Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Erde, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

02.08.2010 um 15:57
@Valkyre

>>ich persönlich glaube auch an wiedergeburt, daher denk ich kann man nie wissen wen man da vor sich hat.. und mir Lebewesen mein ich auch Pflanzen...<<

Es ist zwar schön, wenn man aus diesem Gedanken heraus mit Respekt handelt, jedoch ist es mir persönlich irgendwie zuwider, einfach aus dem Grund, weil da auch über Ecken eine egoistische Angst eine Rolle spielt.

Das klingt erstmal an den Haaren herbeigezogen, aber man muss ja auch folgendes bedenken:

Wenn man Respekt vor einem Tier hat, weil man meint, dort könnte die Seele eines Menschen reinkarniert sein, dann heißt das ja auch, dass man glaubt, man könne nach seinem Tod ebenso in den Körper eines Tieres geboren werden.

Man möchte natürlich Leiden und Schmerzen entgehen, und man hat Angst, dass man im Körper eines dem Menschen ausgelieferten Tieres ebendiese wieder erfährt... und sollte DAS wirklich der Grund für respektvolles Handeln sein?

Meiner Ansicht nach sollte man einfach alles Seiende mit Respekt behandeln, weil man selbst ein Teil von allem ist, und nicht irgendwas Außenstehendes. Mensch, Tier, Pflanze, Materie, Geist, das ganze Universum, alles ist aus der gleichen Ursubstanz.


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

02.08.2010 um 16:06
Wenn mich lästige Fliegen piesacken lade ich nicht noch ihre Freunde ein, sondern haue die respektvoll platt.


1x zitiertmelden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

02.08.2010 um 16:15
Respekt heißt auch nicht, dass ich meinen Arm ausstrecke mit der Aufschrift, Mücken hier bitte stechen!

Wenn ein Einbrecher in meine Bude kommt, dann sag ich ja auch nicht, hey, bedien dich.


1x zitiertmelden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

02.08.2010 um 16:41
Ich haue sie tatsächlich respektvoll platt. Sonst gibt es Flecken an der Wand. ^^


Der Sinn des Threads ist mir klar und -teilweise- sicher gut, ich würde das Fundament dennoch weniger im religiösen bauen wollen.


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

02.08.2010 um 16:53
Ist das Fundament denn im Religiösen gebaut? Ist mir irgendwie entgangen.


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

02.08.2010 um 18:00
Zitat von 1717 schrieb: Respekt heißt auch nicht, dass ich meinen Arm ausstrecke mit der Aufschrift, Mücken hier bitte stechen!
Das steht symbolisch für was ?

Ich mein das Mücken nicht lesen können ..ok davon gehen wir aus.

Du meinst aber offenbar dass man sie nicht auf seine Hände "locken" sollte ( so ist der Satz zu verstehen)

Also mit langer Kleidung im Sommer ?


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

02.08.2010 um 18:02
@insideman

Ich meine damit, dass es halt in der Natur von Mücken liegt, zu stechen, aber ich dies nicht provozieren muss.

Lange Kleidung im Sommer, nö! Außer man steht drauf, oder ist ne Muslima. :>

Wenn ich ne Mücke beim Stechen bemerke, dann reicht eine hektische Bewegung und sie verzieht sich. Unbemerkt gestochen worden bin ich jedenfalls bisher nur beim Schlafen und auch da gibts präventive Maßnahmen, z.B. spezielle Duftkerzen oder Fliegengitter.


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

02.08.2010 um 18:09
@17


ich habe seit geraumer Zeit nie mehr Probleme. Sie kommen nicht mehr zu mir. weiß nicht warum.

Aber die Mücken will ich kennenlernen die nie wieder kommen wenn man mit der Hand kurz zuckt :D


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

02.08.2010 um 18:10
@insideman

In der Nacht sind sie wesentlich stechfreudiger, das muss ich dazu sagen. Also dafür sorgen dass sie gar nicht erst reinkommen.

Aber am Tag... da reicht wirklich sich einfach zu bewegen, das hat bei mir immer gewirkt.


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

02.08.2010 um 18:12
@17


Ich hatte am Tag ( also solange es hell ist) fast noch nie Kontakt mit Mücken. Aber im Sommer ist man oft auch Nachts draußen wenn es warm ist.

Bei uns ( Donau) war das früher teils extrem nervig. Und die kamen immer wieder. Aber bei solch einer Anzahl hatte es auch keinen Sinn mehr sie umzubringen


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

02.08.2010 um 18:15
@insideman

Hier begegnet man ab und zu schon tagsüber welchen. Besonders in der Nähe vom Meer.

Aber wie gesagt, die wird man leicht los mit etwas Herumgewedel.


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

02.08.2010 um 22:13
Wir sind keine Tiere, die ihrem Trieb folgen. In der Möglichkeit, dass wir denkende Wesen sind, sind wir aber brutaler als die Tiere. Tier handeln aus der Notwendigkeit zu Überleben, wir handeln aus niederen Beweggründen.


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

03.08.2010 um 12:24
@schonella

Voll auf den Punkt getroffen, sehr gut.


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

03.08.2010 um 20:59
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn mich lästige Fliegen piesacken lade ich nicht noch ihre Freunde ein, sondern haue die respektvoll platt.
Das solltest du aber nicht tun, weil die Fliegen überaus wichtig für die Erhaltung der Gesundheit und des gesunden Lebens sind, was nur leider kaum jemand weiss. Wie wichtig sie für uns sind würden wir erst merken wenn sie nicht mehr da wären, dann würden wir alle schnell krank und es heisst sogar, dass dort, wo die Fliegen verschwinden der Herr mit der Zuchtrute nicht weit ist, das spricht für sich denke ich.
Die Kleinen energetisieren die Luft und tun noch ganz viele nützliche Dinge mehr die man ihnen nie zutrauen würde, sehr erstaunliche Sachen :-)


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

03.08.2010 um 22:23
@Ajoki

Mag alles sein, ich möchte aber nichts essen, auf dem sich jemand, der vorher auf einem Scheisshaufen saß, die Füße abgewischt hat.

Heißt nicht, dass ich sie tothaue, das mach ich nicht. Sie werden einfach unbeschadet durchs Fenster nach draußen geleitet. Normalerweise machen sie dabei auch keinen Stress, Fenster auf, sie fliegen raus.


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

04.08.2010 um 17:46
@17

Wenn du frisch gestochen worden bist, durch was auch immer, an der Einstichstelle(vorausgesetzt man kommt an se her, ansonsten müsste oder sie es machen*g*)

Ledenfalls hat man so die Chance, etwas Gift durch Speichel zu resobieren, danach landet das Gift in der Magensäure und wird dort unschädlich gemacht.

-------------------------------------------------------
Ja grade Hongbiene, Hummel etc. sind insofern zu berücksichtigen und mit Respekt zu behandelt ,weil sie die Polen herumtragen.Gibt es keien Biene mehr, dann passiert das:

http://www.focus.de/schule/lernen/lernatlas/biologie-ohne-bienen-keine-aepfel_aid_299139.html

Quelle: Bitte um Verzeihung, habe nix besseres gefunden.*g*


1x zitiertmelden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

04.08.2010 um 18:34
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:,weil sie die Polen herumtragen
das müssen aber grosse bienen und hummeln sein - he he


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

04.08.2010 um 21:33
@17

Ich weiss, das ist die übliche Fliegen-Ansicht und auch verständlich ;-)
Aber seitdem ich um die Vielfältigkeit dieser kleinen Wesen weiss, sehe ich sie mit ganz anderen Augen und dann sehe ich auch nicht mehr in jeder Fliege ein "Scheisserchen" :-D, sondern einen kleinen nützlichen Helfer.


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

04.08.2010 um 21:34
@Ajoki

Ähm. Hab ich gesagt, dass ich draufhaue? Im Gegenteil.

Aber Fliegen sitzen nun mal auf Scheisshaufen, gammelnden Kadavern, Abfall, und all solchen Dingen. Dementsprechend möchte ich sie nicht auf meinem Essen haben, ebensowenig wie ich mein Essen mit Scheisse, Leichenwasser und Schimmel garniere.

Soweit klar?


melden

Warum wir Respekt vor jeglichem Leben haben sollten

04.08.2010 um 21:36
@Digedag

Ja, mutierte frisch imporierte Riesenbienen aus Sibirien, wo mal dieses Ufo gefunden haben. *g*

Nun gut, das hat alles nix mit dem Topic zu tun.

bbt


melden