Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

13.03.2009 um 11:10
welpenschutz besteht nur im eigenen rudel, und in einer famiele sollten die kinder egal wie alt im rang höer stehen alls der hund!!

Anzeige
2x zitiertmelden

Kampfhunde

13.03.2009 um 14:16
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:und in einer famiele sollten die kinder egal wie alt im rang höer stehen alls der hund!!
Ist bei Säuglingen und Kleinkindern nicht machbar, allein aufgrund der Tatsache das so kleine Kinder keine Autorität ausstrahlen......


melden

Kampfhunde

13.03.2009 um 16:22
@van_Orten


Ich denke Sandra hat auch gemeint ab einem bestimmten Alter, wo man den Kindern zeigen kann wie man mit Hunden und Tieren allgemein umgehen muss... Nicht nur das Verhalten gegenüber Hunden ist wichtig auch gegenüber anderen Tieren, Katzen können einen zB auch stark verletzen....


melden

Kampfhunde

13.03.2009 um 16:54
Jo, aber dieses bstimmte Alter gibt es nicht. Ich bin z.B. auf einem Bauernhof aufgewachsen, also vom 2. bis zum 9. Lebensjahr. Und ich bin seit ich denken kann da alleine auf Erkundungstour gewesen. Ich hab mich zb. mit 4 immer gerne zu unserem Hofhund (einem Schäferhund) in den Zwinger in sein Häuschen gelegt um zu testen wie man sich als Hund so fühlt( so ist man halt als Kind). Der hat zwar immer ein richtig blödes Gesicht gemacht wenn das kleine, nervige Kind zu ihm in die Hütte gekrochen gekommen ist, aber er hat bloss geseufzt und den Kopf wieder auf seine Pfoten gelegt, leider hat das dumme Kind ja zu dem Hof gehört den er zu beschützen hatte. Ausserdem hatte ich immer irgendwas zu Essen für ihn dabei damit er sein Schicksal leichter ertragen konnte, vom Butterbrot bis zum gekochten Ei. Kinder sind nicht blöd oder begriffsstutzig, auch wenn einige das hier anscheinend glauben.
Ich weiss auch noch dass ich sämtliche freilaufende, wilde Katzen aus der Umgebung gezähmt habe indem ich mich stundenlang auf den Speicher in die Nähe ihrer Verstecke mit den Jungen gesetzt habe und mich nicht bewegt habe, bis sie sich an mich gewöhnt haben und ich sie irgendwann sogar füttern und streicheln konnte ( also die 1ste Generation füttern damit sie mich die 2te generation streicheln lassen :-)) Ich habe echt die irrsten Sachen mit allen Arten von Tieren (darunter vieeeele böse Hunde) erlebt und habe mich wie ein löwenbändigender Indianer gefühlt. Dafür bin ich sehr dankbar, ich hatte eine traumhafte Kindheit, und nie war ein Erwachsener dabei, die hätten nur meinen Erforschungsdrang gestört und die wilden Tiere mit ihrer Ungeduld verscheucht. Ausserdem hatte ich sehr schnell mehr Ahnung von Tieren und konnte besser mit ihnen umgehen als der gesamte Rest meiner Familie, weil ich Tag und Nacht nur an Hunde, Katzen, Schafe, Schweine, Pferde und Tauben gedacht habe und jede freie Minute in ihrer Nähe verbracht und sie beobachtet habe.

Najo, was ich eigentlich sagen möchte: Es gibt kein Mindestalter für Kinder ab wann sie den Umgang mit Hunden lernen bzw mit ihnen alleine gelassen werden können. Das einzige was ihr machen könnt ist euren Kindern erklären was sie nicht machen sollen und mit gutem Beispiel zeigen wie sie sich zu verhalten haben, den Rest finden die Kinder schon alleine raus. Je früher, desto besser!
Natürlich kostet das Zeit, da ist es leichter die Kinder vor den Fernseher zu setzen und die Strassenseite zu wechseln und eure Kinder an euch ran zu ziehen wenn euch grosse Hunde entgegen kommen. So lernen die Kinder ja auch was...


melden

Kampfhunde

13.03.2009 um 17:42
ich denke mir ein gut sozialer hund der artgerecht behandelt wird und sein alphatier kennt und aktzeptiert der sieht auch das kleinkind als teil seines rudels und somit steht dieses kleinkind im gewissen punkt unter eine art von welpenschutz somit ist ihm ein stück naja sag mal narrenfreiheit gegeben,aber man sollte niemals kleinkind und den hund alleine lassen ,da es natürlicher weisse bei übertrebung zu zur rechtweisung kommen kann ,aber bei einem gewissen alter steht/sollte das kind über den hund sonst kann das böse enden!


1x zitiertmelden

Kampfhunde

13.03.2009 um 18:38
Powermonger@

Wenn du selbst quasi mit verschiedenen Tieren großgeworden bist und daher natürlich viel über ihr Verhalten gelernt hast, frage ich mich, warum du dann so verständnislos, ja beinahe aggressiv auf manche Posts reagierst? Du bist dir doch im Klaren, dass nicht alle Menschen einen so intensiven Umgang mit Tieren hatten wie du oder?

Im Übrigen war es gerade am Land noch vor ein paar Jahren ungemütlicher mit unangeleinten Wach- Hunden, vor allem im Bereich von Bauernhöfen. Die rannten einem oft auch oft entgegen und bellten wie wild, wenn man weit weg war von den Höfen.

Heute sind entweder die Verordnungen streger geworden oder die noch verbliebenen Bauern, aber auch die Besitzer von Villas und großen Anwesen haben nicht mehr so das Bedürfnis, sich mit Hilfe von scharfen Wachhunden zu schützen.


melden

Kampfhunde

13.03.2009 um 20:53
@chandni

Hää?? Was willst Du denn jetzt von mir? Ich hatte Dir nur erklärt, was auf dem 1. Video mit dem Rottweiler zu sehen ist. Das hat doch jetzt nichts mit Dir zu tun.... Oder ist das Dein Baby und Dein Rottweiler ???

Damit wollte ich im Grunde nur mal demonstrieren wie schnell Menschen das Verhalten eines Hundes fehlinterpretieren, wenn sie die Körpersprache eines Hundes eben nicht richtig deuten können... Thats all – nicht mehr und nicht weniger.


melden

Kampfhunde

13.03.2009 um 20:54
@Dini77

Also nochmals: Du wirst hier NICHT angegriffen und ich halte Deinen Hund nicht für blöde.... Im Gegenteil: ich hatte nur die Vermutung, dass DU ihn für so blöde hältst, dass er nicht zwischen einem Kind und einem Erwachsenen unterscheiden kann...

Ansonsten war mein Beitrag nicht auf Dich gemünzt – es waren Dinge, die sein könnten, wenn gewisse Dinge geschehen etc., im Allgemeinen. Wenn Du Deiner Tochter alles schön beigebracht hast wird das Verhältnis sicherlich weiterhin wunderbar sein.

In meinem Umfeld, wie Du es so schön nennst, sieht man in der Tat so einiges (Mütter mit Kinderwagen, die den nun lästigen Hund nicht mehr im Griff haben, Kinder die mit großen Hunden allein spazieren geschickt werden und so weiter). Selbst hier waren 2 Klasse-Beispiele, die Du auch mitbekommen haben solltest (die Rotti-Videos)... Ein Paradebeispiel für elterliche Ignoranz. Das sind Dinge, die ich meine.....

Ich will nicht alles besser wissen.... aber man sollte auch bereit sein dazu zu lernen..... Man kann zum Beispiel 30 Jahre mit Hunden falsch leben, oder aber sich weiterentwickeln.... (keine Panik: ich meine NICHT Dich – allgemein, als Beispiel) ;)

P.S.: ich hoffe, Du hast nicht nur den guten alten Konrad Lorenz gelesen – denn er hatte noch viele Denkfehler. Gute Ansätze, klasse Mann, aber mit seinem Geflügel kannte er sich dann doch etwas besser aus :D


1x zitiertmelden

Kampfhunde

13.03.2009 um 20:55
@Powermonger

Ja, so etwas gibt es – es ist aber die Ausnahme... Du hattest offensichtlich ein besonderes feeling für Tiere, das ist jedoch nicht die Regel. Viele Kinder müssen es erst lernen...

Der arme Knast-Schäferhund war dankbar, dass sich überhaupt mal jemand um ihn gekümmert hat und sogar noch „Geschenke“ bei hatte – das ist auch wieder logisch nachvollziehbar...

Meinen eigenen Hund als Beispiel hinterher zu setzen, möchte ich noch ausführen, dass sie von Welpe an in einen kleinen Zwinger gesperrt war, bis ich sie dort rausgeholt habe. Und was soll ich Dir sagen: sie liebt Kinder ohne Ende, weil da nur das kleine Mädchen der Familie mit ihr Mitleid hatte und sie streicheln ging und so weiter... – Meine Mausi hat erfahren, dass Kinder positiv sind – alte Männer mit Hut und Brille dagegen brutal sind und auch gerne mal schlagen und treten. Ein Lernprozess...... Heute ist sie soweit, dass sie die „Hutmänner“ zwar immer noch nicht liebt, aber sie geht vernünftig an ihnen vorbei – ohne zu „schissern“.


melden

Kampfhunde

13.03.2009 um 20:57
@Dra2807
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:und in einer famiele sollten die kinder egal wie alt im rang höer stehen alls der hund!!
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:da es natürlicher weisse bei übertrebung zu zur rechtweisung kommen kann ,aber bei einem gewissen alter steht/sollte das kind über den hund sonst kann das böse enden!
Na watt denn nun? Hü oder Hott????

Wenn eine Zurechtweisung seitens des Hundes stattfindet, ist das Kind definitiv nicht höher... Aber okay, Du schwankst ja selbst hin und her. Ab etwa der Pubertät kann sich ein Wandel vollziehen, der normaler Weise ohne großes Trara vonstatten geht (immer vorausgesetzt, das vorher eben keine gravierenden „Geschichten“ passiert sind).

Daher sollten Eltern eben Hund und Kind im Umgang beaufsichtigen und das Kind zurechtweisen – EHE es der Hund tun muss – dann is alles oki.


melden

Kampfhunde

13.03.2009 um 20:58
@imislamdaham

Es gibt sie immer noch, die armen Hofhunde.... Sie sitzen in Zwingern und fristen ihr erbärmliches Dasein. Da Kettenhaltung schon ewig verboten ist trauen sich nur noch wenige dies zu tun – so quälen sie ihre getreuen Beschützer lieber im Hinterhof, im Verborgenen...


melden

Kampfhunde

13.03.2009 um 21:06
@nahele
es ist klar das ein baby nicht ranghöher ist sondern wie geschrieben unter<im eigenen rudel> welpenschutz steht ! das kleinkind sagen wir mal so ab 4 jahre aber so genau kann man das nicht fest legen da ja jedes kind anders weit ist im rang höher stehen muss.zb.das kind ist 2 jahre ist noch sehr klein ,für den hund steht es jetzt unter welpenschutz das kind hört und hört nicht auf den hund zu nerven da kann der hund das kind eventuell zurecht weisen ,so mein ich das


1x zitiertmelden

Kampfhunde

13.03.2009 um 21:08
@nahele
Zitat von nahelenahele schrieb:Also nochmals: Du wirst hier NICHT angegriffen und ich halte Deinen Hund nicht für blöde.... Im Gegenteil: ich hatte nur die Vermutung, dass DU ihn für so blöde hältst, dass er nicht zwischen einem Kind und einem Erwachsenen unterscheiden kann...
Ich fühle mich auch in keinster Weise angegriffen...ich habe lediglich die Lust verloren,immer wieder den selben Senf hier durchzukauen.
Desweiteren halte ich meinen Hund sicher nicht für blöde-im Gegenteil. Mein Hund ist alles andere als blöd. Dennoch ist meine 11 Jährige Tochter(wir reden hier von einem Teenie)
ganz klar ranghöher.Glaub es oder lasse es.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

13.03.2009 um 21:35
@Dini77
Zitat von Dini77Dini77 schrieb:Glaub es oder lasse es
Ich lasse es :D

Es ist ja nur so, dass viele Hundehalter Verhalten, Körpersprache und Mimik eines Hundes falsch interpretieren.... Aber is egal....

Und zum „totlachen“ finde ich, wie sich Menschen dagegen sträuben, dass ein Hund höher im Rang sein könnte, als ein Kind.... „der göttliche Mensch“..... *kugel vor lachen Mensch Leute, da ist doch nix Schlimmes dran!


1x zitiertmelden

Kampfhunde

13.03.2009 um 21:38
@Dra2807
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:das kleinkind sagen wir mal so ab 4 jahre aber so genau kann man das nicht fest legen da ja jedes kind anders weit ist im rang höher stehen muss
Aha, ein Kind mit 4 Jahren ist also schon voll entwickelt und begreift Dinge komplett, die man ihm erklärt, ist in seinen motorischen Fähigkeiten und überhaupt im Ganzen so wie eine erwachsene Person.... :D Interessante Theorie.... *in die Ecke schmeiß und voll ablach*
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:das kind hört und hört nicht auf den hund zu nerven da kann der hund das kind eventuell zurecht weisen ,so mein ich das
...und dazu sollte man es eben NICHT kommen lassen ! Männo, ey! Die Eltern = erwachsene Personen müssen das kontrollieren und das Kind anleiten, führen und auch zurechtweisen, damit der Hund gar nicht erst in diese Situation gebracht wird, dies tun zu MÜSSEN.... /dateien/mg33906,1236976704,108


melden

Kampfhunde

13.03.2009 um 21:42
@nahele
Zitat von nahelenahele schrieb:Ich lasse es
Ist mir auch recht.
Zitat von nahelenahele schrieb:Es ist ja nur so, dass viele Hundehalter Verhalten, Körpersprache und Mimik eines Hundes falsch interpretieren.... Aber is egal....
Glaub mir,ich kenne mich mit der Körpersprache von Hunden sehr gut aus. Also keine Sorge diesbezüglich! Es ist nicht mein erster Hund und wird wohl auch nicht der letzte sein.
Zitat von nahelenahele schrieb:Und zum „totlachen“ finde ich, wie sich Menschen dagegen sträuben, dass ein Hund höher im Rang sein könnte, als ein Kind.... „der göttliche Mensch“..... *kugel vor lachen Mensch Leute, da ist doch nix Schlimmes dran!
Schlimmes dran? Häää? Ja ne is klar. Sorry aber da fall ich vor lachen gleich vom Stuhl.
Soviel zum Thema interpretation. LOL


melden

Kampfhunde

13.03.2009 um 21:43
@nahele

Darf ich fragen wie alt du bist und ob du Kinder hast?


melden

Kampfhunde

13.03.2009 um 21:43
@nahele
ich sagtenicht das man es dazu kommen lassen soll ,aber wenn man es lise könnte dies passieren !!!!!!!!!!!!!! bso und weist du was man mir immer sagte alls ich klein war!? TextDU HAST RECHT UND ICH MEINE RUHE!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Kampfhunde

13.03.2009 um 22:15
...sorry hatte die ganze Zeit kein Bock mich einzumischen...weil ich bei mir weiss ,wo das hinführt...kein Kind kann im Angesicht eines normalen Hundes ..höher gestellt sein..als das Kind...es kann gut laufen, kommt auf den Hund an...muss es aber nicht...

..die Hunde sind nicht blöde und wissen, dass das Kind niemals das Rudel führen oder beschützen kann...was der Hund aber übernimmt, wenn er merkt das nicht mal Frauchen oder Herrchen das können...und was oft genug zu beobachten ist....

wie auch immer @nahele du hast Recht.......


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfhunde

13.03.2009 um 22:19
@M11

Ja, Hunde bemerken die noch nicht vorhandene Autorität von Kindern. Dies muß aber nicht zwangsläufig zu einer Komplikation führen, als Kind machte ich z.B. die Erfahrung, daß unser Rüde mir auf Schritt und Tritt folgte um auf mich aufzupassen. Das war dann etwas sehr Positives.

Aber nichtsdestotrotz - wie ich schon sagte - meines Erachtens nach nie ohne Aufsicht alleine lassen.


Anzeige

melden