Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

17.02.2021 um 14:57
@Nemon
Das kam von dir, vorher wurde mir nur rescure mittgeteilt was ich nicht kannte und mich einlesen wollte, auf Bachblüten wäre ich dann schon gekommen und hätte es selbst ablehnen können.

Anzeige
melden

Katzen

17.02.2021 um 15:04
So nach dem ganzen Cortison und Bachblüten komme ich nochmal zu meiner Frage ob jemand Erfahrung mit Feliway hat. Ich freu mich von euch zu hören.


1x zitiertmelden

Katzen

17.02.2021 um 15:04
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Darauf achte ich , hatte auch schon erwähnt das Bachblüten nur Zucker ist.
Das stimmt nicht. Es wäre besser, dich mal grundelegend über diese Dinge zu informieren.
BACH RESCURA™ PASTILLEN 50 g Schwarze Johannisbeere
PZN: 16391729
Inhalt: 50 g
Bach RESCURA™ Pastillen enthalten die Original Bach®-Blütenmischung RESCURA™. Sie eignen sich
besonders für Kinder und sind ideal für unterwegs. Wohltuender Genuss in vielen anspruchsvollen
Alltagssituationen, wie z.B. in der Schule. Bach RESCURA™ Pastillen gibt es in den fruchtigen
Geschmacksrichtungen Schwarze Johannisbeere, Orange-Holunder, Cranberry und Zitrone. Alle Sorten
sind alkohol- und zuckerfrei.
Quelle:
https://www.besamex.de/documents/products/Beipackzettel/16391729_BPZ.pdf

Rescura, das ist Bach-Blüten und hat nullkommanichts mit Homöopathie zu tun (die ist auch nur in der Darreichungsform Globuli reiner Zucker. Bei Tropfen ist lecker Alkohol mit drin und Wasser.) außer der Wirkung, die gleichermaßen nullkommanichts ist. Übrigens heißt es Bach-Blüten mit Bindestrich. Weil es hier nicht um Blüten geht, die in Bächen wachsen, sondern weil der Quacksalber, der das erfunden hat, Bach hieß. Es gab bessere Menschen dieses Namens.


1x zitiertmelden

Katzen

17.02.2021 um 15:06
@Nemon
Das ist ja alles sehr schön aber nicht die Frage, ich danke dir für deine Aufklärung über Bach-Blüten.


1x zitiertmelden

Katzen

17.02.2021 um 15:09
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Das ist ja alles sehr schön aber nicht die Frage, ich danke dir für deine Aufklärung über Bach-Blüten.
Von meiner Seite aus kann ich bestätigen: Habe fertig!
(bis auf weiteres...)


melden

Katzen

17.02.2021 um 15:10
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Cortison ist das letzte... Es bekämpft Symptome aber nie die Ursache,
Sorry, das ist Unsinn. Nicht nur, dass es mitunter doch nett ist, ein Symptom nicht mehr zu haben, so gibt es einige Anwendungen, in denen das, was Du unter Symptom verstehst, durchaus die eigentliche Erkrankung ist.

Jeder, der schon mal mittels Cortisongabe bei einem anaphylaktischen Schock vor dem qualvollem Ersticken bewahrt wurde, kann nur nur den Kopf schütteln angesichts Deiner unrichtigen Aussage, die letztendlich für Leute, die Dire eventuell glauben, sehr böse Folgen haben kann.

Cortison ist übrigens ein völlig natürliches Produkt der Nebennierenrinde, kommt also von Natur aus ebenfalls in Deinem Körper vor.


2x zitiertmelden

Katzen

17.02.2021 um 15:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Das stimmt nicht. Es wäre besser, dich mal grundelegend über diese Dinge zu informieren.
Das solltest du auch denn du schreibst
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei Tropfen ist lecker Alkohol mit drin und Wasser.
Und das ist falsch!
Es gibt spezielle Bachblütentropfen für Tiere!


3x zitiertmelden

Katzen

17.02.2021 um 15:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Cortison ist übrigens ein völlig natürliches Produkt der Nebennierenrinde, kommt also von Natur aus ebenfalls in Deinem Körper vor.
@off-peak
Das ist richtig , aber hier am Ursprungsthema vorbei,
Dennoch ist es so das viele Menschen und Tiere üble Nebenwirkungen von Cortison haben.
Trotzdem nicht meine Ursprungsfrage


1x zitiertmelden

Katzen

17.02.2021 um 15:19
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Es gibt spezielle Bachblütentropfen für Tiere!
Kannte bissher nur die Kügelchen, die sind mir noch mit Zucker in Verruf


melden

Katzen

17.02.2021 um 15:26
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:So nach dem ganzen Cortison und Bachblüten komme ich nochmal zu meiner Frage ob jemand Erfahrung mit Feliway hat. Ich freu mich von euch zu hören.
Unterschiedliche. Nach meinem letzten umzug hab ich mit feliway durchaus ruhe in die bande bekommen, sie waren gefühlt schneller "zu hause angekommen". Als 2 meiner monster angefangen haben sich nicht riechen zu können, hat das allerdings nur marginal geholfen.

Allgemein liest man aber auch im netz unterschiedlichste erfahrungen. Bei mancher mietz hilft es, bei anderen nicht, dass hängt aber auch damit zusammen, wie sensibel die katze a) auf die stressquelle reagiert und b) auf die pheromone. Ich kann da nur sagen: ausprobieren. Mit pech ist man einfach nur ärmer, mit glück ist man ärmer und hat eine tiefenentspannte mietz mit fell am ziegeneuter :D


melden

Katzen

17.02.2021 um 15:26
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Und das ist falsch!
Es gibt spezielle Bachblütentropfen für Tiere!
Also haben wir doch noch nicht fertig :(
Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich bezog mich ganz klar auf Homoöpathika, nicht auf Bach-Blüten-Tropfen. Hätte es aber noch präzisieren können, dass Alkohol nicht in allen Tropfen ist. Sollen wir das wirklich alles durchdeklinieren im Katzen-Thread? Es gibt ja auch Bach-Blüten-Globuli ... und so vieles mehr ....


1x zitiertmelden

Katzen

17.02.2021 um 15:27
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Bei Tropfen ist lecker Alkohol mit drin und Wasser.
Und das ist falsch!
Es gibt spezielle Bachblütentropfen für Tiere!
Nein, das ist generell richtig, auch wenn es eventuell andere Lösungen gibt.

Und egal, worin Bachblüten gelöst sind, sie Humbug.
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Dennoch ist es so das viele Menschen und Tiere üble Nebenwirkungen von Cortison haben.
Das ändert nichts an Deiner fachlich falschen Aussage. Nahezu jedes Mittel hat Nebenwirkungen, und wird auch unterschiedlich gut vertragen.
Deshalb werden Mittel ja erforscht und erprobt, um das heraus zu finden
Deshalb muss Medizin ja so richtig lange studiert werden.

Abgesehen davon kann alles, auch Wasser, so richtig üble Nebenwirkungen haben, wenn es falsch dosiert angewandt wird.

Daher sollte man das medizinische Wissen der Medizin überlassen und als Laie nicht irgend welche Mittelchen empfehlen. Schon gar keine, von denen bekannt ist, dass sie Humbug sind (Bachblüten, Homöopathie).


1x zitiertmelden

Katzen

17.02.2021 um 15:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Also haben wir doch noch nicht fertig
Das kann gerne in einem anderem Thread diskutiert werden wenn du willst.
Hier werden wir dann doch zu OT


melden

Katzen

17.02.2021 um 15:33
@gastric
Vielen Dank, das ist was, ich hoffe das meine Katze weniger Stress hat wenn ich mal wieder eine schlimme, unruhig Nacht hatte, sie scheint darauf doch sehr sensibel mit Fell rupfen zu reagieren, andere Anmerkungen habe ich schon "abgearbeitet" also keine Parasiten, Futter gut, sonst soweit gesund, keine wundern oder offene Stellen .
Ist sehr auffällig das sie nach einer meiner Alptraumnächten ans Fell geht.
Wenn ich Arm und sie entspannt wäre, wäre das der beste Ausgang 😃


1x zitiertmelden

Katzen

17.02.2021 um 15:36
@off-peak
Ja da gebe ich dir absolut Recht, es war eine persönliche Meinung und Erfahrung das für mich sowie meine Tiere Cortison keine Lösung waren und naja das mit den Bach-Blüten war nicht mein Einfall, hatte nach Erfahrungen von Feliway gefragt.


melden

Katzen

17.02.2021 um 15:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, das ist generell richtig, auch wenn es eventuell andere Lösungen gibt.
Wenn es evtl andere lösungen gibt, dann kann es nicht generell richtig sein, dass dort alkohol enthalten ist. Und ja es gibt rescue ohne alk speziell für tiere. Ob die dinger wirken oder nicht, entzieht sich nun wirklich meiner kenntnis, da nie probiert. Manche schwören drauf, andere nicht, wissenschaftlich ist nichts nachgewiesen und ich persönlich denke, es ist ein simpler placebo effekt und ein paar tropfen wasser und besondere betüdelung der katze haben den gleichen effekt.

Aber es ist nicht generell alkohol enthalten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon kann alles, auch Wasser, so richtig üble Nebenwirkungen haben, wenn es falsch dosiert angewandt wird.
Cortison kann auch "so richtig üble nebenwirkungen haben", wenn es richtig dosiert wird. Gerade langzeitcortisongaben können bei katzen bspw diabetes auslösen (cortison ist gegenspieler vom insulin). Es wäre nicht unedingt meine erste wahl für ein stressinduziertes verhalten, das mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht durch eine einmalige cortisongabe behoben wäre.
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Wenn ich Arm und sie entspannt wäre, wäre das der beste Ausgang 😃
Sehe ich auch so, wobei die kosten für feliway ja noch im rahmen liegen. 30€ für nen starter und ... ich glaube 10€ für ein nachfüllpak im monat sind noch aushaltbar :D


4x zitiertmelden

Katzen

17.02.2021 um 15:51
@gastric
30€? Hab da irwie 50-60€ im Kopf, da werd ich noch mal genauer schauen, danke dir , hoffe das Ziegeneuter ist bald dicht behaart 😂


melden

Katzen

17.02.2021 um 16:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Und ja es gibt rescue ohne alk speziell für tiere.
Das hatten wir schon, Es ändert nichts daran, dass HP oder BB Tropfen meistens mit Alkohol verabreicht werden.

@ellieX

Hast Du irgend einen Verdacht, was den Stress auslösen könnte? Vor Allem fällt es ja auf, dass es offenbar eher nachts passiert.


melden

Katzen

17.02.2021 um 16:17
@off-peak
Hab schon mehrfach geschrieben
das sie wohl sehr sensibel auf meine Alptraumnächten reagiert.
Ist auffällig das sie wenn, dann nach so einer Nacht ans Fell geht.
keine Parasiten, Futter gut, sonst soweit gesund, keine wundern oder offene Stellen ( Bild gepostet)


melden

Katzen

17.02.2021 um 16:22
IMG 20210217 143609Original anzeigen (1,6 MB)

IMG 20210217 123453Original anzeigen (1,4 MB)


Anzeige

melden