Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

12.08.2010 um 11:11
@JPhys
ok, verstehe...nur Du solltest bedenken, dass ich als Halter (wenn ich ungeeignet bin) fast jeden Hund zum Kampfhund erziehen und damit für meine Umgebung gefährlich machen kann.

Ein kleiner Hund, wenn er aggressiv ist, stellt z.B. für Kinder eine Riesengefahr da, also wenn Führerschein dann für alle.

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfhunde

12.08.2010 um 11:21
@Bergschaf
Dann eben fuer alle.


melden

Kampfhunde

12.08.2010 um 11:23
@JPhys
gut, dann ist das geklärt.

Ich denke nur, dass es in diesem Land zur Zeit andere Probleme gibt, so dass die Umsetzung, wenn sie denn mal kommt, noch dauert.....


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfhunde

12.08.2010 um 11:35
@Bergschaf
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Ich denke nur, dass es in diesem Land zur Zeit andere Probleme gibt, so dass die Umsetzung, wenn sie denn mal kommt, noch dauert.....
Es wird immer andere Probleme Geben

Ich rechne nicht damit dass das es dazu einen sauber durchgearbeiteten Gesetz Entwurf geben wird

Hoechstens wird es wenn mal wieder ein Kind einen Kampfhund zum Opfer faellt.
Eine populistisch motivierte Flickschusterei geben..

Ob das dann konkret als positiv zu bewerten ist, werde ich beurteilen wenn es soweit ist


Die besten Chancen auf eine postive Loesung sind zu erwarten wenn die Tierschutzverbaende sich zu der Entscheidung durchringen eine Mindestqualifikation fuer Tierhalter aus gruenden des Tierschutzes einzufuehren.

Bei einem Eventuellen Hundefuehreschein sollte ja nicht nur die Faehigkeit das potentielle Monster in Schach zu halten sonderen, vielelicht auch, die Faehigkeit den Individuellen Beduerffnissen des Hundes als Halter gerecht zu werden eine Rolle spielen.

Und wenn das Gesetz auf populistsichem Wege kommt darf getrost bezweiflet werden ob jemand daran denkt..


melden

Kampfhunde

12.08.2010 um 11:39
@JPhys
stimmt, es könnte natürlich letztlich auch am Widerstand der Hundezüchter (ich weiß nicht wie die genau organisiert sind) scheitern...es gibt ja eine Aufsicht die Hunde zur Zucht zulässt und andere nicht.

Da sich mit der Zucht gut vedienen läßt, werden die Herrschaften Einbußen nur ungern hinnehmen..


melden

Kampfhunde

13.08.2010 um 18:18
@Bergschaf
Es gibt eingetragene Züchter die dem Verband deutscher Hundezüchter (VDH) angehören ! Denen wird schon auf die Finger geschaut!


melden

Kampfhunde

16.08.2010 um 08:59
@Klavier
danke, das wusste ich nicht. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, sind nicht alle Züchter eingetragen und unterliegen somit auch nicht der Überwachung, also schwarze Schafe kann es überall geben....


melden

Kampfhunde

17.08.2010 um 07:20
@Bergschaf
Genau darin liegt das Problem! Es gibt sehr viele Züchter, die nicht dem VDH angehören! Es liegt da am potenziellen Halter, der sich einen Hund zulegen will, auf solche Dinge zu achten! Das untergräbt dann die schwarzen Schafe!
Genauso schlecht ist es sich Hunde aus dem osteuropäischen Ausland zu holen! Besser gesagt überhaupt aus dem Europäischen Ausland ! Oft sind die Hunde nicht geimpft und entwurmt und nur auf masse gezüchtet, nur um den Gewinn zu steigern!
Eine Hündin, die junge bekommt, wird anschließend schnell wieder zum Decken gegeben! was natürlich fatale Folgen hat, da das Tier völlig ausgelaugt ist! Ein Fachmann lässt seine trächtige Hündin nach dem Wurf für zwei Jahre in Ruhe und versorgt sie mit viel Vitaminen und Mineralien !


melden

Kampfhunde

17.08.2010 um 08:20
@Klavier
ein Hund aus dem Ausland käme mir nie in´s Haus.

Ich habe im weiteren Freundeskreis ein Pärchen, die sich einen rumänischen Straßenhund aus lauter Mitgefühl geholt haben.

Das Problem ist, dass der Hund gegen jedwede Erziehungsmaßnahme imun ist und aufgrund der schrecklichen Erfahrungen auch sozial nicht ganz auf der Höhe ist.

Man kann dem Tier keinen Vorwurf machen, eher den Besitzern...abschreckendes Beispiel !


melden

Kampfhunde

17.08.2010 um 12:24
Kampfhunde sind nicht von anfang an agressiv. es ist immer der besitzer der den hund dazu macht.
Wir sollten mehr verantwortung in bezug auf die behandlung von tieren übernehmen!


melden

Kampfhunde

17.08.2010 um 16:04
@leoniemartin
stimmt genau.

Es gibt ja auch schon einen Thread der sich mit der Würde von oder gegenüber Tieren beschäftigt...lesenswert.


melden

Kampfhunde

18.08.2010 um 08:01
@Bergschaf
ein Hund aus dem Ausland käme mir nie in´s Haus.

Ich habe im weiteren Freundeskreis ein Pärchen, die sich einen rumänischen Straßenhund aus lauter Mitgefühl geholt haben.

Das Problem ist, dass der Hund gegen jedwede Erziehungsmaßnahme imun ist und aufgrund der schrecklichen Erfahrungen auch sozial nicht ganz auf der Höhe ist.

Man kann dem Tier keinen Vorwurf machen, eher den Besitzern...abschreckendes Beispiel !


Hier kommt noch das zusätzliche Problem, dass man die gesamte Geschichte dieses Hundes nicht kennt, oder rekonstruktieren kann! Demnach kannst Du auch die Schönheitsfehler im Verhalten nicht abstellen! einen Hund kann man leider nur aufbauen, wenn man ihn als Welpen bekommt, oder genau weiß was mit dem tier los war, oder aus was für ein Haushalt er stammt!
Sind die Umstände bekannt, lässt sich ein Hund meißtens resozialisieren.


melden

Kampfhunde

18.08.2010 um 08:06
@all
Es wäre auch wünschenswert, wenn alle Züchter, gerade die Zertifizierten, sich den potenziellen Halter genau anschauen und sich ein Bild machen, wie solche Menschen ticken! Und nicht jedem gleich einen Hund verkaufen. Einen Hundeführerschein und eine Prüfung dazu finde ich deshalb gar nicht übel! das müsste Pflicht werden und konsequent durchgeführt werden! Dies könnte ebenfalls eine Menge ärger verhindern!


melden

Kampfhunde

18.08.2010 um 08:32
@Klavier
grundsätzlich hast Du recht. Ich glaube nur, dass viele Züchter (nicht alle!!) auch von Profitgier getrieben sind.

Ein Rassehund in der Größe wie ich sie habe, kosten zwischen 1.000 und 1.500 Euro, und wer will sich das schon entgehen lassen ?


melden

Kampfhunde

18.08.2010 um 16:23
@Bergschaf
grundsätzlich hast Du recht. Ich glaube nur, dass viele Züchter (nicht alle!!) auch von Profitgier getrieben sind.

Hier liegt das Problem!! Die Profitgier, hatte ich ja auch schon erwähnt. Hier müssen die Züchter greifen, in dem sie wirklich gewissenhaft prüfen! Und der Staat müsse es durchsetzen mit dem Führerschein! allein die Hundesteuer zu erheben, oder wurde ja schon angehoben bringt es alleine nicht! da es genügend Halter gibt, die dies umgehen.


melden

Kampfhunde

18.08.2010 um 17:07
die Hundesteuer ist ein Witz mit Ansage...das bringt gar nichts. Gibt es eigentlich eine Pferdesteuer ?...Glaube nicht, aber egal.

Der Hundeführerschein wird schon noch kommen, ich sehe der Sache gelassen entgegen.


melden

Kampfhunde

31.08.2010 um 22:12
Ich habe einen Hundeführerschein!!
mann war das schwer 30 pipifragen auswendigzulernen!

Der Staat der Staat!!
von dem könnt ihr nix erwarten.
Geht mal lieber ordentlich wählen.
Hört auf euch zu beschweren über die die ihr gewählt habt!!!!

wählt kapitalistische Parteien im Glauben sie seinen sozial oder christlich nur weils draufsteht, und wundert euch dann, daß soziale Probleme nicht gelöst werden.

Hundesteuer bringts natürlich^^

Wie wärs mit nem ordentlichen Test über Hunde/Wölfe und eine Pflicht zur artgerechten Haltung??

Aber wir können hier philosophieren wie wir wollen- das ist alles klar, aber von den Machthabenden werden die Tatsachen ignoriert.

Wir brauchen eine bessere Beziehung zu Lebewesen allgemein und da gibt es genügend Parteien die man wählen könnte, wenn man mal die Augen aufmacht.

Wenn sich jemand angegriffen fühlt, wüßte ich gerne einen vernünftigen Grund schwarz rot oder gelb zu wählen. Weils die Deutschlandfarben sind??^^ weil sie sich so gut bewährt haben? :)


melden

Kampfhunde

02.09.2010 um 00:08
@Omega.

Ich wusste gar nicht das man wirklich so leicht einen Hundeführerschein bekommt... ist ja wirklich lächerlich.
Zumindest gibt es eventuell eine kleine Hemmschwelle, weil man doch administrative Dinge erledigen muss.


melden

Kampfhunde

02.09.2010 um 00:23
@skjult

Die größte Hemmschwelle waren die 50 DM.
Aber was tut man nich alles für seinen kleinen beiß äh scheißer^^

Ich erwähne das nich beiläufig.....diese 50 DM sind der Grund für die "schnelle Maßnahme" des Staates gegen gefährliche Monsterhunde^^
Was hätte denn der Staat davon, sagen wir mal, wenn es eine Hundeschulpflicht gäbe?^^

Und ein wirklich nützlicher "Sachtest" über unsere Lieblingsgegenstände hätte wieder Kosten verursacht. Ich meine, man hätte Experten beschäftigen und bezahlen müssen.
Den Test, den ich gemacht habe, kann dir jeder Tierarzt erstellen- das hat nichts mit Wissen über Hunde/Wölfe zu tun.

Oder kann man gut mit aufgedrehten, aufsässigen kleinen Muskelpaketen umgehen, wenn man weiß, daß sie 62 Tage im Bauch ihrer Mutter waren? Was könnte es bedeuten, wenn ihr Hund knurrt? A,B oder C?
Da wird man sauer.....


melden

Kampfhunde

02.09.2010 um 00:52
@Omega.

Hehe, klar geht es wieder mal nur um Geld ^^

Aber 50DM finde ich jetzt nicht so viel, wenn man berechnet was der Hund später im "unterhalt" kostet :D.
Hmm man könnte einen Kurs machen, den man zwangsläufig besuchen muss um einen Hund halten zu dürfen.
Natürlich kann man diese Tests verstaatlichen, was wiederum Geld in die Kassen des Staates bringen würde ^^.
Ich denke man kann den Hundehalter noch mehr Geld aus der Tasche ziehen als nur 50DM xD.

... ja irgendwie bringen solche Fragen nichts.

Ich denke eine anspruchsvollere Prüfung sowie einen Kurs (z.B. Wie man sich in extremen Situation verhalten muss), wäre schon sinnvoll.


Anzeige

melden