Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

19.08.2018 um 22:01
@Zt1
Habe mit der Taschenlampe geschaut, oben schaut das Netz so aus wie von dir, aber es hat auxh eine Höhle... und davor sitzt die Spinne ...
20180819 215530Original anzeigen (1,2 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.08.2018 um 22:14
Ich füttere seit Wochen ein paar vermeintliche Fettspinnen, die ich im Badezimmer entdeckt habe mit diesen lästigen kleinen Fliegen (Obstfliegen?), die immer, wenn ich eine Melonen- oder Bananenschale über Nacht im Müll lasse, "entstehen" und in Scharen auf Dauer echt nerven, da sie andauernd um einen herum- und/oder Richtung Ohr, Auge, Mund und Essen fliegen....

Heute habe ich einem Exemplar der vermeintlichen Fettspinnen aus versehen das Netz z.T. zerstört, als mir etwas hinfiel, woraufhin die Spinne aus ihrem Netz geflüchtet ist... habe sie dann aufgelesen und i eine meiner Blumen gesetzt, wo sie sich auch direkt, wie zuhause zu fühlen schien und auch noch gerade unter einem Blatt der Pflanze sitzt...

Bei weiterer Internetrecherche und dem Vergleich mit meiner Spinne (wollte immerhin mal aus Neugier wissen, um welche Art Fettspinne es sich denn genau handelt) musste ich feststellen, dass es sich bei meiner Spinne um eine sogenannte Falsche Witwe handelt und je nach Internetseite/Youtube-Videos soll die Falsche Witwe, welche wie der Name bereits sagt mit der legendären Schwarzen Witwe verwandt ist, soll ihr Biss giftig für Menschen sein....

Nun zu meiner Frage: Gibt es hier "Experten", die mir sagen können, dass Falsche Witwen giftig für Menschen sind oder ist das bloß Panikmache? Aggressiv ist mein Exemplar nämlich ganz und garnicht (Im Gegenteil. Sie ließ sich problemlos von A nach B setzen, bewegt sich nur selten und wenn dann langsam und war eben auf meiner Hand, als ich sie in die Pflanze setzte (als ich sie auf der Hand hatte, war mir jedoch noch nicht bewusst, dass es keine "normale" Fettspinne ist, sonst wär ich das Risiko nicht eingegangen gebissen zu werden!)
Ich laufe nämlich in der Wohnung häufig Barfuß herum und sollte sie wirklich gefährlich sein, werd ich das unterlassen bzw. die Falsche Witwe nach draußen bringen, was jedoch nicht sein muss, wenn sie keine Gefahr darstellen sollte ;)



Hier übrigens mal ein Bild aus dem Internet. Aber so sieht mein Exemplar auch aus
images


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.08.2018 um 22:18
@dirt-mc-girt
Ja es gibt Experten.....@NONsmoker und @Wespenfan......
Hab noch nie Spinnen gefüttert

Ehrlich gesagt fange ich die Spinnen und bringe sie raus... ist ja Nett von dir


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.08.2018 um 22:26
@Mirella4
Danke für die schnelle Antwort!
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Ehrlich gesagt fange ich die Spinnen und bringe sie raus... ist ja Nett von dir
Bei allen anderen Exemplaren handhabe ich das auch so, aber aus Erfahrung bleiben Fettspinnen solang sie dort futter bekommen dauerhaft an einer Stelle und laufen nicht umher. In meiner letzten Wohnung hatten sich einige davon in der Küche zwischen 2 Schränken in einem ca 5cm breiten Zwischenraum eingenistet und die waren locker 2,5 Jahre an genau der gleichen Stelle (3 oder 4 Stück, die einfach übereinander in Etagen gewohnt haben), danach bin ich ausgezogen.....aber so genügsam und pflegeleicht, wie die Viecher sind (und vorallem nicht groß oder eklig, wie z.B. diese riesengroßen schwarzen/braunen Winkelspinnen) find ich sie sehr angenehm, da sie nervige Insekten einfach wegfressen


melden

Spinnentiere

19.08.2018 um 22:28
@dirt-mc-girt
Aso, das ist ja praktisch... ich glsub das schaffe ich nicht. Winkelspinnen habe ich oft, manchmal erschrecke ich mich von denen ;)


melden

Spinnentiere

19.08.2018 um 22:37
@Mirella4

Me, too!!! Wenn man nicht damit rechnet und plötzlich sitzt so ein riesen Vieh in der Wohnung.... die können einem den Schlaf rauben (wenn man sie nicht mehr findet)

BTW: In einem anderen, verlassenen Netz habe ich nen Kokon gefunden und beim recherchieren gesehen, dass die Babies wohl schon geschlüpft zu sein scheinen und dass bei den o.g. Fettspinnen das Muttertier den Kokon öffnet, weil die kleinen allein nicht rauskommen, habe ich das gerade mal gemacht... die sind verdammt schnell für punktgroße Mini-Spinnen :D Werd mal eben nach nem geeigneten Behälter suchen, bevor die sich überall in der Bude verteilen....ich mag diese Art zwar, wie gesagt, aber ein paar hundert davon müssen nicht unbedingt sein ;) :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.08.2018 um 22:40
@dirt-mc-girt
Ohwehhh, fang sie schnell


melden

Spinnentiere

19.08.2018 um 22:53
Zitat von dirt-mc-girtdirt-mc-girt schrieb:Hier übrigens mal ein Bild aus dem Internet. Aber so sieht mein Exemplar auch aus
Mach doch mal bitte ein Foto von deiner Spinne,ich hab ein Verdacht,welche es sein könnte. Möchte zuerst aber gerne dein Exemplar anschauen und nicht eines aus dem Internet. Es gibt viele,viele ähnliche Spinnen.Danke


melden

Spinnentiere

19.08.2018 um 23:00
@Zt1
Ich habe leider keine Kamera hier, da ich kein Smartphone besitze und meine Digi-Cam vor wenigen Wochen Schrott gegangen ist (Ehrlich!). Aber sie sieht echt haargenau so aus, wie die auf dem Foto (gleiche weiße Kennzeichnung auf dem Rücken). Falls du so lange warte kannst, kann ich dir in den nächsten 1-2 Tagen, wenn ich Besuch von Bekannten oder Nachbarn hier hatte, gerne ein eigenes Foto schicken, aber wie gesagt, es ist zu 99% die auf diesem Foto


melden

Spinnentiere

19.08.2018 um 23:05
@dirt-mc-girt

Sollte es sich wirklich um diese Spinne handeln,könnte das eine Steatoda paykulliana sein. Wenn du das Bild aus dem Internet hast,was steht denn da für eine Art zu diesem Foto?


melden

Spinnentiere

19.08.2018 um 23:14
@Zt1

Einen Moment, bitte! Irgendwie finde ich es grad bei Google nicht mehr (Vorführeffekt!) Schaue mal eben in meinem Verlauf.... aber angenommen, es ist diese Spinne. Sollte ich sie lieber rauswerfen oder besteht keine große Gefahr? Wie gesagt, mir geht's echt nur darum, dass ich da nicht barfuß drauftrete und die mich dann beißt, da sie, wie schon gesagt, echt Null aggressiv ist/war und ja bereits auf meiner Hand/Unterarm unterwegs war, ohne sich bedroht zu fühlen ;)

Nur wusste ich bis eben noch garnicht, dass es diese Art (Falsche Witwe) überhaupt gibt. Habe sie, wie gesagt, für eine "normale" Fettspinne gehalten, nur dass sie schwarz, statt braun ist ;)


melden

Spinnentiere

19.08.2018 um 23:16
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:In unserer Hecke.... leider weiss ich nicht welche Spinne das ist...
Schwer zu erkennen.
Könnte das eine Feldwinkelspinne sein?


melden

Spinnentiere

19.08.2018 um 23:19
@Zt1

Hier, das ist die Seite, woher das Bild stammt

http://www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/002-06%20-%20Falsche%20Schwarze%20Witwe.pdf

und dort steht genau das, was du schriebst (Steatoda Paykulliana)

EDIT: Oder diese hier könnte es auch sein (ebenfalls S. Paykulliana)

d16657af


melden

Spinnentiere

19.08.2018 um 23:22
@dirt-mc-girt

Dann lieber raus befördern aber nicht rauswerfen :)


Steatoda paykulliana (falsche Witwe)
Steatoda paykulliana
Diese ebenfalls im Mittelmeerraum verbreitete Art erwies sich in Tierversuchen mit verschiedene Säugetiere als relativ giftig (dazu siehe Artartikel) (Maretic Z. et al. 1964); die Autoren der entsprechenden Studie erklären jedoch, dass die Wirkung auf den Menschen trotzdem unbekannt bleibt und dass ihnen kein bestätigter Fall eines Bissunfalls durch diese Art bekannt war. Bissunfälle durch S. paykulliana wurden auch seitdem in der medizinischen Fachliteratur noch nicht berichtet. Falls ein Biss die Haut des Menschen durchdringen würde, könnte man aber spekulieren, dass er ähnlich wie bei Latrodectus-Bissen recht schmerzhaft wäre (Bellmann H. 2006)
https://wiki.arages.de/index.php?title=Giftigkeit_von_Spinnentieren


melden

Spinnentiere

19.08.2018 um 23:28
@Zt1

:ok: Vielen dank für die Antwort....werde mir jetzt erstmal Socken anziehen! :D

Na klasse, dass das eben passiert ist:
Zitat von dirt-mc-girtdirt-mc-girt schrieb:BTW: In einem anderen, verlassenen Netz habe ich nen Kokon gefunden und beim recherchieren gesehen, dass die Babies wohl schon geschlüpft zu sein scheinen und dass bei den o.g. Fettspinnen das Muttertier den Kokon öffnet, weil die kleinen allein nicht rauskommen, habe ich das gerade mal gemacht... die sind verdammt schnell für punktgroße Mini-Spinnen
:D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.08.2018 um 23:28
@dirt-mc-girt
In Laborversuchen zeigte sich, dass Bisse von weiblichen Steatoda paykulliana bei Meerschweinchen und Mäusen Vergiftungserscheinungen auslösen konnten. Die dominierenden Symptome waren Krämpfe, Lähmungen, Störungen der Bewegungskoordination und vermehrter Speichelfluss. Wurden die Meerschweinchen von nur einer oder wenigen Spinnen gebissen, erholten sie sich meist wieder. Bei einer erhöhten Anzahl von in kurzen Zeitabständen zugefügten Bissen verschiedener Steatoda paykulliana starben wiederholt Meerschweinchen an den Folgen der Vergiftung. Insgesamt erinnerten die Symptome an Vergiftungserscheinungen, die durch Bisse von Latrodectus tredecimguttatus hervorgerufen werden, wenngleich sich das Gift von Steatoda paykulliana als wesentlich weniger potent für die Versuchstiere erwies. In diesem Zusammenhang gilt zu erwähnen, dass Steatoda paykulliana in den Laborversuchen agressiver als L. tredecimguttatus erschien und ihr Biss wohl auch kräftiger ist. Zudem waren stärkere lokale Folgen an der Bissstelle zu beobachten, darunter größere Rötungen und Nekrosen. (Maretic Z. et al. 1964)

Verschiedene Literaturstellen weisen ebenfalls darauf hin, dass ein Biss von Steatoda paykulliana auch für den Menschen potentiell recht schmerzhaft sein soll (Bellmann H. 2006).
https://wiki.arages.de/index.php?title=Steatoda_paykulliana

Ich möchte nicht unbedingt barfüssig auf diese Spinne treten.


melden

Spinnentiere

19.08.2018 um 23:29
Zitat von dirt-mc-girtdirt-mc-girt schrieb:Vielen dank für die Antwort....werde mir jetzt erstmal Socken anziehen! :D
Gerne :)


melden

Spinnentiere

19.08.2018 um 23:34
@dirt-mc-girt
Jesus Maria, was macht diese Spinne ? Die soll doch nicht hier wohnen. Mittelmeer, also von dort kommt sie.
Und wo sind ihre Jungen ? Hast sie eingesammelt ?

@NONsmoker
Du, das macht nichts, fand nur ihr Netz spannend... und sie Tarnt sich recht gut. Ist nicht Fotogen ;)


melden

Spinnentiere

19.08.2018 um 23:35
@Zt1

Andererseits habe ich noch sowas in der Art


Fauna-Box-Terrarium-Kunststoff-FaunariumOriginal anzeigen (0,5 MB)

wenn ich ihr einen "artgerechten Raum" bastel und sie weiterhin mit Obstfliegen und anderen nervigen Viechern fütter, dann werd ich sie mir evtl dort hineinpacken... Wie bereits im Eingangspost zum Thema erwähnt, hat das genannte Exemplar bis mir eben ein Löffel mit voller Wucht in ihr Netz fiel schon seit Wochen in ihrer Ecke gelungert und wäre sie nicht durch den Schock vertrieben worden, wär die sicher noch ne Weile dort geblieben.....werde es mir mal in Kürze überlegen, aber bin schonmal froh, dass ich nun weiß, dass sie nicht so harmlos zu sein scheint, wie ich vermutet habe... ;D


melden

Spinnentiere

19.08.2018 um 23:37
@dirt-mc-girt
Muss grad lachen, nicht über dich. Doch über diese Situation. Jetzt hast lauter eingeschleppte Spinnen zu Hause.


Anzeige

melden