Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

11.04.2013 um 11:17
@Thalassa
Ja...."nutzlose Fresser"
Sind auch oft Rüden, die es mit 8, 9 oder 10 Jahren eben nicht mehr schaffen eine Hündin zu decken. Ich finde sowas einfach furchtbar. Mir fallen die passenden Worte dazu gar nicht ein.

Klar an liebe Leute, wäre ja auch noch schöner...aber ich glaube, dass es auch vielen egal ist, wo der Hund überhaupt hin kommt. Nur schnell weg und noch ein bisschen Geld machen.

Anzeige
melden

Hunde

11.04.2013 um 11:18
@Amsivarier @univerzal

Ich mag diese kleinen Hunde irgendwie nicht so :D Sollte ein mittelgroßer bis großer Hund sein.
Habe nie einen Hund gehabt, wollte aber immer einen nur durfte nicht :) Hab nur Erfahrung mit nicht eigenen Hunden, aber auch nicht viel.
Welche Rasse könnt ihr mir dann empfehlen, bei der man nicht soviel Erfahrung braucht? Sollte halt nur kein kleiner Hund sein.

Kostet die Hundeschule was? Mir ist das Geld nicht zu schade, aber Geld ist knapp.


2x zitiertmelden

Hunde

11.04.2013 um 11:20
@sanatorium

Sei mir nicht böse, aber Hunde kosten Geld.

Je größer, um so teurer.
Mehr Fressen etc.

Hol dir was mittelgroßes, leicht verträgliches.


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:21
@sanatorium
Guck doch einfach mal ins Tierheim und guck dich um. Du wirst schon sehen, ob da einer für dich dabei ist. Du kannst mit dem auch gassi gehen öfter bevor du ihn wirklich zu dir holst und so eine Vertrauensbasis schaffen. Wäre ja blöd, wenn du dir einen Hund aus dem Tierheim holst und dann zu Hause nichts stimmt und du ihn zurück bringen müsstest.
Gibt ja auch viele Mischlinge. Ich würde mich da nicht auf eine bestimmte Rasse festlegen. :)


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:23
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Welche Rasse könnt ihr mir dann empfehlen, bei der man nicht soviel Erfahrung braucht?
Du musst andersrum fragen..

Für welche Rasse empfiehlst DU dich...

Wieviel Zeit hast du für den Hund?
Wie oft ist er alleine etc.


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:23
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Mir ist das Geld nicht zu schade, aber Geld ist knapp.
Hm - ein Hund kann unter Umständen ganz schön was kosten ... die Anschaffung ist das geringste! Wenn du einen großen Hund haben willst, kann es sein, daß du mehr Steuern zahlen mußt, als für einen kleineren HUnd. Außerdem verdrückt so ein großer Hund auch mehr Futter, als eine Fußhupe! Auch die Haftpflichtversicherung ist teurer, bei großen Hunden! Und was ist, wenn er krank wird und du mit ihm/ihr zum Tierarzt muß? Das kostet alles Geld - Liebe ist gut schön, aber reicht nicht, man muß auch die materiellen Voraussetzungen haben, so ein Tier bedeutet auch viel Verantwortung!


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:24
@Amsivarier @MissAnthrop

Alles klar danke euch! :)
Ja für das Fressen ist Geld sicher kein Problem aber sone Hundeschule stell ich mir teuer vor :D

Ich weiß es gibt viele Mischlinge aber auch die haben ja oft Einflüsse vom Schäferhund z.b.
Will halt keinen Hund der im Endeffekt nicht zu mir passt und nicht die richtigen Lebensumstände bei mir hat.


1x zitiertmelden

Hunde

11.04.2013 um 11:26
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Will halt keinen Hund der im Endeffekt nicht zu mir passt
... :D Du mußt zu dem Hund passen :D !


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:26
@sanatorium
es gibt zwar 'einstiegsrassen', aber grundsätzlich ist immer eine frage des wesens, die dein künftiger hund haben wird.

bei grösseren rassen, und als neuhalter sowieso, empfiehlt sich eig. immer eine hundeschule, es lastet deinen hund zusätzlich aus und man lernt viel. die kosten für die schule variieren je nach anbieter.

hast du dir das generell gut überlegt? grad bei hunden können sich die kosten sehr schnell summieren, tierarzt u.ä. das tut bei knappen geld nat. sehr weh.


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:27
@Amsivarier
Immo viel Zeit und ich könnte ihn quasi auch überall hin mitnehmen. Wie die Zukunft aussieht weiß ich noch nicht so recht.

@Thalassa
Ja das stimmt mit den Tierarztkosten.. :/ Hab leider keine Vorstellungen davon wieviel sowas kosten kann. Ich will aber auch nicht das es an so etwas scheitert..


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:28
@sanatorium
Deswegen sagte ich das mit dem Gassigehen usw. Man merkt ja, ob die Chemie stimmt oder nicht. Und natürlich sollte man einen größeren oder mittelgroßen Hund nicht in einer Miniwohnung halten oder sich überhaupt einen anschaffen, wenn er bspw. den ganzen Tag alleine wäre. Ich gehe aber mal davon aus, dass du dir dem bewusst bist und die richtigen Umstände für die Anschaffung eines Hundes gegeben sind.

Und gerade was die Tierarztkosten betrifft, kann ich @Thalassa zur Recht geben. Über die möglichen Kosten, die anfallen KÖNNTEN sollte man sich auch im Klaren sein.


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:28
@univerzal
Ich überlege schon lange und die Kosten sind mir bewusst und sind es auch mir auch wert, aber ob ich sie denn tragen KANN ist ne andere Frage.. Wie gesagt keine Vorstellung davon.


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:32
@sanatorium

Bei der Hundeanschaffung ist es wie bei Kindern.

Am Besten ist es wenn du in geregelten Verhältnissen lebst.

Bist du Single?

Was machst du wenn die Liebe deines Lebens Hunde hasst?


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:33
@sanatorium
Ich kann dir mal ein Beispiel geben. Das variiert aber auch von Tierarzt zu Tierarzt.

Wir hatten mal eine Not-OP und mit Medikamenten und Nachsorge kam das schon auf knapp 1000 Euro. :) Ich kann dich aber beruhigen, falls mal irgendwas sein sollte, lassen sich die meisten Tierärzte auch auf eine Ratenzahlung ein.


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:33
@sanatorium
Das ist halt das Prob, bei Impfungen (60-100 EUR, je nach Arzt) kann man es noch kalkulieren, aber wenn sich dein Hund verletzt oder erkrankt, dann ist es schlecht, wenn du zuerst in den Geldbeutel gucken musst. Inzwischen bieten zwar alle Tierärzte Ratenzahlungen bei grösseren Beträgen an, aber dauerhaft ist das auch keine Lösung.

Ich seh es z.Z bei einer Kollegin, der er ihr Hunde hatte seit kurzem eine Chemo hinter sich, solche Behandlungen gehen mal schnell in die Tausender. Bei Operationen sieht es ähnlich aus (z.B. Hüftleiden).


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:34
Hund



Lebenserwartung: ca. 14 Jahre

Einmalige Kosten: Anschaffungspreis ca. 200 € (Tierheim) bis mehrere Tausend Euro (seltene Rasse, Hund vom Züchter)

Basiskosten: Napf, Körbchen, Leine, Spielzeug (ca. 150 - 300 €)

Jährliche Kosten: Hundesteuer, Haftpflichtversicherung, Futter, Impfung, mehrmalige Entwurmung, Parasitenbehandlung (insg. ca. 700 €)

Sonderkosten: Tierarztbesuche bei Krankheiten (kann sehr hohe Kosten verursachen!), Kastration, Hundeschule

GESAMTKOSTEN: mind. 11.000,- €


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:37
@MissAnthrop
@univerzal
Bei unserem Tierarzt hängt seit über einem Jahr ein großes Schild: "Keine Ratenzahlung". Ich tippe mal, er hat schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Langjährige, bekannte Patienten können aber nach wie vor große Behandlungsbeträge splitten lassen.

Mein Schwiegervater hatte für seinen Hund eine Krankenversicherung. Dafür zahlte er zuletzt über 700 Euro im Jahr. Die hat sich kontinuierlich erhöht.


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:38
@Amsivarier
Ja ich bin Single.
Ach ich kenne kaum eine Hundehasserin :D Und wenn doch muss sies eben akzeptieren... Seit längerem hab ich eh kein Bock auf Menschen außer ein paar Kollegen und damit auch nicht auf ne Freundin. :D Wie gesagt ist der Wunsch nach einem Hund schon seit dem Kindheitsalter da und da würde auch eine potenzielle Partnerin nichts ändern.

@MissAnthrop @univerzal

Hm ja ist mir wie gesagt wert, aber schon sehr teuer und würde der finanziellen Lage echt wehtun :D Schwierige Entscheidung muss ich mir auf jeden Fall noch Gedanken machen.. :/ Mein Herz sagt sozusagen ja :D


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:38
@Amsivarier

Schon Kiras Jahresimpfung ist doppelt so teuer, wie die für meinen YorkieMix damals ...

@MissAnthrop

... mein - nachher unser - kleiner Hund mußte jahrelang medizinisches, und sehr teures Spezialfutter bekommen, sowas muß man einberechnen, wenn man sich einen Vierbeiner anschafft!


melden

Hunde

11.04.2013 um 11:41
@sanatorium

Du bist Single? Soll der Hund alleine zuhause sitzen, solange du arbeiten bist?
Hunde sind Rudeltiere!


Anzeige

melden