Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Bienen, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

25.07.2023 um 10:52
Du stellst immer sehr schöne Bilder ein @sooma



In der hiesigen Bienenwelt ist gerade die Nachtkerze der Renner. Kopflos im Glück …

IMG 4841Original anzeigen (1,9 MB)



IMG 4856Original anzeigen (1,3 MB)


Vor lauter Glück kann einem ganz taumelig werden, und man fällt

IMG 4858Original anzeigen (1,2 MB)


… tiefer


IMG 4859Original anzeigen (1,1 MB)


… und noch etwas tiefer


IMG 4860Original anzeigen (1,3 MB)



… und sie plumpste dann auch ganz aus der Blüte heraus, schüttelte sich …. und flog munter weiter zur nächsten Blüte 🐝 😊

Anzeige
2x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

25.07.2023 um 10:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kopflos im Glück …
Schöne Fotoreihe.
Und lustig :)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

25.07.2023 um 11:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du stellst immer sehr schöne Bilder ein
Vielleicht schaffe ich mir ja doch mal eine Kamera an – bisher ist das alles mit einem einfachen Samsung-Smartphone gemacht.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

25.07.2023 um 11:10
Zitat von soomasooma schrieb:bisher ist das alles mit einem einfachen Samsung-Smartphone gemacht.
Sehr cool. Ich hatte auch schon gehört, dass die auch wirklich gute Nahaufnahmen hinbekommen, was sich an Deinen Bildern zeigt.

Ich fotografiere das meiste mit dem iPhone. Hab‘ mir für Distanzbilder eine Kamera mit Teleobjektiv besorgt. Aber ich muß jetzt erst mal ganz viiiiieeel üben. Mich interessieren Bewegungsbilder (z.B. Libellenflug). Auf jeden Fall macht das alles Spaß :)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

25.07.2023 um 11:13
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Schöne Fotoreihe.
Und lustig :)
So schnell wie sie aus der Blüte fiel, konnte ich sie mit dem iPhone nicht erfassen … na ja, aber ich fand die kleine Biene auch amüsant :)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

27.07.2023 um 17:40
Einmal Einpudern bitte …

IMG 5158Original anzeigen (1,8 MB)


IMG 5161Original anzeigen (1,7 MB)


IMG 5162Original anzeigen (1,6 MB)


IMG 5163Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

28.07.2023 um 07:44
Gleich zwei Leichen an dieser Distel :o: … sieht in der Vergrößerung so aus, als ob eine Spinne ihr Netz um beide gesponnen hätte …


IMG 5315Original anzeigen (2,3 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

28.07.2023 um 09:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gleich zwei Leichen an dieser Distel :o: … sieht in der Vergrößerung so aus, als ob eine Spinne ihr Netz um beide gesponnen hätte …
Das habe ich bei mir überhaupt noch nicht beobachtet. Keine Anzeichen für Spinnen an den Pflanzen. Ganz kleine mal im Frühjahr, eher was gegen Blattläuse. Aber nichts von diesem Kaliber.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

28.07.2023 um 15:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Das habe ich bei mir überhaupt noch nicht beobachtet.
Da ging dann doch wieder meine kriminalistische Ader mit mir durch ^^ … bin noch mal an den Tatort, und konnte tatsächlich den Serientäter ermitteln. Dort hing ein weiteres seiner Opfer in den Seilen; er selbst nähert sich von hinten, gut getarnt … fast durchsichtig



IMG 5431Original anzeigen (1,8 MB)



… diese Szene hat ihn endgültig überführt … im direkten Kontakt mit seinem Opfer …



IMG 5441Original anzeigen (2,0 MB)


Die Disteln auf dieser Wiese sind voll mit Spinnenweben. Hummel & Co. bleiben darin kleben … können nicht mehr wegfliegen :(


1x verlinktmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

28.07.2023 um 15:22
Eine sog. Mistbiene (sie gehört aber zu den Schwebfliegen) hat die Gefahr noch nicht erkannt …


IMG 5371Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

28.07.2023 um 20:03
In diesen Tagen das typische Bild auf dem Balkon:
Die Hummeln fliegen gleich den Kaukasus-Gamander an und lassen dafür alles stehen und liegen.
Andere, kleinere, Hummeln fliegen z. B. noch den Salbei an. diese hier nur den Teucrium hircanicum und ein bisschen daneben den Edel-Gamander, Teucrium chamaedrys. Der Witz ist: Darauf hin habe ich ersteren gedoppelt. Ist noch nicht ganz so etabliert, aber der Neue wird auch kaum angeflogen. Versteh einer diese Hummeln 🐝 🤷🏼‍♂️😅
IMG 3740


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

29.07.2023 um 19:39
Die Wiesen-Platterbse scheint auch iwie happy zu machen … oder ist es das Gelb …


IMG 5614Original anzeigen (1,6 MB)


IMG 5622Original anzeigen (1,5 MB)


Das sieht schon ein wenig nach einem Lacher aus 😁

IMG 5624Original anzeigen (1,4 MB)


IMG 5625Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

30.07.2023 um 15:18
Moschus-Malven auf einer wilden Wiese, zwischen zwei Regenschauern 🌧️


IMG 5502Original anzeigen (4,8 MB)


IMG 5558Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

09.08.2023 um 21:45
Hier eine etwas bessere Version von dieser Studie einer Hummel in einer Blüte der Salvia glutinosa (klebriger Salbei):

Beitrag von Nemon (Seite 13)

Die kleine Hummel steckt wirklich tief bis zum Kopf in der Blüte und hat dabei den Mechanismus betätigt, mit dem der Pollenstempel dann herunter klappt und sich über ihren Körper legt. Die passt hier aber auch exakt rein 🤗
IMG 3830Original anzeigen (0,2 MB)

Dann den Kopf wieder raus gezogen — und schon ist die Hummel wieder freigegeben. 😅
IMG 3831Original anzeigen (0,3 MB)

Auffällig und erfreulich: Kaum dass es wieder wärmer und trockener ist, beobachte ich an den Hummeln wieder Pollenhosen. Und diese können sich doch sehen lassen. 👍
Ich denke, der Rest-Sommer wird jetzt noch einen guten Verlauf nehmen.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

09.08.2023 um 22:19
@mitH2CO3
Ich habe vorhin Hummel gesagt … aber hatte nicht jemand dieses Modell hier im Bild mal bestimmt? Warst du das? oder @NONsmoker?


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

09.08.2023 um 22:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Blüte der Salvia glutinosa
Die ist auch einfach so schön, wie mit einen feinen Pinselchen bemalt. :lv:


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

10.08.2023 um 07:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe vorhin Hummel gesagt …
Ich denke da liegst Du richtig. Würde sie für eine Baumhummel halten.



Das Büschelschön stand gestern im Fokus unterschiedlicher Brummer


IMG 6094Original anzeigen (1,8 MB)


IMG 6027Original anzeigen (1,9 MB)


IMG 6084Original anzeigen (2,8 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

10.08.2023 um 09:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich denke da liegst Du richtig. Würde sie für eine Baumhummel halten.
Ach ja, genau, das war‘s. Jetzt zeigt mir auch die Suchfunktion, wo wir die schon mal angesprochen hatten.
Zitat von soomasooma schrieb:Die ist auch einfach so schön, wie mit einen feinen Pinselchen bemalt. :lv:
Ich habe davon auch eine Sorte verwildert, weiß gar nicht mehr, wie die heißt, die hat noch eine andere Zeichnung.
Eigentlich hatte ich schon gesagt, dass dieser Salbei weg soll vom Balkon, weil zu groß und zu ausladend. Aber jetzt, wo ich wieder sehe, wie zuverlässig er blüht, und dass auch regelmäßig Besucher kommen, lasse ich mich wohl umstimmen. Okay, draußen am (trockenen) Gehölzrand, ist er besser aufgehoben. Dafür empfehle ich ihn jederzeit (ein Verwilderter war aber auch mal nach zwei Tagen schon komplett weggefressen). Aber warum nicht einfach beides.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

15.08.2023 um 15:36
Das Drüsige Springkraut droht die einheimische Vegetation von ihren natürlichen Standorten zu verdrängen. Die Notwendigkeit einer Bekämpfung wird kontrovers besprochen, da der Art eine Bedeutung als späte Bienenweide für Honigbienen beigemessen wird.[8]
Quelle: Wikipedia: Drüsiges Springkraut


Besetzt

IMG 6797Original anzeigen (0,4 MB)

Hier wird vorwärts ausgeparkt

IMG 6798Original anzeigen (0,4 MB)


Auch besetzt

IMG 6803Original anzeigen (0,7 MB)

Hier wird rückwärts ausgeparkt

IMG 6804Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

15.08.2023 um 16:41
20230815 134919Original anzeigen (4,6 MB)
20230815 134916Original anzeigen (4,2 MB)

Hier gehn die einfach nur drauf


Anzeige

melden