Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

28.03.2019 um 22:06
FOTO 20190328 220525
Da musste dann auch eine Blumen schale Weichen.....

Anzeige
melden

Katzen

29.03.2019 um 00:50
20170531 165948Original anzeigen (0,3 MB)

@AidaBella: Wie versprochen. Shira und ihr kritischer Blick :D


melden
melden

Katzen

29.03.2019 um 02:08
Ich muss heute Nachmittag mit meiner alten Dame zum TA.
Sie hatte eben eine Art "anfall", weiß net, wie ich es ausdrücken soll.
Sie war auf KaKlo, dann hörte ich sie ganz schrecklich miauen. Bin zu ihr hin, aber sie hat auf nichts reagiert, nicht auf streicheln, nicht auf ansprache. Sie hat noch kot unter sich verloren, war vorher zum großen Geschäft aufm klo.
Ich steh grade total neben mir :/


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

29.03.2019 um 02:56
@cat_and_go
Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass es nichts Schlimmes ist. Wenn eine von meinen Katzen etwas hat, dann bin ich immer mit krank. Lass mich wissen was der Tierarzt gesagt hat.


melden

Katzen

29.03.2019 um 03:12
@Stona
Geht mir nicht anders.
Ich weiß nicht, was es sein könnte, kam aus dem nichts.
Wie gesagt, in meinen augen eine Art Anfall.
Komischerweise hat sie sofort danach an den futterteller und hat gefressen.

Jetzt liegt sie seit vorhin neben mir und schnurrt:

IMG-20190329-WA0000Original anzeigen (0,6 MB)


IMG-20190329-WA0002Original anzeigen (0,7 MB)


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

29.03.2019 um 03:17
@cat_and_go
Ein gutes Zeichen wenn sie schnurrt! Ich liebe deine Katze, sieht aus wie meine....


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

29.03.2019 um 03:19
Foto0035Original anzeigen (0,3 MB)

@cat_and_go


melden

Katzen

29.03.2019 um 03:23
@Stona
Kommt gut hin :D
Wie alt?


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

29.03.2019 um 03:27
@cat_and_go
9 Jahre. Will hoffen dass sie genauso alt wird wie deine.
Mach dir keine Gedanken, es wird nix schlimmes sein. Wie gesagt, Hände und pfötchen sind gedrückt


melden

Katzen

29.03.2019 um 03:32
@Stona
Mein bauchgefühl ist gerade nicht so gut, nachdem, was vorhin war, sie wird im sommer immerhin 17 jahre alt.
Sie ist auch jetzt gerade sowas von kuschelbedürftig, so kenne ich sie gar nicht.
Hatte sich zwischendurch 2x im Schlafzimmer unterm bett verkrümelt.
:/ man sagt ja immer, katzen suchen sich ihren Ort, wenn es zeit ist, zu gehen.


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

29.03.2019 um 03:39
@cat_and_go
Ich hoffe das alles gut wird!


melden

Katzen

29.03.2019 um 05:36
@cat_and_go
Vielleicht saß irgendwas quer im Bauch? Ich drück die Daumen, das es nix Schlimmes ist :lv:


melden

Katzen

29.03.2019 um 05:46
@cat_and_go
Ich drück dem Fellpopo die Daumen.

Katzen Schnurren auch um sich zu beruhigen.

Magst du bescheid sagen,was es war...


melden

Katzen

29.03.2019 um 06:18
@Danedream

Total niedlich 😍


melden

Katzen

29.03.2019 um 07:10
@cat_and_go
Ich drücke euch die Daumen! Hört sich fast wie ein epileptischer Anfall an? Alles Gute 🍀


melden

Katzen

29.03.2019 um 07:43
Zitat von FFFF schrieb:... naja, das sind zwei und der eine beschreibt die Möglichkeit und nicht, dass es genauso passiert wäre.
Mehr finde ich dazu aber nicht.
Hätte ich die lust alle beiträge im netz samt komentare unter beiträgen oder aber alle foreneinträge zu diesem thema durchzuschauen, dann fände ich noch das ein oder andere. Ich sehe aber die notwendigkeit dafür nicht.
Zitat von FFFF schrieb:Man kann die Tiere aber auch nicht in einer Gummizelle halten. In jedem Haushalt gibt es Gefahrenquellen und je ungeschickter und ungeübter die Katze, desto mehr.
Und jetzt lernen wir den unterschied zwischen vermeidbaren und nichtvermeidbaren gefahrenquellen. Eine nach oben gerichtete türklinke ist in meinen augen eine vermeidbare gefahrenquelle. Es geht auch nach unten, es geht knauf und es geht abschließen. Man hat demnach mehrere möglichkeiten das ganze zu entschärfen. Nehme ich jetz meinen kratzbaum der gefahren, dann ist das weniger vermeidbar. Ich kann ihn weitesgehend umbauen und anpassen, aber abschaffen geht nicht. Nehmen wir fenster: Kippfenster werden im normalfall abgesichert oder aber es wird nur unter aufsicht gelüftet, sodaass man sofort eingreifen kann, noch bevor etwas passiert. Man kann natürlich auch ein ungesichertes fenster auf kipp lassen und dann ersteinmal 9h arbeiten gehen. Was davon eine vermeidbare unnötige gefahrenquelle ist und was nicht, ist wohl selbsterklärend und so zieht sich das durch die ganze wohnung.

Ich persönlich bin der meinung, dass ich nicht bewusst und absichtlich mehr gefahrenquellen schaffen muss, als eh schon in einem 08/15 haushalt vorhanden sind. Das mache ich nicht bei mir, nicht bei kindern und auch nicht bei tieren.
Zitat von FFFF schrieb:Im Vergleich dazu gibt es unzählige Berichte, wie schief es mit Kippfenstern gehen kann...
Es ist eine frage der menge aber auch, ob etwas in die öffentlichkeit gerät. Kippfensterunfälle werden nicht selten von aussen gefilmt, weil es nunmal von aussen sichtbar ist. Damit tragen sie sich selbst in die öffentlichkeit. Sie geschehen aber auch häufiger, weil die anzahl an menschen, die über kippfenster lüften, einfach mal um ein vielfaches größer ist, als die anzahl an menschen, die eine türklinke nach oben richten. Nicht jedes kippfenster verursacht einen unfall, nicht jeder unfall wird berichtet. Gleiches gilt natürlich für türklinken, nur, dass hier die öffentliche sichtbarkeit gar nicht gegeben ist. Alles hängt von berichten ab.
Zitat von FFFF schrieb:Kurz: Wenn die Katze Türen auf macht, indem sie sich an die Klinke hängt, kann man die Klinke nach oben drehen, denn dann wird sie auch nicht versuchen, zwischen Handgriff und Tür zu springen.
Soetwas nennt man im allgemeinen unfall. Die passieren ganz einfach und hängen mit den sonstigen gegebenheiten zusammen. Bewusst und mit voller absicht wird da wohl keine katze reinhüpfen. Die bleiben in freier wildbahn aber auch nicht absichtlich zwischen astgabelungen hängen oder spießen sich auf zäunen auf oder bleiben irgendwo stecken. Kann halt passieren.
Zitat von FFFF schrieb:So hat das mit ca. 50 Katzen meiner Tante im Laufe von 20 Jahren funktioniert und mit 6 von uns und meiner Mutter.
Und ich hatte seit 10 jahren kein einziges problem mit kippfenstern. Meine mutter übrigens auch nicht. Persönliche erfahrungen sind da nicht unbedingt ein argument, welches man bringen kann. Man sollte vielmehr darüber nachdenken, was im schlimmsten fall passieren kann und ob es sich vermeiden lässt und nicht davon ausgehen, dass es immer gut gehen wird. Und eine nach oben gerichtete türklinke lässt sich so dermaßen einfach vermeiden..... es ist schwieriger und aufwändiger ein kippfenster abzusichern.
Zitat von FFFF schrieb:Denn bei den allermeisten Türen kann man die Klinke gar nicht nach unten drehen.
Ich finds super, dass du weiter vorne noch andere möglichkeiten aufzählst und jetzt hier sowas kommt. Dann nimmt man halt nen knauf oder schließt ab.


1x zitiertmelden

Katzen

29.03.2019 um 07:54
Das mit den kippfenster musste eine gute Freundin
Selbst erleben.

Sie stellte das Fenster auf Kipp, und musste dann die Wohnung verlassen.

Das Fenster vergass sie....
Als sie zurück war, hatte sich ihr junger Kater (6 Monate) im Fenster massakriert....


1x zitiertmelden

Katzen

29.03.2019 um 09:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Hätte ich die lust alle beiträge im netz samt komentare unter beiträgen oder aber alle foreneinträge zu diesem thema durchzuschauen, dann fände ich noch das ein oder andere. Ich sehe aber die notwendigkeit dafür nicht.
Eben: Man muss nach Unfällen wegen nach oben gedrehten Klinken sehr lange suchen. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht auch nach unten
Nein, bei den meisten Klinken ist dann der Türrahmen im Weg, wenn man die Klinke aufdrücken will, wenn man die Klinke auf beiden Seiten umsetzen möchte. Man muss Klinken meist weiter herumdrehen, als es der Türrahmen dann erlauben würde.
Zitat von gastricgastric schrieb:Kippfensterunfälle werden nicht selten von aussen gefilmt, weil es nunmal von aussen sichtbar ist. Damit tragen sie sich selbst in die öffentlichkeit.
Ich weiß nicht von Videos davon, sondern von inzwischen ungezählten Berichten und musste deshalb auch mal eine Nachbarskatze im Garten beerdigen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie geschehen aber auch häufiger, weil die anzahl an menschen, die über kippfenster lüften, einfach mal um ein vielfaches größer ist, als die anzahl an menschen, die eine türklinke nach oben richten.
Das Problem, dass Katzen Türen öffnen taucht im Netz nicht so häufig wie das Kippfenstenster auf, aber doch ausreichend für ein paar Seiten Google. Davon wurden bislang zwei Einträge gefunden, die von Unfällen dadurch berichten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Alles hängt von berichten ab.
Eben: Wie oft man von welcher Unfallart gehört oder gelesen hat.
Zitat von gastricgastric schrieb:ich hatte seit 10 jahren kein einziges problem mit kippfenstern.
Hatte ich mit meinen Katzen damals auch nicht, als ich Kippfenster + Katzen hatte. Der eine hat sich für Fenster und was draußen los ist, nicht interessiert und die andere hatte kapiert, dass sie in der Mitte hochspringen und einen Klimmzug machen muss, und hat es nie irgendwie anders versucht. (War aber auch eine der schlauesten Katzen, die ich je kannte.)
Ich weiß aber, dass es sehr viele Unfälle gibt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Persönliche erfahrungen sind da nicht unbedingt ein argument
Darum habe ich nach Berichten gesucht, da ich noch nie davon gehört hatte.
Zitat von gastricgastric schrieb:dass du weiter vorne noch andere möglichkeiten aufzählst und jetzt hier sowas kommt.
Eben weil es andere Möglichkeiten gibt, nur eben die eine von Dir vorgeschlagene meist nicht umsetzbar ist und es andererseits anscheinend nur in seltenen Ausnahmefällen mal zu einem Unfall kommen kann, wenn man die Klinke nach oben dreht.
Wollte man eine solche Unfallquelle ausschließen, müsste man auch alle höheren Kletterbäume kürzen, dürfte man mit der Katze keine wilden Jagden nach der Federangel veranstalten, dürfte man keine Katze aus dem Haus lassen. Wie gesagt: Gummizelle. ;)

Ich mache hier nur so ein Fass auf, weil es mir auf die Nerven geht, wie eigentlich einfache Fragen, für die es einfache Lösungen gibt, manchmal eine Flut von wenig brauchbaren Tipps nach sich ziehen.

Wichtig ist nur: das Tier kennen lernen, beobachten, sich Zeit nehmen. Dann kann man herausfinden, wie es sich verhält und was es kann - und was nicht. Wenn es wie 99,9% der Katzen keine Probleme mit nach oben gedrehten Klinken hat und nach dem zweiten Versuch aufgibt, die Tür trotzdem zu öffnen, kann man sich den Aufwand mit Umbau auf Knauf sparen.

(Das ist wie die leidige Futter-Diskussion... "Unbedingt barfen!!!" - nur dass ich noch keine Quelle gefunden habe, die nachweist, dass Katzen dadurch länger gesünder leben.
Aber jeder, der Fertigfutter kauft, muss ein schlechtes Gewissen haben und sich rechtfertigen, dass das Tier überhaupt nichts anderes fressen möchte, um sich keinen Vorwürfen auszusetzen.)
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Das mit den kippfenster musste eine gute Freundin
Selbst erleben.
Ich denke, jeder kennt leider solche Fälle, der Katzenbesitzer kennt. :(


1x zitiertmelden

Katzen

29.03.2019 um 09:36
Zitat von FFFF schrieb:wenn man die Klinke auf beiden Seiten umsetzen möchte
Warum will man die klinke auf beiden seiten umsetzen? Sollen die katzen aus dem zimmer nicht mehr ausbrechen, in das sie eh nicht einbrechen sollen?
Zitat von FFFF schrieb:Ich weiß nicht von Videos davon, sondern von inzwischen ungezählten Berichten und musste deshalb auch mal eine Nachbarskatze im Garten beerdigen.
Ein video ist eine art der berichtsform. Auch über videos finden sich schriftliche berichte im netz.
Zitat von FFFF schrieb:Eben: Wie oft man von welcher Unfallart gehört oder gelesen hat.
Nur ist die häufigkeit des hörens nicht ausschlaggebend für den unfall selbst. Das ist das problem.
Zitat von FFFF schrieb:Das Problem, dass Katzen Türen öffnen taucht im Netz nicht so häufig wie das Kippfenstenster auf, aber doch ausreichend für ein paar Seiten Google. Davon wurden bislang zwei Einträge gefunden, die von Unfällen dadurch berichten.
Genau das schrieb ich doch. Die zahl an katzenbesitzern, deren katzen türen öffnen können und die dagegen etwas unternehmen ist relativ gering. Meine können es zb, es juckt mich aber nicht, weil alle türen offen stehen und die wohnungstür wird eh abgeschlossen.
Zitat von FFFF schrieb:Darum habe ich nach Berichten gesucht, da ich noch nie davon gehört hatte.
Manchmal geht es um die möglichkeit, dass etwas passieren kann und nicht um berichte, die beweisen, dass etwas ganz doll häufig passiert. Ich habe auch noch nicht davon gehört, dass sich eine katze aus einem sturz von einem meter so schwer verletzen kann, dass sie fast eingeschläfert werden muss. Wirst du auch 4 jahre später nicht viele berichte von finden. Ist meinem deppen trotzdem passiert. Sicherlich auch schon anderen katzen nur wird sowas nicht vermeidbares einfach nicht so häufig breitgetreten. Das gleiche gilt für unfälle mit türklinken. Sie passieren einfach nicht in einer häufigkeit, bei der wir von unzähligen berichten überschwemmt werden. Ich hab meinen sturz"bericht" ja auch nicht unzählige male in allen katzenforen rumgereicht.
Zitat von FFFF schrieb:Wie gesagt: Gummizelle.
Wie gesagt: vermeidbar vs unvermeidbar. Ich kann einer wohnungskatze nicht die klettermöglichkeiten nehmen. Das geht richtung tierquälerei. Welche begründung gibt es aber für ein nicht nach oben drehen der türklinke? Hat die katze dadurch irgendeinen massiven schaden? Ist sie eingeschränkt? Leidet sie? Wo ist das problem eine vermeidbare gefahrenquelle weniger im haushalt zu haben? Ich verstehe die ganze diskussion darum nicht. Selbst, wenn nur eine einzige katze von einer millionen verunfallt, wäre es eine zuviel. Wie reden hier nicht von einer sache, die nur durch massiven einsatz von mitteln beseitigt werden kann oder aber der katze bei entfernung leid zugefügt wird. Wir reden von einer nach oben gerichteten türklinke. 5min arbeit, 10€ und ein runder drehknauf hängt dran. Es ist aufwändiger kippfenster zu sichern.
Zitat von FFFF schrieb:Ich mache hier nur so ein Fass auf, weil es mir auf die Nerven geht, wie eigentlich einfache Fragen, für die es einfache Lösungen gibt, manchmal eine Flut von wenig brauchbaren Tipps nach sich ziehen.
Ein drehknauf, zuschließen oder aber das drehen der türklinke nach unten statt nach oben (wenn möglich) ist für dich keine einfache lösung? Ich fühle mich gerade, als hätte ich hier das installieren einer elektronischen sicherheitstür vorgeschlagen, die nur mit einem 20stelligen zahlencode zu öffnen ist.
Zitat von FFFF schrieb:Aber jeder, der Fertigfutter kauft, muss ein schlechtes Gewissen haben und sich rechtfertigen, dass das Tier überhaupt nichts anderes fressen möchte, um sich keinen Vorwürfen auszusetzen.
Nö muss er nicht. Fertigfutter ist nicht gleich fertigfutter. Barfen ist mit massivem aufwand und wissen verbunden. Wer whiskas kauft, weil er zu faul ist sich zu informieren, der darf sich ne runde schämen gehen. Wer sich einliest und auf die inhalststoffe achtet, der darf natürlich auch zu fertigfutter greifen. Keine ahnung, woher du diese diskussion hast. Ich barfe und hab davon noch nichts mitbekommen. Sollte solch eine diskussion tatsächlich existieren, bin ich wohl froh, dass ich nicht in barf foren unterwegs bin. Aber es gibt wohl immer idioten, die am lautesten schreien. Von denen muss man sich dann natürlich beeinflussen lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden