Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

24.03.2013 um 13:17
@Serpens
Der Beitrag war an Dich gerichtet. Sorry.

Anzeige
melden

Hunde

24.03.2013 um 13:17
@martialis

Was für ein Blödsinn du schreibst ...
Es gibt massig Beispiele das Hunde bereits im Welpenalter (Welpengerecht) hören können.
Das geht los bei ganz einfachen Grundkommandos wie Sitz und "Komm hier".

Alles schon mehrfach erlebt.
Ihr unterschätzt euren Hund gewaltig und das fällt euch irgendwann auf die Füsse


1x zitiertmelden

Hunde

24.03.2013 um 13:18
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Was für ein Blödsinn du schreibst ...
Es gibt massig Beispiele das Hunde bereits im Welpenalter (Welpengerecht) hören können.
Das geht los bei ganz einfachen Grundkommandos wie Sitz und "Komm hier".

Alles schon mehrfach erlebt.
Ihr unterschätzt euren Hund gewaltig und das fällt euch irgendwann auf die Füsse
Ja ist gut, ich bin blöd und damit überlese du meine Beiträge einfach und gut ist.


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:20
@Lorea

Hab ihn gerade gelesen.
Wie gesagt, dass ganze soll einfach dazu dienen das der Hund in unvorhergesehenen Situationen nicht vor lauter Schreck zuschnappt oder sich losreissen will.

Und besonders beim bedrängen ist es wichtig das der Hund die Ruhe bewahrt.
Leider musste ich es schon mehrfach erleben, dass fremde Leute mit voller Absicht den Hund bedrängen.

Natürlich ist man dann auch stolz wie Oskar wenn der Vierbeiner gelernt hat solche Situationen zu meistern.
Wie gesagt... alles ein ganz normaler Teil der Ausbildung.
Zumindest in meinen Augen.

@martialis

Wie man es eben gewohnt ist. Aber dann jammer nicht rum und geh auch mal auf die Tips ein. Es wurden Euch schon öfters Erziehungstips nahegelegt.
Aber nein, der Hund hört ja so toll.


1x zitiertmelden

Hunde

24.03.2013 um 13:23
@Serpens

Ich war mit unserm Hund bereits mit etwa 4-5 Monaten in der "Krabbelgruppe" der Hundeschule.

Dort wurde bereits der Gehorsam trainiert.

Also auch ohne Leine bei Fuß laufen, liegen bleiben, auf Zuruf kommen, Sitz, Platz usw.!

Kann ich nur empfehlen.

Zumal der Hund hervorragend sozialisiert wird.


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:27
@Serpens
Okay.
Wir haben noch viel zu tun. Bin echt gespannt, ob und wann wir da antreten und es schaffen.
Wie gesagt: Fortschritte haben wir ja schon zu verbuchen. Nur nicht aufgeben. Muss ich mir selbst immer sagen.

Anfangs hat er mich die komplette Hunde-Runde nur hinter sich hergerissen, auf rein garnichts reagiert. Ich bin gerutscht, geflogen, hätte manchmal heulen können.


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:28
@Amsivarier

Das kann ich nur so unterschreiben.
In einer Gruppe lernt es sich gleich nochmal besser. Man glaubt es kaum, aber auch die Welpen/Junghunde können voneinander lernen. Musst mal darauf achten. ^^ In einem "Spaziergeh-Rudel" erziehen die Althunde die Jungen gleich noch mit. Wie du schon sagtest: Sie lernen das hundesoziale Miteinander

Aber das verstehen viele nicht und dann hört man meist:

Der Hund ist ja noch sooo klein...
Ach das reicht auch mit einem halben Jahr...
Wir wollen ihn ja nicht quälen...

Jetzt mal ehrlich, es sind immer die selben stumpfen Ausreden.
Und dann, so ca. mit einem halben Jahr, geht es los. Bello hört nicht mehr richtig und fängt an seinen Platz im Rudel verbessern zu wollen. Es werden Möbel zerfetzt und dann irgendwann eskaliert das ganze.
Aber man wollte den Hund ja nicht unnötig mit Erziehung belasten. Weil er ist ja noch so klein °_o


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:30
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Wie man es eben gewohnt ist. Aber dann jammer nicht rum und geh auch mal auf die Tips ein. Es wurden Euch schon öfters Erziehungstips nahegelegt.
Aber nein, der Hund hört ja so toll.
Das lass mal meine Sorge sein, wie und wann mein Hund hört. Ohne den Hund jemals gesehen bzw. erlebt zu haben , würde ich an deiner Stelle mal paar Gänge runterschalten.
Deine Argumente waren bisher übrigens null bis nichtig erfolgreich.

Mein Hund hört schon ganz gut auf mich, keine Bange, sonst hätte ich gefragt, wie der Hund auf einem hört und nicht wie er sich hinsetzt .


1x zitiertmelden

Hunde

24.03.2013 um 13:30
@Serpens

Ich sehe in perfekter Erziehung keine Belastung für den Hund.

Eher das Gegenteil.

So lernt er den richtigen Umgang mit dem Mensch UND mit anderen Hunden.

Je früher der Hund weiss wo seine Position im "Rudel" ist, um so besser geht es dem Hund.

Ein Hund ohne Position wird nervös und ängstlich.


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:31
@martialis
also Sitz und Halt und Hier sind notwendig....die Kommandos müssen sitzen, aber das geht schon.....der Grund warum man früh mit der Erziehung anfängt liegt darin, dass der Hund einerseits nicht 2mal lernen und verstehen muss ( er bekommt immer Leckerli für nix....jetzt plötzlich nicht mehr :ask: alles war erlaubt, jetzt ist man konsequent) und weil der Horizont des Hundes eigentlich nur sehr begrenzt ist, er orientiert sich ja quasi anfangs nur an den Besitzern, wenn der Horizont erst einmal erweitert ist, Ablenkungen und der eigene Wille größer sind, wird es für alle Beteiligten unnötig schwer.
Aber das wird schon klappen, KONSEQUENT sein!


1x zitiertmelden

Hunde

24.03.2013 um 13:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:r bekommt immer Leckerli für nix....jetzt plötzlich nicht mehr :ask: alles war erlaubt, jetzt ist man konsequent
Absolut richtig.

Das verwirrt den Hund unnötig.

Früher musste er nix machen, bekam aber Leckerlis.
Nun muss er was machen dafür...

Das kann im Extremfall Hunde zu Beissern werden lassen.


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:36
@martialis

Er hört doch aber nicht auf dich. Sonst würde er sich ja setzen.
Na nur gut das ich deine komische Logik nicht teilen muss.
Nur zu, macht. Mir soll es egal sein, aber bitte.. dann frag nicht noch nach.
Denn wenn der Hund ja hört, dann bräuchtest du auch nicht nachfragen. Ganz einfache Sache. ;)

@Amsivarier

Da bin ich voll und ganz bei Dir.
Aber mach das mal den Leuten begreiflich. Da ist von Quälen die Rede und wie kann man nur. Und um gottes Willen... man ist ein Tierquäler.
Auf der anderen Seite dann aber rumjammern wenn der Hund nicht hört und so sehr unschöne Situationen entstehen können.

@Amsivarier
@Tussinelda

Leckerchen sind eine zwiespältige Sache.
Persönlich sehe ich das so.
Der Hund macht Dinge nur für Leckerlies. Es muss aber ohne auch funktionieren.
Denn was machste, wenn du mal die Leckerlies vergisst? Da stehste dann da wie ein Eis in der Sonne :D

Lieber im Welpenalter und Welpengerecht (viel Lob und tollen) anfangen zu üben und das ganze später dann vertiefen.


1x zitiertmelden

Hunde

24.03.2013 um 13:36
Zitat von martialismartialis schrieb:Mein Hund hört schon ganz gut auf mich, keine Bange, sonst hätte ich gefragt, wie der Hund auf einem hört und nicht wie er sich hinsetzt .
Meistens wenn der Hund das sitzen lernen soll drückt man den Hund hinten runter.
Dadurch wird vom Hund ein Gegendruck erzeugt, was wiederum zum Gegenteil führt.
Wenn der Hund sitzen soll zupft man hinten etwas an den Haaren, das ausweichen führt dazu das sich der Hund hinsetzt.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

24.03.2013 um 13:37
@martialis
Hast du schonmal versucht, sobald der hund einmal sitzt (irgendwann am tag wird er sich schonmal auf den hintern setzen), ihm sofort das wort "sitz" zu sagen?
In dem moment, wo er eh schon sitzt, kann er das was er gerade tut vielleicht eher mit deinem befehl verbinden...


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:38
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Er hört doch aber nicht auf dich. Sonst würde er sich ja setzen.
Na nur gut das ich deine komische Logik nicht teilen muss.
Nur zu, macht. Mir soll es egal sein, aber bitte.. dann frag nicht noch nach.
Denn wenn der Hund ja hört, dann bräuchtest du auch nicht nachfragen. Ganz einfache Sache.
Du musst das ja wissen.


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:39
@Serpens

In der Hundeschule wurde ohne Leckerlis gearbeitet.

Der Hund sollte nicht wegen der Belohnung gehorchen, sondern um seinem Besitzer zu gefallen.
Es wurde daher nur mit Streicheleinheiten und Knuddeln gearbeitet.

Und natürlich durften sich die Hunde vor jeder Übungsstunde eine halbe Stunde beim Toben auspowern.

Dadurch waren sie ruhiger beim Training.


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:39
@DonFungi
@Haret


Ja gute Vorschläge, werde es versuchen.


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:42
@Serpens
ohne Essen ging nichts bei meiner, das reduziert man dann natürlich, aber die hatte nie Interesse, irgendetwas fürs Loben zu machen, die will eh nicht geschmust werden, die will Essen, immer.

Bei meinen anderen Hunden und als ich ausbildete wurde auch immer ohne gearbeitet.......aber die jetzt ist ein Spezialfall, die hat auch keine solche Bindung/Abhängigkeit, die braucht den Menschen nicht, dementsprechend schwer erziehbar, aber es geht, nur als Ersthund hätte ich die nicht gewollt.....


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:43
@Amsivarier

Ja, ich merke schon. Wir haben da inetwa ähnliche Erlebnisse und Ansichten.
Freut mich das es soetwas doch noch gibt.
Das Toben und Loben wurde natürlich auch weitaus besser angenommen.
Vor allem wenn es überschwenglich war. Das funktionierte bis ins Alter von 9 Jahren.
Das fasziniert mich noch Heute ungemein.. wie ein Hund auf so ein Verhalten ansprechen kann :D

@Tussinelda

Fressmaschine.
Ja soetwas soll es, in wenigen Fällen, auch geben.
Dafür reduziert du sicher aber auch ein bisschen das Futter.

Hast du es mal mit Spiel als Lob versucht? Die Erfahrung tät mich mal interessieren.
Du bist wirklich eine der wenigen wo Lob nicht juckt


melden

Hunde

24.03.2013 um 13:46
@Serpens
Da mein Hund gelernt hat mit anderen Hunden freundlich umzugehen, hab ich das Privileg immer im Wald ohne Leine gehen zu können.

Sie rennt nicht weg und wartet bei Hundebegegnungen bis ich ihr erlaube los zu rennen.


Anzeige

melden