Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

28.10.2014 um 22:34
@PrivateEye

wenn otti uriniert nennt man das in manchen regionen regenzeit :D

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

28.10.2014 um 23:25
Gibt es denn nichts Neues über diese Meldung das angeblich ein riesiger Wal von noch irgendwas Größerem gefressen worden sein soll, da kam doch vor Wochen mal diese Meldung in den Medien, aber nun nichts mehr.


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.10.2014 um 01:16
@kronzeuge007
Es handelte sich dabei nicht um einen Wal, der von etwas größerem gefressen wurde, sondern um einen weißen Hai.
Wie sich heraus stellte wurde das Weibchen, welches eine durchschnittliche größe von ca. sechs Metern hatte, von (wahrscheinlich) einem größeren Artgenossen gefressen wurde - was nichts ungewöhnliches darstellt, da Haie auch zu "Kannibalismus" neigen. :)


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.10.2014 um 01:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Weil er dann damals seiner Beute hätte folgen können. Konnte er aber nicht. Sonst wäre er, zumindestens zu diesem Zeitpunkt wohl, nicht ausgestorben.
Aha. Daß der Megalodon ausgestorben ist, belegst Du damit, daß er nicht auf die Hohe See hinausgeschwommen ist, und daß er nicht auf die Hohe See hinausgeschwommen ist, belegst Du damit, daß er ausgestorben ist.

Finde den Fehler.

Und übrigens wäre der Storch mit Hechten, Karpfen und Welsen durchaus aufgeschmissen. Oder wenn es statt Mäusen nur noch Biber gäbe, statt Eidechsen Warane. Störche haben durchaus ein "Beuteschema" bzw. eine Obergröße für die Beute. Hering oder Rotfeder ist eine unsinnige Alternative, das ist wie Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen.


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.10.2014 um 08:24
@perttivalkonen
Da hatten wir aber schon eine bessere Begründung:
Zitat von AlanoAlano schrieb:Es kann gar keine Megalodonne geben, weil es es sie nämlich nicht gibt.
Damit war für mich der Fall geklärt und der Thread kann zu :troll:

@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber heute ist die Zeit für solche widerlichen Monster endgültig vorbei.
Warum?
Begründe bitte mal...kann das nicht ganz nachvollziehen.
Zitat von AlanoAlano schrieb:wenn sich heutige Megalodons so weit angepisst haben, dass sie überleben könnten, dann wären sie wohl in etwa so groß, wie weiße Haie. Und das wären doch fressfeinde.
Hier das gleiche...mit welcher Begründung?
Zitat von AlanoAlano schrieb:Und dann würden diese Medagolons auch wie die weisen Haie sich an Küsten tummeln und Robben und so ein Zeugs jagen.
Puh, interessante Schlussfolgerung für ein Tier von dem nichts bekannt ist außer ein paar gefundene Knochen...
Zitat von AlanoAlano schrieb:aber warum zum Teufel sollten es noch viele größere Weiße Haie geben? Das ist doch unlogisch. Es gibt ja schließlich auch keine Menschen, die über 3 meter und noch größer werden.
Naja...dann mach ich mal kurz ne Rechnung auf für die Unlogik :)

Ein Mensch erreicht eine Erwachsenen Größe von etwa 1.75m. Kann aber auch kleiner ausfallen.
Nehmen wir 1.75m als Durchschnitt an. Der größte Mensch über den es Aufzeichnungen gibt war 2.72m groß. Danach kommen einige die auch noch über 2.5m groß waren.
Das heißt der größte Mensch war 55% größer als der Durchschnitt.
Der weiße wird bei erreichtem Alter 6m. Multipliziert mit den 55% ergibt das eine Größe von etwa 9,3m. Nun bedenken wir das die Meeresbewohner nicht so sehr mit der Schwerkraft zu tun haben wie wir und dadurch Überlebensfähiger sein können mit großem Gewicht bei gleicher Anatomie.
Die zu groß geratenen Menschen hingegen werden meist nicht alt...


@kiwikeks
Zitat von kiwikekskiwikeks schrieb:Aufnahmen? Nope.
So ist das mit allen unbekannten Tieren, bis sie gefilmt werden ;)

@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:also ein meg is ein faszinierendes tier und kein monter
:Y:


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.10.2014 um 08:31
@Geisonik

und man darf folgendes nicht vergessen, wie gesagt je größer der hai desto älter ist er,
ich behaupte mal haie sind nicht dumm und lernen im alter dazu :Y:

somit hält sich ein schlauer hai von den menschen so gut es geht fern, weil sie ihm meist nix gutes wollen !
das würde erklären warum es nur wenige aufnahmen von großen weißen haien gibt :)


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.10.2014 um 09:25
@Geisonik
I know.
Es ist immer so.
Dennoch bin ich nicht naiv genug um nicht zu glauben, dass bei solchen "Dokumentationen", wie ich sie in dem post verallgemeinert habe, keine Effekthascherei betrieben wird.
"uuuh! die Tiere flüchten! Da ist definitiv etwas mysteriöses und womöglich unglaublich furcht einflößendes im Anmarsch!"
...also, etwas anderes als der Mensch, in seinem Motorboot und mit den Kameras, versteht sich ;)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt der Megalodon noch?

29.10.2014 um 20:37
Der Meg Döner

megdoener.bmpOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Lebt der Megalodon noch?

01.11.2014 um 18:56
@perttivalkonen
Wennte. Hätte. Könnte. Sollte. Wie auch immer.

Aber das er ausgestorben ist, da sind wir uns einig, oder?

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

01.11.2014 um 19:34
@PrivateEye
Immer diese Vermeidungsstrategien. Kein Hinterteil in den Beinkleidern, auch mal eingestehen zu können "ok, da lag ich falsch"? Mir ist egal, welchen Standpunkt Du vertrittst, und ob der sich mit meinem deckt, für mich zählt, wie man ihn begründet.


melden

Lebt der Megalodon noch?

01.11.2014 um 19:53
@perttivalkonen
Welche Vermeidungsstrategien? Womit lag ich denn falsch? Das er ausgestorben ist? Das er zu spezialisiert war, um auf ein anderes Beuteschema umzusteigen und sich damit anpassen zu können?

Ich denke mittlerweile eher, das du nur auf Konfrontation aus bist, statt auf eine normale Diskussion. Wenn du glaubst, das ich mir nun aus Gram darüber ins Knie schieße, hast du dich allerdings geschnitten.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

01.11.2014 um 20:16
Ich auf Konfrontation aus? Meine Darlegung als ein "hätte-wäre-würde-wenn" abzubügeln, das würd ich da schon eher konfrontativ nennen. Dumm sowieso, denn zähl mal die Konjunktive in Deinem Vorpost:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 28.10.2014:Weil er dann damals seiner Beute hätte folgen können. Konnte er aber nicht. Sonst wäre er, zumindestens zu diesem Zeitpunkt wohl, nicht ausgestorben.

Letztendlich hätte aber irgendwer ein solches Tier öfters sichten müssen denke ich. Würde er noch leben. Was aber bis dato wohl eben nicht der Fall war. Und warum sollte sich ein solches Tier verstecken?
Daß Du hier mit ner haltlosen, am Ende gar zirkelschlüssigen Erklärung aufgeschlagen bist, kann jeder hier nachlesen, ebenso, daß Du kein "Stimmt, das trägt nicht" hinbekommen, stattdessen lieber ein "habjatrotzdemrechtirgendwie" hingeschrieben hast. Vermeidungsstrategie eben.


melden

Lebt der Megalodon noch?

01.11.2014 um 20:33
@perttivalkonen
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: Das er ausgestorben ist? Das er zu spezialisiert war, um auf ein anderes Beuteschema umzusteigen und sich damit anpassen zu können?
Darauf bist du nun aber nicht eingegangen.

Und geht es nicht darum?

Und wenn du auf der Rechtschreibung herumhacken möchtest, gibt es gewiss "bessere" Threads und "Schreiberlinge".

Meiner Meinung nach ist er ausgestorben.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

01.11.2014 um 20:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Darauf bist du nun aber nicht eingegangen.
Ich bin drauf eingegangen, als Du das nicht als Frage, sondern als Behauptung hingestellt hast. Eben mit dem Hinweis, daß sich dies als Fakt überhaupt nicht aufzeigen läßt. Mit anderen Worten: es handelt sich um eine unbeantwortete Frage. Immerhin gibt es ja nocht den Hinweis, daß die übrigen Makohaie durchaus in kalten Gewässern auf Hoher See leben können, woraus Du irrigerweise nicht den Schluß ziehen wolltest, daß Megalodon als Makohai ebenfalls dazu fähig ist. Wenn, dann haben wir also Indizien dafür, daß der M. nicht aufgrund Deiner Überlegung ausgestorben ist.

Aber auf diese Frage, da bin ich also nicht eingegangen? Na Du hast Sorgen!

Was auch immer Du unter Rechtschreibung verstehst, möchte ich ehrlich gesagt gar nicht wissen. Ich habe da ne Befürchtung, und es wäre wenig schmeichelhaft, wenn ich damit richtig läge...


melden

Lebt der Megalodon noch?

01.11.2014 um 20:45
@PrivateEye

mit mir diskutieren macht mehr Spaß oder :D


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

01.11.2014 um 21:00
@perttivalkonen
Nochmal zur Thematik:
Als Gründe für das Aussterben des C. megalodon werden das Verschwinden mancher Walarten und das Auftreten neuer schnellerer Walarten vermutet sowie eine Abkühlung der Meere, die zum Aussterben vieler Beutetiere führte.
War dies nicht in meiner Vermutung/darstellung/Ausführung enthalten?
Da Kinderstuben nur in warmen Regionen bekannt sind, wird vermutet, dass junge C. megalodon-Exemplare kälteempfindlicher waren als erwachsene.[44]
Zum Thema der Endothermie. Unter anderem. Kann man auch in Verbindung setzen, siehe oben. Oder auch mit unten. Was aber auch von dir negiert wurde.
Zum Aussterben von C. megalodon gibt es verschiedene Theorien. Eine besagt, dass die Entstehung des Isthmus von Panama den Weg zu den warmen Gewässern im westlichen Atlantik blockierte, die C. megalodon als Kinderstube brauchte.[45]

Andere Theorien vermuten zu starke Konkurrenz mit anderen Raubtieren, wie Schwertwalen oder Weißen Haien. Schwertwale sind (ähnlich wie C. megalodon) Jäger von großen Walen und stellten daher Konkurrenz für ausgewachsene Tiere dar, während Weiße Haie möglicherweise Rivalen (oder Jäger) von Jungtieren waren. Es ist auch möglich, dass große Gruppen von Schwertwalen Jagd auf C. megalodon gemacht haben.[45]

Eine letzte Theorie besagt, dass die Beute von C. megalodon ebenfalls eine Rolle gespielt hat. Im Pliozän entwickelten Wale fortgeschrittenere Schwanzflossen und Schwimmmuskeln. Daher ist es möglich, dass C. megalodon sie nicht mehr jagen konnte, weil sie dadurch zu schnell geworden waren. Hinzu kommt noch, dass in dieser Zeit viele Wale in die Polarregionen wanderten, wohin C. megalodon sie nicht verfolgen konnte.[45]

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Grund für das Aussterben von C. megalodon in einer Kombination mehrerer dieser Faktoren lag.[46]

Möglich ist auch, dass die (vermutete) mit der Zeit zunehmende Größe von C. megalodon eine Rolle spielte, weil große Tiere meistens empfindlicher gegenüber Veränderungen in ihrer Umgebung sind als kleinere.[23]

Es gibt Vermutungen, dass C. megalodon bis heute in der Tiefsee überlebt habe. Dies ist jedoch unwahrscheinlich, da ein Leben in der Tiefsee Anpassungen an die extremen Bedingungen dort erfordern würde und C. megalodon Verhalten und Anatomie in kürzester Zeit komplett hätte verändern müssen.[47]
Auch hier sind meine Gedanken dazu wohl nachvollziehbar.

Nachzulesen unter Wikipedia.

Wikipedia: Megalodon

Ob du diese Quelle gelten lässt oder dir andere suchst, bleibt natürlich dir überlassen.

Was den Rest deines Postes angeht: Meine private Meinung dazu ist, dass du auf jeden Fall sehr arrogant und anmaßend auftrittst. Ob das Absicht oder Zufall ist, kann und will ich nicht sagen oder gar beurteilen.

mfg
Eye


3x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

01.11.2014 um 21:02
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:mit mir diskutieren macht mehr Spaß oder :D
Selbst ein ausgehungerter Bullenhai ist einfühlsamer... :D


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

01.11.2014 um 21:48
Als Gründe für das Aussterben des C. megalodon werden das Verschwinden mancher Walarten und das Auftreten neuer schnellerer Walarten vermutet sowie eine Abkühlung der Meere, die zum Aussterben vieler Beutetiere führte.


War dies nicht in meiner Vermutung/darstellung/Ausführung enthalten?
Ehrliche Antwort: Nein!

Da heißt es, daß es für die Beute des M. zu kalt wurde, nicht für M. Das war dann Deine These, daß die Beute (u.a.) in kältere Gefilde abgewandert sei und der M. nicht hinterher gegangen wäre. Is was völlig anderes. Zeigt aber gut, bei wem es hier hakt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hinzu kommt noch, dass in dieser Zeit viele Wale in die Polarregionen wanderten, wohin C. megalodon sie nicht verfolgen konnte.
Das hier ähnelt Deiner Darlegung noch am ehesten, wenn auch nur entfernt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auch hier sind meine Gedanken dazu wohl nachvollziehbar.
Zu ektotherm für die Offene See, das war Deine Erklärung. Die ist nicht nachvollziehbar, wo sämtliche anderen Makohaie endotherm waren und der Megalodon schon ob seiner Größe am besten gegen Kälte gefeit war.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ob du diese Quelle gelten lässt oder dir andere suchst, bleibt natürlich dir überlassen.
Nö, paßt schon. Nur Du dagegen, solltest besser erst mal Lesen und Verstehen üben und Dir dann ne passendere Quelle suchen. Oder Deine Darlegung begraben.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Meine private Meinung dazu ist, dass du auf jeden Fall sehr arrogant und anmaßend auftrittst.
Du kommst mit erwiesenermaßen haltlosen Darlegungen an, mit Quellen, die ganz anderes belegen, aber wenn ich das benenne, bin ich arrogant und anmaßend? Du bist wohl eher zu arrogant, Deinen Irrtum einzugestehen, oder auch zu ignorant. Und anmaßend, meine Entgegnungen dermaßen als Konfrontation, Arroganz usw. zu interpretieren, statt auf der Sachebene ordentliche Argumente zu bringen.

Wenn Du Lust hast, können wir noch die eine oder andere Seite dieses Threades darauf verwenden. Oder Du konzentrierst Dich nochmal auf die Sachebene und bedenkst Deine Darlegung, meinen Einwand und die Aussage Deiner Quellen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Selbst ein ausgehungerter Bullenhai ist einfühlsamer... :D
War das nötig?


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

01.11.2014 um 22:15
@perttivalkonen

Also nochmal hierwas zu:

Beitrag von perttivalkonen (Seite 133)


Die Schiffe sind ganz weit vorne und die Flossen von dem Tier, es muss ja nicht mal unbedingt ein Megadingensbummens sein, ganz hinten und dürfte aber schon mindestens die Grösse haben die angegeben ist.

Wäre es denn wirklich so schlimm?

Vielleicht ist Er ja in der Zwischenzeit schon gestorben, ist ja schon was her. ;)


melden

Lebt der Megalodon noch?

01.11.2014 um 22:22
Als Gründe für das Aussterben des C. megalodon werden das Verschwinden mancher Walarten und das Auftreten neuer schnellerer Walarten vermutet sowie eine Abkühlung der Meere, die zum Aussterben vieler Beutetiere führte.


War dies nicht in meiner Vermutung/darstellung/Ausführung enthalten?


Ehrliche Antwort: Nein!
Ganz sicher? @perttivalkonen
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: sowie eine Abkühlung der Meere,
Hinzu kommt noch, dass in dieser Zeit viele Wale in die Polarregionen wanderten, wohin C. megalodon sie nicht verfolgen konnte.


Das hier ähnelt Deiner Darlegung noch am ehesten, wenn auch nur entfernt.
Eben das meinte ich.

Irgendwann wurde wohl ein Punkt erreicht, wo er seinen enormen Energiehaushalt nicht mehr decken konnte. Und ein Tier solcher Größe, besonders bei offensiven Jagdverhalten, dürfte einen extremen Energiebedarf haben.
PrivateEye schrieb:
Ob du diese Quelle gelten lässt oder dir andere suchst, bleibt natürlich dir überlassen.


Nö, paßt schon. Nur Du dagegen, solltest besser erst mal Lesen und Verstehen üben und Dir dann ne passendere Quelle suchen. Oder Deine Darlegung begraben.
Von dem "privaten" mal abgesehen, erst sagst du die Quelle wäre ok und im selbem Atemzug dann, ich sollte mir eine andere suchen, obwohl es die gleiche war?

Mal abgesehen von deinen enthaltenen, offensiven Beleidigungen darin, dazu das nächste:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:mit Quellen, die ganz anderes belegen,
Entscheide dich einfach mal, ob die von mir geposteten Artikel passen oder nicht.

Möglicherweise reden wir auch einfach aneinander vorbei. Und bevor die Kommunikationsebene auf die emotionale Schiene rutscht, beende ich diese Diskussion hier für mich. Auch wenn wir scheinbar verschiedener Meinung sind oder vielleicht aber auch die gleichen Dinge nur anders betrachten, ist mir nicht daran gelegen jemanden "zu ärgern" o.ä.

Du hast deine Meinung und das Recht dazu und ich ebenfalls, auch mich hier auszuklinken. Denke nun was du willst, aber respektiere das bitte.
PrivateEye schrieb:
Selbst ein ausgehungerter Bullenhai ist einfühlsamer... :D


War das nötig?
Der Post ging nicht an dich und du warst auch nicht gemeint damit. Das war nur ein Spaß zwischen @suffel und mir.

Wenn ich jemandem etwas sagen möchte, dann habe ich den Arsch in der Hose, respektive das Hinterteil in den Beinkleider, wie du dich ausdrückst, dies persönlich zu tun.

mfg
Eye


Anzeige

1x zitiertmelden