Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Bienen, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.05.2023 um 21:33
Was gibt der Standort her?
-> Freie Natur? Garten? Baumbeet? Terrasse oder Balkon?

Balkon.

-> Platzangebot
-> Auf dem Balkon (überdacht? kann und muss bewässert werden?) Kästen? Töpfe? Kübel?
-> Lichtverhältnisse, sehr wichtiger Aspekt!

2mx135m mit Geländer für Töpfe, überdacht und Mittags und Morgensonne. Bewässerung nur über Gießkanne möglich.

- Welche Pflanzen-Arten sind daraufhin geeignet?
-> Ökologische Zeigerwerte, insbes. Licht- und Feuchtigkeitswert
-> Wuchsverhalten: Größe, Ausbreitung etc. (kübelgeeignet? im Beet invasiv? etc.)
-> einjährig? zweijährig? Mehrjährig?
-> Winterhart (heimische Stauden sind das)/Vertragen Winterfeuchte?

Ich bevorzuge mehrjährig und winterhart, mit Blüten wäre optimal für Bienen und Co.
darf ruhig wachsen. Die Luft hier ist jedoch eher trocken, gerade im Sommer. Mittagssonne brennt.


- Spezifische Eigenschaften für Insekten
-> Nektarwert/Pollenwert (es kommt nicht unbedingt auf die Menge an)
-> Pollenlieferant für wie viele spezialisierte Wildbienen, Schmetterlinge etc.? (Hier kommen bei der Arterhaltung die einheimischen Stauden ins Spiel)
-> Blühzeit/Blühkalender (Hat man genug Platz für ein Trachtenband, wo nacheinander von Frühjahr bis Herbst etwas blüht?)
-> "Masse vs. Klasse" Bietet man viel Volumen weniger guter Pflanze oder mehr Vielfalt an unterschiedlichen? Zieht man Dauerblüher vor?

Ich tendiere zu unterschiedlichen Pflanzen und Dauerblüher.

- Persönliche Präferenzen
-> Reines Naturschutz-Beet oder kommen Zier-Aspekte mit hinein?

Kann beides sein, ich denke viel mehr alle Pflanzen müssen irgendwo behütet werden. :)

-> Wildstauden ziehen sich i. D. R. im Winter zurück, das ist kein schöner Anblick bei den meisten
-> Woran erfreut man sich selbst? Bei der Wahl zwischen 2 gleichrangigen Pflanzen, zählt das natürlich auch
-> Will man die Pflanzen selbst auch nutzen? Kräuter etc., aber auch viele Wildstauden oder Obst können auf den Teller kommen
-> Bereitschaft zur Pflege (Wildstauden brauchen fast keine Pflege außer 1x bis 2x Rückschnitt im Jahr)
-> Duft erwünscht?

Duft ist definitiv gewünscht! Ich suche nach schönen, duftenden Pflanzen, die aber auch sehr insektenfreundlich sind. Spinnen hingegen....agh....

Es müssen keine Kräuter und dergleichen sein, ich suche ausschließlich Insektenfreundliche Pflanzen mit viel Blüten und duftend für mich, wenn das möglich ist. Können aber notfalls auch ohne Duft sein. :)

Am besten auch etwas, das man nicht zurückschneiden muss, da mir das schon bei meinem Bonsai immer wehtut, seine langen Ranken abschneiden zu müssen.


-> Farb-Präferenzen? (Blau-Violett, Gelb und ein bisschen Weiß sollte man mögen, sonst wird das alles nichts ;) )

Hauptsache bunt und blumig! :)

- Verfügbarkeit
-> Pflanzen im Topf erhältlich? Vor Ort? Oder im Versand?
-> Ansaat?

Töpfe und Erde ist hier erhältlich, habe Pflanzenkölle ca. 5 Minuten entfernt. :)
Zitat von NemonNemon schrieb:Wir werden auf jeden Fall was Gutes finden!
:hug:
Optimal wären Pflanzen die lange blühen, da wir ja bald schon Juni haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hat der Balkon kein Dach oder einen Balkon drüber?
Vielleicht hilft ein Sonnenschirm?
Stimmt...hab einen Sonnenschirm. Hab ihn heute endlich mal aufgestellt, da könnten die Erdbeeren runter, notfalls. :)
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Dankeschön und es freut mich, dass Du Dich – zum Erhalt von Bienen/Insekten - beteiligen möchtest
Von mir aus kann jede Straße dermaßen zugewuchert sein! :) Hat sicher auch irgendwo anderweitig seine Nachteile, aber mich stimmt es oft sehr traurig, wenn ich spazierengehe und mich daran erinnere, wie blühend und insektenreich alles bis vor gut 10 Jahren noch war. Oder sagen wir mal 15 Jahren. Mittlerweile findet man zwar noch einige Ecken, wo es an früher erinnert, aber meinem Gefühl nach werden Insekten immer weniger. :(

Anzeige
melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.05.2023 um 21:46
@Kephalopyr
Ich komme erst morgen dazu. auf einen Tag kommts jetzt auch nicht mehr an. Aber keine Sorge: Die Hauptsaison startet gerade erst und geht bis August und weiter, je nachdem wer deinen Balkon auch bis in den September noch anfliegen wird 🐝👍

… meine Augen müssen sich au h noch etwas beruhigen, nachdem ich von dem Blau auf Schwarz angeflimmert wurde :P:


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.05.2023 um 23:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich komme erst morgen dazu. auf einen Tag kommts jetzt auch nicht mehr an.
Doch, jetzt schon aus Trotz... :P:
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Hauptsaison startet gerade erst und geht bis August und weiter, je nachdem wer deinen Balkon auch bis in den September noch anfliegen wird
Vielleicht auch Junikäfer? :)
Die sammel ich gern allesamt von der Straße, die landen irgendwie überall. Manchmal habe ich sie in den Haaren beim Spazierengehen, sie können auch gern zu tausendst auf meinem Balkon wohnen. Alles darf da wohnen, außer Spinnen. Es sei denn es sind Springspinnen. Paradox...springende Spinnen sind erlaubt, aber nicht die, die so urplötzlich irgendwo an der Wand sitzen, Dich ganz eindringlich anstarren und losrennen...*flashbacks of horror*
Zitat von NemonNemon schrieb:… meine Augen müssen sich au h noch etwas beruhigen, nachdem ich von dem Blau auf Schwarz angeflimmert wurde
Kein Stress! :) :hug:
Ich schätze Deine Arbeit hier, über geeignete Pflanzen für Insekten aufzuklären. :)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

18.05.2023 um 07:58
@Kephalopyr
Du kannst auch nach innen und nach außen Kästen hängen.....die innen sind dann nicht so stark Wetter/Sonne ausgesetzt, wie die äusseren, sind etwas geschützter.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

18.05.2023 um 10:49
@Kephalopyr
Diese Frage noch vorab: Steht nur das Geländer mit Kästen zur Verfügung oder kann noch der eine oder andere größere Kübel auf den Boden? Und wie breit und tief sind deine Kästen am Geländer?
Und kann man die Helligkeit am Nachmittag noch als lichten Schatten bezeichnen oder wird es dann finster?


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

18.05.2023 um 14:46
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das wäre super :)
Hier ging es um schneckenresistente Bienenpflanzen.
Von einigen habe die Info aus verschiedenen Quellen, z. B. für die sehr allround-taugliche Glockenblume oben in der Liste. Ebenfalls fast überall gut geeignet ist der genannte Ziest. Ich habe die auch angepflanzt, aber es sind kaum Schnecken da. Von daher kann ich es nicht bestätigen. Jedenfalls wachsen die gut.

Dann hat Gaißmaier in der Übersicht zur Art auch eine Schnecken-Info. Sehr nützlich, wenn es stimmt. da kannst du auch selbst noch weiter stöbern. Ein paar Links zu Top-Bienenpflanzen mit angeblicher Anti-Schnecken-Superkraft poste ich jetzt. Die meisten dieser Pflanzen in der Liste ab dem Salbei brauchen aber eher viel Licht.

Campanula alliariifolia/Knoblauchsraukenblättrige Glockenblume

https://www.gartenfreud-gartenleid.de/campanula.html#campalli

Stachys monnieri ‚Hummelo‘/zottiger Ziest

https://www.baumschule-horstmann.de/dichtbluetiger-ziest-hummelo-697_60572.html

Echter Salbei (Salvia officinalis)

https://www.naturadb.de/pflanzen/salvia-officinalis/

Veronica, fast alle. Siehe:

https://www.gaissmayer.de/web/shop/suche/produkte/?filter%5Bartikel%5D%5Btext_suche%5D%5Bwerte%5D%5B%5D=veronica&order=asc&filter%5Bfelder%5D%5Bgroesse_von%5D%5Bwerte%5D%5B%5D=&filter%5Bfelder%5D%5Bgroesse_bis%5D%5Bwerte%5D%5B%5D=

Disteln, fast alle

https://www.gaissmayer.de/web/shop/suche/produkte/?filter%5Bartikel%5D%5Btext_suche%5D%5Bwerte%5D%5B%5D=distel&order=asc&filter%5Bfelder%5D%5Bgroesse_von%5D%5Bwerte%5D%

Ysop

https://www.gaissmayer.de/web/shop/suche/produkte/?filter%5Bartikel%5D%5Btext_suche%5D%5Bwerte%5D%5B%5D=ysop&order=asc&filter%5Bfelder%5D%5Bgroesse_von%5D%5Bwerte%5D%5B%5D=&filter%5Bfelder%5D%5Bgroesse_bis%5D%5Bwerte%5D%5B%5D=

Färberkamille (Anthemis tinctoria)

https://www.gaissmayer.de/web/shop/suche/produkte/?filter%5Bartikel%5D%5Btext_suche%5D%5Bwerte%5D%5B%5D=anthemis&order=asc&filter%5Bfelder%5D%5Bgroesse_von%5D%5Bwerte%5D%5B%5D=&filter%5Bfelder%5D%5Bgroesse_bis%5D%5Bwerte%5D%5B%5D=

Übigens steht der Tip im Raum, Gelbsenf mit einzusäen, weil die Schnecken den lieben und dadurch evtl. von den anderen Pflanzen weggelenkt werden.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

18.05.2023 um 16:38
@ProjectSerpo
Ich wusste doch, da war noch was… und gefunden!
Diese Veronica sollte man pflanzen, wenn man die Möglichkeit hat — und zu den Schnecken gibt es auch eine Aussage:
Einheimisch, gefährdet, besonders geschützt – in der Natur sieht's nicht son­derlich erfreu­lich aus für den Ährigen Ehren­preis, was seinen Fort­bestand bei uns anbe­langt. Ganz so speziell (voll­sonnig, trocken, humos, sandig), wie die Fach­literatur angibt, sind seine Stand­ort­ansprüche dann aber doch nicht, deshalb rechne ich den natür­lichen Beständen gute Chancen aus, erhalten zu bleiben.
(…)

Erfreu­licher­weise gibt es mit Schnecken am Ährigen Ehren­preis keine Probleme. Erfreu­lich auch, dass Pollen und Nektar von Veronica spicata auf dem Speise­plan von Wild­bienen stehen. So deponiert die Blau­schwarze Holz­biene (Xylocopa violacea) nach­weis­lich deren Pollen in den Nestern, um ihren Larven Verpfle­gung mit auf den Weg zu geben. Septoria hin oder her: Allein schon die Tat­sache, dass dieser Ehren­preis zum Fort­bestand der Wild­bienen in Deutsch­land bei­tragen kann, macht es wert, ihn im Garten zu kulti­vieren. Je mehr Exemplare in die Beete einge­streut sind, desto besser! (Mehr zum Thema: Wildbienen im Stauden-Garten)
Quelle: https://www.gartenfreud-gartenleid.de/veronica.html#vero8


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

18.05.2023 um 16:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich wusste doch, da war noch was… und gefunden!
Vielen Dank, da werde ich morgen gleich Mal nachschauen :)
Die sehen auch noch mediterran aus, sowas mag ich besonders.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

18.05.2023 um 16:59
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:morgen gleich Mal nachschauen :)
Horstmann hat eine große Auswahl an Veronica spicata, Stauden Stade grundsätzlich auch. Den Blauteppich werde ich evtl. nächstes Jahr mal als Bodendecker ausprobieren

https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/search?amount=10&mid=1&text=veronica+spicata&sid=0&action=p&pagerOffset=10


https://www.stauden-stade.de/shop-auswahl-filter.cfm?cfid=17404775&cftoken=ab41030e66a1f557-3E0A4541-BC07-39AE-5B12D40ED3378BEF

Das hier ist die Art/Urform:
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/698/11197/Aehriger-Ehrenpreis.html


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

18.05.2023 um 21:13
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Bärlauch

Kann ich in meinem Garten nicht einpflanzen, die wären sehr schnell von den Schnecken vernichtet.
Also meine Mam hat den Bärlauch ganz bestimmt nicht eingepflanzt, er war einfach i-wann da :) Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Ameisen den Samen weitertragen bin mir aber nicht so sicher…

Nach meiner persönlichen Erfahrung hat er auch keine besonderen Bedürfnisse an Boden (eher karg) oder Lichtverhältnisse (eher wenig Sonneneinstrahlung)?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Erst letzte Woche habe ich eine Saatpackung Bienenfreundliche Pflanzen in meinem Garten eingesät und an die kleinen Pflänzchen machen sich bereits die vielen Nacktschnecken her. Die vernichten fast alles Essbares für sie.
Nacktschnecken?

Ekelhafte Biester! Bei uns war es bislang zu kalt, aber dennoch habe ich das hier leider vorgefunden

SpoilerIMG 0688Original anzeigen (1,4 MB)

Schnittlauch

Wurde aber nicht angefressen :)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:In meinem Garten gibt es sonst nichts großartiges, da der Nährboden nicht gerade der beste ist
Na ja, im Garten vielleicht nicht…, aber vielleicht in Blumentöpfen oderso? :Y:


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

18.05.2023 um 21:16
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Nacktschnecken?
Ja , genau die :(
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Na ja, im Garten vielleicht nicht…, aber vielleicht in Blumentöpfen oderso?
Ja,das machen wir demnächst auch :)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

18.05.2023 um 22:01
Stichwort Bärlauch (dieser Thread ist ja auch ein bisschen zum Lernen da :klugmaul: )
https://www.naturadb.de/pflanzen/allium-ursinum/

@Püppchen
Breitet sich mit Brutzwiebeln schnell aus
Bevorzugt schattige bis halbschattige Standorte
Anspruchslos, benötigt kaum Pflege
Verwechslungsgefahr mit Giftpflanzen

Wo sich Bärlauch wohl fühlt, vermehrt er sich über die Zwiebeln sehr rasch und nimmt Überhand.

Bienenwert Nektar 2 / Pollen 1
Pollenfarbe gelblich
Auch für Wildbienen und Hummeln geeignet.
Quelle: https://www.bienengaertnerin.at/bienenweide-baerlauch-allium-ursinum/ (Archiv-Version vom 28.07.2021)

Ich habe fast alles recherchiert, was mit Schatten und Halbschatten zu tun hat. Aber den Bärlauch zum Anpflanzen im Bienenbeet habe ich am Ende dann doch nicht in Erwägung gezogen. Den Geruch will ich nicht auf dem Balkon, und Zwiebelwucherer sind auch nicht wirklich was für Kübel. Auch insektentechnisch gibt es bessere.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.05.2023 um 12:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst auch nach innen und nach außen Kästen hängen.....die innen sind dann nicht so stark Wetter/Sonne ausgesetzt, wie die äusseren, sind etwas geschützter.
Das macht bei mir leider keinen Unterschied, da die Erdbeeren in solchen Stehkästen sind, die man auf das Geländer befestigt. Ich habe sie jetzt einfach hinter das Geländer auf den Boden gestellt und den Schirm habe ich dazu aufgestellt, jedoch windet es wieder so penetrant hier.
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Frage noch vorab: Steht nur das Geländer mit Kästen zur Verfügung oder kann noch der eine oder andere größere Kübel auf den Boden? Und wie breit und tief sind deine Kästen am Geländer?
Und kann man die Helligkeit am Nachmittag noch als lichten Schatten bezeichnen oder wird es dann finster?
Ich habe bisher nur zwei Kästen und das sind solche Stehkästen für auf dem Geländer. Da sind die Erdbeeren drin, sie sollten eigentlich links und rechts nach oben rankeln.

Auf dem Boden gäbe es ein wenig Platz, aber leider auch nicht allzu viel, da die Fläche gerade mal 2mx135m beträgt. :troll:

Wichtig wären mir viel mehr Pflanzen, Blumen, die man ringsherum am Geländer befestigen kann. :) Die Gefahr ist jedoch die direkte Sonneneinstrahlung, bis auf den Schirm der jedoch nur mittig Schatten spendet.


3x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.05.2023 um 12:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das macht bei mir leider keinen Unterschied, da die Erdbeeren in solchen Stehkästen sind, die man auf das Geländer befestigt. Ich habe sie jetzt einfach hinter das Geländer auf den Boden gestellt und den Schirm habe ich dazu aufgestellt, jedoch windet es wieder so penetrant hier.
aber dann bekommen sie doch zu wenig Sonne......und wenn sie auf dem Geländer sind, dann können sie auch nach unten ranken, ohne den Boden zu berühren......


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.05.2023 um 13:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Gefahr ist jedoch die direkte Sonneneinstrahlung, bis auf den Schirm der jedoch nur mittig Schatten spendet.
ich denke, das siehst Du auch etwas ZU eng. Du hast einen Sonnenschirm, um die Pflanzen vor zu starker Sonne zu schützen, allerdings sind die ja eh nicht ununterbrochen der Sonne ausgesetzt, das kannst Du doch kontrollieren, indem Du empfindlichere entweder nach innen setzt (also den Balkonkasten) und außen andere, die dann auch noch die inneren schützen und ansonsten muss man immer daran denken, dass die meisten Pflanzen draußen auch ganz wunderbar wachsen, trotz/wegen Sonne, trotz Wind und Regen. Du musst es eben auch mal ausprobieren und Dich da ein bisschen reinfinden. Mache ich seit Corona und jedes Jahr klappt es besser, lerne ich mehr usw. Verreckt ist mir nur im ersten Jahr der Schnittlauch. Sonst hat alles hervorragend funktioniert, obwohl die Plätze nicht immer ideal waren.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.05.2023 um 16:19
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe bisher nur zwei Kästen und das sind solche Stehkästen für auf dem Geländer. Da sind die Erdbeeren drin, sie sollten eigentlich links und rechts nach oben rankeln.
Ich habe keine Vorstellung davon, wie es bei dir aussieht, was Stehkästen uuf dem Geländer sind und wo da Rankhilfen sind 🤷🏼‍♂️
Ich wollte wissen, wie groß diese Kästen sind, um einzuschätzen, was da reinpasst. Und wie lang, um sagen zu können, wie viele Pflanzen man da nebeneinander setzen kann.

Okay, es ist nicht leicht, aber wir bekommen das schon hin. Die Erdbeeren kommen wohl weg für die neue Bienenweide? Und einen Kübel planen wir schon noch auf dem Boden ein?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Gefahr ist jedoch die direkte Sonneneinstrahlung
Nein, ganz im Gegenteil! Wie gesagt.
Wahrscheinlich wässerst du zu wenig oder die Erdbeeren haben Nährstoffmangel.

Ich werde ein paar Pflanzen-Empfehlungen aussprechen. Ein bisschen im Blindflug …


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.05.2023 um 17:19
@Kephalopyr
Trommelwirbel! 🥁
The winner is:
Kaukasus-Gamander/Teucrium hircanicum 'Paradise Delight'

IMG 0191

Das ist eine Sorte des Kaukasus-Gamanders, der im Folgenden gut beschrieben wird, aber nur 30 bis 40 cm hoch wird gegenüber der Wildform, um die es im Text geht.

Der kann jeden Standort, ist robust und wüchsig, blüht ewig und duftet auch noch. Ist auch eine sehr gute Bienenweide, natürlich. Einen besseren Treffer dürfte es für dich kaum geben. hier also Beschreibung 1 (Auszug):
Teucrium hyrcanicum (auch: hircanicum) – Persischer Gamander, Kaukasus-Gamander

Das ist ein Gaman­der, ohne den ich mir den Garten gar nicht mehr vorstellen kann, denn eine pflege­leichtere, an­sprechen­dere und viel­seitigere Pflanze findest du selten. Mag Teucrium hyrcanicum in seiner Heimat noch so sehr auf feuchte, schattige Standorte fixiert sein, bei mir im Garten wächst er überall (Sonne, Halbschatten, Schatten, trocken, frisch, feucht) und das ohne jede Pflege: kein Gießen (nicht einmal in Jahren mit monatelanger Trockenheit wie 2018 und 2019), kein Düngen, kein Rückschnitt (wenn man nicht will). (…)

In "nor­malen" Jahren mit "nor­maler" Feuchtig­keit und "nor­malen" Tem­pera­turen beginnt er im Juli zu blühen. In unge­wöhnlich warmen und trockenen Sommern war er jedoch bereits im Juni am Start. Ganz lässt sich Selbst­aussaat beim Persischen Gamander übrigens selbst mit einem Rück­schnitt nicht ver­meiden, weil die Pflanze an den langen Blütenähren bereits Samen ansetzt und gleichzeitig fortwährend neue Blüten bildet. Insekten aller Art inklusive (Wild-)Bienen sind von dieser Ausdauer begeistert! (…)

Einfacher ist es, den Persischen Gamander nach der ersten Blüte (wenn die Blüten nicht mehr so dekorativ sind) fast bodennah abzuschneiden. Er braucht zwar eine Weile, bis er frisch durch­treibt und wieder blüht, die zweite Blüte erstreckt sich dann aller­dings bis in den Herbst.
Quelle: https://www.gartenfreud-gartenleid.de/teucrium.html#teuc2

Anzumerken ist, dass man Kübelpflanzen, die auch noch in der Mittagssonne stehen, schon gießen muss, selbst wenn sie im Beet lange Trockenheit aushalten. Deine Kübel brauchen auf jeden Fall auch eine Dränage!

Hier eine zweite Beschreibung (Auszug):
Der Teucrium hyrcanicum 'Purple Tails' bevorzugt natürlich auch in diesen Breitengraden einen sonnigen Standort und ist die ideale Besetzung für Stein- sowie Heidegärten, im Besonderen für eine naturnahe Gartengestaltung. Sein Standort sollte allerdings unbedingt vor intensiverem Frost geschützt sein. An seinem sonnigen Pflanzort sollte zudem über die Hälfte eines Tages die volle Sonneneinstrahlung vorhanden sein, obwohl er kurze Schatteneinwirkungen ohne weitere Probleme verträgt. Dies beeinträchtigt auch keinesfalls seine überreiche und ausdauernde Blüte. In den Monaten Juni bis in den Oktober blüht diese Staude zuverlässig und verströmt ein zartes Band angenehmer Düfte, dem sich kaum jemand entziehen kann. Seine lanzettlichen Blätter schimmern graugrün, duften ebenso fein wie die Blüten und fühlen sich in der Hand an, wie Salbeiblätter. Der Gamander 'Purple Tails' ist eine anspruchslose Staudenpflanze, welche allerdings einen gut durchlässigen Boden benötigt, da sie keinerlei Staunässe verträgt.

Eine exakte Drainage hilft dem Gamander, damit beispielsweise überschüssiges Regenwasser ablaufen kann. Herrscht große Trockenheit, ist zusätzliches Wässern erwünscht.
Quelle: https://www.baumschule-horstmann.de/gamander-purple-tails-697_60606.html

Da sich der Gamander auf Dauer etwas breit macht, würde ich nicht mehr als zwei in einen Kasten setzen bzw. 35 cm Abstand halten. Einmal im Sommer etwas schneiden, dann im Frühjahr wieder … und fertig.

Man sollte aber auf jeden Fall auch was an Glockenblumen unterbringen. Dazu ein separater Beitrag …


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.05.2023 um 21:49
@ProjectSerpo
Laut NaturaDB ist der oben angepriesene Gamander übrigens auch schneckenunempfindlich:
https://www.naturadb.de/pflanzen/teucrium-hyrcanicum-purple-tails/


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.05.2023 um 22:14
@Kephalopyr
Wenn es irgendwie möglich ist, solltest du den Bienen dann noch einen größeren Kübel gönnen, mit ca. 40 cm Durchmesser. Denn Glockenblumen müssen überall hin, wo man für Bienen pflanzt — und sowieso sollte man mehr als eine Pflanzengattung anbieten.

Nehmen wir mal die Campanula rotundifolia/Rundblättrige Glockenblume als gesetzt. Das ist eine der Top-Bienenweiden überhaupt. Die blüht auch richtig lang. Ich würde mit in den Kübel eigentlich noch eine Campanula persicifolia/Pfirsichblättrige Glockenblume setzen. Aber die großen Blüten stehen auf eher filigranen Stängeln. Und du sprachst von dem Wind…
Daher der Ansatz, die Kleine Glockenblume mit einer großen Flockenblume/Centaurea scabiosa in den Kübel zu setzen. Die ist etwas robuster, denke ich, und ebenfalls eine Spitzen-Insektenpflanze — und optisch auch sehr reizvoll, finde ich.
Mit den Lichterverhältnissen bei sollten diese Kombinationen bestens zurechtkommen.
Alle blühen sehr lang, nur duften tun sie nicht.

Campanula rotundifolia

rundblaettrige-glockenblume-campanula-ro
https://www.naturadb.de/pflanzen/campanula-rotundifolia/

Campanula persicifolia (blau oder weiß)

CAMPANULA PERSICIFOLIA
https://www.naturadb.de/pflanzen/campanula-persicifolia/

Centaurea Scabiosa
p163j3h6n011cp1pe847o1nil1mu6gOriginal anzeigen (0,1 MB)
https://www.naturadb.de/pflanzen/centaurea-scabiosa/


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

20.05.2023 um 22:42
JFYI: Heute ist Weltbienentag.
"ZDF heute" berichtete kurz über Wildbienen, Bestäubungsleistung und Bedrohung der meisten Arten; einige sind bereits ausgestorben. Weiter berichtet wurde über Blühprojekte auf "eh da"-Flächen, die eh da sind: Böschungen, Kreisverkehre, etc. Hörte sich fast an, als würde Gorilla-Gardening gesellschaftsfähig werden.


Anzeige

1x zitiertmelden