Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

17.03.2020 um 08:07
@Ciela & @Zyra

Ohne Getreide und Zucker ist immer gut.
In wieweit diese „Sonderfutter“ Sinn machen kann ich nicht beurteilen,
habe aber immer das Gefühl das es sich wie mit Medikamenten im Supermarkt verhält.
Beim Mensch hilft der Glaube daran, bei Tieren nicht.

Sprecht mit eurem TA darüber, der sollte wissen ob da was notwendig ist.

Noch ein Hinweis aus eigener lehrreicher Erfahrung:
Solltet ihr einen Kater, einen reinen „Stubenhocker“ haben,
macht bitte bei Gelegenheit einen Urin- Test (pH- Wert).
Diese Kandidaten neigen u. Umständen zu Blasensteinen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

17.03.2020 um 08:08
immer wenn ich krank bin, werd ich schon beim frühstück getröstet. <3

IMG 20200317 080341Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Katzen

17.03.2020 um 08:14
Zitat von CielaCiela schrieb:Heute stand ich vor dem Trockenfutterregal und da gibt es ja ganz viele verschiedene.. für alte Katzen, für dicke Katzen, für kastrierte, für Indoor-Katzen, für besondere Diät etc. und deshalb kam mir die Frage auf.. was nehme ich denn da eigentlich am Besten?
Am besten gar keins.

Am sinnvollsten eins, dass weder getreide noch zucker enthält, sondern einen hohen fleischanteil. Da ist es auch egal, was drauf steht, sofern die katze keine allergien gegen sonstige bestandteile hat. Der einzige unterschied zwischen indoor, outdoor, kastriert und und und besteht in der zusammensetzung der makronährstoffe. So ist futter für kastrierte katzen und indoorkatzen meist etwas fettreduzierter, da diese katzen im allgemeinen einen geringeren kalorienbedarf haben aufgrund des chilligeren lebens (keine großen reviere abklappern, keine revierkämpfe ectpp). Großartige andere unterschiede gibt es da nicht. Im zweifel mal marke googlen und nach tests ausserhalb von stiftung warentest schauen. Bei stiftung warentest schafft es sogar müllfutter zum testsieger.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

17.03.2020 um 08:33
Guten Morgen zusammen und einen schönen Tag euch allen :)


IMG 20170627 204607Original anzeigen (0,3 MB)

Ein Bild aus alten Tagen


melden

Katzen

17.03.2020 um 09:06
@vargas

Hörnchen scheint beliebt zu sein :D so wie ich gesehen habe, gibts das auch mit Baldrian. Vielleicht sollte ich dem Monster das mal geben zur Beruhigung :D


Jetzt, wo die Ente sterilisiert ist, wird Projekt Katzenfreund in Angriff genommen. Leider hat das Tierheim aktuell keine passenden Kandidaten, sodass ich überlege, ob wir nicht doch nen Kätzchen abzuholen. Wobei ich schon gerne ne etwa gleichaltrige nehmen würde und am liebsten nen Kater.


melden

Katzen

17.03.2020 um 09:15
@QonoS

Ich kann die Pose so gut nachvollziehen :D


Wo wir es hier schon von Sphynxen bzw generell Nacktkatzen hatten, muss ich mich mal outen. Mir machen die Angst :D mal abgesehen davon, dass das unter Qualzucht läuft.

Da ich schonmal den ultimativen Flauschkater hatte, gilt bei meinen Katzenvorlieben "je Timmy desto flausch" :D

Gut, dass Geschmäcker verschieden sind.


melden

Katzen

17.03.2020 um 09:27
@gastric
Danke für deine Meinung dazu :)
Wo genau liegt dann der Unterschied zwischen Indoor und Kastriert? Also beim Futter, meine ich. :D
Gibt es nicht? Weil sind ja beide fettreduziert.

Okay, ich könnte jetzt jeden einzelnen Inhaltsstoff vergleichen, aber ich hoffe auf eine schnelle und simple Antwort. :D


1x zitiertmelden

Katzen

17.03.2020 um 09:43
Zitat von BeckyBecky schrieb:Das ist nen Spielzeig mit Katzenminze drin. Sie liebt das Ding. Mein Sohn hat es Hörnchen getauft :D
Süß :lv:
Zitat von simingsiming schrieb:Ohne Getreide und Zucker ist immer gut.
Da achte ich auch drauf. Nicht immer bei Leckerlis, aber beim "Hauptfutter" schon. Finde es aber grad mit dem Zucker oft echt schwierig. Ich musste da schon eine Zeit lang suchen bis ich ein paar ohne gefunden habe.

@Ciela
Übrigens habe ich ein neues Baldriankissen gekauft, weil sie darauf so standen ^^ Es hat 10 Minuten überlebt, dann war schon ein Loch drin :|

Grüße vom Rollmops an alle :)

IMG 20200317 094026Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Katzen

17.03.2020 um 09:54
Zitat von ZyraZyra schrieb:Übrigens habe ich ein neues Baldriankissen gekauft, weil sie darauf so standen ^^ Es hat 10 Minuten überlebt, dann war schon ein Loch drin :|
Deine Katzen machen mir Angst :lolcry: Ich dachte meine wäre schon brutal, aber das Baldriankissen lebt noch.
Sie spielt damit aber nur so 5 Minuten, bis alles vollgesabbert ist und dann auf einmal ist es nicht mehr interessant und ich muss es zum trocknen aufhängen. :D


1x zitiertmelden

Katzen

17.03.2020 um 09:56
Zitat von CielaCiela schrieb:Deine Katzen machen mir Angst :lolcry: Ich dachte meine wäre schon brutal, aber das Baldriankissen lebt noch.
Sie spielt damit aber nur so 5 Minuten, bis alles vollgesabbert ist und dann auf einmal ist es nicht mehr interessant und ich muss es zum trocknen aufhängen. :D
Die raufen mit dem :'D Video hatte ich dir eh geschickt oder? ^^ Wild. Ich finds echt ein bisschen schade, weil sie finden es wirklich toll. Muss mal suchen, ob ich so was aus etwas härterem Material finde. Eins hab ich gefunden, das ist auch so ein Polsterchen mit etwas dickerem Stoff, aber davon sind sie nicht ganz so begeistert, die beiden wählerischen Fellbestien >.>


melden

Katzen

17.03.2020 um 12:14
Was Nacktkatzen angeht, so nehmt bitte keine vom Züchter, sondern aus dem TH.
Nicht nur weil dort viele Miezen warten, sondern weil man Qualzuchten nicht auch noch unterstützen sollte.


melden

Katzen

17.03.2020 um 13:36
@Kürbisgesicht
Und auch wer eine "normale" katze sucht,
Sollte erst einmal im Tierheim schauen..


melden

Katzen

17.03.2020 um 16:14
Zitat von CielaCiela schrieb:Wo genau liegt dann der Unterschied zwischen Indoor und Kastriert?
Ganz ehrlich? Ausser marketingstrategie fällt mir da wenig ein. Sicherlich könnte sich evtl vlt irgendwo ein etwas größerer unterschied in der zusammensetzung finden lassen. Ich wüsste allerdings nicht wieso. In beiden fällen ist es einzig und allein ein kalorienproblem aufgrund weniger aktivität. Im grunde könnte man auch "normales" adult futter einer anderen marke geben und lediglich die menge anpassen. Käme mit sehr großer wahrscheinlichkeit aufs selbe hinaus :D


melden

Katzen

17.03.2020 um 16:16
Wo wir gerade beim Thema Futter sind: Ich überlege, ob ich mit dem Barfen anfange.
Macht das einer von euch?


melden

Katzen

17.03.2020 um 16:28
@Kürbisgesicht
Eventuell kann dir @violetluna was dazu sagen, wenn sie mag. Ich habe da schon mal was dazu von ihr gelesen, ist aber länger her. Würde mir auch nochmal sehr weiterhelfen, wobei ich nicht weiß, ob ich mich echt zu diesem "Aufwand" überwinden kann ehrlich gesagt ...


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

17.03.2020 um 16:32
Gerade war ich beim Tierarzt gewesen mit meiner Lisa. Die Sicherheitsmaßnahmen dort wegen den Coronavirus sieht so aus, dass die Besucher mit ihre Tiere vor der geschlossenen Eingangstüre warten müssen. Maximal nur zwei Leute dürfen im Warteraum sich befinden. Je Tier nur eine Begleitperson, die anderen müssen alle draußen warten, vor der Praxis.
Während der Behandlung meiner Katze musste ich einen Sicherheitsabstand zu die Tierärztin und deren Arzthelferinnen halten.
Das bedeutet, ich musste mich auf einem Stuhl in einem Eck des Zimmers setzen und zuschauen. Keine Chance mehr, während der Behandlung mein Tier durch Streicheleinheiten zu trösten, oder es zu beruhigen. Lisa schaute mich ängstlich immer an...
Als ich vor der Behandlung und nach der Behandlung die Transportbox auf bzw zu geschraubt habe und ich so mich näherte, sind wiederrum die Tierärztin und deren Kolleginnen mir gegenüber in einem Abstand gegangen.
Selbst aus dem Behandlungsraum durfte ich nicht einfach so wieder verlassen, sondern es wurde erst geschaut, wieviele Personen sich im Warteraum befinden.
Vor dem Eintritt in der Praxis musste ich die Hände gründlich desinfizieren und nach der Bezahlung der Rechnung, wo ich mich auf deren Schreibtisch gelehnt hatte (mit meiner Jacke, also ohne Hautkontakt), wurde der gesamte Schreibtisch mit Desinfektionsmittel gereinigt...
Bezahlung hauptsächlich nur noch per Kreditkarte, kein Bargeld erwünscht.

Ist es bei euch genauso?


melden

Katzen

17.03.2020 um 17:10
@gastric
@Ciela

Soweit ich das verstanden habe, sind dem Indoorfutter mehr Pflanzenfasern beigefügt. Draußen fressen Katzen immer mal Gras mit, in der Wohnung muss man dazu Katzengras geben, was nicht alle Katzen nehmen.


melden

Katzen

17.03.2020 um 17:37
@QonoS
Habe heute einen Termin für morgen bei meinem TA vereinbart. Am Telefon hat man mich auf Vorsichtsmaßnahmen aufmerksam gemacht. Wenn ich mich selber krank fühle (?) soll ich jemand anderen schicken, während der Behandlung wird das Tier ausschließlich von der Helferin und der TA angefasst. Ich könne aber gut zureden.
Zur Bezahlung, Verhalten im Wartebereich... wurde mir nichts gesagt.
Gut, dass du das Warten vor der Praxis erwähnst. Dann nehme ich besser mal eine Decke mit. Mein Kater hat seit 2 Tagen ein tränendes Auge. Da muss er nicht auch noch Zugluft abbekommen...


melden

Katzen

17.03.2020 um 17:58
aus meiner praxis gibts eine elendslange aufklärung wie und was. unter punkt 4 steht das procedere:

Screenshot 20200317-175754Original anzeigen (0,4 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

17.03.2020 um 19:03
@cassiopeia1977

Was steht bei 6.b weiter? Dort steht: "... sollten zum Schutz des Tieres den Kontakt so...."

Meine Tierärztin sagte heute zu mir, dass es bis jetzt nicht bekannt sei, dass infizierte Menschen den Virus an Haustieren weiter verbreiten können.


Anzeige

1x zitiertmelden