Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Bienen, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

13.05.2023 um 13:04
Die besten Links, Teil 1:
Informationen über Pflanzen, die wertvoll für Bienen und Insekten sind


Gartenfreud-Gartenleid
Die beste Gärtner-Seite, die ich kenne. Gut geschrieben und mit vielen relevanten Informationen und Erfahrungswerte aus erster Hand. Wird tatsächlich auch aktualisiert.

Hier die Abteilung über Stauden:
https://www.gartenfreud-gartenleid.de/stauden.html

Hier Informationen über Stauden und Wildbienen:
https://www.gartenfreud-gartenleid.de/wildbienen.html

Hier ein Abschnitt über Glockenblumen und Wildbienen:
https://www.gartenfreud-gartenleid.de/campanula.html#campbienen



Bienenroute
Ein Projekt, auch zum Mitmachen.

Es gibt eine Suchmaske, mit der man sich gut ins Thema hineinarbeiten kann:
https://bienenroute.de/trachtpflanzen

Etwas lückenhaft, aber in Weiterentwicklung und alles in allem eine sehr nützliche Seite.



Wildbienengarten

Auch sehr engagiert, umfassend und informativ mit Praxisbezug. Nur etwas sperrig, dass die wichtigsten Informationen in PDFs stecken und es keine Suchmaske gibt. Sehr wertvoll ist die Sortierung in Pflanzenfamilien, die einem hilft, ein breiteres Spektrum sinnvoll abzudecken:
https://wildbienengarten.de/pflanzenplaner/

Auf der linken Seite befinden sich da die PDFs mit dem Blühkalender, z. B. für die Lippenblütler:
https://wildbienengarten.de/data/documents/Lippenbluetengewaechse-ohne-Wildbienen-2021.pdf

Auch hier wird der besonderen Bedeutung der Glockenblumen Rechnung getragen:
https://wildbienengarten.de/pflanzenplaner/glockenblumen/

Man kann sich auch durch Bildergalerien klicken und erhält dort Zusatz-Infos.
Die Autorin ist qualifiziert, bleibt aber für manche Bewertung die Belege schuldig. Ich habe den Eindruck, das ist zum Teil einfach anekdotisch aus Beobachtungen in einem Wildgarten gewonnen. Welche Blüten wie stark angeflogen werden, dazu gibt es an anderer Stelle natürlich immer wieder andere Aussagen.
Das gilt grundsätzlich. Man muss immer mehrere Aussagen vergleichen - und was dann im eigenen Beet tatsächlich passiert, wird immer wieder ein eigenes anekdotisches Experiment sein :)



Natura DB
Umfassende Seite mit vielen relevanten Informationen aus qualifizierter Hand. Dennoch Ungenauigkeiten und einige Fehler in Details. (z. B. ob die Pflanze eine Pfahlwurzel hat oder nicht, ob sie heimisch ist etc. Da muss man immer Infos vergleichen).
Die Suche ist einfach und intuitiv zu benutzen.



FloraWeb
Datenbank des Bundesamtes für Naturschutz. Hier wird es ökologisch. Botanische Fach-Informationen, aber für den Laien auch nützliche Angaben zu den Pflanzen und die Zeigerwerte nach Ellenberg, die wichtige Hinweise auf die Standort-Kompatibilität geben.



Bayernflora
Vergleichbar mit FloraWeb, speziell für Bayern, aber immer noch allgemeingültig genug. Detaillierte Pflanzen-Info in den Pflanzen-Steckbriefen



Ökologie-Seite
Ebenfalls vergleichbar, Quelle für spezifische Informationen. Ebenfalls mit Eingabefeld.



info flora
Die Schweizer Version von FloraWeb. Mit dem Unterschied, dass die Zeigerwerte hier nach Landolt angegeben sind.




Sicher sucht man auch auf den Seiten der Händler. Das ist eine Sache für sich, dazu demnächst eine eigene Liste.

Anzeige
melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

13.05.2023 um 15:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt halt meines Wissens keine heimische Sorte
Heimische Sorte nicht, aber ursprünglich vom Mittelmeergebiet und da sehe ich keine großen Probleme, da die Wildbienenarten die bei uns im Mitteleuropa vorkommen,auch aus dieser Gegend anzutreffen sind, bis nach Portugal.
Es gibt bei uns auch viele exotische Pflanzen,die ihren Ursprung außerhalb Europas haben und Insektenfreundlich sind, nur ist da das Problem, dass es in Deutschland diese speziellen Insekten nicht gibt, die in einer Symbiose mit diese Pflanzen leben.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

13.05.2023 um 15:56
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es gibt bei uns auch viele exotische Pflanzen,die ihren Ursprung außerhalb Europas haben und Insektenfreundlich sind, nur ist da das Problem, dass es in Deutschland diese speziellen Insekten nicht gibt, die in einer Symbiose mit diese Pflanzen leben.
Anders herum: Spezialisierte heimische Wildbienen finden die Pflanzen nicht mehr vor, auf die sie angewiesen sind.
Von daher würde ich immer, wenn zwei Pflanzen für denselben Standort geeignet sind, die heimischere vorziehen.
Lavendel duftet schön, aber das soll er von mir aus in der Provence tun. Es gibt auch genug heimische Arten für den sonnigen, trockenen Standort.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

13.05.2023 um 16:23
@ProjectSerpo
... wobei ich das dahingehend relativieren möchte, dass es auch auf den Kontext ankommt.

Je weniger man anpflanzt, desto strenger sollte das Kriterium "heimisch" angewendet werden.
Wenn ich bspw. ein größeres Volumen mit heimischen Glockenblumen, Flockenblumen und Ziest anbiete, kann ich mir sicher ein paar Ausreißer erlauben, die mir einfach gefallen, oder die aus irgendwelchen Gründen auch gut dahinpassen, wenn es gute Bienen-Pflanzen sind. Viele Hummeln werden mit fast allem glücklich sein. Und ob die spezialisierten Wildbienen überhaupt in der Region anwesend sind, in der ich sie zu bedienen versuche, ist noch so ein Thema.

Mir geht es nur darum, das Bewusstsein zu schärfen und Leute besser zu informieren, die z. B. durch den Baumarkt laufen, was Buntes mit nach Hause bringen und dann denken, sie würden damit zur Rettung der Welt beitragen :)
Die Bevölkerung ist dahingehend erschreckend uninformiert, und die kommunalen Aktivitäten, überhaupt die vieler Landschaftsgärtner, kommen mir noch hoffnungslos veraltet vor.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

14.05.2023 um 16:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich könnte übrigens auch den Ameisen und anderen Kleinlingen den ganzen Tag lang zusehen. Sie haben die Taubnessel entdeckt. Ameisen schnappen sich Samen mit Elaiosom, einem proteinhaltigen Anhängsel, auf das sie es abgesehen haben, und verbreiten damit die Samen. Ob das für die Lamium-Samen zutrifft, da bin ich mir nicht ganz sicher. Die sind sehr klein und es ist nicht zu erkennen. Ich sehe sie auch keine Samen abtransportieren.
Das Beobachten lohnt sich! Jetzt habe ich wohl doch eine erwischt, die sich gerade mit einem Samen, den sie von der Taubnessel stibitzt hat, aus dem Staub macht. Und zwar einfach mal die Wand hoch. Bin mir ziemlich sicher, dass das ein Samen ist:

IMG 2728Original anzeigen (0,8 MB)

Die ist jetzt nur zufällig allein im Bild. Da verläuft eine regelrechte Hauptstraße, seit ein Blatt der Taubnessel die Wand berührt. Da sieht man mal die Nützlichkeit nicht nur für Bienen, sondern auch für andere Insekten.

Ich frage mich nur, wohin die Ameisen diese Samen verschleppen und wo sie dann irgendwann keimen mögen. Der Weg da hoch führt nämlich geradewegs aufs Hausdach :D


1x verlinktmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

14.05.2023 um 21:53
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ein schöner Thread
Finde ich auch :lv:
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Für mich ist es wichtig,dass ich auf meinem Balkon Bienenfreundliche Pflanzen einsetze. Da sind unter anderem Lavendel, ein Klassiker eigentlich. Mit Lawendel kann man nichts falsch machen
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Da summt und brummt es einen richtig um die Ohren.
Sehe ich auch so, in meinem kleinen Garten wurde der Lavendel immer stark frequentiert! :)
Zitat von NemonNemon schrieb:Mit dem Lavendel, das ist eine zwiespältige Sache.
Es gibt halt meines Wissens keine heimische Sorte.
Ganz bestimmt hast Du recht, aber letztes Jahr hatte der Rosmarin geblüht, auch kein heimisches Kraut, wurde jedoch super angenommen :)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Als nächstes möchte ich den Versuch machen und auf dem Balkonboden einen großen Topf mit Wildbienenfreundliche Pflanzen einpflanzen,die man eigentlich im Gartenboden verwendet und so ein kleiner Teil einer blühenden Wiese auf dem Balkon hat, die wiederum auch Bienen anlockt.
Super!

Ich hab schon einiges in Blumentöpfe ausgesäht, aber leider ist es dieses Jahr leider zu kalt, zuviel Regen (gut für die Natur und das Grundwasser) und leider zu wenig Sonnenschein :(


2x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

14.05.2023 um 22:05
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:in meinem kleinen Garten wurde der Lavendel immer stark frequentiert! :)
Der Duft von Lavendel soll auch Spinnen und lästige Mücken fernhalten, die mögen anscheinend das nicht , ich schon :D


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

15.05.2023 um 09:39
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Ganz bestimmt hast Du recht, aber letztes Jahr hatte der Rosmarin geblüht, auch kein heimisches Kraut, wurde jedoch super angenommen
Der ist offiziell "sich etablierend (neophytisch)", wie auch Thymian und Lavendel. Oregano ("gewöhnlicher Dost") kennen wir von der Pizza, aber der ist auch heimisch und ist aus derselben Gattung wie Majoran. Es ist nicht immer ganz einfach, und die Definition für "heimisch" ist auch irgendwo willkürlich. Ich meine, die Grenze dafür liegt zeitlich etwa dort, wo durch die Seefahrt, Columbus & Co., der Import von Pflanzen quasi industrialisiert wurde.
Ein Stück der Kirche kann man also immer im Dorf lassen. Ich finde nur, man sollte für das Thema sensibilisiert sein. Und diese Arten sind auf keinen Fall wildfremde Exoten, die hier alles durcheinanderbringen. Da gibt es andere.

An Kräutern habe ich Thymian und Rosmarin draußen in Beeten. Und Kamille, wenn man die dazu zählen will. Jedenfalls sind das die, die wenn sie blühen, am meisten über ihren Duft Aufmerksamkeit erregen werden.
Tja, alles Licht- und trockenheitsliebende Pflanzen. Sind trotz der Feuchte im Frühjahr ganz gut angewachsen. Aber ich rechne schon damit, dass wir noch Hitze und Trockenheit bekommen werden, wo sie dann ihre Eigenschaften als Trockenheitszeiger unter Beweis stellen können (wie einige andere Stauden, die ich Beet habe).


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

16.05.2023 um 22:42
Schade, dass dieser Thread hier nicht wirklich frequentiert wird… :(

Hab es bislang nicht geschafft alles hier nachzulesen... werde es aber nachholen :)

Hier schreibt doch der ein oder andere Insekten-/Bienenliebhaber... :) Ich würde gerne ein wenig Werbung machen :)

Im Garten meiner Mam... Bärlauch

IMG 0682Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 0683Original anzeigen (0,1 MB)

@Clodmilla
@Vibora
@sooma
@ProjectSerpo
@Tussinelda
@Kephalopyr
@NONsmoker
@emanon
@Mr.Stielz
@DalaiLotta
@paxito
@mitH2CO3


3x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.05.2023 um 08:09
@Püppchen danke fürs Markieren. Ich habe in meinem Garten immer Bienenfutterpflanzen. Derzeit sind 2 riesige Schneebälle voller Bienen und Hummeln.. auch Obstbäume usw. . Bald folgen die Rosen... vor allem die Perennial Blue zieht Insekten an .. Danach säe ich eine Bienenblumenwiese. Ich hätte gerne Bienenstöcke. Gelbsenf lieben die Bienen.


2x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.05.2023 um 08:09
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Bärlauch
...habe ich reichlich im Garten, nicht nur für Insekten gut, auch für mich :)


2x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.05.2023 um 08:40
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Bärlauch
Kann ich in meinem Garten nicht einpflanzen, die wären sehr schnell von den Schnecken vernichtet.
Erst letzte Woche habe ich eine Saatpackung Bienenfreundliche Pflanzen in meinem Garten eingesät und an die kleinen Pflänzchen machen sich bereits die vielen Nacktschnecken her. Die vernichten fast alles Essbares für sie.
In meinem Garten gibt es sonst nichts großartiges, da der Nährboden nicht gerade der beste ist. Alles was da jetzt für die Schnecken fressbar ist, wird regelrecht überfallen. Das war damals schon so schlimm gewesen, dass sie eine größere Pflanze keine Chance gaben, zu wachsen, die haben sie total vernichtet, selbst der Schneckenschutz hat nichts gebracht. Es gab für sie kein halten mehr.


2x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.05.2023 um 09:29
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Bärlauch
Riecht der nicht unangenehm?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Gelbsenf lieben die Bienen.
Gelbsenf-Saatgut habe ich in größeren Mengen. Das wächst gut an, ist robust und Gelbsenf ist ein Bodenverbesserer. Kann man gut unterwegs mal ausstreuen in vernachlässigten Flächen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:In meinem Garten gibt es sonst nichts großartiges, da der Nährboden nicht gerade der beste ist. Alles was da jetzt für die Schnecken fressbar ist, wird regelrecht überfallen.
Es gibt gute Bienenfutter-Pflanzen, von denen gesagt wird, dass sie von Schnecken nicht befallen werden und nicht auf einen guten Boden angewiesen sind. Wir könnten dir da was raussuchen ... das wäre dann ja der ultimative Test.


2x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.05.2023 um 11:51
@Püppchen

Das sieht schön aus, ich brauche auch endlich mal ein paar Blumen, nur leider finde ich meinen Balkon so grauenhaft...es windet hier andauernd. Ich musste meine Klettererdbeeren auf den Boden stellen, weil der Wind sie vollkommen durcheinander gebracht hat. Hab bis jetzt noch keine andere Pflanze. :( Die haben zwar Blüten aber das reicht ja nicht aus für Bienen und anderen Insekten.


2x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.05.2023 um 13:50
@Nemon

Also mein Balkon ist so gelegen, dass ich immer Morgen und Mittagsonne habe. Gegen 14 Uhr ist keine Sonne mehr vorhanden, was mich wirklich nervt, da ich das Gefühl habe, dass die Mittagsonne einfach alles an Pflanzen verbrennen würde. Meine Erdbeeren haben ein paar braune Blätter, obwohl ich sie regelmäßig gieße, auch die Stiele sind teils braun, aber fest. Wie verbrannt. Es ist hier auch ein wenig windiger, hab ich das Gefühl. Wohne im zweiten Stock, ca. 10m hoch(?). Ringsherum Natur, viele Bäume, alles Gartengegend, man hört Nachtigallen am Abend und ich sah hier schon oft eine Hummel auf meinem Balkon herumfliegen, sie hat ein Zuhause mangt meinen Fossilien gesucht. Hätte ich ihr ja gern eingerichtet, aber denke dass dies eher nicht optimal wäre.

Habt ihr da zum einen Ideen für ein Insektenzuhause und zum anderen Blumen, die auch Mittagssonne abkönnen? :) Blumen würde ich bevorzugen, oder eben Pflanzen, die blütenreich sind, am besten auch bis in den Herbst hinein, oder darüber hinaus? Mehrjährig und winterhart wäre ideal, da ich momentan nicht weiß, wo ich die Pflanzen unterbringen könnte. Habe schon vier große vor dem Wohnzimmerfenster zu stehen, sowie zwei noch größere anderswo. Für noch mehr finde ich den Platz aktuell leider nicht.

Müssen Klettererdbeeren eigentlich klettern, oder kann man sie einfach in alle Richtungen rankeln lassen?


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.05.2023 um 13:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Habt ihr da zum einen Ideen
Wenn du noch ein paar mehr Informationen lieferst, siehe Einstieg in dieser Liste: ...

Beitrag von Nemon (Seite 4)

... Kann ich mich vielleicht heute Abend, sonst morgen, mal damit befassen. :Y:

Btw: Normal ist eher der Mangel an Sonne ein limitierendes Kriterium, nicht aber die pralle Mittagssonne. Wir werden auf jeden Fall was Gutes finden!


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.05.2023 um 13:57
@Kephalopyr
Hat der Balkon kein Dach oder einen Balkon drüber?
Vielleicht hilft ein Sonnenschirm?

https://www.plantopedia.de/pflanzen-fuer-pralle-sonne/


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.05.2023 um 20:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt gute Bienenfutter-Pflanzen, von denen gesagt wird, dass sie von Schnecken nicht befallen werden und nicht auf einen guten Boden angewiesen sind. Wir könnten dir da was raussuchen ... das wäre dann ja der ultimative Test.
Das wäre super :)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.05.2023 um 21:23
Bei uns gab es vor ein paar Jahren ein Volksbegehren "Artenvielfalt und Naturschönheit" auch bekannt als rettet die Bienen/Insekten…

Anfangs wurde dieses Konzept wohl noch tatkräftig/finanziell unterstützt… Die ‚Kreisel‘/Kreisverkehr *welch wundersame Neu-Entdeckung* ;) … andere Landkreise waren schon wesentlich weiter..

Spoiler@Clodmilla wie sieht es bei euch da aus?

In meinem Landkreis wurde daraufhin – kurzzeitig - wunderbar und auch insektenfreundlich bepflanzt… sieht man leider nicht mehr

Deshalb freut mich dieser Thread :)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

17.05.2023 um 21:25
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:danke fürs Markieren. Ich habe in meinem Garten immer Bienenfutterpflanzen.
War schon etwas eigennützig von mir Dich hier zu @ätten ;) Du hast einen so wunderbaren Garten und kannst hier sicher viel beisteuern :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:...habe ich reichlich im Garten, nicht nur für Insekten gut, auch für mich :)
Da hast Du definitiv recht :Y: :) Dieses Jahr konnte ich den Bärlauch LEIDER nicht zur Pesto und Bärlauchbutter verarbeiten… :( Vor allem die Bärlauchbutter schmeckte immer super *schmankofatz* :)
Zitat von NemonNemon schrieb: Riecht der nicht
Bärlauch riecht nicht, er duftet ;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das sieht schön aus, ich brauche auch endlich mal ein paar Blumen
Dankeschön und es freut mich, dass Du Dich – zum Erhalt von Bienen/Insekten - beteiligen möchtest :Y:

@Nemon Ist wohl schon dran Tipps für Dich zusammenzustellen :)

Den Link von @Tussinelda Spoilerhttps://www.plantopedia.de/pflanzen-fuer-pralle-sonne/ fand ich ganz interessant @Kephalopyr


Anzeige

1x zitiertmelden