Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

20.02.2012 um 12:59
@der-Ferengi
Ich kann mir das Video leider gerade nicht ansehen - werde es aber bei der nächsten Gelegenheit aufrufen...
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Aber unsere Hunde waren nicht Wachhund geeig-
net (viel zu verschmust), dafür hatten wir Gänse.
..."kampfgänse" also? :)
Bin gespannt wann der erste reißerische Bericht in der Bild auftaucht.

Der Hund bei uns würde einem Einbrecher im Falle des Falles auch eher beim Raustragen des Diebesgut helfen als ihn zu stellen - vor lauter Freude über den unerhofften Besuch... Bei dieser "Rasse" wurde das Hauptaugenmerk in der Zuchtauslese halt nicht auf Schutz gelegt. Dafür hat er allerdings eine Vielzahl andere Qualitäten: er findet eine tote Amsel auch unter einer 20cm-dicken Dreckschicht und "apportiert" sie prompt und ohne Rücksichtnahme auf eventuelle Widrigkeiten wie zerfallende Glieder, tropfender Schleim udg...

Anzeige
melden

Kampfhunde

20.02.2012 um 13:03
@der-Ferengi
Eigentlich ist ein weichmacher .... entweder es mag jeder hund gerne, oder eben nicht ....... Aber davon mal abgesehen: Ich als absoluter hundelaie würde SPÄTESTENS, wenn der hund sich von mir abwendet, aufhören ihn zu streicheln und nicht noch mein gesicht näher zu seinem halten! Für jemanden, der täglich mit hunden zutun hat, ist das video wahrscheinlich voll mit warnsignalen, die der hund aussendet. Da hilft auch kein "ich streichel dir doch so lieb die flanke".


melden

Kampfhunde

20.02.2012 um 13:31
@der-Ferengi

"Und unter dem Maul mag
eigentlich jeder Hund gern."

...muss nicht sein. Viele Hunde haben sogar echt ein Problem damit, wenn man sie im Gesichtsfeld oder im empfindlichen Maul-/Nasenbereich anfasst. Hinzu kommt, dass viele Menschen einfach nicht wissen, wie provokativ manche Gesten auf unsere Vierbeiner wirken können. Sogar für den Menschen völlig normale Verhaltensweisen wie gerades/rasches aufeinander-Zugehen, Über-den-Hund-beugen und dann sofortiger Körperkontakt kann bei manchen Vierbeinern Angst- bzw. Aggressionsreaktionen auslösen... Hunde sind - was Körpersprache betrifft - viel sensibler als wir Menschen denken - sie stellen sich zwar auf unser Verhaltensrepertoire ein und tolerieren unsere "Unarten"... aber das ist wie man sieht noch lange kein Garant für ein friedliches Zusammenleben.

Das Traurige an dem Ganzen ist ja, dass Hunde oftmals schon bevor Sie zubeißen eine Vielzahl an "Hör-damit-auf"-Signalen (Wegsehen oder Wegdrehen des Kopfes, leichte Anspannung des Körpers, Änderung der Ohrenstellung, sogar eises Brummen) geben, die einfach konsequent ignoriert oder aus Unwissenheit missachtet werden. Bei Kindern ist dies zB oftmals der Fall - darum wundert es mich auch immer wieder, wie leichtfertig und unbedarft manche Eltern im Umgang mit dem Thema "Hund und Kinder" sind...


2x zitiertmelden

Kampfhunde

20.02.2012 um 13:43
@Justitia
War mir nicht auch so, dass "lippen lecken" ein anzeichen für stress ist?

Das video zeigt aber sehr schön, wie ignorant der mensch auf die hundesprache reagiert O.o Gucks dir heut mal an und zähl mal auf, was du alles entdecken konntest in dem kurzen vid :vv:


melden

Kampfhunde

20.02.2012 um 13:49
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:Das Traurige an dem Ganzen ist ja, dass Hunde oftmals schon bevor Sie zubeißen eine Vielzahl an "Hör-damit-auf"-Signalen (Wegsehen oder Wegdrehen des Kopfes, leichte Anspannung des Körpers, Änderung der Ohrenstellung, sogar eises Brummen) geben, die einfach konsequent ignoriert oder aus Unwissenheit missachtet werden. Bei Kindern ist dies zB oftmals der Fall - darum wundert es mich auch immer wieder, wie leichtfertig und unbedarft manche Eltern im Umgang mit dem Thema "Hund und Kinder" sind...
@Justitia

Danke, danke, danke!!!! Nicht nur für das o. g. Zitat, sondern den kompletten Beitrag! :)

Ein Hund reagiert nun mal in seiner "Sprache"! Das einzige was ich hier sehen kann ist, dass der Hund abgeschnappt hat. Sozusagen ein Verwarnung erteilt hat, ganz nach Hundeart. Dass das dem menschlichen Gesicht nicht bekommt ist klar. Hier handelt es sich aber nicht um eine blutrünstige Bestie!

Ehrlich über einige Beiträge hier kann man nur den Kopf schütteln!


2x zitiertmelden

Kampfhunde

20.02.2012 um 13:53
@gastric
es kommt immer auf die Situation an, aber -> über den Fang lecken würde ich wie "grundloses" Schnüffel, "verklemmtes" Wedeln mit der (ev. gesenkten) Rute, Schütteln, Schmatzen oder Gähnen eher als Beschwichtungssignal deuten, die der Hund einsetzt, wenn er unter Stress steht... ist natürlich auch von Hund zu Hund verschieden - manche Schmatzen auch auf einen bestimmten Reiz hin (Rascheln von Plastik)...


melden

Kampfhunde

20.02.2012 um 14:34
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:Das Traurige an dem Ganzen ist ja, dass Hunde oftmals schon bevor Sie zubeißen eine Vielzahl an "Hör-damit-auf"-Signalen (Wegsehen oder Wegdrehen des Kopfes, leichte Anspannung des Körpers, Änderung der Ohrenstellung, sogar eises Brummen) geben, die einfach konsequent ignoriert oder aus Unwissenheit missachtet werden. Bei Kindern ist dies zB oftmals der Fall - darum wundert es mich auch immer wieder, wie leichtfertig und unbedarft manche Eltern im Umgang mit dem Thema "Hund und Kinder" sind...
Rechtfertigt das etwa das ein Hund das Gesicht eines Kindes komplett zerfetzt und sich reinbeißt?


melden

Kampfhunde

20.02.2012 um 15:27
@CthulhusPrison
Der geneigte Leser wird in meinen Zeilen weder einen "Rechtfertingsversuch" noch Schönfärberei für gewisse "Rassen" sehen, sondern einen möglichen Erklärungsansatz für die Problematik, die dieser Thread behandelt.

@Deichgräfin

Nichts zu danken :)
Zitat von DeichgräfinDeichgräfin schrieb:Ehrlich über einige Beiträge hier kann man nur den Kopf schütteln!
Leider ja - die Verteuflung bzw. Verbannung bestimmter Hundetypen als alleinig Lösung anzusehen halte ich für äußerst kurzsichtig und unausgegoren. Dennoch sieht man hier immer wieder eindrucksvoll, wie naiv und leichtgläubig manche sind - und das einfach noch sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet werden muss... viele nehmen die Berichte der Medien zum Anlass, um sich eine Meinung zu bilden und zugleich ein "Feindbild" zu generieren, welches bei der Unterscheidung zwischen "Gut" und "Böse" hilft... Bei dieser Thematik halt "guter" und "böser" Hund. Das kann leider auch massiv nach hinten losgehen, denn das wirkliche Gefahrenpotential - nämlich der falsche Umgang - wird oftmals nicht aufgezeigt. Viele machen zwar um die bekannten "Kampfhundrassen" einen großen Bogen, aber bei dem "freundlichen" Schäfer oder dem "treudoofen" Goldie fehlen diese Berührungsängste völlig - denn diese gelten ja gemeinhin als völlig ungefährlich... genau dieser Umstand spiegelt sich dann aber letztlich in der bekannte "Beißstatistik" wieder...
(ich kann übrigens ein Liedchen davon singen, wie oft ich als Hundehalter eingreifen muss, weil völlig fremde Leute meinen, sie müssten ungefragt und/oder unvermittelt den Hund anfassen, den ich an der Leine führe... es scheint mir so, als ob viele überhaupt kein Gespür dafür haben... ich geh doch auch nicht einfach zum nächstbesten Passanten und beginnen seinen Kopf zu tätscheln)


melden

Kampfhunde

20.02.2012 um 20:37
@gastric
Ich habe mir das Video nun angesehen und glaube, das mehrere Faktoren eine Rolle spielen - aber natürlich kann ich aufgrund des kurzen Ausschnittes nur mutmaßen. Ich finde es ehrlich gesagt schon grenzwertig, das dieser Hund zwei Tage nach einer extremen Stresssituation (beinahes Ertrinken) im Fernsehen "vorgeführt" wird. Dann muss man noch den zusätzlichen Stress berücksichten, der während der Show auf das Tier einwirkt - viele fremde Menschen, Gerüche - generell eine Vielzahl von Sinneseindrücken, die das Tier nicht verstehen/verarbeiten kann - es ist schließlich ein Tier, kein Statist. Zuletzt hat der Hund absolut keine Ausweichmöglichkeit - der Besitzer hält ihn kurz am Hausbald, während ihn die Moderatorin im gesamten Gesichtsbereich anfasst/tätschelt und mit ihrem Kopf immer näher rückt - vlt. hat sie ihm dabei sogar noch in die Augen gesehen (was von Hunden als pure Provokation gewertet wird)? Auffällig ist, das der Hund beständig über seinen Fang leckt und kurz bevor er beißt sogar zur Seite blickt - was wiederum als "Calming-Signals" angesehen werden kann... dann spielt vermutlich auch noch die Stimmungslage des Halters eine Rolle. Es gibt wirklich sehr viele verschiedene Faktoren - auch der Charakter des Hundes und frühere Erlebnisse müssten noch berücksichtigt werden... Alles in allem können wir hier wie gesagt nur Mutmaßungen anstellen - aber dennoch sollten wir bedenken: Wäre das Tier wirklich so bösartig, wie manche es darstellen - dann hätte es doch bereits einen der der Feuerwehmänner angefallen, die es aus dem eisigen Fluss gerettet haben? Außerdem: Wer würde seinen Kopf schon freiwillig in eine solche "Gefahrenzone" begeben - die Frau kennt den Hund doch vermutlich nicht mal richtig? Einem Krokodil würden doch auch die wenigsten hier ins Maul fassen, oder?!?

Wir sollten endlich damit beginnen, Hunde wieder wie "richtige" Tiere statt wie vierbeinige Menschen zu behandeln, dann würden sich auch solchen Zwischenfällen drastisch reduzieren... -_-

Als Besitzer würde ich den Hund in erfahrenere Hände geben (sprich: wo er keinen Kontakt zu anderen Leuten hat und so auch keinen Schaden anrichten kann) oder als letzten Ausweg sogar einschläfern lassen und mir tunlichst KEIN neues Tier mehr zulegen.


melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 08:59
Um mich noch einmal zu wiederholen.....es gibt keine Kampfhunde, Kampfhund ist keine Rasse auch kein Oberbegriff für bestimmte Hunderassen, das ist lächerlich. Es gibt Hunderassen, die wurden dafür gezüchtet, gegen bestimmte andere Tierarten, z.B. Bären, Pumas, Bullen, Ratten, Hasen etc. vorzugehen. Eigentlich zum Schutz des Menschen oder der Ernährung des Menschen. Es gibt und gab natürlich Menschen, die dies missbrauchten und Hunde für Hundekämpfe oder Kämpfe gegen andere Tiere ausbildeten nur zum Vergnügen/Unterhaltung des Menschen. Was es nicht gab, waren Hunde, die ausgebildet wurden, um gegen Menschen zu kämpfen, um gegen Menschen aggressiv zu sein, denn jeder Hund muss ja seinem Menschen gehorchen, muss aufhören, muss sich im Kampf trennen lassen etc. Hunde, die übermäßig aggressiv gegenüber Menschen waren, waren nutzlos, wertlos.
Ein Hund wird durch Erziehung/Erfahrung aggressiv, er wird nicht aggressiv geboren. Das bedeutet, ich kann jeden JEDEN Hund aggressiv machen, wenn ich als Mensch unverantwortlich handele, dem Tier gegenüber und ggf. den "Opfern" des Tieres gegenüber. Ein Hund trifft keine rationalen Entscheidungen, ein Hund reagiert, auf Instinkt und Erfahrung beruhend. Das heisst, der Instinkt sagt zum Beispiel, da ist Gefahr, du musst reagieren, die Erfahrung/das Erlernte sagt ihm, reagiere mit beissen oder Flucht, was auch immer in dem Moment in Frage kommt, am ehesten zum Erfolg führen könnte.
Jeder gefährliche Hund ist dazu gemacht worden, kennt keine andere Reaktion auf bestimmte Situationen. Das ist der Mensch schuld. Und natürlich die Medien, die gar zu gerne sehr ausführlich darüber berichten, wenn ein angeblicher Kampfhund jemanden verletzt hat. Man schaue aber mal ins Tierheim, wieviele Hunde dort aggressiv sind, aber gar nicht zu den angeblich gefährlichen Rassen gehören. Diese Hunde sind aggressiv, weil sie gelernt haben, dass es die beste Art ist, sich zu schützen, das Einzige, was ihnen bleibt, um nicht weiter misshandelt zu werden. Und es ist eine Misshandlung, wenn Hunde nicht artgerecht gehalten werden. Wenn sie ihre ureigensten Instinkte, die durch Züchtung noch verstärkt wurden, nicht ausleben können. Wie z.B. der Australian Shepherd. Oder der Jack Russel. Diese Hunde sind nicht dafür geeignet, in der Wohnung und Stadt ohne Beschäftigung vor sich hin zu vegetieren. Man muss sehr viel Zeit haben und diese Hunde sinnvoll beschäftigen, ansonsten ist es Tierquälerei und diese Hunde können durch totale Frustration zum nervigsten Vierbeiner überhaupt werden. Daraufhin werden sie ständig zurecht gewiesen, ständig weiter eingeengt, denn anstrengend und nervig sollen sie ja nicht sein und was soll so ein Hund dann tun? Immer noch liebevoll das Händchen des Besitzers lecken oder eher Auswege aus der frustrierenden Situation suchen? Also bitte, nennt diesen thread nicht Kampfhunde, sondern nennt ihn verantwortungslose Hundehalter und vor allem Hundezüchter, das würde passen.


melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 09:25
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1908397/Berlin-will-Kampfhund-Liste-abschaffen.html


melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 10:06
@cunnilinguist
interessant, Dein Hund wäre fast gestorben, aber Du hast noch Zeit, mit der anderen Hundebesitzerin darüber zu diskutieren, wer die Rechnung bezahlt.....wäre es nicht angebrachter gewesen, sich erstmal um Deinen angeblich schwer verletzten Hund zu kümmern?


melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 10:24
Wenn ich nicht auf den anderen Hund eingetreten und eingeschlagen hätte wäre mein Hund jetzt tot. Definitiv. Er war da erst nen halbes Jahr alt.

Und wie schlimm die Verletzung war ist erst beim Tierarzt erichtlich gewesen weil es größtenteils innere Verletzungen waren. Zum Beispiel wurde der gesamte Nackenmuskel vom Knochen getrennt


melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 10:45
@cunnilinguist
@cunnilinguist
rechtfertige dich doch net..kannste eh vergessen..ich hab einen staff total lieb wurde
das erste mal von zei labradoren gebissen und letztes jahr von einem collie!!!
er ist maulkorb-befreit hat nie zurückgebissen!!! der collie war so aggro, das er sein eigenes frauchen gebissen hat ( in die hand )..und die * dame behauptete das meiner zugebissen hat *
zum glück aren zeugen vor ort die bestätigten, das der collie voll ausgetickt ist..


1x zitiertmelden

Kampfhunde

21.02.2012 um 10:51
@cookie034
Zitat von cookie034cookie034 schrieb:dame behauptete das meiner zugebissen hat
dasist das Schärfste,echt...

Genau deshalb meinte ja auch die Frau dass sie sagén würde MEINER hätte gebissen.
Hoffe es geht deinem Hund gut


melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 10:53
@cunnilinguist
meine güte..das ist echt zum ko...diese mediengeschädigte welt..wenn andere hunde zubeissen
wird kaum etwas darüber verloren..kopfschüttel..ie geht es deinem hund eigentlich????
meinem curtis eht es gut


melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 10:56
meinem geht es gut. Noch... in 2 Wochen wird er kastriert...:-(


melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 10:58
oooh..man..kastriert..: ( ich habe es nicht gemacht..das ist hier in nrw auflage.ich habe mich nicht daran gehalten..
in welchem bundesland bist du??
p.s. schön, das es deinem hund wieder gut geht


melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 11:12
Ich hasse Hunde...


Anzeige

melden