Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

17.03.2020 um 19:10
Das steht auf der Homepage bei meiner Tierärztin :

Wichtige Information
Maßnahmen zur Reduzierung der Ansteckungsgefahr durch das Corona-Virus
zu Ihrem und unserem Schutz

Liebe Tierbesitzer/-innen,
aufgrund der aktuellen Ansteckungsgefahr durch das Corona-Virus ergreifen wir folgende Maßnahmen, um das Risiko für alle möglichst gering zu halten und die Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten.
Da wir Wartezeiten vermeiden wollen:

1. Bitte vereinbaren Sie Termine immer telefonisch und bitte haben Sie Geduld, da die Telefonleitung stark frequentiert sein kann.

2.Wenn Sie Medikamente abholen möchten, dann informieren Sie uns im Vorfeld, damit dies schnell und problemlos erfolgen kann.

3. Geben Sie uns am Telefon schon einen detaillierten Vorbericht durch.

4.Bitte nur eine Begleitperson pro Tier.

5. Bitte warten Sie vor der Tür, wenn mehr als 2 Kunden im Wartebereich sind. Nach Ihrer Anmeldung rufen wir Sie auf. Dies gilt sowohl für Behandlungen als auch für die Abholung von Medikamenten.

6. Halten Sie bitte Sicherheitsabstand zu anderen Patienten, unseren Mitarbeitern und Tierärzten. Dies gilt insbesondere im Anmeldebereich und bei der Untersuchung der Tiere im Behandlungszimmer.

7. Bezahlen Sie bitte vorsorglich nur mit EC-Karte und vermeiden Sie Bargeld.

8. Sollten Sie unter einer akuten Infektion der Atemwege leiden oder unter Quarantäne stehen, klären Sie das Vorgehen mit uns telefonisch. Betreten Sie die Praxis nicht, denn wir finden eine Lösung und nehmen Ihr Tier in Empfang, um es zu untersuchen und zu behandeln.

9. Wir haben unser Team in 2 Gruppen aufgeteilt, die im Wechsel für Ihr Tier da sein werden. Dadurch ist die Verfügbarkeit einzelner (Wunsch-)Tierärzte eingeschränkt.

https://www.vets-kleintierzentrum.de/

Anzeige
melden

Katzen

17.03.2020 um 20:12
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Was steht bei 6.b weiter
so gehts weiter

Screenshot 20200317-201058Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Katzen

17.03.2020 um 21:14
Die Frage ist ja auch, wie praktikabel diese (sicher gut gemeinten und wichtigen) Hinweise sind.
Ich könnte mir z.B. Nicht nach jedem Kontakt zu meinem Kater die Hände waschen. Dann komme ich ja gar nicht mehr vom Waschbecken weg. Die meisten Tierhalter haben doch eine kontinuierliche Interaktion mit ihren Tieren. 🤷‍♀️
Auch, wenn man versucht, den Kontakt bewusst einzuschränken, kommt man nicht immer „drumrum“.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

17.03.2020 um 21:35
@vargas

Das seh ich so genauso. Wenn man mit dem Tier in einer Wohnung zusammen lebt, wie will man da den Kontakt "so gering wie möglich" einhalten? Das geht eigentlich kaum. Man kann ja das Tier nicht in einem Zimmer einschließen und nur zum Futter geben mit ihm zusammen sein. Die Umsetzung ist kaum möglich.


1x zitiertmelden

Katzen

17.03.2020 um 21:39
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Man kann ja das Tier nicht in einem Zimmer einschließen und nur zum Futter geben mit ihm zusammen sein. Die Umsetzung ist kaum möglich.
Noch dazu fände ich das wirklich grausam.
Man muss wohl dann irgendwie ein Mittelmaß finden.


1x zitiertmelden

Katzen

17.03.2020 um 21:47
also ich kuschle und schmuse mit meinen tieren. das lass ich mir nicht nehmen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

17.03.2020 um 21:49
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:also ich kuschle und schmuse mit meinen tieren. das lass ich mir nicht nehmen.
Ich glaub,jeder von uns hier wird das so machen. Noch gibt es keine Belege dazu, dass Katzen sich an infizierte Menschen anstecken können.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

17.03.2020 um 21:52
Zitat von vargasvargas schrieb:Man muss wohl dann irgendwie ein Mittelmaß finden.
Fragt sich nur wie das aussehen soll :ask:


melden

Katzen

17.03.2020 um 21:58
Ich habe jetzt auch mal ein Anliegen und wüsste gern, wie ihr das beurteilt.

Es gibt seit dem 14.02.2020 diese Verordnung:

https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/2020/02/GOT-Notdienstgebuehr.php

Mir geht es um diesen Passus im Zusammenhang mit meinem Tierarzt:
Wenn eine Tierarztpraxis abends eine reguläre Sprechstunde bis 19.00 oder 20.00 Uhr bzw. eine reguläre Sprechstunde am Wochenende anbietet, ist das kein Notdienst!
Somit darf das hier:
Es muss eine pauschale „Notdienstgebühr" in Höhe von 50,00 Euro (netto) bei einem Tierarztbesuch zu Notdienstzeiten berechnet werden. Zusätzlich muss für tierärztliche Leistungen im Notdienst mindestens der 2-fache Satz der GOT abgerechnet werden.
Nicht abgerechnet werden, weil mein Tierarzt diese Öffnungszeiten hat:
Montag - Freitag 9-19 Uhr
Samstag - Sonntag 12-17 Uhr
Sogar im GOT welcher um den den §3a ergänzt wurde steht es so:

http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html (Archiv-Version vom 04.02.2020)
§ 3a Gebühren für tierärztlichen Notdienst
(1) Für Leistungen, die bei Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen im Rahmen eines tierärztlichen Notdienstes erbracht werden, erhöhen sich die einfachen Gebührensätze nach § 2 Satz 1 auf das Zweifache und nach Maßgabe des § 2 Satz 2 bis zum Vierfachen. Zusätzlich steht dem Tierarzt abweichend von § 2 Satz 1 eine Gebühr in Höhe von 50,00 Euro (Notdienstgebühr) zu. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die instrumentelle Samenübertragung bei Einzeltieren (laufende Nummer G 2.6 der Anlage).
(2) Die Notdienstgebühr nach Absatz 1 Satz 2 darf in der gleichen Angelegenheit nur einmal erhoben werden, auch wenn mehrere Tiere eines Tierhalters im Rahmen des Notdienstes tierärztlich versorgt werden müssen.
(3) Von der Erhebung der Notdienstgebühr kann im begründeten Einzelfall abgesehen werden.
(4) Für die Gebühren nach Absatz 1 Satz 1 und für den Verzicht auf die Erhebung der Notdienstgebühr nach Absatz 3 gilt § 4 Absatz 1 Satz 1 und 2 entsprechend.
(5) § 3 Absatz 4 bleibt unberührt.
Aber da mein TA ja regulär am WE geöffnet hat, darf er die Gebühren doch gar nicht nehmen.

Mein Tierarzt meint nun aber das hier zu machen:
Am Wochenende berechnen wir somit den 2-fachen GOT Satz und am Sonntag zusätzlich die gesetzlich vorgeschriebene Notdienstgebühr von 50 EUR (netto) pro Patient.
Somit handelt mein Tierarzt doch widerrechtlich, oder?


3x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

17.03.2020 um 22:15
@Kürbisgesicht

Ich war am Sonntag um 10.30 Uhr mit meiner Katze beim Tierarzt und ich musste auch 50 Euro Notdienstgebühren bezahlen. Die sind zwar Sonntags von 10 bis 13 Uhr da,allerdings nur in Notfällen.
Das alles was du gepostet hast, hab ich auch gelesen dort. Ich dachte,ich spinne, als ich die Rechnung von 138 Euro bekam (mit die Gebühren). Nun bekommt sie noch dazu zwei Spritzen zu je 110 Euro.


1x zitiertmelden

Katzen

17.03.2020 um 22:18
@QonoS

Bei uns haben sie aber generell am WE geöffnet und damit dürften sie ja meiner Ansicht nach nicht abrechnen, daher meine Frage, ob ich mich irre oder richtig liege.

Wenn ich nämlich richtig liege, bekommt der TA Post von mir, ebenso wie die Tierärztekammer.


1x zitiertmelden

Katzen

17.03.2020 um 22:30
Ich weiß ja nicht, wie ihr es haltet.. ich bestelle Futter immer bei Zoo*plus. Sie liefern für gewöhnlich immer sehr schnell. Vor 3 Tagen habe ich bestellt und ich habe mich gewundert, dass ich von ihnen noch nichts gelesen habe. Also habe ich grade mal auf der website geguckt: Dort gibt es den Hinweis, dass es Lieferverzögerungen (bis zu 3 Tage) gibt und man bitte nur bei Bedarf bestellen soll.
😳 ich bekomme das Futter aber fast nur dort.
Habt ihr aktuell dort eine Bestellung laufen oder könnt ihr was zu den aktuellen Lieferzeiten sagen?
Mein Futter gibt es leider nicht im freien Handel, ich habe also keine eine Alternative.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

17.03.2020 um 22:49
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Bei uns haben sie aber generell am WE geöffnet
Meine Tierärztin hat auch Samstags und Sonntags generell geöffnet, nicht erst, wenn man einen direkten Notfall hat.
Die Tierärztekammer wird es jedoch anders sehen und zwar, dass Montags bis Freitags die normalen, regulären Öffnungszeiten sind, also unter die Woche und Samstags und Sonntags, also am Wochenende nicht zu den regulären gehören und daher die Gebühren berechnet.
Die Tierärztekammer wird das so sehen und die Tierpraxis muss sich daran halten,auch wenn sie generell geöffnet haben.

Die an der Anmeldung sagte zu mir, dass es ihr Leid tun würde, wegen die 50 Euro, aber die müssen das machen, durch die neuen Regelungen von dieser Ärztekammer.


2x zitiertmelden

Katzen

17.03.2020 um 23:02
@QonoS

Nimm es mir nicht übel aber ich wollte wissen wie die User das beurteilen und wenn die BTK, dass hier schreibt:
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Wenn eine Tierarztpraxis abends eine reguläre Sprechstunde bis 19.00 oder 20.00 Uhr bzw. eine reguläre Sprechstunde am Wochenende anbietet, ist das kein Notdienst!
Hervorhebungen von mir

Dann dürfen sie diese Gebühren nicht erheben (meiner Auffassung nach).
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Tierärztekammer wird es jedoch anders sehen und zwar, dass Montags bis Freitags die normalen, regulären Öffnungszeiten sind, also unter die Woche und Samstags und Sonntags, also am Wochenende nicht zu den regulären gehören und daher die Gebühren berechnet.
Daher ergibt das keinen Sinn, da sie ja regulär geöffnet haben (das entscheidet jeder TA für sich, haben ja nicht alle regulär am WE geöffnet) und somit, wie oben hervorgehoben, keine Notdienstgebühr erhoben werden darf.

Haben sie bei dir nun generell offen oder nur in Notfällen, du schreibst nämlich Beides:
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die sind zwar Sonntags von 10 bis 13 Uhr da,allerdings nur in Notfällen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Meine Tierärztin hat auch Samstags und Sonntags generell geöffnet, nicht erst, wenn man einen direkten Notfall hat.
Wenn nämlich 2teres der Fall ist, dann gäbe es auch bei deinem TA etwas zu beanstanden, denke ich.


1x zitiertmelden

Katzen

18.03.2020 um 12:12
Hier ist das Original:

https://www.tieraerzteverband.de/bpt/Tierbesitzer/got/index.php?redirectResize=1&referrer=mobile

Unser TA hat das so zusammengefasst:

Spoilerh385qmzceg6b GOT 2020Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Katzen

18.03.2020 um 12:36
Das sind ja Unverschämtheiten. Da können sich doch Leute mit geringerem Einkommen keinen Tierarzt mehr leisten.

Im Übrigen finde ich es verlogen, dass Tierärzte so tun, als könnten sie da gar nichts machen. Doch, sie können. Sie müssen sich nur dagegen wehren.


melden

Katzen

18.03.2020 um 12:59
@off-peak
Ich weiß ja nicht, wie oft du so beim notdienst antanzt, ich mit meinen 4 chronisch kranken katzen schaffe es meistens immernoch zu den sprechstundenzeiten bzw eben vor 18uhr, wirkliche notfälle, die sonntags eintreten, hab ich zwar auch hier und da, die stellen aber nun wirklich eine seltenheit dar und die kann ich an einer hand abzählen fürs komplette jahr.... immernoch für 4 katzen. Die neue gebührenordnung ist da das kleinste problem. Problematischer bei geringverdienern finde ich im allgemeinen eine adäquate versorgung der tiere nicht nur medizinisch, sondern auch was futter und ausstattung anbelangt.

Btw wie sollen sie sich wehren? Ist ja immer einfach gesagt.


melden

Katzen

18.03.2020 um 13:12
@siming

Und wie sind die Öffnungszeiten deines Tierarztes regulär?
Das spielt nämlich eine Rolle bei der Erhebung der Gebühr.
Die BTK wird nicht umsonst darauf hinweisen, dass reguläre Öffnungszeiten kein Notdienst sind, damit eben keiner einfach diese Gebühr nimmt.

Also liege ich nun daneben mit meiner Argumentation/Sichtweise oder nicht?


melden

Katzen

18.03.2020 um 13:39
@Kürbisgesicht
wie die Öffnungszeiten meines TA sind spielt eigendlich keine Rolle.
Aber bitte schön.
Spoilereflsk2nqvzel Sprechzeiten
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Samstags und Sonntags generell geöffnet
Sorry aber:
1. ich bezweifele das dein TA am Wochenende regulär geöffnet hat/hatte. (aber selbst wenn)
2. Du warst am Wochenende in der Praxis. Also bezahlst du pauschal € 50,-

Alles außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist Notdienst. Also min 2- facher Satz.

PS: vom 3- & 4- fachem Satz reden wir hier noch gaenicht.


melden

Katzen

18.03.2020 um 13:45
@Kürbisgesicht & @off-peak & @QonoS

Ich kann durchaus euren Frust verstehen aber sollen die Ärzte wegen "euch" das Gesetz brechen/beugen?


Anzeige

2x zitiertmelden