Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

01.09.2014 um 20:23
Es geht eher darum, dass es große Fangemeinden von bestimmten Methoden gibt, und diese werden anderen Leuten mit teils unsinnigen Halbwahrheiten und Behauptungen weiter erzählt. Und diese anderen geben sich dem hin, und nehmen eine vollkommen bescheuerte Haltung ein, weil es es ihnen verzapft wurde.

Genauso ist es mit dem Barfen. Oder mit anderen unsinnigen Methoden in der Hundehaltung, wo ich nur den Kopf schütteln kann.

@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Kannste ja denn auch Deine Kinder mit keimfreien Sägemehl füttern, um nur ein kleinen Teil
des Übels zu nennen. :Y:
Sägemehl in Form von Zellulose steckt oftmals nur in den billigsten Hundefuttern, wie z.B. von den Discountmarken der großen Supermärkte. Aber kein Grund, das so übertrieben anzuprangern, wie es diese Fanatiker tun, denn:

Hunde (sowie fast alle Tiere), sind in der Lage, Zellulose, bzw. Holz zu verdauen. Selbst in der Natur nehmen Tiere Holz zu sich. Auch Hunde, die die Stöckchen spielen und diese zerknabbern, fressen in dem Sinne "Sägemehl", oder Holzspäne.

Selbst wir Menschen können das in Maßen verdauen, ohne, dass es gesundheitsschädlich wäre.

Aber in hochwertigen Produkten kommt kein Sägemehl zum Einsatz.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, es geht darum, was a)drin ist, was nicht reingehört und b)was gemacht werden muss, damit es haltbar ist, zum Beispiel. Würdest Du mir empfehlen, mich ausschliesslich von Fertigprodukten zu ernähren?
wir Menschen fressen allen möglichen Mist. Auch Dinge, mit Konservierungsstoffen, und anderen Müll. Wir verkraften es.
Der Hund ist um ein vielfaches widerstandsfähiger als wir, was fressen betrifft. Hunde saufen sogar aus dreckigen Pfützen und Gewässern, ohne daran zu erkranken.

Daher sind für mich diese Argumente völlig Banane, wenn immer es daran geht, aus dem Hund ein allzu verletzliches Wesen zu machen, was der Hund nicht ist.

PS: selbstverständlich würde ich dir nicht empfehlen, dich nur von Fertigprodukten zu ernähren. Auch des Hundes Nahrung sollte durch frische und rohe Dinge ergänzt werden. Und auch ab und zu mal Barfen ist ok, genauso, wie dem Hund geeignete Essenreste zu bieten, oder mal ne Möhre.

Wenn ich aber höre, dass Leute ihren Hunden ausschließlich das Futter frisch zubereiten, und Hundefutter grundsätzlich verteufeln, finde ich das Spinnerei.

Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Du bist sicherlich nicht eingeweiht, nach 2 Jahren Vitakraft, was da alles reinkommt
ich weiß, was dort teils für hochtwertiges Fleisch reinkam, was nichtmal ich mir regelmäßig leisten kann. Z.B. Sorten mit Wild, mit feinstem Rehgulasch, oder Hühnerherzen, die für uns Menschen im Supermarkt im Verhältnis viel teurer sind. Teils frisches Gemüse.
Natürlich kann ich nicht jeden Zusatz wissen, der dort hinein kommt, aber es war gutes Futter.

Anzeige
1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

01.09.2014 um 20:28
PS:

jeder, der seinen Hund kennt, oder schon öfter Hunde hatte, wird ziemlich gut einschätzen, wie es seinem Hund geht. Sollte ein Hund bis ins hohe Alter mit Fertigfutter immer gesund sein, scheint das Fertigfutter ja gar nicht so schlecht zu sein.

Und so ist es bei meinem jetzigen, und meinen vorherigen auch (bis auf meinen vorletzten Hund, der allerdings eine angeborene Krankheit hatte).


melden

Hunde

01.09.2014 um 21:58
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Hunde (sowie fast alle Tiere), sind in der Lage, Zellulose, bzw. Holz zu verdauen.
Es hindert Dich niemand daran, Holzwolle mit Tomatensauce zu essen. :D
Warum man aber Geld ausgibt, um etwas zu verfüttern, was unverdaut wieder
ausgeschieden wird, ist mir schleierhaft.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Daher sind für mich diese Argumente völlig Banane, wenn immer es daran geht, aus dem Hund ein allzu verletzliches Wesen zu machen, was der Hund nicht ist.
Mimimi. Wenn mein Hund ständig dünnsch**ßt, die Bude vollf*rzt und es ihm offensichtlich
hundeelend geht, dann muß ich ihn nicht weiter mit etwas malträtieren, was er nicht verträgt.
Da ist mir Dr. Alanos Diagnose "ich will aber recht haben" völligst Banane. :D


1x zitiertmelden

Hunde

01.09.2014 um 22:14
@Alano
Ich barfe seit vielen Jahren, bevor es angeblich "modern" wurde. Ich will wissen, was ich esse, ich will wissen, was meine Tiere essen. Ich bin weder naiv, noch uninformiert oder verfalle irgendwelchen Behauptungen irgendwelcher Leute. Du kannst doch Deinen Hund füttern, wie Du willst, aber behaupte nicht, meine Motivation zu kennen und diese auch noch als "blöd" darzustellen. Artgerechtes Futter ist mit Sicherheit besser für Tier und Mensch.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

01.09.2014 um 22:19
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wenn mein Hund ständig dünnsch**ßt, die Bude vollf*rzt und es ihm offensichtlich
hundeelend geht, dann muß ich ihn nicht weiter mit etwas malträtieren, was er nicht verträgt.
dann stimmt mit deinem Hund etwas nicht. Meinem Hund geht es blenden und auch den meisten anderen Hunden geht es gut mit Hundefutter.

Was ist das also für ein unsinniges Argument?

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber behaupte nicht, meine Motivation zu kennen und diese auch noch als "blöd" darzustellen.
das wurde doch jetzt die letzten Seiten genauso umgekehrt behauptet, bei Leuten, die nicht barfen, und stattdessen gewöhnliches Hundefutter verwenden.
Ich will wissen, was ich esset
ich bin mir sicher, dass du dir auch Fertigprodukte reinhaust.


melden

Hunde

02.09.2014 um 06:17
@Alano
natürlich, aber weder übermäßig, schon gar nicht jeden Tag, mein Leben lang. Wenn Du das machen möchtest, bitte. Ich streite mich doch nicht, was besser ist, ein Fertigprodukt oder frisches Essen, ist ja geradezu lächerlich. Du denkst, die Futtermittelindustrie hat nur Dein Bestes und das Beste Deines Tieres im Sinn? Bitte schön. Deshalb auch so Sinnvolles wie Futter für bestimmte Rassen, für ein bestimmtes Alter etc. Es geht nicht darum, Geld zu verdienen, mit immer mehr Produkten, die billig hergestellt werden, in denen im Grunde das Gleiche drin ist, man sie aber unterschiedlich etikettiert und man dem Konsumenten einredet, dies sei das einzig richtige Futter für das bestimmte Tier......stimmt, die Futtermittelindustrie handelt völlig selbstlos, denkt nur an das Tier....
http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm
http://www.transanimal-editor.de/index_d_jahrt.htm (Archiv-Version vom 17.10.2014)
http://broeckchengesellschaft.de/?page_id=16


melden

Hunde

02.09.2014 um 06:52
@Zarafina
Das tut mir sehr leid, dass Euer Hund gestorben ist :( Ich fühle mit Dir! Die Zeit war sicher sehr hart für Euch...


melden

Hunde

02.09.2014 um 07:21
@Zarafina
das habe ich leider überlesen....mein Beileid


melden

Hunde

02.09.2014 um 15:24
@dog
@Tussinelda
Danke!
Ja, er fehlt an allen Ecken.


melden

Hunde

02.09.2014 um 19:27
@Zarafina

Immerhin hat er Euch noch mehr Monate geschenkt, als ihm zugetraut wurde.
Mein Beileid.

@Tussinelda

Danke für Deinen Beitrag und die Links. ;)


melden

Hunde

02.09.2014 um 21:22
@Zarafina
Auch von mir mein Mitgefühl. :(


melden

Hunde

07.09.2014 um 19:23
Oooooooooooch menno! Bei uns gewittert und gießt es andauernd und unsere Große - die sonst eine Riesenklappe hat - traut sich nicht raus. Herrchen unternimmt gerade mal wieder einen Versuch für eine letzte Runde :D . Das hat aber auch gekracht und gescheppert ;) .
Sie hält es wahrscheinlich wieder für Feuerwerk


melden

Hunde

09.09.2014 um 07:49
So, da die Grasmilben hier überhand nehmen, haben wir - wegen dem Welpen, der alles und jeden ableckt - jetzt etwas Neues ausprobiert, das hervorragend funktioniert, absolut unschädlich, super verträglich und sogar gesund ist. Kokosöl. Es riecht auch nicht penetrant, wie man das so kennt von Produkten mit künstlichem Kokosaroma oder -duft, denn das kann ich nicht ertragen.
http://www.xn--biokokosl-77a.de/verwendung/kokosoel-fuer-tiere/ (Archiv-Version vom 14.10.2014)


melden

Hunde

09.09.2014 um 08:08
@Tussinelda
Das Zeug wirkt wahre Wunder. Haben wir früher auch gegen Flöhe auf die Katze getan.
Hab irgendwo mal gelesen, dass man den gleichen Effekt auch erzielt wenn man kaltgepresstes kokosöl unters Futter mischt.


melden

Hunde

09.09.2014 um 08:18
@Zarafina
auf jeden Fall ist es gesund, ob es auch hilft gegen Parasiten, wenn man es füttert, weiß ich nicht, im Moment "reibe" ich die Hunde damit ein.....schmecken tut es ihnen auf jeden Fall :D
die Milben sind ja nicht schädlich, aber der Juckreiz ist unerträglich und macht die Tiere nervös (und mich auch, wenn sich ständig einer der Hunde kratzt). Und es ist billig, denn man braucht ja kaum etwas von dem Schmierzeug


melden

Hunde

11.09.2014 um 17:34
Igitt, igitt!!! Eben wieder drei Zecken gefunden und gekillt - ich hasse diese Viecher wie die Pest :D .


melden

Hunde

11.09.2014 um 21:20
@Tussinelda
Hilft Kokosöl echt gegen Herbstgrasmilben?
Unsere ist allergisch, knabbert sich die Pfoten kahl und holt sich immer neue.
Wir haben von der Tierärztin abendliches Apfelessig-Pfotenbaden (tötet die Milben und hilft gegen Juckreiz) und ein Hydrocortison-Spray (ebenso gegens Jucken) verordnet bekommen. Aber vorbeugen mit etwas, was besser riecht, wär ja mal dufte :)


melden

Hunde

11.09.2014 um 22:31
@Akkordeonistin
also bei uns wirkt es, bei Beiden


melden

Hunde

12.09.2014 um 11:20
@Tussinelda
Danke!
Das wär ja genial, wenn das bei unserer auch klappt. Zecken und so hat die eh so gut wie nie. Aber die Milben....


melden

Hunde

17.09.2014 um 08:43
Igitt, igitt! Kira hat sich heute früh eine tote Maus vom Toben mitgebracht ...


Anzeige

melden