Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Bienen, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.09.2025 um 20:10
Suchbild mit Gelbsenf-Pflanze und glücklichem Kohlweißling:
In diesem Meer aus U N K R A U T (weiß nicht mehr, wie dieses Zeug hier heißt, hatte es mal nachgesehen… aber saisonal sprießt immer ein anderes dichtes Unkraut, das viele Blühpflanzen verdrängt) habe ich immer wieder verschiedene Versuche gestartet. Die Malven sind gerade gut dabei und mit ihnen die Feuerwanzen — sowie der eine andere Gelbsenf. Hätte ich den da nicht gesät, gäbe es diesen Schmetterling? 🦋 🧐

Da kann wirklich jeder etwas tun. Besorgt euch Sinapis alba oder vergleichbare Pflanzen, Hornklee oder anderen Klee, und werft die Samen auf Flächen mit einigermaßen Sonne und Bodenkontakt und Freiraum für die Samen. Der Gelbsenf ist allerdings besonders schnell und dankbar.

IMG 8627Original anzeigen (0,9 MB)

melden

27.09.2025 um 11:06
@Nemon

Ich möchte für's nächste Jahr ein paar wirklich gute und Qualitativ hochwertige Samen für insektenfreundliche Pflanzen kaufen, nicht immer die billigen von Discountern. Kannst du mir da ein paar empfehlen, wo ich welche bestellen kann? Vielen Dank :)

melden

27.09.2025 um 11:32
@orlets
Das mit den Samen habe ich aufgegeben, produziere ja auch bei Bedarf mittlerweile selbst genug. Es gibt etliche gute Händler. Ich hatte bislang aber hauptsächlich mit diesen beiden zu tun:

https://www.jelitto.com da gibt es alles, was man sich nur denken kann. Ist auch ein Versand für Profis, genau genommen verkaufen die nicht an Privat. Aber wen kümmert das schon.

https://wild-land.de/produkt-kategorie/saatgut Hier habe ich schon viele Pflanzen bestellt. Hohe Qualität. Die Saatgut-Auswahl ist nicht so riesig, aber sicher auch sehr gut.

melden

10.10.2025 um 23:19
Im April ‘25 hatte ich vier Bidens ferulifolia in eine Steingutschale ∅ 38 cm gepflanzt. Seitdem blühen sie ununterbrochen und wenn die Luftfeuchtigkeit stimmig ist, duften sie auch noch ganz herrlich. Für meinen kleinen Südbalkon gehören sie zu den Favoriten. Bidens ist sehr insektenfreundlich und gegen Schädlinge/Blättläuse ziemlich robust. Wenn verwelkte Blüten regelmäßig entfernt werden, entwickeln sich immer mehr Blüten.

Im kommenden Frühjahr werde ich gleich zwei Blumentöpfe bepflanzen (in die große Schale auch nur drei Pflanzen setzen, das genügt).

Am 3. Oktober war es hier nochmal so richtig schön warm. Mit sattem Brummton kam plötzlich eine große, stattliche Holzbiene angeflogen. Mir schien, dass sie sehr hungrig war. Holzbienen sind ja Einzelgänger, deshalb vermute ich, dass es immer wieder das selbe Insekt war, das meine Bidens/Efraim'sGold/Goldmarie ansteuerte. 🌼 Wirklich unermüdlich.
Auch Wespen und weitere Bienenarten kamen angeflogen. Und, mittenmang kraxelte an den Blütenstängeln noch ein
:) Marienkäfer umher. Alles schon toll genug, aber es wurde noch wuseliger: Ein Taubenschwänzchen kam plötzlich angedüst, sauste aber derart krass hin und her, dass kein ;) Metterschlingfoto möglich war.

20251003 Holzbiene 1Original anzeigen (2,7 MB)

20251003 Holzbiene 2Original anzeigen (2,0 MB)

20251003 Holzbiene 3Original anzeigen (2,0 MB)

Hier muss sich die pummelige Holzbiene regelrecht an der zarten Blüte festklammern.
Oft schwanken die Blüten regelrecht, wenn sie sich drauf setzt.

20251003 MarienkferOriginal anzeigen (1,6 MB)

20251003 BieneOriginal anzeigen (1,2 MB)

Blauschwarze Holzbiene https://www.wildbiene.org/wildbienenarten/blauschwarze-holzbiene

Taubenschwänzchen https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/schmetterlinge/nachtfalter/05175.html

Bidens https://www.plantura.garden/blumen-stauden/goldmarie/goldmarie-pflanzenportrait

2x zitiertmelden

11.10.2025 um 00:18
@two-cents

Das sind wirklich wunderschöne Aufnahmen. Bei jedem Foto lohnt es sich zu vergrößern.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Auch Wespen und weitere Bienenarten kamen angeflogen.
Das konnte ich heute morgen auch beobachten. Eine deutsche oder eine gemeine Wespe flog heute auf einer Blüte meiner Blumenampel. Hab ich noch nie so beobachten können,dass solche Wespen auf Blüten gehen, obwohl ich weiß,dass sie es machen.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 18:34
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Holzbienen
Ich sehe fast nie eine, obwohl ich die Augen offen habe.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 21:15
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Ich sehe fast nie eine, obwohl ich die Augen offen habe.
Ich habe ein Mal eine gesehen :melden:
Zitat von NemonNemon schrieb am 09.06.2024:OMG! 😳 Was hatte ich denn da auf dem Balkon? Schwarz und riesig. Ich konnte gerade noch so ein halbes Foto

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 23:31
Zitat von orletsorlets schrieb:Das sind wirklich wunderschöne Aufnahmen. Bei jedem Foto lohnt es sich zu vergrößern.
:) Danke. Die Holzbiene hatte aber auch die Ruhe weg! Entweder war sie krass hungrig - so dass ihr rundum alles egal war - oder voller Symphatie für mich, jedenfalls ließ sie sich ganz entspannt fotografieren.
Mit den Fotos meines Samsung Galaxy A15 bin ich echt zufrieden, nur Makroaufnahmen werden nix.

In der Schublade schlummert leihweise sogar eine gute Digikamera, bin aber zu faul, mir mal die technischen Details zu Gemüte zu ziehen.
Zitat von orletsorlets schrieb:Das konnte ich heute morgen auch beobachten. Eine deutsche oder eine gemeine Wespe flog heute auf einer Blüte meiner Blumenampel. Hab ich noch nie so beobachten können,dass solche Wespen auf Blüten gehen, obwohl ich weiß,dass sie es machen.
Noch im vergangenen Jahr haben mich Bienen & Co. nicht wirklich interessiert, aber durch die 🌷 wertvollen Beiträge im Thema Natur, finde ich sie mittlerweile faszinierend. Holzbienen sind garnicht mehr so selten.

melden

21.10.2025 um 11:42
Zitat von NemonNemon schrieb am 12.10.2025:Ich habe ein Mal eine gesehen
Und dann gleich so ein dicker Brummer...

melden

02.04.2026 um 17:54
Es geht ja allmählich wieder los.
Auf dem Balkon habe ich ein bisschen was umgestellt. Die großen Kübel bekommen neue Bewohner:

IMG 9646Original anzeigen (1,6 MB)
Der Beinwell ist der neue Hoffnungsträger für die etwas hellere Ecke. Ersetzt hier die Glockenblume Campanula persicifolia. Die war zwar ganz nett und auch wertvoll, aber alles in allem etwas dürftig für den Premium-Kübel. Der Beinwell wird voraussichtlich den ganzen 50cm-Kübel einnehmen und bis zu 1m in die Höhe schießen und blühfreudig sein. Diese Pflanze hat viel Grünzeug, das die Masse macht, aber die Blüten sollen sehr attraktiv sein. Ich habe nicht vor, ihn als Heilpflanze zu nutzen.

IMG 9647Original anzeigen (1,8 MB)
Wald-Ziest habe ich zwei neu auf dem Balkon und auch reichlich draußen in waldrand-artigen Szenarios. Den kenne ich noch gar nicht. Ist ein robustes Urvieh, die Blüten werden als sehr insektenfreundlich beschrieben. Lange Blühzeit. Soll eher nicht bescheiden sein, was den Platzbedarf betrifft. Daher nur einzeln in großen Kübeln gepflanzt. Auf dem Balkon kann ich gut Feuchte geben. Wie es draußen wird, falls die erste Saison gleich heiß und trocken wird, ist schwer zu sagen. Gerade diese durchsetzungsfähigen Waldrand-Stauden halten normalerweise alles aus. Aber die Wurzeln reichen heuer noch nicht tief.
Der Stachys sylvatica wird als unangenehm riechend beschrieben – dies aber widersprüchlich. Einmal heißt es, das gilt nur beim verreiben. Ein anderes Mal heißt es, er hat einen würzigen Duft. Bald weiß ich mehr. Falls es auf dem Balkon unangenehm wird, werden auch die beiden hier verwildert.

IMG 9648Original anzeigen (1,3 MB)

Der gute alte Klebrige Salbei wächst schon gut heran. Diese Stecklinge ziehe ich, um ihn draußen weiter zu verbreiten.

melden

20.04.2026 um 18:25
Der Beinwell, oben erst vor ein paar Wochen noch sehr klein, hat gut zugelegt und zeigt schon die ersten Knospen 🤗
IMG 9716Original anzeigen (1,0 MB)

Es war schon richtig, nur ein Exemplar in den 50cm-Kübel zu setzen 😅

melden

25.04.2026 um 23:07

Wespenknigin-Original anzeigen (1,9 MB)

WespenkniginOriginal anzeigen (2,6 MB)

Heute Vormittag sah ich zufällig diese hübsche Wespe, vmtl ist es eine Königin. Stark kontrastierende Neonfarben in Kombination (hier Schwarz mit Gelb) signalisieren in der Natur meist die Giftigkeit eines Insekts. Mir schien die Wespe aber sehr entspannt und so konnte ich sie mit dem Handy aus der Nähe fotografieren. Zwei Tage vorher hatte ich im Blumentopf die Biden (Goldmarie) gepflanzt.

Der Körper der Wespe ist optisch in zwei Segmente unterteilt - Kopf-Brust-Bereich und Hinterleib – die durch eine schmale Brücke miteinander verbunden sind (auf dem Foto sichtbar).

Mit Beginn des Frühlings erwacht die Bienenkönigin, die sich nach der Befruchtung zur Überwinterung zurückgezogen hatte. Sie ist die einzige, die den Winter überlebt und sucht nun einen neuen Nistplatz. Die ersten Waben baut sie selbst (ca. Walnussgröße), legt in jede Zelle ein Ei, zieht die ersten Larven auf und gründet so eine neue Familie. Nach 4–6 Tagen schlüpfen die Larven. Die Königin füttert sie mit proteinhaltiger Nahrung – zerkauten Insekten. Nach dem Puppenstadium verwandeln sie sich in erwachsene Arbeiterinnen (unfruchtbare Weibchen), die das Rückgrat der Kolonie bilden. Die Arbeiterinnen bauen das Nest weiter aus, beschaffen Nahrung, bewachen das Revier und kümmern sich um die neuen Larven, so dass die Königin nur noch Eier legen muss.

Lebenszyklus: Aus der ersten Larvengeneration entstehen die Arbeiterinnen, die die Population der Familie vergrößern, und am Ende des Sommers schlüpfen aus den Larven junge Weibchen und Männchen zur Fortpflanzung. Die Larven leben 20 Tage, hüllen sich dann in einen Spinnkokon und gehen in das Puppenstadium über, und nach 2 Wochen wird die Kolonie durch Arbeiterinnen ergänzt. Am Ende des Sommers bringt die Königin neue Weibchen und Männchen zur Welt, die sich paaren; danach stirbt die alte Königin und die neuen befruchteten Weibchen ziehen sich zur Überwinterung zurück.

Wespennester werden aus zerkautem Holz, das mit Speichel vermischt wird, gebaut. Man sieht sie an trockenen geschützten Orten, auf Dachböden, im Schuppen, Bäumen oder im Boden usw. Mein Bruder hatte in der Garage mal ein großes Wespennest. Er und seine Familie wahrten respektvoll Distanz, so dass eine friedliche Koexistenz möglich war. Das Garagentor blieb natürlich offen. Im Spätherbst hat er dann das verlassene Wespennest abgenommen und senkrecht geteilt. Die Bauweise, sechseckige Brutwaben werden von mehreren isolierenden Schichten umhüllt, ist faszinierend. Das Wespennest war hellgrau und leicht wie Papiermaché.

https://www.wespen-alarm.de/wespenkoenigin

Das Kernthema: "Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten" meines Beitrags ist natürlich ganz ;) deutlich erkennbar
:fumo: die äußerst blühfreudige, honigduftende Goldmarie (Bidens ferulifolia).

2x zitiertmelden

25.04.2026 um 23:52
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Heute Vormittag sah ich zufällig diese hübsche Wespe
Mein lieber Schwan,dass sind wirklich super Aufnahmen. Vielen Dank für's zeigen!

1x zitiertmelden

gestern um 09:32
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Das Kernthema: "Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten" meines Beitrags ist natürlich ganz ;) deutlich erkennbar
:fumo: die äußerst blühfreudige, honigduftende Goldmarie (Bidens ferulifolia).
Wenn ich etwas dazu sagen würde, wäre das wahrscheinlich, dass diese Pflanze nicht heimisch ist, sondern aus Mexiko stammt, und heimische Pflanzen zu bevorzugen wären :nerd: ;)

1x zitiertmelden

gestern um 18:23
IMG 20260426 164813Original anzeigen (3,9 MB)

IMG 20260426 164823Original anzeigen (3,7 MB)

IMG 20260426 164834Original anzeigen (5,0 MB)

IMG 20260426 164902Original anzeigen (4,4 MB)

IMG 20260426 164848Original anzeigen (3,5 MB)

Auf dem Balkon blühen die insektenfreundliche Pflanzen

1x zitiertmelden

gestern um 20:01
Zitat von orletsorlets schrieb:Auf dem Balkon blühen die insektenfreundliche Pflanzen
Versteh mich bitte nicht falsch … aber ich habe wieder was zu meckern. mir scheint, da ist der Erigeron annuus dabei, einer der übelsten invasiven Neophyten, die sich zuletzt überall rasant ausgebreitet haben. Ich sehe nur die Blätter, z. B. zweites Bild von oben, zentral unten in der Mitte. wenn er es ist, entferne ihn lieber. Naturschützer versuchen auch, ihn einzudämmen. zum Beispiel hier https://starnberg.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/ein-invasiver-neophyt-breitet-sich-aus-bitte-helfen-sie-mit-ihn-zu-stoppen

1x zitiertmelden

gestern um 20:36
Zitat von NemonNemon schrieb:aber ich habe wieder was zu meckern
Ist ja nichts neues, der Gärtner Sheriff ist wieder unterwegs, jetzt hast von mir aber Mal ein Sheriff 🌟 verdient ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:mir scheint, da ist der Erigeron annuus dabei
Zitat von NemonNemon schrieb:wenn er es ist, entferne ihn lieber.
Meinst du den hier?

IMG 20260426 202742Original anzeigen (1,3 MB)

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die dabei ist. Ich weiß nicht mehr,was das für eine Packung war,war aber keine billige gewesen und so lange nicht sicher ist, was es tatsächlich für eine ist, entferne ich auch nichts.

1x zitiertmelden

gestern um 21:13
Zitat von orletsorlets schrieb:Ist ja nichts neues, der Gärtner Sheriff ist wieder unterwegs
Einer muss ja aufpassen! 🥴
Zitat von orletsorlets schrieb:Meinst du den hier?
Nein, genau da drunter.
Zitat von orletsorlets schrieb:Ich weiß nicht mehr,was das für eine Packung war,war aber keine billige gewesen
Das heißt nichts. Leider. Diese Pflanze schummelt sich aber buchstäblich überall mit ein, die Samen keimen überall, wo sie hinfliegen. Ob in Fugen von Bürgersteigen oder hoch oben in Balkonkästen.

melden

gestern um 22:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn ich etwas dazu sagen würde, wäre das wahrscheinlich, dass diese Pflanze nicht heimisch ist, sondern aus Mexiko stammt, und heimische Pflanzen zu bevorzugen wären
@Nemon
Im Moment der Eingabe, als ich die beiden Fotos hochgeladen hatte, war mir unvermittelt klar, öäh, es geht hier ja um Bienen nicht um Wespen! Meinen Beitrag löschen und im Faden "Alles rund um Insekten" nochmal hochladen, dazu konnte ich mich nicht mehr aufraffen. Okay, es wäre besser gewesen!

Die Überschrift des Themas "Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten" zeigt übrigens keine Einschränkung an, also nicht, dass dein Fokus auf "heimische" bienenfreundliche Pflanzen ausgerichtet ist.

Da der Balkon sehr klein und voll südlich ausgerichtet ist, führt das im Sommer oft zum Hitzestau. Die Goldmarie (Biden) blüht den ganzen Sommer über und kommt mit der Hitze gut zurecht. Sie bietet verschiedenen Insekten viel Nahrung, ist pflegeleicht und duftet herrlich, was will ich mehr? Deshalb ist sie bei mir sehr willkommen, obwohl sie ein Neophyt ist.

Eine so grüne, schöne und vielfältige Pflanzenwelt wie OrlEts sie sich geschaffen hat, kann ich hier nicht hinzaubern, zumal sich im Aussenbereich auch kein Gärtchen befindet.

1x zitiertmelden

gestern um 22:49
Zitat von orletsorlets schrieb:Mein lieber Schwan,dass sind wirklich super Aufnahmen. Vielen Dank für's zeigen!
@orlets
:) Freut mich. Danke. Mein Handy ist ein Samsung, einfaches Ding, macht aber gute Fotos.

melden