Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

18.03.2020 um 13:46
Was ist daran nicht zu verstehen:
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Wenn eine Tierarztpraxis abends eine reguläre Sprechstunde bis 19.00 oder 20.00 Uhr bzw. eine reguläre Sprechstunde am Wochenende anbietet, ist das kein Notdienst!
Das wird die BTK nicht einfach mal eben so erwähnen.
Wenn also trotz regulärer Öffnungszeit, also kein Notdienst, eben jene Notdienstgebühr erhoben wird ist das doch widerrechtlich.

Ich werde mich deshalb jedenfalls an entsprechende Stellen wenden und sehen was mir geantwortet wird.


1x zitiertmelden

Katzen

18.03.2020 um 13:59
@Kürbisgesicht

Ich hab gefunden was du meinst. Mach doch bitte das nächste mal einen link rein.
https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/2020/02/GOT-Notdienstgebuehr.php
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich werde mich deshalb jedenfalls an entsprechende Stellen wenden und sehen was mir geantwortet wird.
Kannst du bitte die Antwort hier veröffentlichen?


melden

Katzen

18.03.2020 um 14:00
Bei dieser Preis Gestaltung , kann ich mir kein Haustier mehr erlauben...

Wen ich ein Verschwörungstheoretiker wäre,
Würde ich glatt behaupten ,das Soll den armen es unmöglich machen Tiere zu halten....

Also wenn ich einer wäre.....


3x zitiertmelden

Katzen

18.03.2020 um 14:20
@siming

Der Link war in meinem ersten Post zu dem Thema drin, ich hatte den Passus sogar zitiert, schau:
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Es gibt seit dem 14.02.2020 diese Verordnung:

https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/2020/02/GOT-Notdienstgebuehr.php

Mir geht es um diesen Passus im Zusammenhang mit meinem Tierarzt:

Wenn eine Tierarztpraxis abends eine reguläre Sprechstunde bis 19.00 oder 20.00 Uhr bzw. eine reguläre Sprechstunde am Wochenende anbietet, ist das kein Notdienst!
Sobald ich dann eine Antwort habe, werde ich sie hier reinschreiben, kein Problem. :)


melden

Katzen

18.03.2020 um 14:20
Es ist die frage, wie die sprechstunde deklariert wurde. Ich hab hier eine tierklinikt, die hat sonntags ausnahmslos notfallsprechstunde (und das steht dort auch dabei) von 10-12. Das entspricht aber keiner regulären sprechstunde, sondern gilt eher als zeitliche anlaufstelle für fälle, die nicht innerhalb von den nächsten stunden lebensbedrohlich werden. Die sonntagssprechstunden kenne ich allerdings auch nur von tierkliniken, die immer notdienst haben, nicht aber von einzelnen niedergelassenen tierärzten, die wenigstens einen tag in der woche auch mal frei haben wollen ausserhalb ihrer notdienste.
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Würde ich glatt behaupten ,das Soll den armen es unmöglich machen Tiere zu halten....
Was ich bei so manchen fällen gar nicht mal verkehrt finden würde. Es macht für mich allerdings noch einen unterschied, ob ich mit tieren arm wurde (wegen jobverlust oder sonstigen tiefschlägen) oder ob ich mir in armut ein tier anschaffe, es mir aber eigentlich nur gerade so leisten kann und sowas wie krankheit und notfall meinen finanziellen ruin bedeuten würde und das nicht, weil die tierarztkosten so böse teuer sind, sondern weil ich am monatsende bei 0 herauskomme und keine rücklagen bilden kann. Letzteres muss einfach nicht sein und die kosten für ein tier im notfall können auch ganz ohne dopellte, dreifache und vierfache sätze in die höhe schnellen. 500€ in einer woche zur regulären sprechstundenzeit ohne notdienst waren mein highlight für einen notfall samt nachbehandlung. Die augenop für nen tausender ohne notfall war auch nicht nett.


1x zitiertmelden

Katzen

18.03.2020 um 14:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist die frage, wie die sprechstunde deklariert wurde. Ich hab hier eine tierklinikt, die hat sonntags ausnahmslos notfallsprechstunde (und das steht dort auch dabei) von 10-12. Das entspricht aber keiner regulären sprechstunde, sondern gilt eher als zeitliche anlaufstelle für fälle, die nicht innerhalb von den nächsten stunden lebensbedrohlich werden. Die sonntagssprechstunden kenne ich allerdings auch nur von tierkliniken, die immer notdienst haben, nicht aber von einzelnen niedergelassenen tierärzten, die wenigstens einen tag in der woche auch mal frei haben wollen ausserhalb ihrer notdienste.
Da hast du recht aber da die Tierklinik bei dir es sogar extra als Notfallsprechstunde deklariert, ist die Erhebung der Gebühr dann auch rechtens.

Mein TA hat aber immer 7 Tage die Woche regulär geöffnet, nur das am WE die Zeiten kürzer sind. Dort gibt es ja auch mehrere Tierärzte und Helfer, da haben die Leute also auch ihre freien Tage.


melden

Katzen

18.03.2020 um 14:28
als unser hund überfahren wurde, war ein feiertag. daher waren wir in einer tierklinik etwas weiter weg. die haben regulär offen. wir haben nix extra bezahlt.

Screenshot 20200318-142643Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Katzen

18.03.2020 um 14:31
@Kürbisgesicht
Die tierklinik hat auch 7 tage die woche geöffnet und sonntags eben auch offiziell von 10-12 sprechstunde. Aber wie gesagt es ist eine notfallsprechstunde. Das kann bei deinem tierarzt genauso sein.

@cassiopeia1977
Warst du nicht eh ösiländer? Da gilt nicht die deutsche GOT, keine ahnung, ob ihr da drüben ein ösiäquivalent habt.


1x zitiertmelden

Katzen

18.03.2020 um 14:36
@gastric

Nein, es ist ja eben keine Notfallsprechstunde, genau das ist es ja was ich meine.
Für Notfälle sind sie anderweitig erreichbar und das eben außerhalb ihrer Öffnungszeiten in der Woche und am Wochenende.


melden

Katzen

18.03.2020 um 14:43
Zitat von gastricgastric schrieb:ösiländer
achso ja klar, ich vergaß... sorry. ;)


melden

Katzen

18.03.2020 um 14:43
@Kürbisgesicht
Wenn dein tierartzt das (intern) als notfallsprechstunde handhabt, ist es eine notfallsprechstunde. Die tierklinik mit der notfallsprechstunde ist auch auf verschiedene weisen zu erreichen. "Richtige" notfälle (also das, was um 6uhr morgens anruft und nicht bis 10uhr warten kann oder eben alles nach 12) wird auch anders und vor allem ausserhalb der sprechstunde untergebracht. Es ist nicht relevant, ob da eine "öffnungszeit" steht, sondern wie diese eingestuft wird. Du kannst im grunde gar nicht sagen, ob die praxis das als notfallsprechstunde handhabt oder nicht, wenn das nicht nach aussen hin kommuniziert wird. Fraglich ist es, ob das überhaupt nach aussen komuniziert werden muss.


melden

Katzen

18.03.2020 um 14:45
Also ich weiß schon seit Jahren das zum beispiel Tierartzhelferinnen wirklich nicht soviel verdienen. Und haben viel Arbeit. Denke ich an meine Freundin war sie bei uns in die ministadt als einstigste Tierärztin jede Nacht im einsatz. Wie am Wochenende.

Reich soll sie nicht geworden sein. Obwohl unser Hund die letzte 2 Jahre ein Kleinwagen gekostet hat an tierarzt kosten.

Meine Nachbarin fuhr auf ein Sonntag in die Klinik, weil ihr hund schrecklich gebrochen hatte den ganzen Tag, und vor diesen wirklich minihund hat sie 800 Euro da gelassen.

Abends hat sie dann aber wieder ganz normal gefressen.

War alles ok, es gab ein ultraschall.
Ich frage mich was dann schief läuft bei solche preise und sie nicht genug verdienen?


2x zitiertmelden

Katzen

18.03.2020 um 14:49
@gastric

Ich bin der Auffassung, dass Tierarztpraxen das kommunizieren sollten und in den meisten Fällen tun sie das sogar (ist ja nicht mein erster Tierarzt hier), eben auch aufgrund solcher Verordnungen.
Zumal der BTK das von mir weiter oben zitierte auch nicht umsonst erwähnen wird.

Ich habe nun der entsprechenden Stelle geschrieben und werde sehen was mir geantwortet wird.


melden

Katzen

18.03.2020 um 15:00
@Kürbisgesicht
Natürlich sollten sie das. Vlt hat es auch deine nur eben nicht dir persönlich, sondern auf der homepage? Oder am schild? In einem aushang?


melden

Katzen

18.03.2020 um 15:05
@gastric

Also nun komm ich mir etwas verschaukelt vor.
Ich bin bereits mehrfach in der Praxis gewesen, kenne die HP und habe sogar eine aktuelle Karte der Praxis. Ich behaupte hier also nicht einfach irgendwas.

Aber nun gut, ich warte jetz einfach mal ab.


melden

Katzen

18.03.2020 um 15:08
@gastric & @Kürbisgesicht

wie wäre es mit etwas chillen solange wir warten? ;)

Spoilerkal39paybz6a AUSP8733Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Katzen

18.03.2020 um 15:12
@Kürbisgesicht
Verschaukelt? Du wärst nicht der erste mensch auf dieser welt, der an offensichtlichen schildern und aushängen blind vorbei läuft. Das sind nicht nur solche kleinigkeiten wie hier, sondern teils wirklich wichtige dinge. Frag mal krankenhauspersonal, die angehörige aus quarantänezimmern rauschschmeissen, weil die die ROTEN schilder mit der dicken aufschrift "quarantäne" übersehen und einfach reinlatschen :D


melden

Katzen

18.03.2020 um 15:13
@siming

Oh, is die süß. :lv:

Ich beneide dich darum, dass du an deiner Wand Klettermöglichkeiten anbringen kannst.
Meine Wände geben das leider nicht her, die sind quasi sandig. Dabei hätte ich so gern nen paar Bretter für meinen Krempel und meine Miezen angebracht.

@gastric

Da zähle ich aber nunmal nicht dazu, ich bin diesbezüglich sehr aufmerksam, schmeiß mich bitte nicht mit Menschen in einen Topf, die zu doof zum Lesen sind.


melden

Katzen

18.03.2020 um 15:19
@Kürbisgesicht
Ich schmeiße dich mit menschen in einen topf, die auch mal was übersehen können. Aber schön, wenn du sehr aufmerksam bist und jeden noch so kleinen zettel aufmerksam liest. Ich gehöre dann eben zu denen, die zu doof sind zum lesen, weil ich weiß, dass ich dinge auch mal übersehe. Lesen wird eh überbewertet :D


melden

Katzen

18.03.2020 um 15:27
@gastric

Tja, dafür sind ne Zwangsstörung und Neugier eben besonders geeignet. :lolcry:

Mal was übersehen kann passieren aber sowas wichtiges übersieht man doch nicht, denke ich.

Aber nun mal zu schöneren Themen:
Du hast Miezen, magst du Bilder zeigen?


3x zitiertmelden