Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

14.08.2023 um 13:39
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:wir vermuten, dass die verstopfung vom trockenfuttter kommt. er mag einfach kein nassfutter fressen, egal was ich ihm hinstelle. 😥 mein freund hat mit dem trockenfutter angefangen und irgendwann wollte er kein nassfutter mehr fressen.
Das war bei meinem Kater ähnlich, bis ich ihm dann gar kein Trockenfutter mehr gegeben habe sondern einfach nur noch Nassfutter hingestellt habe. Da hat er einen Tag lang geschmollt und es dann schließlich gefressen. Trockenfutter ist nicht unbedingt das beste Futter für Katzen, da sie eben verhältnismäßig viel trinken müssen und das macht nicht jede Katze. Man muss nur mal ein paar Krümel Trockenfutter mit Wasser einweichen und kann gut beobachten, wieviel Wasser das aufsaugt - alles Flüssigkeit, die die Katze im Normalfall trinken muss. Ich würde euch daher den Rat geben einen Wechsel auf Nassfutter zu wagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

14.08.2023 um 15:57
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Was macht Ihr denn, wenn eure Katze Verstopfung hat?
Meine Dicke neigt leider auch zu zu festem Kot .. nach Rücksprache mit der Tierärztin bekommt sie, wenn es zu arg wird, zu jeder Mahlzeit einen Teelöffel Naturjoghurt oder Quark dazu. Oder auch mal einen halben Teelöffel Butter.

Denn, Öl jeglicher Art mag sie nicht, Samen jeglicher Art mag sie nicht, Futter mit Wasser verwässern, mag sie nicht - wie die Diven halt so sind ^^

Hilft ihr immer sehr gut, wobei der Output mit Butter wirklich als Biowaffe deklariert werden kann .. geruchsmäßig ;)

PS: sie bekommt Nassfutter, Trockenfutter nur bröckchenweise als Snack oder zum Spielen.


melden

Katzen

14.08.2023 um 18:02
@lapis_lazuli
das weiß ich leider. ich hatte beiden ja immer nur nassfutter gegeben. das problem ist, wenn ich ihm nur nassfutter gebe, dann frisst er gar nichts. und eine katze darf, soweit ich es gelesen habe, auch nicht lange hungern, sonst kommt es zu schäden. ich werde aber weiterhin versuchen ihm nassfutter hinzustellen. mein freund meint ja, das wäre sinnlos. aber die hoffnung stirbt zuletzt.

@Zunami

ok, butter, joghurt oder quark ist notiert. einmal hat er laktosefreien schmand gefuttert.

achja flohsamen hat mir die ärztin auch empfohlen. das hilft beim menschen ja ganz gut, aber hilft nicht, wenn mein schatz das nicht zu sich nehmen will.

das lachsöl werde ich wohl dem tierheim spenden.


1x zitiertmelden

Katzen

14.08.2023 um 18:05
@lapis_lazuli
ich wünschte mir echt, dass mein freund niemals mit meat crisp angefangen hätte 😥


melden

Katzen

14.08.2023 um 19:34
@Anya1981

Ich habe mich kurz zu diesem MeatCrisp belesen. Das ist sogar ohne Getreide verarbeitet, was ich gut finde. Nur blöd, wenn deine Katzen deswegen kein Nassfutter mehr bevorzugen.

Meine sind in der letzten Zeit auch etwas mäkelig geworden. Vorzugsweise fressen sie nur noch kleingepresste Sorten mit ganz viel Sauce oder als Mousse verarbeitet. Nassfutter mit großen Fleischstücken sind nicht mehr gewollt. Kannst du dich vielleicht mal in der Zoohandlung beraten lassen? Die können manchmal auch gute Ratschläge/Erfahrungswerte teilen.


melden

Katzen

14.08.2023 um 19:48
@Abbygail
danke dir!

ja, das meat crisp essen beide katzen gerne. aber mein mädchen frisst abends voller begeisterung ihr nassfutter. sie hat auch nie problem mit dem stuhlgang. liegt wahrscheinlich wirklich am trockenfutter.

ja, das wäre natürlich ein versuch wert. Mousse wird hier z.b. nicht beachtet. zeitweise gingen große fleischstücke. jetzt frisst die kleine gerne fleisch mit sauce. ich hab ihm das gleiche futter natürlich auch hingestellt. will er aber einfach nicht mehr.

aber ich konnte heute die klos leeren und beide katzen haben ein großes geschäft gemacht. ich hab mich noch nie so sehr über "katzenkacke" gefreut 😉


melden

Katzen

14.08.2023 um 19:54
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Das finde ich auch immer richtig ätzend. Wir nehmen mittlerweile am liebsten Premiere white sensation blue control.
Das staubt kaum. Aber natürlich immer noch. Catsan finde ich auch noch ok.
Ok, danke, ich werde diese Sorten einmal testen.
Ich komme nämlich kaum noch hinterher mit Staubwischen.

Hat schon mal jemand die Streu mit den Holzpellets getestet?

@Anya1981

Das sind hervorragende Nachrichten. Glücklicherweise haut es wieder hin mit dem Stuhlgang. 😺


2x zitiertmelden

Katzen

14.08.2023 um 19:57
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Holzpellets
Ja von Cats best. Für den Urin waren die Super. Aber Kot war unangenehm. Der wurde darin nicht richtig vergraben und es stank einfach.


melden

Katzen

14.08.2023 um 20:59
Screenshot 20230814 205331 Perfect365Original anzeigen (0,2 MB)

Man könnte meinen, sie überlegt gerade, was sie als nächstes fressen soll. 😺🐈


melden

Katzen

15.08.2023 um 08:28
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Was macht Ihr denn, wenn eure Katze Verstopfung hat?
Zuerst versuchen die Ursache rauszukriegen, oft geht das nur durch Ausschlussverfahren.
Neben Ursachen, die direkt mit der Verdauung zu tun haben sollte man auch dran denken, dass Katzen denen der Kotabsatz Unbehagen oder gar Schmerzen bereitet dazu neigen können den Kot einzuhalten, bis er zu hart ist und wie Du ja zum Glück bereits weißt, kann das im Akutfall richtig gefährlich werden oder gar tödlich enden.
(Für den "Notfall" empfiehlt es sich mitunter durchaus eine Tube Mikrolax im Haus zu haben. Wenn das ob, wann, wie betrefflich der Anwendung mit dem Tierarzt besprochen wurde ist das stets ein guter Plan für den Akutfall).
Körperlich empfiehlt es sich zu prüfen ob es Probleme mit den Analbeuteln gibt und eine Röntgenaufnahme anzufertigen, denn auch Rückenprobleme können eine Rolle spielen.

"Psychisch" sollte sicher gestellt werden, dass die Katze mit Katzenklo und Einstreu "zufrieden" ist, auch hatte ich schon mit Katzen zu tun deren Halter erst durch intensive Beobachtungs"manöver" (so, dass die Katzen sich unbeobachtet fühlen), denn manchmal fanden andere Katzen im Haushalt es super lustig die Kollegen aufm Klo zu klatschen, was manche Katzen dann dazu verleitet die Toilettengänge so kurz wie möglich zu halten.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:dort wurde mir lachsöl, katzenmilch empfohlen
Von sowas halte ich persönlich nichts..
Wenn wirklich die Darmmotorik beeinträchtigt ist, dann muss man Fallabhängig mit pharmakologischen Hilfsmitteln arbeiten, manchmal wirken geschrotete Leinsamen, die über Nacht (heiß) eingeweicht wurden..
Aber wenn keine "unlösbare" physiologische oder psychologische Ursache identifiziert werden kann, dann sollte der Weg immer eine Umstellung auf eine Ernährung sein bei der so grundlegende Dinge wie die Verdauungsvorgänge auch glatt laufen.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:wir vermuten, dass die verstopfung vom trockenfuttter kommt. er mag einfach kein nassfutter fressen,
Möglich, ich würde dennoch oben Genanntes abklären lassen und den Rat von @lapis_lazuli beherzigen.
Trockenfutter ist für Katzen generell extrem unphysiologisch und kann neben Verstopfung auch Harnsteine, Zahnprobleme, Nierenprobleme, Diabetes, Allergien usw begünstigen.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Trockenfutter ist nicht unbedingt das beste Futter für Katzen
Ganz genau.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:da sie eben verhältnismäßig viel trinken müssen und das macht nicht jede Katze. Man muss nur mal ein paar Krümel Trockenfutter mit Wasser einweichen und kann gut beobachten, wieviel Wasser das aufsaugt - alles Flüssigkeit, die die Katze im Normalfall trinken muss
Und mit dem "trinken" ist es noch nicht einmal getan.
Viele Tierhalter stellen es sich so vor, dass ein Tier Trockenfutter frisst, dann trinkt es genug und das Futter wird im Magen dann halt eingeweicht.
Stimmt auch grundsätzlich.
Aber eingeweicht wird das Futter im Magen nicht mit Trinkwasser, das Wasser muss aus dem Napf/Trinkbrunnen/o.Ä in die Katzenschnute, durch den Magen durch, im Darm resorbiert werden also ins Blut und dann über das Blut überall dorthin wo Flüssigkeit gebraucht wird. Im Falle von Trockenfutter ist das dann die Produktion von deutlich mehr Magensaft und weil das eben nicht alles so direkt und einfach ist verbleibt Trockenfutter deswegen auch länger im Magen und dem restlichem Verdauungstrakt.
Dau gehört dann auch die Rückresorbtion von Flüssigkeit bei der "Kotbildung" und wenn der Organismus dann mehr Flüssigkeit braucht hat er durch die längere Verweildauer im Verdauungstrakt eben leider auch die Möglichkeit dem Kot soviel Feuchtigkeit zu entziehen, dass der Kot zu fest wird.

Wenn Deine Katze also sonst gesund und normalgewichtig ist, würde ich es, wenn dein Tierarzt sein "ok" gibt wie lapis machen:
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Das war bei meinem Kater ähnlich, bis ich ihm dann gar kein Trockenfutter mehr gegeben habe sondern einfach nur noch Nassfutter hingestellt habe. Da hat er einen Tag lang geschmollt und es dann schließlich gefressen
Erfahrungsgemäß wird der Übergang von Katzen am Besten akzeptiert, wenn man mit Feuchtfutter beginnt, dass aus Geflügel und/oder Rindfleisch besteht und keine exotischen Zutaten hat (ich empfehle gern Animonda Carny, das ist nicht nur von guter Qualität und wird gern angenommen, sondern bringt auch ein gutes Preis Leistungsverhältnis mit zur Party).

Manche Katzen tun sich mit dem Übergang leichter, wenn ihnen zunächst ihr Trockenfutter eingeweicht angeboten oder untergemischt wird.. ob man "schleichend" oder "radikal" wechselt hat bei gesunden Katzen in einem gutem Ernährungszustand aber meist viel mehr damit zu tun ob der Halter es "erträgt" zu sagen "DAS stell ich Dir hin, friss oder lass es."
Wenn man davon absieht Futter mit Fisch, Wild, Kaninchen usw zu holen, was manche Katzen einfach weder kennen noch mögen, dann bleibt eine gesunde Katze vorm gefüllten Napf nicht sitzen bis es gefährlich wird.

Auch die Umstellung auf Rohfleischfütterung oder Selbstgekochtes ist zu erwägen, da muss man sich als Halter allerdings etwas einlesen und während die Preise im Bereich von hochwertigem Dosenfutter liegen ist der logistische Aufwand natürlich durchaus ein Ding.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:eine katze darf, soweit ich es gelesen habe, auch nicht lange hungern, sonst kommt es zu schäden
Das ist korrekt, Stoffwechselentgleisungen sind da durchaus möglich, aber bei einer gesunden Katze greift das Tierchen üblicher Weise zu lange bevor das ein Problem wird, vorher einen Tierarzt zur Rate ziehen und sicher zu stellen, dass nichts dagegen spricht ist aber durchaus sinnvoll.
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:ob es eine Katzenstreu gibt, welche ihr empfehlen könnt?
Mein ewiger Favorit: Super Benek Corn

Staubt kaum bis gar nicht, bringt kein Tier um wie das bei Bentonitklumpstreu die aus welchen Gründen auch immer im Magen landet durchaus passieren kann, bricht einem nicht den Rücken, ist einfach zu entsorgen und mir ist bisher weder beruflich noch privat eine Katze begegnet die es nicht mochte.

Gibt es auch in zwei parfümierten Varianten die ich beide schon aus Versehen bestellt habe.
Selbst meine etwas pingelige Katze hat beide Sorten angenommen, mir persönlich war "Meeresbrise" aber definitiv zu penetrant, während ich "frisches Gras" durchaus als angenehm empfinde.
Aber Geruchsempfinden ist ja derart individuell das ich diesbezüglich nichts empfehlen möchte, außer im Zweifelsfall die unparfümierte Version zu bestellen.

Ich hoffe ich konnte ein bisserle helfen.

Liebe Grüße an Eure Schnurrbeutel.


1x zitiertmelden

Katzen

15.08.2023 um 11:01
@Fraukie

Das klingt sehr gut mir dieser Streu. Ich habe mir gerade die Kundenrezensionen durchgelesen. Herzlichen Dank für deine Empfehlung!

Ich werde es probieren und berichten...


1x zitiertmelden

Katzen

15.08.2023 um 21:54
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:ob es eine Katzenstreu gibt, welche ihr empfehlen könnt?
Derzeit nutze ich eine aus dem hiesigen Zoohandel. Ich bin mit dieser wirklich zufrieden, klumpt extrem, duftet gut. Einzige Manko, es staubt wie verrückt.
Wir verwenden die Coshida - Streu.
https://blog.katzen-fieber.de/coshida-ultra-katzenstreu-weiss-mit-duft-test/
Inzwischen seit einigen Jahren, klumpt super, riecht angenehm und staubt kaum, fast überhaupt nicht.
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Hat schon mal jemand die Streu mit den Holzpellets getestet?
Ja, hatten wir mal für unseren inzwischen verstorbenen Kater probiert, war aber nicht so das Wahre.
Beim "großen Geschäft" drehte er sich immer in der Katzentoilette um sich selbst, dabei flogen dann jede Menge der (noch nicht zersetzten) Holzpellets aus der Toilette heraus.


melden

Katzen

16.08.2023 um 06:47
Zitat von FraukieFraukie schrieb:ich empfehle gern Animonda Carny, das ist nicht nur von guter Qualität und wird gern angenommen, sondern bringt auch ein gutes Preis Leistungsverhältnis mit zur Party).
Danke für den Tip! Kannst du sonst noch Futter empfehlen?


1x zitiertmelden

Katzen

16.08.2023 um 12:18
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Das klingt sehr gut mir dieser Streu. Ich habe mir gerade die Kundenrezensionen durchgelesen. Herzlichen Dank für deine Empfehlung!
Ich werde es probieren und berichten...
Und ich würde mich über Feedback freuen, jede weitere Erfahrung ist wertvoll.
Bisher gabs wie gesagt weder von mir noch von irgendwem dem ich es empfohlen habe ein negatives Feedback.
Allerdings habe ich die laut Hersteller mögliche Entsorgung über die Toilette nie ausprobiert sondern entsorge das Streu auf meinem Misthaufen, die meisten meiner Freunde und Kunden über Kompost, Misthaufen oder schlicht Garten, es kompostiert wirklich sehr flott (das ist auch einer der Vorteil gegenüber holzbasierter Katzenstreu, das Zeug aus Mais kompostiert einfach viel schneller.
Zitat von trasstrass schrieb:Danke für den Tip! Kannst du sonst noch Futter empfehlen?
Gerne.
Da ich aufm Dorf lebe, meine Kunden aus ganz Deutschland kommen und die Produktpalette bisher jeden Bedarf decken konnte kenne ich mich primär mit den Produkten, die man über Zooplus bestellen kann aus.
Sicher haben auch andere Läden/Ketten gutes Futter, aber da könnte ich nur die Zusammensetzung beurteilen und keine Erfahrung hinsichtlich der Akzeptanz seitens Katzen mit einbeziehen.

Von Dosenfuttersorten die Zooplus anbietet kann ich aufgrund der Qualität/Zusammensetzung, dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Akzeptanz bei Katzen folgende Marken empfehlen:

Animonda Carny

Rosie's Farm

Feringa

Auch gut bezüglich Qualität und Akzeptanz ist: MAC's allerdings kann die Preis/Leistung mit den oben genannten nicht ganz mithalten.
Gleiches gilt für Wild Freedom

auch
catz finefood
und
GranataPet

sind sehr gut, allerdings etwas teurer, lohnen sich also primär, wenn man dort eine Sorte findet, die die Familienkatze(n) besonders gern mögen/vertragen und ab und zu taucht mal ein attraktives Sonderangebot auf.

Bei allen Futtersorten habe ich links von Produkten rausgesucht bei denen ich hoffe, dass sie länger nicht geändert werden (ist immer blöd, wenn nen link nicht mehr funktioniert) man übersichtlich an die Zutatenliste kommt und die einen guten Überblick über die verschiedenen Sorten bieten.

Bevor man bestellt, sollte man dann den Namen des Futters bei Zooplus in die Suche eingeben, die meisten dieser Marken bieten auch Einzeldosen und gemischte Probierpakete an und natürlich verschiedene Packungsgrößen.

Es lohnt sich auch IMMER (also wirklich bei jeder Bestellung) auf die Kategorie "Sonderangebote Katze" -> "Nassfutter" zu gehen.
Denn eigentlich gibt es immer mindestens eins der oben genannten Futter im Rahmen irgendeiner Sonderaktion günstiger(zum Teil erheblich) und das ist meistens ein anderer Link als der auf der normalen Bestellseite.

Sonst gilt das Übliche (bei eigentlich jedem Futter, es sei denn es gibt grad ein anders lautendes Sonderangebot):
Schälchen und Frischebeutel sind teurer als Dosen, große Dosen sind günstiger als Kleine und wenn man Packungen kauft (6, 12, 24 Dosen usw) kommt man (oft ebenfalls ganz erheblich) günstiger davon als beim Bestellen von Einzeldosen.


1x zitiertmelden

Katzen

16.08.2023 um 13:47
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Da ich aufm Dorf lebe, meine Kunden aus ganz Deutschland kommen und die Produktpalette bisher jeden Bedarf decken konnte kenne ich mich primär mit den Produkten, die man über Zooplus bestellen kann aus.
ganz herzlichen Dank! es ist echt schwierig, zwischen dem Schrott, der für Katze angeboten wird, zu entscheiden.
'Feringa wurde mir auch schon von anderer Seite empfohlen ....


1x zitiertmelden

Katzen

16.08.2023 um 15:56
Screenshot 20230816-155548Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Katzen

16.08.2023 um 16:11
Screenshot 20230816 160923 GalleryOriginal anzeigen (0,8 MB)

@Haldir

Sie liebäugeln schon mit deiner bezaubernden Katzendame 😻


1x zitiertmelden

Katzen

16.08.2023 um 16:13
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Sie liebäugeln schon mit deiner bezaubernden Katzendame
Oh Gott 🤣🤣🤣

Also die Dame ist der überzeugte Vollproll Bernie ;) ich schick ihn Mal auf ein Bier und ne Dose Thunfisch vorbei ^^


melden

Katzen

16.08.2023 um 17:29
@Abbygail
Das Bild ist genial 🤣


melden

Katzen

16.08.2023 um 17:53
@Haldir

Ach, das macht nichts. Gonzo Gonzales (links auf dem Bild) nimmt es nicht so genau mit dem Geschlecht. Er nuckelt bis heute mit Vorliebe an den Zitsen der Kater. 😁


VideoCapture 20230816-175043


Anzeige

melden