Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

28.02.2021 um 09:40
20210222 210557Original anzeigen (0,3 MB)


Die Körbe hier sind größer, hier der BKH...

Anzeige
melden

Katzen

28.02.2021 um 09:41
IMG-20210222-WA0001


Zum Vergleich der andere Kater. Körbe sind alle gleich groß@Anya1981


melden

Katzen

28.02.2021 um 11:08
@OutofOrder
Das finde ich jetzt super wie deine so schön in den Mulden liegen. Die würden mir ja auch gefallen, aber meine Monster, und zwar alle drei, haben diese Dinger nie angenommen. Deshalb hab ich mich dazu entschieden diese festen Schalen zu nehmen und siehe da, die wurden sofort benutzt. Bild ist ja auf der vorherigen Seite. Später hatte ich dann nochmal einen Versuch mit einer Hängematte gemacht, die auf einem Gestell direkt nur ca. 20 / 25 cm vom Boden weg, befestigt war, auch da keine Chance den Viechern das Teil schmackhaft zu machen. Tja, das was uns Menschen gefällt muss den Katzen nicht unbedingt auch gefallen


1x zitiertmelden

Katzen

28.02.2021 um 11:48
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:aber meine Monster, und zwar alle drei, haben diese Dinger nie angenommen.
So typisch Katze! 🙂
Glaub mein Riesenkater würde in die zierlichen Schalen nicht reinpassen.
Dein Kratzbaum sieht so aus, als ob wir den selben Hersteller haben?

Bei mir ist unten dieses Schild?

20210228 114943Original anzeigen (0,5 MB)


Der von @Björnar erinnert mich irgendwie an eine Blume. So von der Form👍


1x zitiertmelden

Katzen

28.02.2021 um 12:03
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Glaub mein Riesenkater würde in die zierlichen Schalen nicht reinpassen.
Das täuscht. Die Schalen sind schon sehr groß in cm ca. 44 X 56
Meine Norweger sind ja recht groß und auch Nico mit seinen 6,5 kg war nicht gerade klein. Benny liegt momentan in einer drinne und auf beiden Seiten ist noch viel Platz. Wenn ich Zeit habe und es nicht vergesse, suche ich mal Bilder raus mit Katzis. Ich hatte den Link schon eingestellt wo der Baum her ist, nennt sich
Kirstins-Heimtier-Shop - Kratzbaeume.de
Wie schon beschrieben, nicht billig, aber jeden Euro wert und unverwüstlich. Recht selten dass ich mal was empfehle, aber bei dem Shop mache ich das. Wenn meine Katzen mal nicht mehr da sind, werde ich den Baum vermutlich dem Tierheim spenden


melden

Katzen

28.02.2021 um 12:09
@OutofOrder

Mich auch - ich fand den auch recht hübsch und halt mal optisch was anderes als die üblichen.

@wegwerfnick

Danke für den Link - sollte meiner mal "fertig" sein, werde ich da mal gucken. Ich find's nämlich nicht nur im Hinblick auf den Preis, sondern auch auf die Ressourcen echt doof, wenn die Bäume immer nur 2-3 Jahre halten. Aber wenigstens ist bei meinem jetzigen nirgends Stoff draufgetackert, der sich dann irgendwann löst oder unschön ausschaut, weil halt vollgeko... oder so. Deswegen bin ich (noch) optimistisch, dass der etwas länger gut ausschaut. Die Sisalschnur kann man im Bedarfsfall ja auch selbst eine rumwickeln, wenn die abgewetzt oder abgerissen ist.

Auch die Körbchen scheinen robuster zu sein, als sie aussehen. Ich war mir nämlich net so ganz sicher, ob der Baum allzu lange durchhält. Aber bis jetzt bin ich recht zufrieden.


1x zitiertmelden

Katzen

28.02.2021 um 12:09
@OutofOrder

Und schon auf Anhieb Bild mit Baum und 2 Katzen gefunden, oben Benny in der Schale Nico


IMG 1310Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Katzen

28.02.2021 um 12:16
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:sollte meiner mal "fertig" sein, werde ich da mal gucken. Ich find's nämlich nicht nur im Hinblick auf den Preis, sondern auch auf die Ressourcen echt doof, wenn die Bäume immer nur 2-3 Jahre halten
Danke dir. Ich bin mal ehrlich, genau das dachte ich schon als ich die Bilder hier gesehn habe. Das sind alles schöne Bäume, keine Frage, aber man sieht es denen tatsächlich schon an, dass das alles Materialien sind, die nach 2 spätestens 3 Jahren am Ende sind. Ich bin heute noch froh, dass ich damals den Shop gefunden habe. Wie schon geschrieben, 16 Jahre alt (ca.) und bis jetzt einen Umzug plus 3 große Katzen überlebt und steht immer noch da wie eine eins, ohne zu wackeln. Stämme zeigen trotz regelmäßigem Gebrauch kaum Abnutzungserscheinungen und auch die Schalen kein Gewackel, absolut nichts. Ich hatte eine zeitlang zusätzlich kleine Bäume hier stehn, weil die immer auch gerne genommen und dran gekratzt wurde, vor allem dann wenn es mal Streitereien gab. Keiner von denen hat länger wie 1 bis 1,5 Jahre überlebt
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:oder unschön ausschaut, weil halt vollgeko... oder so.
Lach, das kenne ich, deshalb sind meine Liegeflächen auch etwas "fleckig" aber der Qualität tut das trotzdem keinen Abbruch :D


melden

Katzen

28.02.2021 um 12:21
Und dann rechnet sich's letztendlich auch und es kommt deutlich billiger. Denn alle 2-3 Jahre sagen wir mal, 100 € ist ja über 10 Jahre auch viel Geld.

Klar ist es erstmal happig, mehrere Hundert Euro für einen Baum auszugeben (abgesehen davon, dass man die ja auch erstmal haben muss in dem Moment) - aber wenn man's eben über den Zeitraum anschaut, lohnt sich's dann schon, einen qualitativ hochwertigeren Baum zu kaufen.


1x zitiertmelden

Katzen

28.02.2021 um 12:30
@Björnar
ach was ich dich noch fragen wollte, hast du deinen Baum zusätzlich befestigt? Oder steht der alleine so stabil? Der sieht ja riesengroß aus, den hätte ich in meiner damaligen kleinen Wohnung gar nicht stellen können.
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Und dann rechnet sich's letztendlich auch und es kommt deutlich billiger. Denn alle 2-3 Jahre sagen wir mal, 100 € ist ja über 10 Jahre auch viel Geld.
Also ich muss dazu schon sagen, dass meiner auf mich einen sehr stabilen Eindruck gemacht hat als der damals aufgebaut war. Aber dass der so lange hält, hätte ich nie zu träumen gewagt. So gesehn, war das viele Geld damals gut angelegt und jetzt nach 16 Jahren muss ich doch sagen, dass der von allen meinen Bäumen der günstigste war. Wie du sagst, es rechnet sich und billig eingekauft ist dann meistens doch zu teuer.
Mein erster Baum, bei meinem Robby war so ein Allerweltsbaum und damals wusste ich es halt noch nicht besser. Spätestens dann als mein 6,5 kg Kater den dann mal umgeschmissen hat, fing ich an mir Gedanken zu machen und hab viel zum Thema gelesen und mir geschworen dass mir kein so ein Billigteil mehr ins Haus kommt. Damals ist zum Glück alles gut gegangen aber er hätte den Kater auch erschlagen können.


melden

Katzen

28.02.2021 um 12:43
@wegwerfnick

Der wirkt tatsächlich größer, als er ist. Meine Wohnung ist mit 40 qm ja auch wirklich "mini".

Ich hab' jetzt mal nachgemessen: Die Bodenplatte ist nur 58 cm x 58 cm, die Höhe liegt bei 1,85 m und an der breitesten Stelle ist der grad mal 'nen Meter breit.

Zusätzlich befestigen habe (und musste) ich ihn nicht - die Bodenplatte ist so dermaßen schwer, dass der echt stabil steht. Deswegen hatte ich auch null Ambitionen, den Baum wegen dem kaputten Gewinde umzutauschen, da ich auch noch im 3. Stock wohne.

Mein Kater hatte zwischendrin auch die 6 kg geknackt - aber zum Glück hat er die jetzt nicht mehr, denn bei seiner Größe war das echt zu viel. Für größere Katzen stelle ich mir die Körbchen dann doch recht klein vor - wobei: Wenn ich sehe, wieviel Freude Katzen daran haben, sich in den kleinsten Karton "reinzufalten"... wer weiß? Beide meiner EKHs füllen die Körbchen doch schon recht gut aus.

Boah - das ist natürlich echt heftig, wenn die Katze den Baum umwirft - zum Glück ist nix passiert, außer, dass der arme Kerl (und du vermutlich) echt erschrocken ist, oder?

@ All

Mal eine ganz andere Frage an Euch - wie haltet ihr's mit der Gewichtskontrolle? Die Tierärztin meinte (und das hat sich leider auch bestätigt), dass es zu ungenau ist, mit der Katze auf dem Arm auf die Personenwaage zu gehen. Die Transportkiste allein wiegt's bei mir irgendwie nicht (keine Ahnung, warum) und demnach ist die Option, die Katze mit der Kiste auf die Waage zu stellen, irgendwie auch keine - zumal die Kiste ja breiter ist als die Waage. Jetzt kann und will ich aber nicht unbedingt nur wegen der Gewichtskontrolle regelmäßig zum Tierarzt. Wie macht ihr das? Beim letzten Tierarztbesuch hatte ich nämlich vorher alle möglichen Varianten (s. o.) durchgeführt und hatte trotzdem bei jedem Wiegen einen anderen Wert und bei der Tierärztin dann auch wieder einen anderen.


melden

Katzen

28.02.2021 um 13:11
@Björnar
das hätte ich tatsächlich nicht gedacht und er wirkt wirklich viel größer. Da beneide ich dich nicht wenn du die Teile in den 3. Stock schleppen musstest, puh der Gedanke bringt mich da schon ins Schwitzen :D Vermutlich ist deine Bodenplatte aus Massivholz.
Da hast du doch tatsächlich noch weniger qm wie ich früher hatte. Bei mir waren es ca. 45qm aber da das Wohn / Esszimmer samt Küche nur knapp über 20 qm hatte, war es recht beengt. Hab auch gerade mal nachgemessen. Meine Bodenplatte ist 62 X 62 cm und ca. 7 bis 8 cm hoch. Wie schwer die ist, kann ich so nicht sagen, da der Baum insgesamt sehr schwer ist und ich den nicht hoch heben kann. Schon allein die Sisalstämme sind heftig schwer.
Also meine Katzis (außer Benny) hatten / haben alle über 6 kg das wird aber bei den Norwegern als normal angesehen und auch die TÄ war immer zufrieden mit deren Gewicht. Benny dagegen wirkt wie ein Leichtgewicht mit knapp über 5 kg

Ja das war ein Riesenschreck damals. Robby ist wie angesengt aus dem Wohnzimmer gerast und hat sich lange im Schlafzimmer versteckt nach dem Schreck und mir ist fast das Herz stehen geblieben. Der Baum fiel in Richtung Balkontür und da er nicht weit weg von dem Fenster und der Balkontür stand ging es relativ glimpflich ab, obwohl es heftig gescheppert hat und ich erst dachte das Glas von der Balkontür ist hinüber, zum Glück war es nicht so.


melden

Katzen

28.02.2021 um 14:00
Tja, da achtet Dosi beim Kratzbaumkauf darauf, dass jede(r) seine eigene Liegefläche hat und dann das:


baum01Original anzeigen (0,2 MB)

aber wer braucht schon Liegefläche auf dem Kratzbaum
Auf der Tür ist es auch bequem :D

001Original anzeigen (0,2 MB)

Und auf dem Küchenschrank noch bequemer
002Original anzeigen (0,2 MB)

Merke: Katze im Haus erspart das Wischen auf dem Küchenschrank


1x zitiertmelden

Katzen

28.02.2021 um 14:11
@wegwerfnick

Haha! Das sind ja tolle Bilder. :D

Aber den Teppich über der Tür hast Du doch irgendwie befestigt oder? Womit?


1x zitiertmelden

Katzen

28.02.2021 um 14:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber den Teppich über der Tür hast Du doch irgendwie befestigt oder? Womit?
Nein, der ist nur drüber gelegt.
Ich vermute mal dass er feucht war und zum trocknen da hing. Weiß ich heute nicht mehr, ist zu lange her ;)


1x zitiertmelden

Katzen

28.02.2021 um 15:05
Die schlafen in den komischten Stellungen. Jetzt schon auf der Tür. :)


melden

Katzen

28.02.2021 um 15:35
IMG 20210228 131036Original anzeigen (2,5 MB)
Da bekommt ich Rücken 🙄


1x zitiertmelden

Katzen

28.02.2021 um 16:27
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:Auf der Tür ist es auch bequem :D
🤔 wie kommt er darauf? So gut können meine gar nicht klettern?!
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:erspart das Wischen auf dem Küchenschrank
Das mal ne Idee🤣
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:bekommt ich Rücken 🙄
😂


1x zitiertmelden

Katzen

28.02.2021 um 16:36
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:wie kommt er darauf? So gut können meine gar nicht klettern?!
keine Ahnung, links davon stand meistens ein Wäscheständer und gegenüber die Waschmaschine, Wäschekorb dann noch oben drauf, könnte für ihn ne gute Absprungsrampe gewesen sein, oder er kann tatsächlich fliegen und ich weiß es nicht weil er das dann nur heimlich macht :D


1x zitiertmelden

Katzen

28.02.2021 um 16:39
@OutofOrder
Die kleine bringt es auch fertig, auf die Türen zu springen.
Ok, im Wohnzimmer steht der Kratzbaum neben der Tür, aber sie kommt auch auf die Tür vom Badezimmer, wo ich nicht weiß, wie sie das hin bekommt.


Anzeige

1x zitiertmelden