Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

23.03.2018 um 22:14
Also ich habe zwei Katzen (Geschwister, Mädl und Bub, anderthalb Jahre alt) und habe drei Katzentoiletten an verschiedenen Orten. Eine klassische mit Klappe (XXL) eine mit Öffnung oben und eine Schalentoilette. Die Cona mag es nämlich überhaupt nicht, wenn der Nino nach ihr auf eine der Toiletten geht. Sie lauert dann immer, wartet bis er fertig ist und scharrt nach ihm alles gründlich um.

Übrigens habe ich auch vier Wasserschüsseln an "strategischen" Stellen in der Wohnung verteilt, dort wo die Katzen oft vorbeikommen. Das hält sie gut hydriert, denn Katzen vernachlässigen das Trinken oft.
____________________________________________________________________________________________________________________

@NeonMouse

Süße Maus... also, die Katze.^^ Verstehe ich das richtig, du säuberst die Streu überhaupt nicht, sondern wartest bis das Klo voll ist? Für die Katze ist das so ähnlich, wie wenn du tagelang die (Menschen)Toilette nicht spülen würdest. Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Um einige Dinge sollte man sich wirklich nicht herumdrücken. Gerade weil es dir so schlecht dabei geht, solltest du die Toilette mindestens einmal täglich putzen (am besten zweimal), denn so ist nie viel auf einmal drin und es stinkt auch nichts. Ein Mundschutz könnte auch helfen, deinen Brechreiz einzudämmen. Die Masken kosten ja nix.
Dass diese "Tütenstreu" von deiner Katze angenommen wird, ist wohl ein Glücksfall für dich... für dich wohlgemerkt. Gut wäre ers, wenn du auch an die Katze denkst, und die Häufchen wegmachst. Diese Tüten sind kein Ersatz für die tägliche Säuberung. Sie sollen nur den Streuwechsel erleichtern. Deine Wohnung wird auch hygienischer, wenn die Katze nicht ständig in ihren Fäkalien scharren muss.
Vom Wohlbefinden der Katze ganz zu schweigen. In freier Natur würde eine Katze niemals zweimal den selben Ort für ihr Geschäft aufsuchen - weil das in der Wohnung aber nicht anders geht, sollte man das Klo immer sauber halten.

Ich mache es folgendermaßen: Ich verwende supersaugfähige Streu - dadurch werden sämtliche Ausscheidungen hart wie Stein und man kann sie sehr leicht wegschippen. Die Toiletten sind immer mindestens 10cm hoch gefüllt - so muss man nichts vom Boden abkratzen.
In der Früh und am Abend hole ich mit der Schaufel alles raus, was so "anfällt" - das ist dann jeweils nicht besonders viel und die Arbeit ist in ein- zwei Minuten erledigt. Einmal pro Woche wird die Streu dann komplett gewechselt.
Ich habe schon einiges ausprobiert. Dieses System ist am schonendsten und am hygienischsten für Mensch und Tier: die Katze hat immer ein sauberes Klo und für den Menschen fällt nicht viel Arbeit auf einmal an und es stinkt nichts.
__________________________________________________________________________________________________________________


0df34fabdb0a 20170102 143630Original anzeigen (3,1 MB)

704ac9ff30c7 20170102 150042Original anzeigen (3,5 MB)

Da waren sie ein paar Wochen alt ↑

Hier zwölf Monate ↓

20171028 121000Original anzeigen (2,5 MB)

20171028 103126Original anzeigen (2,8 MB)

Nein, sie bekommt keine Brösel zu essen. Da habe ich sie in flagranti erwischt.^^

Anzeige
melden

Katzen

23.03.2018 um 22:37
@22aztek

Und was lässt dich darauf schliessen, dass ich nicht täglich die Kaka rausmache? o.O. Finde deine Annahmen recht unverschämt.

alle 2 bis max 3 Tage wird aber komplett ausgetauscht.

Meinen Katzen geht es gut, keine Sorge. Die haben ein schönes Klo. Deswegen schrieb ich auch das ist mir das Geld wert.

2 Euro kostet mich bei Grossbestellung die Neubestückung. das sind ca 30 Euro im Monat mit 2 Tüten Extrastreu das ich ihnen noch ein wenig zusätzlich reingebe. Das ist für mich schon OK, kann ja Katz nix dafür dass ich mich grause ;)


melden

Katzen

23.03.2018 um 22:46
PS: Ist nicht der Häufchengeruch der mir Probleme macht sondern ein Stoff im Katzenurin (weiss grad nicht wie der heisst, gibt Leute deren Schweiss auch sehr danach riecht... brrrr).

Ich weiss nicht warum. Häufchen wegmachen kein thema, aber der Uringeruch beim Katzenklo-in-Müll-füllen macht mir extrem probleme.

deswegen sind die Tütendinger auch so gut - wird nix aufgewirbelt, und das pipi ist eh unten im Vliess.

Meine Katze macht übrigens, wenn ihr das Klo nicht sauber genug ist, (v.a. Kaka nicht weg ist) in alles, was nach Stoff aussieht.

Nach der ersten Einkaufstüte mit neuen Klamotten die im Flur stand und die frauchen wegwerfen konnte weil sie den Urin nach 3 mal 90 grad wäsche noch gerochen hat war Frauchen auch "erzogen" ;)

Tragisch war es immer wenn den Kitten ein "Unfall" passiert ist aber das ist das, was man wissen muss. Ich war bereit das Risiko zu tragen, kenn meine Probleme und dann halt auch Zeug wegzuwerfen. Piss happens ;)

Liebe Katzen trotzdem, und werde weiterhin im Katzenschutz sein und Kitten helfen wenn ich kann. Ich weiss, was es kosten könnte ;)

(mal ein fast neues sofa mit einem Kumpel getauscht. Kissen gewaschen, habs immer noch gerochen. Er hat sich angeboten, hab sein altes für mein neues bekommen -.-. Meine Freunde sind Aasgeier XD)


2x zitiertmelden

Katzen

23.03.2018 um 23:19
Die Frage "verstehe ich das richtig?" hat wohl keine Bedeutung für dich. :P: Ich habe nichts angenommen, sondern nur gefragt.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ist nicht der Häufchengeruch der mir Probleme macht sondern ein Stoff im Katzenurin
Deshalb mein Vorschlag mit der Maske. Die gibt's für €5,- in einer 50er Packung. Könnte dir die Säuberung vielleicht angenehmer machen. Meiner Frau geht es ähnlich wie dir und sie schwört auf die Dinger. Darfst dich nur nicht übergeben während du sie trägst.^^
Hängt wohl aber auch von der Streu ab. Grobe Klumpstreu schließt den Geruch ein. Da könntest du auch mal "experimentieren", wenn du irgendwann die Tüten nicht mehr verwenden willst. Was ich nicht empfehlen kann, ist parfümierte Streu. Die Kombination mit Katzenurin stinkt dadurch erst so richtig und viele Katzen mögen es auch nicht. -Diese Erkenntnis hat mich zwei Decken und einen Bettbezug gekostet. :cat:


1x zitiertmelden

Katzen

23.03.2018 um 23:25
@22aztek
frag mal deine Frau was das genau für Dinger sind. Wenne s ihr hilft bin ich gern bereit es zu versuchen :D

Ich hab mit Klumpstreu rumgemacht, elend lang (schau mal, ich hab Katzen seit ich 6 Jahre alt bin... also jetzt 30 Jahre :D. Klo saubermachen war immer meine Aufgabe, und Klumpstreu war nach den neuen tüten echt das einzige, das irgendwie ging. :D)

Ich hab hier auch "Streudeo". Klingt komisch, hilft aber.

Bin schon gewillt für die Miezen mein Geld auszugeben. oder für MICH je nachdem wie man es nimmt. Alles was hilft. Frag mal deine Frau für mich bitte :D

PS: Als Kind hab ich 5 mal den tag im katzenklo die klumpen weggemacht damit es nicht "ganz schlimm" wird. Ich hab Katzen trotzdem gern, sieht man auch bei meiner geschichte mit ihnen ^^


melden

Katzen

23.03.2018 um 23:30
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Darfst dich nur nicht übergeben während du sie trägst.^^
Ja super, das hatte ich überlesen und stell mir das grade vor XD

Ich hoff ja ich bin über das übergeben weg. Das war ein mal als Kind und einmal als sehr junge Erwachsene, wo ich wirklich mal paar tage nix am Klo gemacht hatte weil... Probleme meinerseits.

Aber wenn die Masken da was wegfiltern könnte man evtl bissi Kohle sparen, also mal her mit der Info :D


melden

Katzen

23.03.2018 um 23:40
@NeonMouse

Sind stinknormale OP-Masken, so wie de hier:

https://www.amazon.de/Vlies-Mundschutz-St%C3%BCck-Packung-ISC-Komfortl%C3%A4nge-glasfaserfrei/dp/B06XNMVMHQ

Klar, irgendwann lassen auch die den Geruch durch, aber so lange ist man mit dem Kloputzen nicht beschäftigt. Meine Frau verwendet eine Maske immer so in etwa vier - fünf Tage lang, bis sie nicht mehr neutral riecht. 50 Stück sollten aber auch so eine Weile halten.


melden

Katzen

23.03.2018 um 23:43
...na ja "stink"normale :D


1x zitiertmelden

Katzen

24.03.2018 um 00:39
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ist nicht der Häufchengeruch der mir Probleme macht sondern ein Stoff im Katzenurin
Oh das geht mir genauso. Boah. Ammoniak meinst du glaube ich.
Zum Glück buddelt meiner seine Haufen nicht so tief ein. Die hole ich mir so raus. Aber Pippi finde ich auch schlimmer von Geruch. Abgesehen vom frischen Haufen.

Was ein Thema. 😂


1x zitiertmelden

Katzen

24.03.2018 um 01:32
Der Geruch in Urin heißt Ammoniak, richtig.

Ich verwende das Cat&Clean von Zooplus, schon seit Jahren. Es ist sehr ergiebig und sehr saugfähig. Man riecht absolut nichts, wenn Katze ihre Haufen zumacht^^Ich habe auch so ein Exemplar, die mal zu macht und mal nicht.
Der Vorteil, wenn man bestellt, der Postbote schleppt es bis vor die Wohnungstür; ich bestelle meist 30kg.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cat_and_clean/cat_and_clean_streu/178828

Habe 2 XXL Haubenklos, allerdings ohne diese Schwingtüre, weil Madame zu "blöde" ist, durch diese durch zu gehen.


melden

Katzen

24.03.2018 um 02:49
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Ammoniak meinst du glaube ich.
JAAA genau das war der Begriff der mir nicht mehr eingefallen ist... wenn einer im Schweiss heftig danach riecht krieg ich leider auch Probleme :/

@22aztek

Supi danke, werd ich mir mal besorgen und testen :)


melden

Katzen

24.03.2018 um 02:50
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:...na ja "stink"normale :D
XD XD XD


melden

Katzen

24.03.2018 um 08:01
@NeonMouse
Ran gibt auch so Masken mit aktivkohle Filter.
Da riechst du nichts mehr. :D
Die hatten wir mal für den Herren besorgt, die sind super.

Yip, ich wurde heute morgen wach, weil mein Katergetier mir aufs Kopfkissen gepinkelt hat.
Weil irgendein böser Mitbewohner Klopapier in sein Klo gezupft hat. 😒

Den Geruch bekommst du ganz gut mit BactoDes Animal raus.
Ich leg die Sachen da vorm waschen einfach drin ein.

Sonst hätte der Herr eine neue Garderobe gebraucht.
Weil Caly anfangs ständig auf seine Sachen gepuscht hat.
Wie kann der böse Mann auch liebe vom Frauchen wollen?😂

86C840A1-706E-4C8F-A2BF-CF7C215944CDOriginal anzeigen (1,0 MB)

So siehts nachts übrigens in meinem Bett aus.

Memo an mich selbst.
Ein Doppelbett ist nicht groß genug.


melden

Katzen

24.03.2018 um 08:04
@micinima: So siehts bei mir auch aus ;)
Schön das Sie bei Dir auch alle im Bett mit schlafen dürfen!


melden

Katzen

24.03.2018 um 08:06
@MorsAmandi
Na klar.
Allerdings kann es bei neun Katzen manchmal ganz schön eng werden.
Das einzige was hier Tabu ist, ist das Gästezimmer.
Weil da der wäscheständer steht. :D

Bzw im Moment sind’s elf.
Ich hab noch zwei Fünf Wochen alte Zöglinge.
Die mittlerweile auch den Weg ins Bett gefunden haben. 😒😂


melden

Katzen

24.03.2018 um 08:17
@22aztek
Ich bin absolut kein Freund von super saugfähigem Streu.
Das trockent auch ganz schön die Pfötchen aus.
Meine hatten dann immer ganz rissige Pfötchen.
Zumal ich so einen Riesen Pfützen Pinkler habe, der es schafft trotz 15cm Füllhöhe auf den Kloboden zu pinkeln.
Wir haben jetzt mal das Cabon Streu von Multifit ausprobiert und danach durfte Ich das Klo stundenlang schrubben.
Weil das so am Boden festklebte.
Ich hab’s dann tatsächlich mit nem Löffel abgekratzt.

Und trinken ist ja immer sone Sache.
Da haben wir Gott sei dank absolut keine Probleme mit seit wir zwei Trinkbrunnen besitzen.
Die fülle ich alle zwei Tage auf.
Und im Flir stehen noch zwei Schüsseln mit Wasser.
Das wird allerdings eher zum Spielen benutzt.


1x zitiertmelden

Katzen

24.03.2018 um 09:31
Zitat von micinimamicinima schrieb:Ich bin absolut kein Freund von super saugfähigem Streu.
Das trockent auch ganz schön die Pfötchen aus.
:ask: wie lange stehen Deine denn im Streu rum? Und ist es denn besser, wenn der ganze Urin quasi "stehen" bleibt, anstatt aufgesaugt zu werden?

ich finde es wichtig, dass es saugstark ist, auch wenn ich von Klumpstreu wenig halte (das benutze ich nicht), es ist aber auch wichtig, dass es staubarm ist, wie ich finde. Und es darf nicht alles rausgeschleppt werden an den Pfoten. Dann kommt ja auch noch der ökologische Aspekt dazu.....und natürlich, was die Katze annimmt und was nicht. Man kann also sowieso keine pauschalen Aussagen treffen.
Hier das ist ganz interessant, zig Streus im Selbstversuch sozusagen, da kann man die verschiedenen Streus anklicken und lesen, wie die das fanden, wie die Katzen es fanden etc
http://www.vom-taubertal.de/blog/katzenstreu/


melden

Katzen

24.03.2018 um 09:45
@Tussinelda
Meine verbringen tatsächlich ziemlich viel Zeit mit scharren.
Grade die Damen sind da ganz genau.
Wenn die Herren mal waren, geht auch immer eine gucken und nachbessern.

Gut, das war aber vielleicht auch falsch ausgedrückt.
Mir ging es um Betonit Streu und ähnliches.
Unser Streu nimmt natürlich auch Flüssigkeit auf, aber es ist halt angenehmer für die Pfoten.

Und den Blog kenne ich tatsächlich :D
Der ist super.


1x zitiertmelden

Katzen

24.03.2018 um 10:11
IMG 20180313 144805Original anzeigen (2,2 MB)

Meiner hängt ja gerne ab.

Er liebt ja meinen Sohn als der ein paar Tage bei meiner Mutter war und dann wieder kam wurde ausgiebig gekuschelt. Als ich weg war hatte ich das Gefühl er war beleidigt 😂

Die beiden sind eh so süß zusammen. Kinder sind ja etwas grober als Erwachsene aber irgendwie passt das ganz genau.

Ich bin auch noch am ausprobieren mit dem Streu. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden was mich 100 Prozent glücklich macht.


melden

Katzen

24.03.2018 um 10:12
@kreativbinichn
Was hast du denn bis jetzt probiert? :)


Anzeige

1x zitiertmelden