Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

25.09.2014 um 19:39
@Vidar300
Ich schätze mittlerweile auch die häusliche Ruhe der Kolosse. Früher war hier immer Rambazamba. Ich dachte, ich würde das schmerzlich vermissen - dem ist aber nicht unbedingt so. :) Obwohl ich mich immer noch nach den kleinen Rackern in der Umgebung umsehe. Haben eben auch was. Vergessen kann ich meine jedenfalls nicht. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Kampfhunde

25.09.2014 um 19:53
@Lorea
Der Bereich, den man treffen muss, um diese Tiere "mit einem gezielten Schuss" zu töten, ist nicht ganz so groß. Etwa wie ein Tennisball. Und der Hund bewegt sich dabei. Das ist kaum zu bewerkstelligen.
Was das Leiden angeht, muss man aber auch sagen, dass die Tiere nicht einfach angriffsunfähig angeschossen liegen gelassen wurden, sondern das Leiden so schnell wie möglich beendet wurde.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

25.09.2014 um 19:57
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Was das Leiden angeht, muss man aber auch sagen, dass die Tiere nicht einfach angriffsunfähig angeschossen liegen gelassen wurden, sondern das Leiden so schnell wie möglich beendet wurde.
Siehst Du das so? Ist relativ, oder? Ich finde einen minutenlangen Todeskampf haarsträubend. Die Tiere anschließend "wegräumen" dürfte dann der Hundebesitzer - wie es mir auf einem Foto schien.

Ach nein. Das alles war so nicht nötig. Wer auch immer Schuld oder Unschuld dabei trägt.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfhunde

25.09.2014 um 20:10
Diese Sache ist schon grausam mitanzusehen, wie ein Hund da von Kugeln getroffen zuckt und stirbt.

Hier bin ich mich mal wieder sauer auf die Halter, und die allgemeine Situation der Hundehaltung.


melden

Kampfhunde

25.09.2014 um 20:11
@Lorea
Ja, sicher ist das relativ. Aber meines Erachtens gibt das Video zu wenig Informationen darüber her, was vor den Schüssen passiert ist. Das ist alles sehr verwackelt. Dementsprechend hüte ich mich, darüber zu urteilen, warum die Polizisten so entschieden haben und ob das richtig oder falsch war. Sie haben die Entscheidung getroffen, die Tiere zu erschießen. Und das haben sie meiner Meinung nach so gut gemacht, wie es ihnen möglich war. Man hätte die Hunde auch angriffsunfähig machen und liegen lassen können. Das hat man nicht getan und ihnen damit weiteres Leiden erspart.
Sicher ist das nicht schön gelaufen und einen solchen Tod wünsche ich mir für meinen Hund auch nicht. Aber wie gesagt, ich werde nicht über die Umstände urteilen, unter denen die Entscheidung gefallen ist, auf die Tiere zu schießen. Ich gehe davon aus, dass diese Entscheidung nach besten Wissen und Gewissen getroffen wurde, denn jeder Polizist muss für jede Entscheidung, die er im Dienst trifft, im Ernstfall gerade stehen können. Und diese Entscheidung wurde unter den gegebenen Umständen so gut wie möglich umgesetzt. Auch wenn sie im Ergebnis nicht schön ist.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

25.09.2014 um 20:37
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aber meines Erachtens gibt das Video zu wenig Informationen darüber her, was vor den Schüssen passiert ist.
Dazu gibt's ja glücklicherweise Zeugenaussagen. Und höchstwahrscheinlich ein Gerichtsverfahren. Was auf dem Video gezeigt wird, reicht mir. Da müssen Kinder anwesend gewesen sein - ein Kind soll einen Hund von den beiden noch gestreichelt haben.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Und das haben sie meiner Meinung nach so gut gemacht, wie es ihnen möglich war
Das haben sie wohl. "Wie es ihnen möglich war." :(
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Man hätte die Hunde auch angriffsunfähig machen und liegen lassen können. Das hat man nicht getan und ihnen damit weiteres Leiden erspart.
Das hätte man NICHT tun können. Der eine Hund hat so schon geschrien vor Schmerzen. Hätte man ihn so liegen lassen, hätte man grob fahrlässig gehandelt. Gegen bestehendes Recht.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Sicher ist das nicht schön gelaufen und einen solchen Tod wünsche ich mir für meinen Hund auch nicht.
Das ist der allerletzte und verachtendste Tod, der einem Lebewesen widerfahren kann. Öffentlich exekutiert zu werden. Hilflos der Willkür von Obrigkeiten ausgesetzt zu sein.

Die Hunde waren nicht aggressiv. An der Körpersprache kann man das erkennen. Was ist mit der Frau von gegenüber, die die Hunde kannte und helfend eingreifen wollte? Warum hat man zu ihr gesagt, sie soll sich verpissen? Weil man ahnungslos war. Die Mimik der Hunde nicht einschätzen konnte. Oder?
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich gehe davon aus, dass diese Entscheidung nach besten Wissen und Gewissen getroffen wurde, denn jeder Polizist muss für jede Entscheidung, die er im Dienst trifft, im Ernstfall gerade stehen können.
Nach bestem Wissen und Gewissen. Ja, nach ihrem eigenen. Das stimmt wohl.

Die Polizistin, die sich weigerte zu schießen: Warum weigerte sie sich? Weil sie "Wissen und Gewissen" hatte? Hat sie jetzt ein Disziplinarverfahren zu erwarten?

Warum hat man nicht wenigstens einen Hundeführer der Polizei zum Ort des Geschehens gerufen? Warum die Tierheimmitarbeiter abbestellt?

Ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen stellen werden. Und auf ein gerechtes Verfahren, in dem u. a. diese Fragen geklärt werden.


melden

Kampfhunde

25.09.2014 um 20:53
@Lorea
Kennst du die Umstände? Weißt du, wie lange das Tierheim gebraucht hätte, um vor Ort zu sein? Wie viel Anfahrtszeit der Hundehalter gebraucht hätte? Wohnt der in der gleichen Stadt? Wie viel Zeit man mit den freilaufenden Hunden hätte überbrücken müssen? Wenn sie erst mal jemanden anfallen, ist es zu spät, um zu schießen. Dann steht am nächsten Tag in der Zeitung: "Kampfhund fällt Passanten an - Polizei steht daneben."
Es wird ein entsprechendes Ermittlungsverfahren geben, in dem das alles erörtert wird. Und vorher sollte kein Urteil über die handelnden Personen gefällt werden, weder über die, die geschossen haben, noch über die, die es nicht getan haben.
Mal ganz davon ab, jeder Jäger hat das Recht, einen wildernden Hund zu schießen, nach meinem Kenntnisstand. Und "wildernd" ist Auslegungssache. Das kann auch heißen "abseits der Wege". Das heißt dann in der Regel auch: ohne Zeugen. Und das gilt auch für meinen Dackelmischling, dem ich ohne weiteres bescheinigen würde, dass er es nicht schafft, ein dreibeiniges Karnickel zu erwischen.
Da geht es um den Schutz der Wildtiere, und da fragt keiner, ob das so richtig sein kann. Hier geht es um den Schutz von Menschen, und die Handelnden werden an den Pranger gestellt.
Ich bin auch Hundehalter. Vielleicht kennst du ein anderes Video als ich, aber anhand dessen, was ich kenne, kann ich weder erkennen, dass die Hunde aggressiv waren, noch kann ich erkennen, dass sie es nicht waren.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

25.09.2014 um 21:14
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Kennst du die Umstände?
Nur aus den diversen Berichten.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wie viel Anfahrtszeit der Hundehalter gebraucht hätte? Wohnt der in der gleichen Stadt?
Der hat, seiner Aussage nach, am Telefon gesagt, dass er in kurzer Zeit Vor Ort ist.

Wie lange das Tierheim gebraucht hätte, weiß ich nicht. Jedenfalls haben sich die Mitarbeiter darüber mokiert, dass man sie abbestellt hat.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wie viel Zeit man mit den freilaufenden Hunden hätte überbrücken müssen?
Ich weiß nicht, zu welchem Zeitpunkt des Gesamtgeschehens mit dem Tierheim und dem Besitzer telefoniert wurde.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es wird ein entsprechendes Ermittlungsverfahren geben, in dem das alles erörtert wird
Das hoffe ich doch.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Und vorher sollte kein Urteil über die handelnden Personen gefällt werden, weder über die, die geschossen haben, noch über die, die es nicht getan haben.
Ich denke, dass man sich schon ein eigenes Bild machen darf. Auch darüber, ob man es unterstützt, dass in der Öffentlichkeit scharf rumgeballert wird oder nicht. Und die Verhältnismäßigkeit dessen diskutiert.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Vielleicht kennst du ein anderes Video als ich, aber anhand dessen, was ich kenne, kann ich weder erkennen, dass die Hunde aggressiv waren, noch kann ich erkennen, dass sie es nicht waren
Die Hunde spielten lt. mehreren Aussagen mit einem Pizzakarton. Die standen nicht auf Angriff in den Startlöchern. Ob man das auf dem Video sieht und anhand dessen genau beurteilen kann, weiss ich nicht. Ich sehe es mir nicht mehr an. Kann ich nicht. Und ich hoffe, dass die Menschen, die sich das live angesehen haben, diese Bilder verarbeiten.

Wie gesagt: Warten und hoffen wir auf einen fairen Prozess.


melden

Kampfhunde

25.09.2014 um 21:28
@Ilvareth
Der Hundehalter ist bereits kurz nach der Erschießung der Hunde am Platz eingetroffen und hatte auch mit der Polizei telefoniert. Mit der Begründung, dass der Besitzer gleich vor Ort wäre wurde dann auch das Tierheim abbestellt und dann anscheinend innerhalb weniger Augenblicke doch die Tötung entschieden.
Das wäre m.E. nur gerechtfertigt bei Gefahr im Verzug; dies wäre bei einer Beißattacke der Fall. Soweit so gut, aber jetzt fangen die Ungereimtheiten an.
Aus leichten Verletzungen werden in der zweiten Pressemitteilung plötzlich erheblich Verletzte; leider hat man aber von einem keine Personalien. Und Augenzeugen die Verletzte oder Angriffe bestätigen haben sich bisher - soweit ich weiß - keine zu Wort gemeldet.
Ich kenne bisher nur Aussagen über friedlich spielende Hunde.
Sicher zeigt das Video nur den tragischen Ausgang und nicht die ganze Vorgeschichte, aber auf mich wirken die Hunde nicht aggressiv. Spielen Hunde, die eben noch im Beißrausch "weggetreten" werden mussten, danach seelenruhig mit einem Pizzakarton?
Also ich bin der gleichen Meinung wie @Lorea. Da ist alles schief gelaufen, was schief laufen kann und jetzt will niemand die Verantwortung übernehmen.
Ich hoffe, dass diese verkorkste Aktion gründlich untersucht wird und die zwei Hunde Gerechtigkeit erfahren. Das hätte nicht passieren dürfen!


3x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfhunde

25.09.2014 um 21:37
Also, ich muss ja sagen, dass solche Situationen bestimmt hunderte Male am Tage passieren, aber nicht eskalieren (vielleicht, weil Halter entsprechend reagieren, oder nicht anzeigen).

Ich habe hier in der Nähe ein Gewerbegebiet, in dem ebenfalls zwei "sogenannte Kampfhunde" vor der Lagerhalle ihres Herrchens rumliegen. Ein Rüde, eine Hündin.

Die Liegen da eigentlich nur rum.

Als ich einen Sonntag mit meiner Freundin und unserem KLeinen dort spazierten, kamen beide bellend auf uns zu gerannt. Die Hündin ließ aber nach, und der Rüde wollte über die Strasse rennen und wurde fast von einem Auto angefahren, welches aber abbremsen konnte.

Da glotzte der Besitzer aus seiner Halle und pfiff ihn zurück, und er hörte auch mehr oder weniger, in dem er nicht weiter lief. Aber dennoch stand er dort auf der anderen Straßenseite, und knurrte unseren an.

Nun frage ich mich, was passieren würde, wenn das Herrchen mal nicht im Einflussbereich ist, und ich dort mit meinen Kleinen vorbei gehe. Es würde eine Beißerei geben.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

25.09.2014 um 21:41
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Nun frage ich mich, was passieren würde, wenn das Herrchen mal nicht im Einflussbereich ist, und ich dort mit meinen Kleinen vorbei gehe. Es würde eine Beißerei geben.
Sowas geht nicht. Verantwortungslos!


melden

Kampfhunde

25.09.2014 um 21:48
@Zaubertraudl
Zitat von ZaubertraudlZaubertraudl schrieb:Da ist alles schief gelaufen, was schief laufen kann und jetzt will niemand die Verantwortung übernehmen.
Das denke ich auch. Da war zu viel Angst oder Hysterie ohne Fachkenntnis. Ein Hundeführer hätte vielleicht schon ausgereicht zur Deeskalation. Meiner Meinung nach war das alles nicht professionell.


melden

Kampfhunde

25.09.2014 um 21:59
@Lorea
Objektiv beurteilen kann man in diesen Fall erstmal nur das, was man auf den Video sieht. Was Zeugen wahrgenommen haben, ist rechtlich als subjektiver Beweis zu werten. Und ich sehe auf dem Video ganz viel vom Gehweg und ganz wenig von Verhalten der Hunde vor den Schüssen.
Was mir einfach quer geht, ist, dass man mit dem wenigen, das man hat, das Verhalten der Handelnden beurteilt.
Dass diese Hunde so zu Tode gekommen sind, ist mehr als traurig. Wäre es mein Hund, würde es mir auch das Herz zerreißen. Zu wissen, dass er allein auf der Strasse auf diese Art sein Leben gelassen hat. Aber die Beurteilung, ob das der einzig mögliche Weg war, obliegt zum Glück anderen.
Sicher kann man sich eine Meinung bilden, wir haben ja zum Glück Meinungsfreiheit in diesem Land. Es möge jeder gerne die vorhandenen Informationen für sich bewerten und daraus eine eigene Schlussfolgerung ziehen. Auch das geht zum Glück in diesem Land.
Aber um zu urteilen, fehlen uns hier einfach zu viele Informationen. Und Urteile sind Sache eines Richters. Der ist verpflichtet, sich alle Beweise selbst anzusehen bzw. anzuhören. Das Video sowie die Zeugen und die Handelnden.
Und bis das passiert ist, sollte man sich mit Vorwürfen zurückhalten. Es ist so passiert, wie es passiert ist.
Und das ist im Ergebnis tragisch.
Kein Tier, das eine Beziehung zu einem Menschen hat, sollte so sterben müssen. Kein Hund, keine Katze und kein Pferd. Jedes Tier, das seinem Menschen vertraut, sollte ihm im Moment des Todes bei sich haben können und in Liebe von dieser Welt gehen können.
Ob die Situation eine andere Möglichkeit hergegeben hätte, möge ein Richter beurteilen.


melden

Kampfhunde

25.09.2014 um 22:12
@Ilvareth
Okay. Damit kann ich leben. :)
Ich muss ja sagen, dass ich emotional sehr betroffen bin. Du hast recht. Man muss die Verhandlung abwarten.

Was mich belastet: Wie hätte man bei zwei bspw. entlaufenen Dalmatinern reagiert? Es streunen tagtäglich Hunde in Deutschland rum auf die nicht hysterisch Jagd gemacht wird.

Die Vorurteile sind es m. E., die das alles möglich machten. Und das ist so traurig.


melden

Kampfhunde

25.09.2014 um 22:16
@Lorea
Einen Hundeführer dazu zu holen wäre mit Sicherheit keine schlechte Idee gewesen.
Aber auch da: war einer im Dienst? Wenn nein, wie lange hätte er gebraucht, um von zu Hause vor Ort zu sein? Wenn ja, wo und wie lange Anfahrt hätte der gehabt? Hätte der überhaupt die Möglichkeiten gehabt, die Hunde zu sichern? Vom Räumlichen her? Im Auto? Anderswo?
Da sind zu viele Fragezeichen für ein Urteil.
Es bleibt nur Abwarten bis zum Ergebnis der Untersuchungen.


melden

Kampfhunde

25.09.2014 um 22:24
Unstrittig ist, dass diese Sache verdammt schlecht gelaufen ist. Fraglich ist, ob es tatsächlich besser hätte laufen können.
Mal ganz nebenbei: ich würde davon ausgehen, dass sich das Ganze nicht nur auf der strafrechtlichen Schiene bewegt, sondern auch auf der zivilrechtlichen. Der Hundehalter hat für die Tiere mal Geld bezahlt, der Gegenwert "Hund" wurde ihm genommen. Da kann man an Schadenersatz denken. Insofern gehe ich davon aus, dass sich mehr als ein Richter mit diesem Vorfall befassen wird.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfhunde

25.09.2014 um 22:27
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb: Der Hundehalter hat für die Tiere mal Geld bezahlt, der Gegenwert "Hund" wurde ihm genommen
Mmhhhh. Bin ich mir nicht so sicher.


melden

Kampfhunde

25.09.2014 um 23:21
@Alano
Gut, ich formuliere es anders:
Die Hunde befanden sich in seinem Eigentum und stellen einen finanziellem Gegenwert dar. Dieser Wert wurde durch den Tod der Tiere erheblich gemindert bis vollständig vernichtet, wobei dem Halter ein finanzieller Schaden entstanden ist, für den er einen ebenso finanziellen Ausgleich gerichtlich geltend machen könnte.
Wobei diese Formulierung in minimaler Abwandlung auch auf ein ausgebranntes Auto zutrifft und damit dem Tod eines Tieres in keiner Weise gerecht wird.


melden

Kampfhunde

25.09.2014 um 23:57
@psreturns

Wunderschöne Tiere.

Mit typisch Molosser meinst du das Behäbige?
Die sind ja durchaus verschieden. Der Fila ist recht agil, aber auch nervös.
Beim Tosa kommt es sehr auf die einzelnen Hunde an.

Ich hatte mal für einige Zeit eine Wurfschwester meines Rüden in Pflege, der Unterschied war himmelweit. Das Weibchen war lebhaft, aber etwas nervös, der Rüde war von Beginn an vollkommen cool.

Gegenüber Menschen war sein Verhalten, ohne jedes Training exakt so, wie ich es mir wünschte, vollkommen der Situation angemessen.
Gegenüber Hunden hatte er Eskalationsstufren, gegenüber manchen anderen Hunden unendliche Toleranz, wenn er Hunde nicht mochte, war allerdings Vorsicht geboten.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

26.09.2014 um 00:01
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:die häusliche Ruhe
Rambazamba macht meine immer noch gerne. Vor allem lässt sie sich auch gerne von unserem kleinen anstecken. Den Zwergschnautzer brachte meine freundin mit und der kläfft alles an was sich dem Grundstück nährt und meine macht dann fröhlich mit.


Anzeige

1x zitiertmelden