Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

25.01.2014 um 13:30
@Heijopei
Mein American-Staffordshire Rüde ist ein Terrier. Hat also Jagdinstinkt, aber keinen "Kampfinstinkt", weil's den garnicht gibt. :D

Anzeige
melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 13:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als sogenannte Kampfhunde wurden besonders kräftige Hunde bevorzugt, diese wurden dann entsprechend "erzogen", man macht sich nicht die Aggression zunutze, denn diese wäre dann ja grundsätzlich da und nicht spezifisch zum Beispiel auf Artgenossen ausgerichtet, was in einem Hundekampf dann ja der Fall wäre. Sogenannte Kampfhunde sind Hunde, die zum Kämpfen ausgebildet werden, die aber ihre angebliche Aggression so gut im Griff haben, dass sie sich nicht gegen Menschen richtet, denn Menschen trennen diese Hunde im Kampf, sie "führen" sie in den Kampf, sie halten sie.....wie ist das möglich, wenn diese Tiere grundsätzlich aggressiv sind? Kannst Du mir das erklären?
Also , bei der Kampfhundezucht gibt es ganz klare Kriterien und Rassestandarts wie bei jeder anderen Rasse auch .
Aber mal eins nach dem andern , zuerstmal musste ja überhaupt erstmal eine Kampfhunderasse gezüchtet werden das wurde dadurch erreicht das die Rassen miteinander gekreuzt wurden die schon diverse gewünschte Eigenschaften mitbrachten , die dann durch gezielte Zucht verstärkt wurden , dazu gehören Konstitution , Wille , und eben auch aggresivität .
Was du da mit den besonders Kräftigen hunden schreibst ist quatsch , Kraft macht noch lange keinen Kampfhund aus .Das ist nur eins von mehreren Kriterien.
Ich habe meinen Hund auch nicht zum Jagdhund erzogen , trotzdem ist er einer weil er eben die anlagen dazu hat und die kann man ihm auch wegerziehen sondern man kann nur damit arbeiten und sie sich zunutze machen .

Es ist ja nicht ohne Grund so das die Rüden mit den betsen Referenzen höchstpreise bei deckprämien erzielen . Und das sind eben die stärksten und aggresivsten gefragt .
Welpen die aus der Art schlagen werden in diesen Kreisen ja auch entsorgt weil sie Wertlos sind .


1x zitiertmelden

Kampfhunde

25.01.2014 um 13:45
@Heijopei
so, mal zur Information:
http://www.tierschuetzer.net/tierschutz/kampfhund/kampfhund.html
http://mythos-kampfhund.npage.de/mythos-beisskraft.html (Archiv-Version vom 17.02.2014)
http://gesellschaft.der-gebrauchte-hund.de/index.shtml

und ansonsten hätte ich jetzt endlich einmal gerne Belege die Behauptungen, die hier gemacht werden, betreffend


melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 13:46
@Heijopei
Man züchtete Rassen mit einem kräftigen Körperbau, wie Molosserartige zum Kampf und mischte gern Terrier mit hinein, weil diese als furchtlos, unerschrocken, draufgängerisch gelten. Das war's schon.

Der Terrier als kleiner, wendiger Hund ist oft nicht zu unterschätzen in seiner leicht hysterischen Art. Da liegt die Reizschwelle niedriger, als bei den größeren Rassen. Oftmals jedenfalls.


melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 13:52
@Tussinelda
Und Apropos , weils mir grade wieder einfällt .
Das "Festbeissen" ist kein Mythos , ich kann das jeden Tag bei meiner Hündin sehen .
Und in Sachen Beisskraft ist die auch nicht ohne , son Haxenknochen beisst die mittlerweile durch als wenn das nix ist .
Und die ist klein und niedlich, und da ist das Spielerei , da kann man kaum ermessen wozu ein 50kilo Kampfhund imstande ist wenn der am Rad dreht .


melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 13:52
@Heijopei
les die links


melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 14:02
@Tussinelda
Reine Propaganda diese Seiten , nichts weiter .
Wenns danach geht kann man sich auch den Nationalsozialismus schönreden , "weils damals im Reich ja so toll heimelig war ".
Wenn man aber mal hinter die kulissen schaut , siehts dann oft nicht mehr so schick aus .

Das war nur ein Beispiel und ich will hier niemanden als Nazi bezeichnen , mir ist nur nix anderes eingefallen um zu verdeutlichen was ich meine .


melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 14:16
@Heijopei
meine Güte, das ist alles wissenschaftlich nachgewiesen, zum Beispiel mit der Beisskraft, es gibt entsprechende Studien, es gibt entsprechende Nachweise, Du musst eben auch mal recherchieren, wenn Du mir nicht glaubst, ich habe hier Tonnen an Büchern, ich habe massenweise Artikel aus Fachzeitschriften, etc. es ist gar nicht so schwer.......Du hast KEINE Ahnung, hast Dich überhaupt nicht informiert, nimmst Informationen nicht an, willst aber Recht haben...ganz großes Kino.....


melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 14:26
@Heijopei
hier, bitte schön
http://www.sueddeutsche.de/wissen/toedliche-hunde-attacke-und-ploetzlich-will-er-nicht-nur-spielen-1.936819
"Man kann den Begriff Kampfhund nicht an der Rasse festmachen. Rassen bestehen aus vielen Individuen mit individueller Lebensgeschichte und individueller sozialer Lebensweise mit ihrem oder ihren Menschen. Und darauf kommt es an: Wie wurden die Tiere erzogen? Wie gut und zuverlässig können sie von ihren Menschen im Verhalten beeinflusst werden?

Ein gefährlicher Hund ist ein nicht allgemein sozialisiertes Wesen, das keine Rituale im Umgang mit Menschen gelernt hat, keine Tabuzonen kennt und Menschen gegenüber distanzlos ist. Die Rasse spielt, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle", sagt Ethologin Dorit Feddersen-Petersen von der Christian-Albrechts-Universität in Kiel, eine weltweit anerkannte Expertin für Verhaltensforschung bei Hunden.



melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 14:33
@Tussinelda
@Heijopei ...Du hast KEINE Ahnung...ganz großes Kino.....
@Heijopei hat zwar KEINE Ahnung, aber davon hat er VIEL.


melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 14:37
@kravmaga
ach, alles Propaganda, weil es so schön einfach ist, seine Stereotype und Vorurteile, die auf Nichtwissen beruhen, beizubehalten.......mich ärgert so etwas maßlos


1x zitiertmelden

Kampfhunde

25.01.2014 um 14:41
@Tussinelda
Nicht ärgern. :)
Man wird hinnehmen müssen, dass es Unbelehrbare gibt. Sie wollen nicht und wir ändern das nicht.

Es "reicht" mir schon, dass es mittlerweile viele viele Menschen gibt, die umdenken beim "Kampfhundethema" und besonders, dass immer wieder welche dazukommen. Alle wird man nicht erreichen können.


melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 14:46
@Lorea
ich weiß, es ärgert mich aber trotzdem :D
diese Hunde oder überhaupt Hunde verdienen es nicht, wegen angeblicher Merkmale so dargestellt zu werden, die Menschen gehören an den Pranger, über die müsste es Listen geben, absolutes Tierhaltungsverbot etc.


melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 14:52
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.mich ärgert so etwas maßlos
Mich nicht...Dummheit ist nicht strafbar.

Und wenn Dummheit auf Unkenntnis trifft, wirds eher belustigend und lächerlich...

Schade ist nur, das manche Hunde-rassen wegen solchen Angsthasen-und Deppen-Beiträgen völlig zu Unrecht einen schlechten Ruf haben.


melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 15:05
@Tussinelda
@kravmaga
Richtig. Der Mensch macht's. Bin auch dafür, statt Rasselisten, Halterüberprüfungen einzuführen.

Ein Hundeführerschein für ALLE wär auch nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

25.01.2014 um 15:16
hier noch etwas
von Dorit Urd Feddersen-Petersen am 11.02.2011, 5 Kommentare

Der Begriff „Kampfhund“ ist in unsere Sprachkultur eingegangen. Aber was sind Kampfhunde? Häufig spricht man auch von Kampfhunderassen. In den Gesetzen der Bundesländer sind diese von vorn herein als gefährlicher eingestuft als andere Rassen. Das ist nie nachgewiesen worden und daher sehr problematisch. American Staffordshire Terrier, Tosa Inu, Bullterrier oder Pitbulls werden hier genannt.

Man kann über bestimmte Tendenzen sprechen, die anders sind unter den Rassen. Aber die Hunde verhalten sich nicht der Rasse nach. Das Verhalten, das ein Hund in einer bestimmten Situation zeigt, wird durch seine frühe Verhaltensentwicklung beeinflusst. Hat er Menschen kennengelernt, die ihm Positives vermittelt haben? Hat er eine Sozialisation erfahren, oder ist er sozial vernachlässigt? Wurde er erzogen? Oder wurde er trainiert, um anzugeben, um Menschen Angst zu machen? In einem bestimmten Milieu wurde mit diesen Hunden einige Zeit sehr viel Schindluder getrieben und sie wurden auf Imponieren und Kraft hin ausgebildet, um Menschen mit schwachem Ego Selbstsicherheit zu geben.

Das alles gehört zusammen: Die Genetik, die Entwicklung, die Erziehung und das, was Hunde erlebt haben. Die Genetik ist ein Angebot an die Umwelt. Und das, was die Hunde erlebt haben, kommt dazu. Hunde sind keine rein genetischen Wesen; insofern ist die „gefährliche Rasse“ unsinnig.
Ein Kampfhund ist für mich richtig definiert ein individueller Hund, egal welcher Rasse, mit dem in der Pit gekämpft wird – was bei uns verboten ist. Eine Kampfhunderasse kenne ich nicht, weil es kein Ziel einer Rassezucht ist, Hunde für Hundekämpfe fit zu machen.
Die Benennung finde ich falsch und irreführend. Und die Hunde, die gemeint sind, sind per se nicht gefährlicher als andere, sofern sie vernünftig erzogen und gehalten werden.
http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/8502/sind-kampfhunde-lebende-zeitbomben/ (Archiv-Version vom 09.08.2015)


melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 15:35
auch hier ein wunderbares statement, dass ich so unterschreiben kann (also das von Feddersen-Petersen)
http://www.tagesspiegel.de/meinung/zurueckgeschrieben-kann-man-verhindern-dass-hunde-menschen-beissen/1812100.html


melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 15:38
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb: Der Mensch macht's.
Natürlich machts der Mensch...seine Erziehung und seine Haltung.
Das A und O der Hunderziehung ist gewünschtes Verhalten belobigen, belohnen und fördern, das unerwünschte Verhalten negieren und sanktionieren. Und das gilt für jeden Hund, egal welche Rasse. Jeder Hund kann scharf werden, jeder Hund kann lamm fromm werden. Ich kenne Doberman und Amstaffs, die sie sind lammfromm. Das hat also mit der Rasse rein gar nichts zu tun.


melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 15:45
@Tussinelda
Ach, ist doch alles geschönte Propaganda oder
@Heijopei ? :D

Nochmal kurz zu meinen Erfahrungen: Nach meinen kleinen Terriern beherberge ich im Wesensvergleich nun ein Schaf. Ein "Kampfschaf", das Menschen liebt. :)


melden

Kampfhunde

25.01.2014 um 15:46
@kravmaga
Stimmt. Unterschreib ich. :)


Anzeige

melden