Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefrierung

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gefrierung

06.01.2011 um 01:56
Hey Leute,
Es ist sicher sehr leicht lösbar - und kein Mysterium, Ich wette, einer von euch kann mir das erklären. Wäre sehr dankbar dafür!

Also, und zwar:

Ich hatte ein paar Flaschen Mineralwasser am Balkon stehen (seit mehreren Stunden bei -7 Grad Celsius). Oben hat sich bereits ein faustgroßer Klumpen Eis gebildet.

Und jetzt zu dem, was Ich nicht so recht verstehe: Ich habe die Flasche mit besagtem Eisbrocken mit reingenommen in mein Zimmer (circa 22 Grad Celsius) und plötzlich gefror beinahe die ganze Flasche - man konnte richtig beobachten, wie sich das Eis von oben nach unten "fraß" ...

Und genau das verstehe Ich nicht: Sollte das Eis nicht vielmehr schnell schmelzen, bei 22 Grad Celsius? Oder machts der Temperaturunterschied? Ist das ne Art Schockstarre? Ich verstehs nicht ...

Ich danke im Voraus!

Anzeige
melden

Gefrierung

06.01.2011 um 01:58
@Baron_Patrick
das ist recht normal, leider weis ich nicht mehr wie dieser effekt heist. aber sei beruhigt is nix paranormales ^^


melden

Gefrierung

06.01.2011 um 01:59
@interrobang

Ja, das glaub Ich dir (da sind in meinem Zimmer ganz andere Sachen eher abnormal als das) ^^

Reines Interesse daran ... ;)


melden

Gefrierung

06.01.2011 um 02:01
@Baron_Patrick
gehst du zur schule? frag den physik lehrer der müsste das eigentlich kennen.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefrierung

06.01.2011 um 02:26
Du hast das durch die Erschütterungen beim Reintragen ausgelöst. Das ganze nennt man Unterkühlung:

Wikipedia: Unterkühlung (Thermodynamik)


melden

Gefrierung

06.01.2011 um 02:50
Ok. So ganz verstehe Ich das trotzdem nicht.

Das heißt, obwohl das Wasser eine Temperatur annimmt die unter dem Gefrierpunkt liegt, gefriert es nicht - es ist also "instabil" ... und dadurch, dass man es dann bewegt, passiert irgendwas und es gefriert?


melden

Gefrierung

06.01.2011 um 02:52
@Baron_Patrick

Anomalie des Wassers :D


melden

Gefrierung

06.01.2011 um 13:14
@Baron_Patrick

Na es ist doch ganz einfach. Draußen war dein Wasser ruhig und hatt sich kaum bewegt. Also sind fast alle Eismoleküle innerhalb des Wassers nicht groß genug geworden um wachsen zu können. Der Mineralkern war einfach zu klein um die Moleküle im festen Zustand binden zu können.

Nur an der Wasseroberfläche (da geht es eben leichter) war es möglich Eis zu bilden.

Als du reingegangen bist hast du das Wasser durchmischt, was bedeutet das es mehr Möglichleiten zur Eisbildung gab. Und so entstanden mehr Mineralkerne und das Eis breitete sich aus. Und nur weil es bei dir 22°C war, war im Wasser sicher nicht die gleiche Temperatur. Wasser kann nämlich Wärme speichern.


melden

Gefrierung

06.01.2011 um 14:40
@Baron_Patrick
Hehe, das kenne ich auch.

Wenn ich mal ein Bier ins Eisfach lege und vergesse.

Alles noch schön flüssig, wenn ich es rausnehme.

Bis zu dem Moment, wenn ich die Flasche aufmache.

Da trocknet mir sofort beim Anblick die Kehle aus. ;)


Das liegt an der schnellen Unterkühlung der Flüssigkeit. Durch den Druckabfall beim öffnen gast die Kohlensäure aus, woraufhin sich an den bewegenden Gasblasen die Eismolekühle bilden.

Schaut einfach genial aus, wie das Bier von oben nach unten gefriert. 8-)


melden

Gefrierung

06.01.2011 um 16:36
@Schdaiff

Das ist nicht richtig. @omem hat den richtigen Artikel verlinkt.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefrierung

06.01.2011 um 18:05
Beides richtig. Beim Öffnen der Falsche, war ja bei @Baron_Patrick nicht der Fall, entstehen durch die Kohlensäure Gasbläschen und der Druck fällt ab. Dem Wasser wird weitere Wärme entzogen und es gefriert.


melden

Gefrierung

07.01.2011 um 08:32
Wenn man das hier so liest kann man das nicht glaube irgendwie :D hab das noch nie gesehen oder gehört.


melden

Gefrierung

07.01.2011 um 13:23
@Prof.nixblick

Ich hab mir den Linkg gerade angeschaut... da steht dasselbe


melden

Gefrierung

07.01.2011 um 13:58
@Katori

so schauts aus, falls du es immernoch nicht gesehn hast ..

Youtube: cube wasser zu eis
cube wasser zu eis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


irgendwie verfolge ich dich heute :D


melden

Gefrierung

07.01.2011 um 14:51
Solangs nur hier ist gehts noch, ich mag Stalker nicht sonderlich, da bekomme ich schlimme Paranoina von :| @gastric aber danke für das Video :D


melden

Gefrierung

07.01.2011 um 15:13
Keine Ahnung. Das hab ich auch noch nie gehört.


1x zitiertmelden

Gefrierung

07.01.2011 um 15:26
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Keine Ahnung. Das hab ich auch noch nie gehört.
Gut zu wissen.


Ich kenn das nur mit Öffnen, sieht schon sehr krass aus :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Aquarianer-Treffpunkt
Natur, 48 Beiträge, am 12.04.2016 von Wüstenfisch
ISF am 04.02.2016, Seite: 1 2 3
48
am 12.04.2016 »
Natur: Katze greift Wasser an
Natur, 37 Beiträge, am 04.08.2015 von Solace
Vampirella am 11.10.2012, Seite: 1 2
37
am 04.08.2015 »
von Solace
Natur: Sternförmige "Risse" in der Eisdeck. Erklärung?
Natur, 8 Beiträge, am 30.04.2013 von Thawra
blind_guardian am 30.04.2013
8
am 30.04.2013 »
von Thawra
Natur: Inwieweit wird Wasser vom Mond beeinflusst? Außer bei Ebbe u. Flut.
Natur, 67 Beiträge, am 06.02.2012 von emanon
Deno am 05.02.2012, Seite: 1 2 3 4
67
am 06.02.2012 »
von emanon
Natur: Das Fell des Menschen
Natur, 20 Beiträge, am 28.06.2012 von Tussinelda
Amsivarier am 25.06.2012
20
am 28.06.2012 »