Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was für ein Insekt ist das ?

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Dachluke
Seite 1 von 1

Was für ein Insekt ist das ?

05.05.2018 um 14:05
Guten Tag,
ich habe eine Frage was für ein Insekt das ist. Bei uns in der Dachluke sind hunderte von denen, sie sind ganz klein und man sieht sie erst beim genaueren
hin gucken. (Sehen aus wie kleine schwarze Punkte die sich bewegen) Wir haben keine Ahnung woher die kommen. Beim aufmachen von unserer Dachluke zum lüften fielen hunderte von denen bei uns ins Badezimmer. Wir haben sie einmal weggemacht und zwei Tage später waren an der gleichen Stelle noch mehr davon. Hat vielleicht jemand eine Ahnung woher die kommen ? Sind sie schädlich ? Oder was überhaupt für welche Insekten das sind ?
Im Anhang habe ich mehrere Bilder von ihnen reingepackt. Vielen Dank im voraus.
WhatsApp Image 2018-05-05 at 13.55.28
WhatsApp Image 2018-05-05 at 13.55.30
WhatsApp Image 2018-05-05 at 13.55.29


melden
Anzeige

Was für ein Insekt ist das ?

05.05.2018 um 16:12
@joe99
Wir sagen da immer Gewitterfliegen zu. Ist Gewitterluft bei euch?
Ein paar davon fliegen hier auch herum, aber bei dir das ist ja schon schlimm.
Wie die richtig heißen weiß ich nicht. Werde mal gouglen.


melden

Was für ein Insekt ist das ?

05.05.2018 um 16:44
Ja bei uns ist das schon echt krass. Aber Gewitter scheint nicht wirklich zu kommen zumal gerade die Sonne scheint und 20 Grad sind.
Meinst du echt das es Gewitterfliegen sind ? Weil das sind schon echt krass viele.


melden

Was für ein Insekt ist das ?

05.05.2018 um 16:46
Habe gerade nochmal nachgeguckt Gewitterfliegen sind ja etwas länglicher. Unsere können soweit ich weiß noch nichtmal fliegen.


melden

Was für ein Insekt ist das ?

05.05.2018 um 17:04
Eventuell Blattläuse?
https://www.gartenjournal.net/wp-content/uploads/Blattlaeuse-im-Gewaechshaus.jpg


melden

Was für ein Insekt ist das ?

05.05.2018 um 17:28
joe99 schrieb:Meinst du echt das es Gewitterfliegen sind ? Weil das sind schon echt krass viele.
Nein bin mir da auch nicht sicher.

Sind das nicht die Fliegen, die im Sommer immer auf gelber Kleidung sitzen?


melden

Was für ein Insekt ist das ?

05.05.2018 um 18:15
Hm... die sehen mir aus wie Staubläuse. Die meisten von denen sind eigentlich hell gefärbt. Aber es gibt auch dunklere Arten. Die mögen es gerne feucht und schimmelig und können dann in großen Mengen auftreten.


melden

Was für ein Insekt ist das ?

06.05.2018 um 01:15
Das könnten meiner Meinung nach auch Kugelkäfer sein (Gibbium psylloides). Die können massenhaft auftreten, wenn im Haus Stroh verbaut wurde (in Zwischendecken, Fachwerkhäusern...).


melden

Was für ein Insekt ist das ?

06.05.2018 um 11:00
Könnten das Rapsglanzkäfer sein? Wie groß sind die Viecher eigentlich? die sehen auf dem ersten Foto echt winzig aus.


melden

Was für ein Insekt ist das ?

06.05.2018 um 12:20
Ich würde auch auf Blattläuse tippen.


melden

Was für ein Insekt ist das ?

06.05.2018 um 13:14
XKetanX schrieb:Ich würde auch auf Blattläuse tippen.
Dazu hätte ich eine Rückfrage: Wie sollen flügellose Blattläuse in Massen auf ein Dach kommen und warum suchen sie einen Fensterrahmen auf? Wovon leben sie dort, wenn ihre Nahrung einzig Pflanzensaft ist?

Es müsste eine stark befallene Pflanze in direkter Nähe sein, die gerade dabei ist, abzusterben. Sonst verlassen ungeflügelte Blattläuse ihren Wirt eher unfreiwillig. Und da die Tierchen ihre Flügel nicht zusammenfalten und verbergen können, wie Käfer dies tun, kann man sicher sein, dass, wenn es sich um Blattläuse handeln würde, diese nicht geflügelt sind. Und nein, Blattläuse werfen ihre Flügel nicht ab, wie Ameisen dies tun.

Blattläuse möchte ich eher ausschließen. Was immer dort im Fensterrahmen sitzt, hat seine Nahrungsquelle nicht allzu weit weg. Die Tierchen sind winzig. Sie werden nicht jeden Tag das Haus herunter spazieren, um frische Pflanzen zu finden. Kugelkäfer sind kein schlechter Tipp, allerdings haben die gezeigten Insekten teilweise einen ziemlich deutlich abgesetzten Kopf. Kugelkäfer haben eher keinen "Hals". Außerdem sind viele unterschiedliche Größen beisammen, die sehr ähnlich sind. Es dürften daher wahrscheinlich hemimetabole Insekten sein. Ich bleibe daher bei Staubläusen.


melden

Was für ein Insekt ist das ?

20.05.2018 um 21:40
Docmat, ich gebe dir Recht: das scheinen Nymphen und adulte Tiere zu sein. Ist mir von alleine gar nicht aufgefallen. Ich finde allerdings die Körperform etwas untypisch für Staubläuse. Das Foto ist ja leider nur bedingt geeignet für eine vernünftige Bestimmung der Art. Ich frage mich jetzt gerade, ob das evtl. Springschwänze sind. Und zwar Kugelspringer. Vielleicht der Dunkelbraune Kugelspringer. Ich finde, der Körper sieht aus wie der von Sminthurides aquaticus in dunkel. Sminthurides aquaticus ist es natürlich nicht, aber die Bilder, die man von dieser Kugelspringer-Art im Internet findet, sehen dem Foto von Joe99 sehr ähnlich.
Was die dort am Fenster machen, weiß ich allerdings auch nicht. Gibt es dort einen Blumentopf in der Nähe? Können die Tiere springen?


melden

Was für ein Insekt ist das ?

20.05.2018 um 23:01
@Pido
Stimmt, die sehen echt passend aus. Er soll auch in Nestern von Kleinsäugern leben. Vielleicht hat ja irgendwer ein Nest in der Nähe.


melden

Was für ein Insekt ist das ?

21.05.2018 um 02:08
Glanzkäfer


melden

Was für ein Insekt ist das ?

21.05.2018 um 02:09
Schädlingsbekämpfer


melden

Was für ein Insekt ist das ?

21.05.2018 um 11:20
Die Dinger sehen aus wie.


yxw55


melden

Was für ein Insekt ist das ?

23.05.2018 um 23:47
Käfer oder kleine Wanzen. Ich kenn sowas von einem alten Haus am Speicherfenster, aber das waren größere Milben, und sie hatten einen roten Hinterleib.


melden
Benandante
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was für ein Insekt ist das ?

24.05.2018 um 07:40
Ich tippe ja auf die Gemeine Steinlaus (Petrophaga lorioti).

https://diesteinlaus.wordpress.com/loriot-uber-die-steinlaus/


melden

Was für ein Insekt ist das ?

25.05.2018 um 01:27
Haha, Loriot! Pschyrembel. Geil. Wart Mal, ich schau meine Insektenbücher durch. Steinlaus, hätte ich auch noch Bilder davon, echte Steinläuse, mein ich. Selbst photographiert.


melden
Anzeige

Was für ein Insekt ist das ?

25.05.2018 um 21:30
Dateianhang: Steinläuse.avi (30684 KB)

Von 2007, etwas schlechte Qualität, unscharf, leider. Waren aber keine Ameisen, oder Käfer. Da kenn ich mich aus. Sahen aus, wie die Läuseartigen, ähnlich wie adulte Kopfläuse vom Körperbau her. Himmel, es gibt ja soooo viele Arten von Insekten, warum keine Steinlaus....😁


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

293 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt