Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

16.05.2014 um 22:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jetzt über längere Zeit immer jemand anwesend war, besteht doch die Gefahr, dass er sich so daran gewöhnt hat, dass es für ihn dann wieder ein "Schock" sein könnte, wenn er dann plötzlich "von heute auf morgen" mal wieder allein sein muss.
das stimmt. Aber hier kommt es drauf an, wer diese Zeit lang mit dem Hund verbrachte und wie dieser sich benimmt.

Ich muss ehrlich sagen:

meine Freundin geht mit unserem Hund nicht so um, wie ich es tue. Sie macht immer noch grobe Fehler, weil sie schleifen lässt.

Beispiel:

wenn sie mit unserem Hund allein zu Hause ist und ihn dann alleine lässt, dann baut er irgendeinen Mist. Zum Beispiel er kotzt in sein Körbchen, oder rammelt das Sofa (und wixt somit alles voll).

Wenn ich mit ihm alleine bin, und ihn alleine lasse, dann macht er sowas nicht.

Denn meine Freundin macht genau das, was du schon gesagt hattest: sie schenkt ihm Aufmerksamkeit, bevor sie weggeht, und wenn sie wiederkommt.

Anderes Beispiel:

wenn ich mit meiner Freundin in einen Laden gehe, und unser Hund im Auto bleibt, dann springt er auf die Hutablage und fängt an zu kläffen, wie ein wilder (die einzige Situation, wo er wirklich kläfft).

Wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin, und ihm Auto lasse, macht er das nicht.

So, und das alles passiert, weil meine Freundin Fehler mit ihm macht. Ich kann es ihr tausend mal sagen, sie bessert sich kurz, aber dann verfällt sie wieder in ihr altes Muster, weil es ihr zu anstrengend ist, auf ihr eigenes Verhalten zu achten.


1x zitiertmelden

Hunde

16.05.2014 um 22:36
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Denn meine Freundin macht genau das, was du schon gesagt hattest: sie schenkt ihm Aufmerksamkeit, bevor sie weggeht, und wenn sie wiederkommt.
Das ist schon ulkig.
Bei meinem war es echt umgedreht:
Als ich damals noch keine Erfahrung mit IHM speziell hatte (ich bekam ihn, als er schon 2 Jahre war), bin ich das erste Mal gegangen ohne ihm was zu sagen -> er hatte dann aus Protest die Tapete angenagt.
Danach sagte ich ihm bescheid und das war anscheinend für ihn okay und er machte seitdem nichts mehr.

Ich stelle sowieso oft fest, dass er sich verhält wie ein Kleinkind.
Fängt an, beim Verhalten, wenn er sich was getan hat -> beim Kind sollte man das "Weglachen" (wenn es nicht Schlimmes ist) - funktioniert bei meinem Hund auch wunderbar.
Oder auch, wenn er was ausgefressen hat, dann schaut er auch ähnlich wie ein Kind - schuldbewusst, aber auch verschmitzt, als will er einem sagen, nimms mit Humor.

Und andere Erziehungstricks, die man bei Kindern anwendet, funktionieren alle auch bei meinem Hund. :) . Zum Beispiel auch, wenn er vor irgendetwas Angst hat oder sich erschrickt -> dann hilft da auch Desensibilisierung.

Was ich damit sagen wollte: Man soll zwar Hunde nicht vermenschlichen, aber ich finde, die Erziehung von Hunden und Kindern ist recht ähnlich.
Es heißt ja auch, dass Hunde einen Verstand wie ein Kleinkind haben. Die verstehen mehr als ein Nichthunde-Kenner sich vorstellen kann. :)
Zitat von AlanoAlano schrieb:wenn ich mit meiner Freundin in einen Laden gehe, und unser Hund im Auto bleibt, dann springt er auf die Hutablage und fängt an zu kläffen, wie ein wilder (die einzige Situation, wo er wirklich kläfft).

Wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin, und ihm Auto lasse, macht er das nicht.
Das zeugt davon dass er DICH respektiert, Deine Freundin jedoch nicht.
DU bist der Rudelführer, dann kommt lange nichts, dann kommt er (der Hund), dann wieder lange nichts und dann kommt erst Deine Freundin. ;)

Deiner Freundin könnte man sicher auch beibringen, wie sie sich mehr Respekt verschaffen könnte Aber OHNE gewaltsam mit dem Hund umzugehen, wie es so manche Menschen machen, sondern einfach nur mit Liebe und viel Konsequenz ... erwünschtes Verhalten belohnen und Unerwünschtes ignorieren ... kennst Du ja sicher selbst was ich meine, oder?

Ach so, das hatte ich jetzt erst gelesen:
Zitat von AlanoAlano schrieb:So, und das alles passiert, weil meine Freundin Fehler mit ihm macht. Ich kann es ihr tausend mal sagen, sie bessert sich kurz, aber dann verfällt sie wieder in ihr altes Muster, weil es ihr zu anstrengend ist, auf ihr eigenes Verhalten zu achten.
Dann scheint sie leider ein hoffnungsloser Fall zu sein.
Hat sie ein Kind? Und wenn ja, ist es ihr da auch zu viel, auf iher Verhalten zu achten?


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

16.05.2014 um 22:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das zeugt davon dass er DICH respektiert, Deine Freundin jedoch nicht.
DU bist der Rudelführer, dann kommt lange nichts, dann kommt er (der Hund), dann wieder lange nichts und dann kommt erst Deine Freundin.
ja das stimmt. Aber andererseits schenkt unser Kleiner ihr auch mehr "Liebe" (was kuscheln usw angeht).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat sie ein Kind?
Nein. Wir haben keine Kinder.


1x zitiertmelden

Hunde

16.05.2014 um 22:42
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber andererseits schenkt unser Kleiner ihr auch mehr "Liebe" (was kuscheln usw angeht).
Bist Du NUR streng mit ihm?
Und hättest Du es gerne, wenn er auch bei DIR Streicheleinheiten einfordern würde?


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

17.05.2014 um 10:43
@Optimist

nein, ich bin nicht NUR streng mit ihm. Ich mache mit ihm Unsinn und auch mit mir kuschelt er und alles.

Aber er ist mehr auf meine Freundin fixiert (mag auch daran liegen, dass sie ihn schon als Welpen hatte, bevor ich dazu kam).

Er läuft ihr meistens hinterher, steigt zu ihr ins Bett, unter der Decke, fixiert immer nur sie, wenn wir vom Auto weggehen, usw.

Diese Sachen macht er bei mir nicht, weil das bei mir nicht drin ist.


1x zitiertmelden

Hunde

17.05.2014 um 10:46
@Alano
Unsere Hunde kennen ihre Pappenheimer ganz genau. Loten ihre Grenzen aus. Die sind ja clever. 😊


melden

Hunde

17.05.2014 um 11:03
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber er ist mehr auf meine Freundin fixiert (mag auch daran liegen, dass sie ihn schon als Welpen hatte, bevor ich dazu kam).

Er läuft ihr meistens hinterher, steigt zu ihr ins Bett, unter der Decke, fixiert immer nur sie, wenn wir vom Auto weggehen, usw.

Diese Sachen macht er bei mir nicht, weil das bei mir nicht drin ist.
Ja daran wird es wohl sicher liegen.
Ich stelle immer wieder fest (aus Erzählungen und auch eigenen Erfahrungen), Hunde verhalten sich in vielen Dingen genau wie Kinder. ;)
Würden das Kinder nicht auch alles genauso machen? Grenzen austesten ohne Ende und den wo sie mehr dürfen, lieben sie ein kleines bisschen mehr.
Sie wissen leider noch nicht, dass Grenzen für sie notwendig und sehr wichtig für ihr weiteres Leben und Wohlergehen ist. ...

Mal machen können was man will, ist völlig okay, wenn aber der "Bosse" (Eltern) sagt, jetzt ist Schluss, dann muss eben auch Schluss sein. :)


melden

Hunde

17.05.2014 um 11:09
@Alano
Er läuft ihr meistens hinterher, steigt zu ihr ins Bett, ...

Diese Sachen macht er bei mir nicht, weil das bei mir nicht drin ist.
Dazu muss ich nun sagen, Bei Vielen darf ein Hund aus erziehungstechnischen Gründen nicht ins Bett (wenn es NUR wegen den Haaren usw. wäre, würde ich es verstehen).
Da streiten sich auch die Gelehrten (Hundepsychologen), ob es der Erziehung einen Abbruch tut, wenn ein Hund auf dem Sofa oder Bett darf.

Bei meinem ist es kein Probelm wenn er das darf, er weiß deswegen trotzdem, dass ICH der Chef bin.
Das mache ich ihm anderweitig klar, dazu brauchts dann also nicht unbedingt das "Hilfsmittel", dass er in bestimmte Bereiche nicht darf.
Es mag aber sicherlich Hunde geben, denen man - zumindest anfänglich und vorübergehend - bestimmte Dinge verwehren muss, damit er erst mal überhaupt kapiert, wer das sagen hat. :)

Auch in diesem Punkt bin ich wieder der Meinung, man kann das ganz individuell - je nach Naturell des Hundes - gestalten.


1x zitiertmelden

Hunde

17.05.2014 um 11:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei meinem ist es kein Probelm wenn er das darf, er weiß deswegen trotzdem, dass ICH der Chef bin.
Das mache ich ihm anderweitig klar, dazu brauchts dann also nicht unbedingt das "Hilfsmittel", dass er in bestimmte Bereiche nicht darf.
Da sind wir uns schon lange einig. Da steh ich voll hinter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch in diesem Punkt bin ich wieder der Meinung, man kann das ganz individuell - je nach Naturell des Hundes - gestalten.
Und das unterschreib ich ebenso. Für mich sind diese Patentrezepte für Lebewesen sowieso nicht unbedingt 1:1 umsetzbar.


melden

Hunde

17.05.2014 um 19:10
@dog
@Tussinelda
@Alano
@Optimist
@Zarafina
@Schnaki


Moin Kollegen.

Unsere Kleine schwächelt, scheint krank zu sein.
Sie springt nicht mehr aufs Bett und ist im Wald regelrecht lahmarschig.
Die Nase ist feucht, sie trinkt und frisst normal.

Ich hatte 3 Tage ne Erkältung.
Könnte sie sich angesteckt haben?
Kennt ihr Hausmittelchen für das allgemeine Hundewohlbefinden?


melden

Hunde

17.05.2014 um 19:12
@Amsivarier
Frisst sie normal?
Ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit am Montag zum Tierarzt gehen wenn's nicht besser wird.


melden

Hunde

17.05.2014 um 19:15
Sie frisst normal, hat sich aber 2x übergeben in den letzten 3 Tagen.


melden

Hunde

17.05.2014 um 19:19
@Amsivarier
Eine Ferndiagnose wird hier leider keiner stellen können, gerade wo wir keine Tierärzte sind.
Deswegen kann ich nur raten magenfreundliches Futter geben, gut beobachten und ab zum Tierarzt.


melden

Hunde

17.05.2014 um 19:33
@Amsivarier
die Nase tropft aber nicht? Und Fieber hat sie auch nicht? Hat aber gekotzt und schwächelt? Kann ein Infekt sein, würde ich aber auch abklären lassen, dass sie trinkt ist gut, aber darauf achten, ob sie übermäßig trinkt, das ist auch immer ein Hinweis für den TA. Ist der Bauch weich oder hart? Gebläht? Wie ist der Kot?


melden

Hunde

17.05.2014 um 19:59
Kann sich eigentlich ein Hund, wenn man selbst erkältet ist, bei einem anstecken?


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

17.05.2014 um 20:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann sich eigentlich ein Hund, wenn man selbst erkältet ist, bei einem anstecken?
ja das geht.

@Amsivarier
wenn sie frisst und säuft wie gewohnt und auch Kot absetzt, würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte der Zustand sich nicht bessern, dann würde ich in zwei Tagen mal zum TA spazieren.


melden

Hunde

17.05.2014 um 20:22
@Alano
Kann sich eigentlich ein Hund, wenn man selbst erkältet ist, bei einem anstecken?

-->
ja das geht.
Das wusste ich noch nicht - ist ja gar nicht schön. Da muss man ja dann Abstand von seinem Hund halten, darf ihn nicht streicheln usw. :(


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

17.05.2014 um 20:28
@Optimist

aber so dramatisch ist das nicht. Hunde haben da ein besseres Immunsystem und nicht alle Krankheiten übertragen sich von Mensch auf Hund. Auch nicht immer.

Besonders hier sind Bakterien und Viren, wie bei einer Grippe, oder einer Mandelentzündung. Wenn du ne Mandelentündung, oder eine Bakterielle Halsentzündung hast, kann es bei deinem Hund zu einer Entzündung in den Augen führen, z.B.

Bei einer harmlosen Erkältung passiert aber meistens nix.


melden

Hunde

17.05.2014 um 20:31
@Alano
aha, gut zu wissen. Und danke Dir für die Aufklärung. :)


melden

Hunde

18.05.2014 um 16:44
@Amsivarier
wie geht es ihr denn heute?


melden