Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

07.02.2015 um 01:14
@Wolkenleserin

Wieso auch immer Du mir jetzt den Aar erklärst - in Sachen Wolpertinger sehe ich das anders als Du. Das Aussehen des Wolpertingers ist heute stark durch die Präparatorenarbeiten des 19.Jh. geprägt. Zumindest seit dieser Zeit lassen sich als Grundmerkmale des Wolpertingers nur die ungefähr hasenartige Gestalt und Größe samt des Geweihs festmachen. Keines dieser drei Merkmale eignet dem Moschustier. Sämtliche weitere Merkmale, Flügel, Entenfüße, lange Eckzähne... können auftreten, müssen aber nicht. Das Moschustier hat nur ein einziges Merkmal gemein, nämlich die Eckzähne. Im 18.Jh. immerhin war es in gebildeten Kreisen in Europa schon bekannt, aber ich wage zu bezweifeln, daß die einfachen Menschen Bayerns jenes in Zentral- bis Ostasien beheimatete Tier kannten.

Grimms Wörterbuch kennt neben Walper als Kurzform für Walburga noch das Verb Walpen, Walpeln für watscheln, weiterhin Wölps und Wölpe für kleine Tiere speziell für unbeholfen wirkende kleine Tiere (abgeleitet von Welpe). Ein etymologischer Zusammenhang mit dem Wolpertinger wird in der Forschung zwar nicht diskutiert, aber ich möchte mich dem doch nicht verschließen. Gerade der Bezug auf die Kleinheit sowie das Unbeholfene/Unförmige (ein menschliches Kind konnte Wölpe genannt werden, wenn es z.B. unförmig dicke Arme hatte) rückt es doch recht nahe an den Wolpertinger.

Der Jackalope, sprachlich eine Kombination aus englisch Jackrabbit (Hase) und Antelope, kommt in seiner "Grundausstattung" der des Wolpertingers gleich. Daher denke ich, daß der tatsächliche Ursprung beider Fabelwesen der auch von der Wikipedia angesprochene sein dürfte; die selbst bei Menschen vorkommenden, aber bei Hasenartigen vergleichsweise häufig auftretenden hornartigen Hautwucherungen, verursacht durch das Papillomavirus. Oben auf dem Kopf erinnern diese an Hörner bzw. ein Geweih, im Mundbereich an Zähne.
prof-chuck-holliday-s-www-pag-at-lafaytt

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

07.02.2015 um 16:39
@perttivalkonen

Okay das ist seltsam, der Wolpertinger als Kaninchenfigur mit einem Geweih auf dem Kopf wurde mir erst jetzt bekannt, aber ich hatte das Bild einer rehartigen Kreatur im Kopf, mit Eckzähnen das angeblich Blut trank und verirrte Wanderer im Nebel in die Irre führte, ich glaube, dass ich das nicht selbst erfunden habe sondern irgendwo gelesen habe, was aber so als Information nicht stimmt. Gibt es demnach den Wolpertiger als solches nicht, weil das wären ja dann 2 verschiedene Dinge?


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.02.2015 um 19:18
@Wolkenleserin
Der deutsche Schriftsteller Walter Moers gab in seinem Werk Rumo & Die Wunder im Dunkeln dem Wolpertinger ein neues Aussehen. Dabei handelt es sich aber um einen zamonischen Wolpertinger. So sind in seinem Werk die Wolpertinger eine Mischung aus Wolf und Reh. Somit besitzen sie die Angriffslust und Stärke eines Wolfes, aber sind grazil und beweglich wie ein Reh.
Wikipedia: Wolpertinger#Rezeption

Das ist eine weitverbreitete Fehlerquelle für Interpretationen. Man schaut sich ein historisches Phänomen an, aber übersieht das Historische daran. Deswegen denken viele, daß Engel Flügel haben, denn "das sieht man ja überall". Dabei teilen die ältesten Engelerwähnungen nichts über Flügel mit, wohl aber kommt das Motiv der Verwechslung vor, man begegnet einem Engel und spricht mit ihm, denkt aber, man hat es mit einem Menschen zu tun. Andere interpretieren den bekannten Isis-Osiris-Mythos präastronautisch als Erinnerung an mächtige Besucher odgl., wobei die ganze Handlung zu einem frühen hochtechnologischen Geschehen "rekonstruiert" wird. Dabei ist diese Story aus der ägyptischen Spätzeit, aus hellenistischer Zeit; die älteren Vorstufen aus den 2000 Jahren zuvor sehen deutlich anderser aus. Und so bist auch Du von Deiner ersten Wolpertinger-Wahrnehmung geprägt und denkst, von da ausgehend erforschen zu können, von welcher Vorgabe der Natur sich das herleiten mag.

Leider reichen wir beim Wolpertinger nicht weit zurück, aber das weiteste scheint eben der gehörnte Hase zu sein. Und auch bei anderen Legenden, Fabelwesen usw. ist es oft mühselig bzw. wenig ertragreich. Aber die Recherche nach den historischen Ursprüngen und den verschiedenen Wandlungen in der Geschichte ist oft spannend und manchmal sehr erhellend. Kann ich Dich nur dazu "einladen"; ich finde es durchaus spannend, selber zu bohren, tiefer zu graben, immer in der Hoffnung, vielleicht etwas Besonderes dabei zu entdecken. So findet man z.B. zwar keinen Bigfoot, lernt aber einiges über die mythische Sichtweise der Indianer des westlichen Nordamerikas. Auch interessant...


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.02.2015 um 21:40
@perttivalkonen

Beim Bigfoot oder Yeti bin ich mir nicht ganz sicher, ob es so etwas nicht geben könnte, schliesslich kommt die Sage des Bigfoots auch in einigen Indianerlegenden vor und schon hunderte bis tausende Menschen sollen schon so etwas gesehen haben und dies über mehrere Jahrhunderte hinweg, also muss da nicht auch etwas wahres daran sein? Wer sagt uns, dass nicht eine Form des Homo Errectus oder eine Vorstufe davon überlebt hat? So wie auch gibt es vom Yeti einige seltsamen Information, etwa dass plötzlich eine sibirische Dorfgemeinschaft vor randalierenden Yetis gewarnt hat, wenn es sich dabei um keine Ente handelt, müsste das heissen, dass eine Regierung von den Yetis weiss, und die in einem heimlichen Projekt eingefangen und umgesiedelt hat. Weil es in Sibirien nie die Sage von Yetis gegeben hat. Und ist auch schon ein seltsames Foto von einem Riesenaffen mit langen wolligen Haaren aufgetaucht, das angeblich aus Nordamerika stammen soll. Es gibt zwar schon einen bekannten Wollaffen, dieser trägt aber keine langen Wollhaaren und wird auch nicht so gross, wie das Tier auf dem Bild.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

07.02.2015 um 22:06
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Beim Bigfoot oder Yeti bin ich mir nicht ganz sicher, ob es so etwas nicht geben könnte, schliesslich kommt die Sage des Bigfoots auch in einigen Indianerlegenden vor
Dann lies doch mal diese Legenden, vielleicht lernst Du daraus etwas. Einfach nur zu sagen "es gibt diese Legenden, also spricht das für die reale physische Existenz" ist doch absurd. In den USA glauben zig Millionen Menschen, daß die Mondlandungen gefälscht sind, also muß das irgendwie stimmen. Und jeder zweite Mensch auf Erden glaubt an den Gott Abrahams und erzählt sich Geschichten dazu bzw. bekommt sie erzählt, ist das jetzt ein Gottesbeweis? Schau Dir die Geschichten an, die sich die Indianer zu Sasquatch, Ts'emeqwes, Stiyaha, Kwi-Kwiyai oder Skoocoom erzählen. Diese Wesen sind Funktionsträger, keine Sichtungsobjekte.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wer sagt uns, dass nicht eine Form des Homo Errectus oder eine Vorstufe davon überlebt hat?
Falscher Kontinent, falscher Breitengrad.

Und wenn Du das weiter diskutieren willst, dann bitte im richtigen Thread. Und mit ordentlichen Argumenten.


melden

Lebt der Megalodon noch?

19.02.2015 um 14:57
Um zum Thema Megalodon zurück zu kommen:

Habe hier Bilder eines kompletten Meg.-Skelettes. Laut Artikel gefunden in Peru von Klaus Hönninger.

3ewOriginal anzeigen (0,5 MB)

hd3mOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das wäre meines Wissens das erste komplette Skelett eines Megs!?! Das Skelett sei 18 Meter lang, der Meg soll demnach ca. 19 Meter groß gewesen sein.

Ein großes Interesse des Landes zum Schutz und zur Ausgrabung scheint nicht vorzuliegen denn dort heißt es
Klaus Hönninger has found this unique treasure among others of various natures that I'm going to discuss more. Only, he's facing direct life threats by the Dakar Race relations, which occures now since 3 years in the area and inflict terrible damages to the fossils in Ica. I have some pics of skeletons that are now lost.
Das wäre ja wirklich wahnsinnig....

Die Zähne hier gehören wohl nicht zu dem Skelett - wurden woanders gefunden.

6hfvOriginal anzeigen (0,2 MB)

j9z1Original anzeigen (0,2 MB)

Anbei der Link mit noch mehr Bildern - auch von Klaus :D Und interessantem Text.

http://theworldofanimals.proboards.com/thread/208/carcharocles-megalodon-skeleton-peru


melden

Lebt der Megalodon noch?

19.02.2015 um 15:16
@MissMietzie
Die Megalodöner hatten ja wahrscheinlich, wie die heutigen Haie, ein Knorpelskelett. Dass das vollständig fossiliert wäre ein unglaublicher Glücksfall.
Wie hat Hönninger denn verifiziert, dass es sich um einen Megalodöner handelt?


melden

Lebt der Megalodon noch?

19.02.2015 um 15:22
@emanon

Das kann ich dir nun aus dem Stehgreif nicht sagen aber ich vermute anhand der Zähne stellte er fest, dass es sich um einen Döner handelt?!

Immerhin hat er schon einmal einen Riesen-Pelikan entdeckt ;-)

http://www.n24.de/n24/Themen/Details/t2610578/klaus-hoenninger.html


melden

Lebt der Megalodon noch?

19.02.2015 um 15:26
@MissMietzie
Die Zähne stammten aber doch nicht vom Skelett, oder hab ich da was verwechselt?
Wenn er dort den Riesenpelikan ausgraben durfte, warum dann nicht den Megalodöner?
Gibts in Peru ein Anti-Döner-Gesetz (oder sowas Ähnliches)?


melden

Lebt der Megalodon noch?

19.02.2015 um 15:29
@emanon

Nicht die Zähne auf dem Bild. Aber der gute Klaus fand bei dem Sekelett wohl diese Zähne:

9dh

Vermutlich ist die Rally Dakar nicht über den Pelikan gefahren sowie über den Döner und deswegen durfte der ausgegraben werden :( Ganz schön traurig.

Aber für alle Groupies hat der Klaus ja ein Buch über seinen Fund geschrieben:

uv3r

Weiß nur nicht wie spannend das nun ist...


melden

Lebt der Megalodon noch?

19.02.2015 um 15:35
@MissMietzie
Du meinst die Rallye wäre schuld? Was ist mit den 50 anderen Wochen im Jahr?
In Peru wird doch wie wild gebuddelt, man hat schon ganze Pyramiden und Städte gefunden (Caral) da wird sich doch ein Fleck von 20x20 m absperren lassen.
Ich persönlich fände eine Anti-(Megal)döner-Verschwörung interessanter.
Mich stört auch, dass man zu Hönninger selbst recht wenig findet (ausser in österreichischen Boulevardblättern).
Aber wenns denn stimmt, dann wird sich auch eine Möglichkeit finden das Fossil zu sichern und vernünftig zu untersuchen. Dümmer wird man dadurch bestimmt nicht.


melden

Lebt der Megalodon noch?

19.02.2015 um 15:45
@emanon

Ich bin einer Verschörungstheorie nicht abgeneigt. Vermute eine peruanische Area51 als Grund der Megadöner-Verschwörung.

hmm immerhin ist Klaus
director of the Meyer- Hönninger Paleontology Museum in Chiclayo, Peru
und hat auch noch eine neue Tintenfischart entdeckt:
new fossilized squid species
Aha.

Und immerhin sein
The Museum of Paleontology has implemented several projects to study and preservation of fossils worldwide. The museum received support from the Wyoming Dinosaur Center and Institut Praehistorica in Germany.
Ist er wohl nun Österreicher?


melden

Lebt der Megalodon noch?

19.02.2015 um 16:04
@MissMietzie
Den Österreichern ist alles zuzutrauen
Hönninger, an engineer by profession, was born in Chiclayo but has lived in Germany most of his life. There amateur palaeontology is big, with people going off with picks and shovels looking for their own fossils. It was in this way that Hönninger built up a collection of fossils numbering in the hundreds, among them four dinosaurs. Last year, Hönninger invited German scientists and museum curators to Peru and in an expedition in the desert of Ica they managed to make one of the most important palaeontological discoveries of the century; the dorsal fin of a megalodon of 18 metres. The megalodon, scientific name charcarocles megalodo, was the biggest shark that has ever swam the worlds oceans and makes its relative, the Great White Shark, look like a gold fish.
http://enperublog.com/2008/08/28/dinosaurs-in-peru/

Daraus les ich, dass er seine Kohle damit gemacht hat, Interessierten Reisen anzubieten auf denen sie sich selbst als Archäologe betätigen können.
Muss nichts heissen, mich stört nur, dass man von seiner Weltbewegenden Entdeckung so wenig gehört hat. Mir ist jetzt kein anderes vollständiges Megalodönerfossil bekannt, der Run darauf sollte beträchtlich sein.
Mir kommts ein wenig so vor wie der Hype um die bosnischen Pyramiden. Auch da gabs keinen Wissenschaftler von Rang der mitziehen wollte (aus gutem Grund).
Warten wir es ab, falls es ein Megalodönerfossil ist, dann sollte es auch nachweisbar sein.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

19.02.2015 um 16:08
@MissMietzie
Noch was, unter "Entdeckungen" hat er auch ein fossilisiertes Gehirn
http://www.jurasica.com/index.php?menuid=8&getlang=de
Ich hoffe, er meint nicht sowas

soma84


melden

Lebt der Megalodon noch?

19.02.2015 um 16:14
@emanon

Das schaut ja aus wie meins :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Warten wir es ab, falls es ein Megalodönerfossil ist, dann sollte es auch nachweisbar sein.
Ist gebongt. Aber meinst du tatsächlich das wäre groß in den News? Ist schließlich kein Krieg


melden

Lebt der Megalodon noch?

25.02.2015 um 01:21
ich hab letztens auf kabel 1 eine 2stündige doku gesehen wo forscher auf die jagt nach dem megalodon gegangen sind ... und tatsächlich kam etwas aus der tiefe das riesig war ... sie haben noch einen signal und tiefen melder an ihm befestigt und egal was da aus der tiefe kam es war nach 4 minuten auf eine tiefe von 3500 meter zurück getaucht ....der sender ging in einer tiefe von ich glaube es waren 6ooo oder 7000 metern kaputt . das ding war 17 bis 20 meter lang und hat fast ihr boot versenkt !!!


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

25.02.2015 um 02:20
@schwartz

Diese Doku wurde am 25.9.14 hier besprochen, als sie da schon mal gerade lief. Genauer wurde sie verrissen. Auch sondt findest Du im Net immer wieder die Stichworte SciFi, Fantasy, Mockumentary zur Beschreibung dieser Doku.
Beitrag von MissMietzie (Seite 129)


melden

Lebt der Megalodon noch?

30.03.2015 um 17:23
Zu Ostern was ganz was Lustiges :D

Meg-Oster-Schoki-Zähne.

Mein Favorit:

white chocolate megalodon shark tooth.jp

Gibt ihn aber auch in Vollmilch oder bitter ;)

In diesem Sinne schon mal gut futtern & schöne Ostern!

https://www.fossilera.com/browse_products/chocolate-megalodon-teeth


melden

Lebt der Megalodon noch?

30.03.2015 um 19:51
Zitat von schwartzschwartz schrieb am 25.02.2015:sie haben noch einen signal und tiefen melder an ihm befestigt und egal was da aus der tiefe kam es war nach 4 minuten auf eine tiefe von 3500 meter zurück getaucht ....der sender ging in einer tiefe von ich glaube es waren 6ooo oder 7000 metern kaputt . das ding war 17 bis 20 meter lang und hat fast ihr boot versenkt !!!
Nun, wenn wer daran einen Sender befestigt hätte, sollte er dann nicht sehen was es war? Bzw. woran er den Sender befestigt hat?

Aber das ganze ist ja schon entmystifiziert, also die TV-Sendung.

@MissMietzie
Das ist doch mal was anderes! ;) Netter Gag!


melden

Lebt der Megalodon noch?

31.03.2015 um 11:29
Es leben warscheinlich noch einige da draußen ^^ Ich meine,Haie sind einer der ersten Tiere,die es auf der Erde (Quallen waren die ersten Tiere) gab.Sie haben sich bis in die heutige Zeit durchgekämpft.Warum sollten dann die großen Haie nachlassen?Ich weiß nicht,ob sie schon als ausgestorben gelten,aber wenn man ein Megalodon wieder entdeckt,tritt der sogenannte 'Lazarus-Effekt' ein.Das bedeutet,wenn eine Tierart als ausgestorben galt und wieder entdeckt wurde ;)


Anzeige

melden