Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

05.10.2011 um 10:12
@amoniak
Vielleicht ist aggresivität nicht züchtbar.Wenn ich aber den Hund mit dem Aggressionspotential,im Rudel wohl das dominanteste Tier, als Zuchttier nehme, müssten sich doch auch gewisse Charaktermerkmale weitervererben ?Oder irre ich mich ?

Anzeige
melden

Kampfhunde

05.10.2011 um 10:23
@mitdenker

Der Hund ist ein Rudeltier wie du selber schon festgestellt hast und dort zählt nun mal die gemeinschaft und eben diesen Schützerinstinkt wird bei einen Scharf gemachten Hund trainiert.

Er soll sein Rudel beschüzen, ja es gibt agressive Hunde in einer Rasse aber das heißt nicht wenn ich 2 dominante Tiere paare das danach ein Wurf blutrünstiger Bestien dabei heraus kommt, Dominanz ist nicht mit Aggrisivtät zu verwechseln deswegen kann man nicht sagen die Tiere hätten angezüchtete Kampfeslust sowas gibt es einfach nicht.

Und Kampfhunde ist auch nur eine wort Erfindung für Tiere die schlicht und einfach zum falschen Menschen gekommen sind.

Auch andere Rassen können zum Schutzhund ausgebildet werden wenn der Hund dominantes Schutzverhalten an dennTag legt.

Selbst ein Bordercollie oder ein Golden Redriver von mir aus auch ein Chiwuahwuah :D


melden

Kampfhunde

05.10.2011 um 10:32
@amoniak
Jep alles klar. Wobei ich das mit dem Schützerinstinkt geahnt habe.Gibt oder gab eine Doku, glaube auf VOX wo Problemhunde von einem Trainer behandelt werden.Dort kam auch das Thema vom Kläffer, der nie gelernt hat, das sein Herrchen der Chef ist und nicht er,und der deshal alle anbellt.


melden

Kampfhunde

05.10.2011 um 10:47
@mitdenker

Wenn der Hund ein Familienhund werden sollte muss man denn Tier klar machen das auch das Baby im Rudel über ihm steht.

Was ja leider irgend wie nicht immer klappt und dann Lesen wir Kampfhund hat Kind angefallen.

Und ohne Rudelfunktion der Herrchen und Frauchen wird jeder Hund gestörrt und zum Problemhund.

Der Hund braucht ein Rudel.


melden

Kampfhunde

05.10.2011 um 10:54
@amoniak
Ist mir alles klar.Man muss halt unablässig mit dem Tier arbeiten.Hab schwer das Gefühl, das viele bei der Geburt des Nachwuchses den Vierbeiner vergessen..
Ausserdem wissen viele Leute (vorallem Bauern mit Hofhunden) nicht, wie wichtig der Besuch einer Hundeschule wäre.Oder sie finden es teuer und unnötig,wobei einem das Tier doch was wert sein sollte.


melden

Kampfhunde

05.10.2011 um 10:59
@mitdenker

Zuerst ist er verhätschelt wird vom Tisch gefüttert und als Kindesersatz angesehen aber sobald der eigene Nachwuchs da ist wird der 4Beiner oft als lästig empfunden.

ist leider so sehr oft und nicht immer ist der Hund dann schuld wenn er beißt , oft hat der gebissene massiv auf das Tier psychologisch oder körperlich auf das Tier eingewirkt.

Ich seh schon mit dir machts reden spass ^^


melden

Kampfhunde

05.10.2011 um 11:06
@amoniak
Danke gleichfalls ! Im übrigen sage ich schon lange, dass positive Erziehung nur mit Liebe und Konsequenz funktioniert und zwar nicht nur bei Vier- sondern auch Zweibeiner.Strafen, insbesondere Körperlicher art sind destruktiv.Schimpfen geht, aber nur in dem Moment, wo das "Verbrechen" begangen wurde.Der Hund weiss ja nach einer halben Stunde nicht mehr was falsch war.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

05.10.2011 um 11:15
@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:.Der Hund weiss ja nach einer halben Stunde nicht mehr was falsch war.
Ist richtig. Aber viele Herrchen glauben ja, ich muss denn Hund dafür schlagen wie ich arbeiten war wo er die Zeitung im Bed zerlegt hat.

Der Hund weiß nicht mehr das dass der Grund war sondern denkt Herrchen ist schlecht drauf darum schlägt er mich jetzt weil ich ihm begrüßt habe.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

05.10.2011 um 11:25
@amoniak
Eben.Da muss man ihn direkt erwischen und mit harschem Befehlston Platz schicken ...Hab schon das treuherzige "aber ich hab doch nichts gemacht" Gesicht erlebt das sie dann machen.Aber eben da muss man konsequent sein und schmorren lassen...und wenn er sich vom Platz wegschleicht sofort wieder schicken.Das würde ich etwa eine halbe bis Stunde so belassen, damit der Hund was lernt..


melden

Kampfhunde

05.10.2011 um 11:44
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Der Hund weiß nicht mehr das dass der Grund war sondern denkt Herrchen ist schlecht drauf darum schlägt er mich jetzt weil ich ihm begrüßt habe.
....da bin ich mir immer nicht so ganz sicher. In bestimmten Situationen reicht es schon auf das entsprechende "Zerstörte" nur zu deuten und schon gehts ab in Deckung und er ist erstmal ne ganze Zeit draussen im Garten verschwunden.............


1x zitiertmelden

Kampfhunde

05.10.2011 um 12:06
@Tom.1st
Nun, dann weiss er, dass er was verbotenes getan hat.Die Konsequenzen waren aber nicht wirklich einprägend genug...


melden

Kampfhunde

05.10.2011 um 12:21
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:da bin ich mir immer nicht so ganz sicher. In bestimmten Situationen reicht es schon auf das entsprechende "Zerstörte" nur zu deuten und schon gehts ab in Deckung und er ist erstmal ne ganze Zeit draussen im Garten verschwunden.............
Klar weiß er das er was falsch gemacht hat er merkt es am Ton mit dem er angesprochen wird aber er weiß nicht mehr was er denn getan hat. Also assoziiert er es mit dem was er gerade gemacht hat.

Hunde sind in der Kunst der manipulation und im lesen von Körpersprache welt meister müssen sie als Rudeltier auch, dort muss man erkennen wer stärker ist wem man austricksen kann usw.


melden

Kampfhunde

05.10.2011 um 12:31
Kampfhunde und Bullenbeisser können kaum Empathie entwickeln. Die Fähigkeit, sich in das Gegenüber einzufühlen, fehlt diesen Hunden fast gänzlich und dabei machen sie auch keinen Unterschied zwischen Menschen und Hunden. In der Begegnung mit Menschen zeigen sie kaum Aggression und haben eine viel höhere Reizschwelle als das bei anderen Rassen wie beispielsweise dem Malinois, dem Dobermann oder dem Riesenschnauzer der Fall ist.
Kommt der Kampfhund aber in eine Aggression hinein, beisst er hemmungslos zu,
denn er ist auf die letzten Sequenzen der Jagd, das Stellen und Töten eines Tieres, gezüchtet worden.
Ein Hund, der tötet, muss die Beute festhalten und schütteln und das ist genau die Problematik bei diesen Hunderassen.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

05.10.2011 um 12:36
@kathaj
Zitat von kathajkathaj schrieb:Kampfhunde und Bullenbeisser können kaum Empathie entwickeln. Die Fähigkeit, sich in das Gegenüber einzufühlen, fehlt diesen Hunden fast gänzlich und dabei machen sie auch keinen Unterschied zwischen Menschen und Hunden.
Wie misst man Empathie?
Kannst du dazu etwas verlinken oder ist das ein "gefühltes" Argument?


melden

Kampfhunde

05.10.2011 um 12:44
Die Unterschiede in den Erbanlagen von verschiedenen Rassen sind markant und erfordern differenzierte Ansätze in der Erziehung des Hundes.

Nimmt man das Erbgut des Wolfes als Basis für die Betrachtungen, können die Differenzen am deutlichsten hervorgehoben werden. Die genetischen Antriebe des Urhundes teilen sich in vier Bereiche:
Jagdinstinkt, Territorialinstinkt, Sexualinstinkt und Sozialer Rudelinstinkt.

Jedem dieser Teile kommt die gleiche Bedeutung zu, sie stehen im Gleichgewicht zueinander und fliessen nahtlos ineinander über.
Über Jahrhunderte hat jedoch bei der Zucht von spezialisierten Hunderassen eine Verlagerung und unterschiedliche Gewichtung dieser Instinktbereiche stattgefunden !

der Kampfhund besitzt den Jagdinstinkt am ausgeprägtesten, dass heißt, hetzen,stellen,töten.
der soziale Rudelinstinkt ist beim Kampfhund wenig ausgeprägt.sehr wenig.


melden

Kampfhunde

05.10.2011 um 12:53
@amoniak
der Kampfhund ist kein Schutzhund,er hat auch kein großen Schutztrieb.
vielleicht ist der Ausdruck "Kampflust" einfach falsch gewählt, der Kampfhund hat den Trieb zu töten, ich hab das in mein letzten Beitrag beschrieben,weshalb das so ist.
er kann nicht mal was dafür, der Mensch ist schuld und hat ihn so gezüchtet.
der Kampfhund ist so sehr auf jagen(also hetzen,stellen,töten gezüchtet worden) dass er dadurch zu einem gefährlichen Kämpfer geworden ist.
Der Kampfhund lässt sich deshalb schwer erziehen,weil er sehr stur ist, ihm fehlt das soziale Rudelverhalten einfach, er hat es zwar,aber viel zu gering^^


melden

Kampfhunde

05.10.2011 um 12:56
@kathaj
Mir fällt auf, dass du zwar recht flüssig Behauptungen in die Welt setzt, aber selbst auf Nachfrage keinerlei Belege liefern kannst.
Siehst du dich als Reinkarnation von Konrad Lorenz oder was befähigt dich zu solch absoluten Aussagen?


melden

Kampfhunde

05.10.2011 um 12:56
@kathaj

wenn du meinst, ich weiß zwar das es so nicht ist aber gut.

Wenn man dich so liest kommt es mir vor bei dir ist der Hund der von allen als Kampfhund bezeichnet wird von Geburt an das Böse das nur töten ihm sinn hat.

Woher hast du das aus der Bild ?


1x zitiertmelden

Kampfhunde

05.10.2011 um 18:11
Ich bin kein Freund solcher "Hunde"!

Ich finde es müsste, wenn sie überhaupt legal gehalten werden dürfen, auf jeden Fall eine Art "Führerschein" für diese Tiere geben, der bei der kleinsten Auffälligkeit augenblicklich entzogen werden würde!!!


melden

Kampfhunde

05.10.2011 um 18:13
@amoniak
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Wenn man dich so liest kommt es mir vor bei dir ist der Hund der von allen als Kampfhund bezeichnet wird von Geburt an das Böse das nur töten ihm sinn hat.
nein, dann verstehst du völlig falsch worauf ich hinaus wollte.
Ich wollte nur klar stellen,das jede Rasse seine Eigenschaften hat die angezüchtet wurden und den jeweiligen Rassen ihren Namen geben.
Für mich ist auch kein Löwe ein böses Tier ,weil er jagt und tötet. Genauso wenig der Kampfhund,
es liegt in seiner Natur und wie schon gesagt, hat der Mensch das zu verantworten, dass sein Trieb darauf gedrillt ist.Und zwar durch die darauf abgerichtete Zucht.
Fakt ist, das sie das Potenzial nun mal in sich haben und das auch von Geburt an logischerweise.

Es ist Unsinn zu behaupten, Kampfhunde wären nicht anders als andere Rassen.
Jede Rasse unterscheidet sich von einer anderen, der Kampfhund ist weder ein Schutzhund,noch ein Rettungshund,Diensthund,Herdenschutzhund,Begleithund oder Fährtenhund ec...sondern eben ein Kampfhund.
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Woher hast du das aus der Bild ?
aus der Beobachtung und Erfahrung mit Hunden. Ich hab nicht nur seit 31 Jahre Hunde, ich kenne auch die Rassenkunde und die Eigenschaften der Rassen. Nur mal so nebenbei, meine Großeltern und meine Eltern haben Schäferhunde gezüchtet und ausgebildet als Diensthunde. Sowas erfordert sehr viel Fachwissen^^


Anzeige

melden