Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

24.03.2013 um 12:27
@Tussinelda
Ja, die Hundewiesen. Ein Bekannter fährt regelmäßig zu einer und hat mich schon so oft "eingeladen".

Im Tierheim hat man uns mehrmals eindringlich darauf hingewiesen, diese Flächen unbedingt zu meiden. "Der Listenhund ist immer der Doofe wenn es zu einer Beisserei kommt".

Und zusätzlich kommt ja noch diese Maulkorbsache hinzu. Mit macht's keinen Sinn - ohne dürfen wir nicht.

Anzeige
melden

Hunde

24.03.2013 um 12:29
@Lorea
auch mit Maulkorb kann er sich zumindest austoben.....er braucht die Bewegung.....ich würde es machen, kannst ja Schleppleine nehmen......
spielt er Ball? Damit kann ich meine wunderbar "ermüden", wenn sie nicht "Fährte" gehen darf oder jagen kann.....


melden

Hunde

24.03.2013 um 12:35
@Tussinelda
Mit Maulkorb spielen ist schwer. Er selbst rubbelt dann unentwegt dran rum und der andere Hund reißt dran.

Und jetzt kommt die Sache mit dem Ball: Er liebt Bälle.
Aber er soll nicht Ballspielen bis zur Absolvierung der Prüfung. Er darf nicht auf wegrollendes reagieren. Das wird getestet. Der Jagdtrieb. Da muss er cool bleiben.
Wie ER das schaffen soll, wissen wir noch nicht.

Es ist wirklich alles sehr kompliziert - könnte aber einfach sein.

Danke übrigens für Dein Mitdenken und Engagement im "Problem Roger". :)


melden

Hunde

24.03.2013 um 12:37
Was wir machen ist Nasenarbeit draußen - nicht professionell; aber so zum Spass und Springen über umgekippte Bäume und all so'n Scheiß.


melden

Hunde

24.03.2013 um 12:55
@Lorea
Das wäre dann aber auch schon eher die fortgeschrittene Ausbildung. Und dann auch mehr was für Jagdhunde/eventl. auch Gebrauchshunde.
Es ist ein Krampf einen Hund dazu zu bringen seinen Apportierblock/Ball/was auch immer nur dann zu holen wenn er es soll. (Bzw. das der Hund nicht gleich wie ein Irrer hinrennt)

Hatten das immer mal wieder mit unserer Schäfidame versucht. Mit eher mässigem erfolg.. ^^
Da hilft nur eins: Üben, Üben, Üben und den Kopf nicht hängen lassen.

Das dein Hund nicht mit Bällen spielen darf, halte ich irgendwie für sehr.... ja wie soll ich sagen...
Was genau hat dir denn da der Hundetrainer dazu gesagt?
Ich will da nichts rumkritisieren. Bin nur neugierig.

Vor allem da ich denke, dass der Jagtrieb durch sehr viel mehr ausgelöst werden kann.


melden

Hunde

24.03.2013 um 12:58
Hat zufällig jemand ein paar Insidertipps, wie man nem einjährigen Hund "Sitz " beibringen kann?
Hab schon einiges versucht , aber unserer Hund ist wahrscheinlich hochbegabt und spricht auf Spielchen mit Leckerlies nicht an.


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:04
@Serpens
Er darf in der Prüfung für die Maulkorb-/Leinenbefreiung keinen beweglichen Gegenständen hinterherhechten. Es wird vom Prüfer ein Ball gerollt und der Hund muss locker bleiben.

Ich find diese Prüfungen grenzwertig. Auch dieses "Einzwängen" von Leuten um ihn rum, die den Kreis immer enger ziehen. Dabei darf der Hund ängstlich reagieren; aber nicht nach vorne gehen.

Oder das Ding mit dem Regenschirm. Der vor dem Kopf des Hundes mit Schwung aufgespannt wird. Auch dabei darf er nur zurückweichen. Für so manchen Charakter schwer.

Ich find, es wird schon ziemlich viel abverlangt.


1x zitiertmelden

Hunde

24.03.2013 um 13:04
@martialis
hat bei meiner ganz gut geklappt, dafür macht sie bis heute nur Sitz und Halt.. Platz kann man vergessen. Ich habe ihr Handkäse (sehr gut, da wenig fett und stinki, das lieben alle Hunde die ich kenne)hingehalten, habe Sitz gesagt (2-3 mal) und gewartet. Wenn sie sass, habe ich sitz wiederholt, Bravo gesagt und den Käse gegeben (wenn sie sitzen blieb).....jetzt sitzt sie sofort, wenn ich sie rufe vor mir und wenn ich Halt sage, dann bleibt sie stehen, sitzen, was auch immer, bis ich Lauf sage......
allerdings habe ich das schon von ganz klein auf gemacht, nur Platz geht trotzdem nicht.....


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:05
@Lorea
also ein Wesenstest......


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:07
@martialis
Man kann auch beim Kommando "Sitz" mit der Hand leicht das Hinterteil runterdrücken.
LG


1x zitiertmelden

Hunde

24.03.2013 um 13:08
@Tussinelda
Ja.


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:08
hat bei meiner ganz gut geklappt, dafür macht sie bis heute nur Sitz und Halt.. Platz kann man vergessen. Ich habe ihr Handkäse (sehr gut, da wenig fett und stinki, das lieben alle Hunde die ich kenne), habe Sitz gesagt (2-3 mal) und gewartet.
Nun ja soweit war ich auch schon, bis auf das hinsetzen hat es auch geklappt. Nur leider kann ich ihr nicht verständlich machen, dass sie sich hinhocken soll bevor sie das Leckerlie kriegt. Sie bleibt stehen und wartet bis ich Leckerlie freigebe, darum geht`s.


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:09
Zitat von LoreaLorea schrieb:Man kann auch beim Kommando "Sitz" mit der Hand leicht das Hinterteil runterdrücken.
LG
Auch schon versucht, ohne Erfolg. Hab mich sogar schon selbst hingesetzt, was wahrscheinlich noch verwirrender für nen Hund ist.^^


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:09
@Lorea

Joa das ist ein Wesenstest.
Zitat von LoreaLorea schrieb:Ich find diese Prüfungen grenzwertig. Auch dieses "Einzwängen" von Leuten um ihn rum, die den Kreis immer enger ziehen. Dabei darf der Hund ängstlich reagieren; aber nicht nach vorne gehen.

Oder das Ding mit dem Regenschirm. Der vor dem Kopf des Hundes mit Schwung aufgespannt wird. Auch dabei darf er nur zurückweichen. Für so manchen Charakter schwer.
Sowas sollte JEDER Hund abkönnen. In der Stadt kommen immer mal solche Situationen vor.
Sowas ist in den Ausbildungen, wie ich sie kenne, mit dabei.
Man gewöhnt den Hund an entsprechende Situationen.
Finde ich sinnvoll.

@martialis

Tut mir leid wenn ich das sagen muss.
Aber soetwas kommt dabei raus, wenn man den Hund zuviel Zeit lässt mit der Erziehung.
Just my 2 cents..


1x zitiertmelden

Hunde

24.03.2013 um 13:11
@martialis
ja aber dann musst Du länger durchhalten......nix geben, bis sie sitzt, und das immer, das nervt zwar am Anfang, aber das kapiert die schnell, wenn es nur Essen gibt (auch das reguläre Futter), wenn man sitzt und man dann mit Lauf zum regulären Futter geschickt wird......meine muss immer warten.....sonst hätte ich, wenn es ums Essen geht, keine Einrichtung mehr, so hysterisch wie die ist. Also Leckerchen NUR für die erbrachte Leistung, Futter auch (also das Sitzen, keine übertriebenen Aufgaben) das funktioniert


1x zitiertmelden

Hunde

24.03.2013 um 13:11
@martialis
:D :D


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:13
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Aber soetwas kommt dabei raus, wenn man den Hund zuviel Zeit lässt mit der Erziehung.
Just my 2 cents..
Naja, ich denke mal mit nem halben Jahr hätte sie das noch weniger verstanden, da ich es versucht habe. Keine Angst, ansonsten ist sie gut erzogen.


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja aber dann musst Du länger durchhalten......
Naja, mal probieren. Mal gucken wer länger durchhält. ;)


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:16
Du hast recht. Aggressiv auf Leute losgehen, egal in welcher Situation geht garnicht.

Bei meinem Exemplar könnte es sein, dass er an den Leuten hochwill. Zum Begrüßen und Abknutschen. Vielleicht weicht er auch zurück. So weit sind wir ja noch nicht. Haben das noch nicht getestet.


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:16
@martialis
also Sitz, Platz, Hier, Halt übt man aber wirklich von Anfang an......auch wenn es (wie bei mir mit Platz) nicht gleich funktioniert, in der Regel (bei allen anderen meiner Hunde) hats auch mit Platz geklappt, gib Laut und so (das mache ich aber nicht mehr, ist saublöd....)

also sei Du konsequenter, setz Dich nicht, steh VOR ihr, gerade, und halte das Leckerchen so, dass sie nicht dran kommt.....das klappt schon.....


Anzeige

melden