melden

Die Quadrate Oregons

31.12.2014 um 19:20
@d-licious

Poste uns doch mal solche Bilder, von denen Du sprichst!


melden
d-licious Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Quadrate Oregons

31.12.2014 um 19:22
https://www.allmystery.de/static/upics/fd51cf_Waelder_Oregons.tiff

Ich hoffe doch, man kann es öffnen. Ich kann irgendwie nicht als Jpeg oder Png abspeichern.

Ansonsten mal einfach bei Google Earth oder dem Satelliten-Modus von Google Maps betrachten. Die Quadrate ziehen sich von Nord- bis Südoregon und sind scheinbar auch nur dort. Würde mich wirklich einmal interessieren, warum diese Quadrate existieren. Ich finde das Muster stellenweise jedenfalls beeindruckend.


melden

Die Quadrate Oregons

31.12.2014 um 19:47
@d-licious
Ich hab ehrlich gesagt keine Vorstellung davon, in welchen zeitlichen Abständen die einzelnen Quadrate aufgenommen wurden, aber ich tippe darauf, dass immer mindestens ein paar Stunden zwischen den Aufnahmen lagen, so dass sich inzwischen der Sonnenstand stark verändert hatte, so dass z.B. ein West-Hang, der in einer Aufnahme noch in der Sonne lag, auf einer anderen Aufnahme keine Sonne mehr hatte, so dass er einmal hell und einmal dunkel erscheint.
In der ersten Spalte von vollständigen Quadraten die beiden obersten zeigen das m.E. recht deutlich.


melden
d-licious Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Quadrate Oregons

31.12.2014 um 19:51
Das dachte ich zu Beginn auch, allerdings sind die Quadrate selbst
1. nicht wirklich groß und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur in Oregon sehr viele kleine Aufnahmen gibt und
2. passen die bei näheren Heranzoomen wunderbar aneinander, also man erkennt deutlich, dass bei der Grenze von 2 Quadraten der Wald aufhört oder anfängt.

Bei genauerer Betrachtung kommt man aufjeden Fall zum Entschluss, dass die Quadrate auch in Wirklichkeit existieren. Aber ich frage mich, warum dies so Oregonspezifisch ist. Kalifornien im Süden oder Washington im Norden hat solche Quadrate in den Wäldern ja nicht.

Ich will mal aufgeklärt werden! :)


melden

Die Quadrate Oregons

31.12.2014 um 20:05
@d-licious

Is ja lustig.
Stimmt, Oregon schaut aus wie ein Schachbrett.

Meine Vermutung: Holzwirtschaft.


melden

Die Quadrate Oregons

31.12.2014 um 22:06
@d-licious

schau mal bei bing-maps nach, da gibt es diese Quadrate nicht. Es scheint nichts Oregon-Spezifisches zu sein.


melden
d-licious Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Quadrate Oregons

31.12.2014 um 23:13
@peggy_m
Gute Idee. Habe also jetzt auch auf Bing-Maps nachgeguckt und tatsächlich gibt es hier die Quadrate auch. Man erkennt sie nicht ganz so gut wie auf Google Maps. Bei Apple Maps habe ich auch mal nachgesehen und die Quadrate auch entdeckt. Es gibt sie wohl scheinbar wirklich und ich vermute auch wie @klausbaerbel, dass dies durch die Holzwirtschaft verursacht ist. Man erkennt immer recht deutlich unterschiedlich große Bäume, die wohl von Quadrat zu Quadrat immer eine unterschiedliche Größe haben.

Ich habe einmal eine Dokumentation von Oregon gesehen, wo eben auch auf die Geschichte des Bundesstaates eingegangen wurde, die von Holzwirtschaft stark geprägt war. Oregon ist wohl auch ein großer Exporteur von Douglasienholz.

Wer einmal nachgucken möchte: Im Umfeld von Eugene, der Hauptstadt Salem und Portland erkennt man die Quadrate sehr eindeutig in den Wäldern.

Jetzt will ich einmal etwas "Offizielles" lesen. :)


melden
melden

Die Quadrate Oregons

01.01.2015 um 13:10
n Fall für dipper und Mabel...?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Pilze
Natur, 3.002 Beiträge, am 18.08.2023 von Transistor
justforyou am 16.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 141 142 143 144
3.002
am 18.08.2023 »
Natur: Merkwürdige Begegnung im Wald
Natur, 28 Beiträge, am 23.05.2022 von SavratheQueen
deleteduser am 05.01.2022, Seite: 1 2
28
am 23.05.2022 »
Natur: Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?
Natur, 628 Beiträge, am 13.11.2022 von Anfimia
Flaming_Tears am 31.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
628
am 13.11.2022 »
Natur: Blutlache im Wald entdeckt
Natur, 23 Beiträge, am 23.04.2022 von Gnupf
Pony2.4 am 31.08.2021, Seite: 1 2
23
am 23.04.2022 »
von Gnupf
Natur: Frage zu Sedimentschichten Meeresboden im Wald
Natur, 7 Beiträge, am 04.06.2021 von Schdaiff
SilentABT1 am 01.06.2021
7
am 04.06.2021 »