Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

19.01.2019 um 18:47
ist in Sprungweite vom Fenster. 40 cm circa. Gerade auf Kip....
da fehlt dann nur noch der Neon Pfeil.. Bitte hier HÜPF!


Aber das ist alles Händel Bar.
Ich habe das so gebaut, das man das ganze Konstrukt mit einem Handgriff
raus nehmen kann.

Anzeige
melden

Katzen

19.01.2019 um 18:56
@Brocki
Okay das ist gefährlich. Am Anfang wirst du eh aufpassen und wenn sie sich dann für das Fenster nicht interessiert wenn es auf Kipp ist, wird das für dich sicher beruhigend sein.

Coole Sache sowas selbstgebautest. Hast dir gleich so gebaut das es praktisch ist! :Y:


1x zitiertmelden

Katzen

19.01.2019 um 19:03
@Bumfuzzle
leider interesiert sie sich für Fenster auf kipp..
aber ich pass auf..
Die Brücke wird noch Hüpsch gemacht, aber das war jetzt nicht so wichtig.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Coole Sache sowas selbstgebautest. Hast dir gleich so gebaut das es praktisch ist! :Y:
Danke schön..


melden

Katzen

19.01.2019 um 20:57
@gastric
Du meinst also, Du findest etwas Mumpitz, aber wenn andere Mumpitz machen, ist das auch ok.
Das finde ich wiederum Mumpitz als Argumentation, zumal wenn man das mit "nicht artgerecht" begründet.
Mehr gibt´s dazu tatsächlich nicht mehr zu sagen.

Ausführlich aufgedröselt habe ich das, weil gerade bei diesem Thema sehr schnell beurteilt und kritisiert wird und mir das schon lange auf die Nerven geht, auch wie dann mit dem Begriff "artgerecht" argumentiert wird.
Tut mir leid, dass es jetzt Dich getroffen hat. ;)

Dass man Tiere durch Auslese zahm züchten kann, wusste ich schon und hatte auch von dem Fuchs-Experiment gelesen (mit dem auch der Zusammenhang von Fellfarbe und Domestizierung nachgewiesen wurde).
Bleibt aber die Frage, warum nicht der Fuchs als ebenso exzellenter Mäusefänger die Rolle der Katzen eingenommen hat, sondern trotz zehntausender Jahre gemeinsamen Lebensraumes die Distanz zum Menschen gewahrt hat.
Oder hat nur der strenge Geruch die Menschen abgehalten, Füchse zu zähmen?
Eher wird es so sein, dass nicht jedes Tier durch die Zucht in Gefangenschaft zum Kuscheltier wird, denn auch die gezüchteten Füchse können nicht als Haustiere gehalten werden:
http://www.fuchs-hilfe.de/info_faq_fuchs_als_haustier.htm

Vermutlich war es eben sehr viel einfacher, die leicht zu zähmende Falbkatze zum Haustier zu machen, die schon die Anlagen mitbringt, die man Füchsen noch einige weitere Jahrzehnte anzüchten müsste.
Und das meinte ich mit: (Falb-)Katzen bringen diese Anpassungsfähigkeit mit, sonst wären sie nicht Hauskatzen geworden.

Besonders prägnant finde ich in dem Artikel über Zuchtfüchse, dass auch die schon domestizierten Tiere nur dann eine intensive Beziehung zum Menschen aufbauen, wenn sie noch in der Säuglingsphase vom Muttertier getrennt und mit der Flasche aufgezogen werden, möglichst ohne Kontakt zu anderen Füchsen.
Bei Katzen läuft das genau anders: Die Flaschenaufzucht ist eher problematisch, was späteres Sozialverhalten gegenüber Menschen angeht. Es wird ausdrücklich empfohlen, erst vollständig entwöhnte Jungtiere von der Mutter zu trennen.
Da hat man dann schon die Erklärung, warum Katzen und nicht Füchse zum Haustier wurden.


1x zitiertmelden

Katzen

19.01.2019 um 21:51
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst also, Du findest etwas Mumpitz, aber wenn andere Mumpitz machen, ist das auch ok.
:ask: Klar. Kanns ja nicht verhindern. Jeder macht mumpitz, ich mache mumpitz, du machst mumpitz, wir alle machen irgendwo mal mumpitz und so mancher benennt es als mumpitz oder aber schüttelt leise den kopf. Und je öfter man mumpitz in einen satz packt, je verwirrender wird er :lv:
Zitat von FFFF schrieb:Bleibt aber die Frage, warum nicht der Fuchs als ebenso exzellenter Mäusefänger die Rolle der Katzen eingenommen hat, sondern trotz zehntausender Jahre gemeinsamen Lebensraumes die Distanz zum Menschen gewahrt hat.
Kann ich nicht beantworten. Ich habe vor 10.000 jahren noch nicht gelebt und kann dementsprechend zu den auswahlkriterien keine auskunft geben. Vlt fragen wir mal doors?
Zitat von FFFF schrieb:Oder hat nur der strenge Geruch die Menschen abgehalten, Füchse zu zähmen?
Möglich, wobei unkastrierte kater auch nicht gerade nach rosen duften. Vlt gelten sie aber auch nur als schädling, weil sie sicherlich auch damals schon das ein oder andere federvieh vom heimischen hof geklaut hat und damit schon damals einen nicht ganz so guten ruf hatte.
Zitat von FFFF schrieb:Eher wird es so sein, dass nicht jedes Tier durch die Zucht in Gefangenschaft zum Kuscheltier wird, denn auch die gezüchteten Füchse können nicht als Haustiere gehalten werden:
Das trifft nicht auf alle zu. Dein link behandelt "zucht" im allgemeinen. Das trifft auch auf vermehrer zu und die werfen bekanntlich auch hierzulande nicht die bestsozialisiertesten hunde und katzen auf den markt.

Das forschungsprojekt in sibirien ist da anders drauf. Die tiere haben kontakt zueinander, auch, wenn man sagen muss, dass die unterbringung alles andere als geil ist. Aber leider gottes sieht das in manchem tierheim dort mit hund und katze nicht anders aus.

Aber hier muss man auch sagen, dass ein fuchs nunmal keine katze ist. Ein fuchs hat natürlich andere bedürfnisse und muss dementsprechend auch so behandelt werden. Fraglich, ob er überhaupt als kuscheltier zu gebrauchen ist. Ist aber auch lange nicht jede katze und die hatten 10.000 jahre zeit zum kuscheltier zu werden. Da hat der fuchs noch das ein oder andere jahrtausend zeit :D


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

19.01.2019 um 22:40
@Bumfuzzle
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Der Kater ist wieder zu Hause. :) Gehört einer älteren Dame aus der Nachbarschaft. Sie hat das Fenster offen vergessen und ihr Burli ist dann ausgebrochen. :D
Ich bin sehr froh dass der Kater ein Zuhause hat. Er hatte bei dir ein schönes "Hotel"


1x zitiertmelden

Katzen

22.01.2019 um 18:45
Zitat von StonaStona schrieb:Ich bin sehr froh dass der Kater ein Zuhause hat. Er hatte bei dir ein schönes "Hotel"
Oh ja. :D Wenn er mal wieder davonläuft kann er ja wieder eine Nacht bei mir wohnen.


melden

Katzen

22.01.2019 um 19:07
Das ist ja sehr praktisch für den kleinen Ausreißer.
Wenn er wieder eine Lücke zum ausbüxen findet gehts direkt
ins 5-Sterne-Resort Bumfuzzle.Da ist das Buffet grandios... 😂

Pass nur auf, dass sich das nicht unter den Ausreißern rumspricht 😉


melden

Katzen

22.01.2019 um 19:35
Stelle bei meinem Langhaarkater seit ca. 2 Wochen fest, dass er schon anfängt sein Winterfell zu verlieren. Wie ist es bei euren Katzen? Tut sich da auch schon was? :ask:
Ich finde, er ist eigentlich zu früh dran.


1x zitiertmelden

Katzen

22.01.2019 um 19:47
@vargas
Haha made my day! Komme ich mal vom einkaufen heim. Mache die Türe auf und zaaack die ganzen Nachbarskatzen bei mir im Haus und beschweren sich über die fehlende Bedienung. haha zu gut :D


melden

Katzen

22.01.2019 um 19:48
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Stelle bei meinem Langhaarkater seit ca. 2 Wochen fest, dass er schon anfängt sein Winterfell zu verlieren. Wie ist es bei euren Katzen? Tut sich da auch schon was? :ask:
Ich finde, er ist eigentlich zu früh dran
Also wenn ich meinen Freigänger streichle (habe es gerade versucht) bleibt kein Fell an mir. ö.ö


melden

Katzen

22.01.2019 um 19:51
@Jacksy24
Oh ja! Hier wird auch gehaart was das Zeug hält.. inzwischen müsste mein Brite
eigentlich nackt sein...das ist grad wirklich enorm.


melden

Katzen

22.01.2019 um 19:57
@Jacksy24
Meine haart auch wie doofe.. Die müsste auch schon nackt sein!


melden

Katzen

22.01.2019 um 20:50
@Bumfuzzle

Noch lachst du...😉
Meiner cousine ist es so ergangen. Da saß auf einmal das halbe Katzen-Dorf in
ihrer Wohnung und verlangte nach dem Catering-Sevice.
Ihre Katze hatte großzügig eingeladen und allen gezeigt, wie man durch die
Katzenklappe kommt.
Seit dem gibt es dort eine chipgesteuerte Katzenklappe 😂


2x zitiertmelden

Katzen

22.01.2019 um 20:59
Zitat von vargasvargas schrieb:Meiner cousine ist es so ergangen. Da saß auf einmal das halbe Katzen-Dorf in
ihrer Wohnung und verlangte nach dem Catering-Sevice.
Ihre Katze hatte großzügig eingeladen und allen gezeigt, wie man durch die
Katzenklappe kommt.
Diese Vorstellung ist echt göttlich :D


melden

Katzen

22.01.2019 um 21:13
@BlueLagoon
Ich habe damals auch Tränen gelacht. 😂
Meine Cousine konnte erst später drüber
lachen, denn die Gäste wollten nicht widerstandslos gehen. Er war wohl ein ganz schöner Akt alle wieder raus zu bekommen.
Die Geschichte liegt schon viele Jahre zurück, ist bei Familientreffen aber
immer mal wieder Thema. 😁


melden

Katzen

22.01.2019 um 22:21
Zitat von vargasvargas schrieb:Meiner cousine ist es so ergangen. Da saß auf einmal das halbe Katzen-Dorf in
ihrer Wohnung und verlangte nach dem Catering-Sevice.
Ihre Katze hatte großzügig eingeladen und allen gezeigt, wie man durch die
Katzenklappe kommt.
Seit dem gibt es dort eine chipgesteuerte Katzenklappe 😂
Ich lache mich gerade schlapp.
Ich stelle mir das gerade vor...


melden

Katzen

23.01.2019 um 09:24
Es ist offiziell.... mein kater felix war die letzten 9 jahre kaputt und ist nun endlich heil. Der kater, der sich neun jahre lang nicht wie ein kater verhalten hat, hat gestern angefangen dinge von der komode zu schmeißen und mich dabei provokant anzustarren. Der kater, der mir beim streicheln innerhalb weniger sekunden ein dutzend zähne und krallen in den arm gerammt hat, hat gestern angefangen zu schmusen, das streicheln zu geniessen und sogar dabei geschnurrt! Ich hab den noch nie schnurren gehört..... Irgendwas stimmt doch mit dem nicht :D


1x zitiertmelden

Katzen

23.01.2019 um 09:29
@gastric
Omg.

Jaja so sind die.


melden

Katzen

23.01.2019 um 09:43
20190115 101112Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden