Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

08.05.2017 um 21:54
IMG20151002WA0003Original anzeigen (0,4 MB)

@alle

Ich habe meinen Hund mit 9 Wochen vom Züchter abgeholt. Meine Tochter hatte ihn schon vorher ausgesucht (ich war
nicht dabei) weil sie wollte ihn eigentlich für sich selbst.

Beim Abholen bin ich dann mit gefahren. Da waren 5 schwarze Welpen und 2 braune. Die schwarzen kamen sofort zu
mir aber die 2 braunen blieben im Hintergrund. Der von meiner Tochter vorher "Auserkorene" saß in der hintersten Ecke.
Aber egal, er hatte ja sein gelbes Bändchen an und den haben wir dann mit genommen.

Er war wirklich extrem handscheu, wollte sich nicht anfassen lassen und wollte immer weg laufen wenn man ihm
zu nahe kam. Er wollte mich sogar beißen als er Baby war wenn ich ihn nach draußen tragen wollte damit er sein Pipi macht :(
Vielleicht hatte er vorher mal schlechte Erfahrungen gemacht, keine Ahnung.

Hab ihn dann mit ins Bett genommen und da hat er angefangen Nähe aufzubauen. Erst ganz langsam, aber es wurde
immer besser. Das hat uns beiden unheimlich geholfen eine Beziehung aufzubauen.
Heute hab ich einen "Schmusebär". Er lässt sich von mir alles gefallen und er vertraut mir.
Ich habe ihn nie zu etwas gezwungen (geht bei dem auch nicht :) ) Wenn er lieber auf dem Boden schlafen will
kann er das. Macht er auch öfter, vor allem im Sommer wenn es zu warm ist. Kann er machen wie er will, er hat ja auch
eine Persönlichkeit :) aber meistens sucht er die Nähe.

Er hat seine Rückzugsorte und wenn er dort ist lasse ich ihn auch in Ruhe. Irgendwann kommt er da schon von selber.
Ob er weich oder hart liegen will ist doch egal, kann er selber entscheiden.

LG

Anzeige
melden

Hunde

08.05.2017 um 22:08
@Sonni1967
Ob er weich oder hart liegen will ist doch egal, kann er selber entscheiden.
das sehe ich genauso.
Das war es auch, was ich im Grunde nur vermitteln wollte, nämlich dass der Hund das entscheiden dürfen sollte.
... und es nicht wie bei dieser Familie läuft, wo dem Hund gar keine verschiedenen Möglichkeiten angeboten werden, sondern dieser nur auf den harten Boden darf und der Hund nun  aufgeschürfte "Knie" hat.
Beim Abholen bin ich dann mit gefahren. Da waren 5 schwarze Welpen und 2 braune. Die schwarzen kamen sofort zu
mir aber die 2 braunen blieben im Hintergrund. Der von meiner Tochter vorher "Auserkorene" saß in der hintersten Ecke.
"Der von meiner Tochter vorher "Auserkorene" -> war er zu diesem Zeitpunkt nicht so sehr zurückhaltend? Und wenn ja, hatte deine Tochter ihn bewusst aus diesem Grund ausgewählt?
Hab ihn dann mit ins Bett genommen und da hat er angefangen Nähe aufzubauen. Erst ganz langsam, aber es wurde
immer besser. Das hat uns beiden unheimlich geholfen eine Beziehung aufzubauen.
Heute hab ich einen "Schmusebär
schönes Happy-End :)


1x zitiertmelden

Hunde

08.05.2017 um 22:13
@Tussinelda
Was redest du denn da?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Hund ist ungefähr auf dem Entwicklungsstand (geistig, gefühlsmäßig ) wie ein 2 - 3 jähriges Kind. Ein Hund kennt weder Scham, Stolz, Schuld noch Verachtung. Das beginnt bei Kindern ab dem 3. Jahr.
Ein Hund ist kein Kind!!!

Ganz ehrlich gesagt, geht mir gar nicht rein was du da so erzählst. Ist  nicht böse gemeint aber du kannst dich seit
deinem 15 Lebensjahr über Hundepsychologie beschäftigt und informiert haben wie du willst, aber was du da redest?
Neeeeeeeeeeee


melden

Hunde

08.05.2017 um 22:15
@Sonni1967
Ein Hund ist ungefähr auf dem Entwicklungsstand (geistig, gefühlsmäßig ) wie ein 2 - 3 jähriges Kind.
das stimmt doch aber, oder was findest du daran falsch? (sie schrieb doch auch gar nicht dass ein Hund ein Kind sei, sondern vom Entwicklungsstand WIE ein Kind)

Und magst du meine Frage weiter oben nicht beantworten?


2x zitiertmelden

Hunde

08.05.2017 um 22:26
@Optimist
Doch, bin leider nicht so schnell :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Der von meiner Tochter vorher "Auserkorene" -> war er zu diesem Zeitpunkt nicht so sehr zurückhaltend? Und wenn ja, hatte deine Tochter ihn bewusst aus diesem Grund ausgewählt
Doch, er hat ganz hinten  in der Ecke gesessen, aber die schwarzen waren alle schon vergeben. Da hat die Züchterin einfach einen braunen geholt und
meiner Tochter auf den Arm gegeben. Da wars passiert ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Hund ist ungefähr auf dem Entwicklungsstand (geistig, gefühlsmäßig ) wie ein 2 - 3 jähriges Kind. das stimmt doch aber, oder was findest du daran falsch?
Ein Hund ist kein Kind und alleine der Vergleich passt nicht. Ein Hund kennt  auch Scham, Schuld, Stolz und Verachtung.
Man kann es auch erkennen an seiner Mimik.

War jetzt mal so auf die schnelle geantwortet :)
LG


melden

Hunde

08.05.2017 um 22:31
@Sonni1967
Ein Hund ist kein Kind
ich hatte vorhin noch nachträglich angefügt:
(sie schrieb doch auch gar nicht dass ein Hund ein Kind sei, sondern vom Entwicklungsstand WIE ein Kind)
----------------------------------
. Ein Hund kennt  auch Scham, Schuld, Stolz und Verachtung.
Man kann es auch erkennen an seiner Mimik.
Das denke ich auch.
Jedoch ist Tussinelda diesbezüglich der Meinung, dass der Hund  uns lediglich gut beobachtet und dass es nur so WIRKT, als sei er schuldbewusst, stolz usw ...
... WEIL  er sich bestimmte Mimiken abgeschaut hat oder so ähnlich.


3x zitiertmelden

Hunde

08.05.2017 um 22:43
@Sonni1967
nee, kennt er nicht und der Entwicklungsstand wird mit dem eines Kleinkindes verglichen, weil wir sonst nix vergleichbares (was wir nachvollziehen könnten) heran ziehen könnten. Es wird eben immer alles am Menschen gemessen, dafür kann ich ja nix.
Wie willste denn überhaupt auf so etwas wie Gefühle kommen, wenn Du es nicht mit den menschlichen Maßstäben misst oder eben mit entsprechenden Regungen vergleichst? Du musst ja irgendwas als Ausgangspunkt nehmen.
Warum gibt es Scham, Schuld, Stolz und Verachtung nicht beim Hund? Weil es ihm erstens nichts nützen würde in der Hundewelt und zweitens sind das Gefühle, die mit unseren Normen zusammenhängen. Der Hund hat nun einmal keine menschlichen sozialen Normen. Dazu muss man ja auch weiter denken können, man muss urteilen können, reflektieren, moralisieren, vor allem fehlt die Vernunft. Hunden fehlt Absicht, Vorstellungskraft und Abwägen von Fakten.


melden

Hunde

08.05.2017 um 22:43
@Optiimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch ist Tussinelda diesbezüglich der Meinung, dass der Hund  uns lediglich gut beobachtet und dass es nur so WIRKT, als sei er schuldbewusst, stolz usw ...... WEIL  er sich bestimmte Mimiken abgeschaut hat oder so ähnlich.
Was soll der Hund sich denn von uns abschauen? Klar, er hat sich über Jahrtausende an uns angepasst, dass stimmt.
Der hat sich keine Mimiken von uns abgeschaut, das ist totaler Quatsch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Hund ist ungefähr auf dem Entwicklungsstand (geistig, gefühlsmäßig ) wie ein 2 - 3 jähriges Kind.
Da frage ich ich wer hier was vermenschlicht ?

LG


melden

Hunde

08.05.2017 um 22:48
@Sonni1967
Optimist schrieb:
Jedoch ist Tussinelda diesbezüglich der Meinung, dass der Hund uns lediglich gut beobachtet und dass es nur so WIRKT, als sei er schuldbewusst, stolz usw ...... WEIL er sich bestimmte Mimiken abgeschaut hat oder so ähnlich.

-->
Was soll der Hund sich denn von uns abschauen? Klar, er hat sich über Jahrtausende an uns angepasst, dass stimmt.
Der hat sich keine Mimiken von uns abgeschaut, das ist totaler Quatsch.
Ein Hund hat den ganzen Tag unmassig Zeit. Und diese nutzt er, uns ausgiebig zu beobachten. Also ich glaube es schon, dass er sich da viel abschaut.
Ich schrieb es schon mal, dass es tatsächlich scheinbar oder tatsächlich lächelnde Hunde gibt. Sowas bringen die nicht von sich aus. :)
Ein Hund ist ungefähr auf dem Entwicklungsstand (geistig, gefühlsmäßig ) wie ein 2 - 3 jähriges Kind.

-->
Da frage ich ich wer hier was vermenschlicht ?
LG
Findest du denn nicht, dass ein Hund so intelligent ist WIE ein Kleinkind (er IST natürlich KEIN Kleinkind, aber eben so ählich wie eins)

Beitrag über dir von Tussinelda:
der Entwicklungsstand wird mit dem eines Kleinkindes verglichen, weil wir sonst nix vergleichbares (was wir nachvollziehen könnten) heran ziehen könnten.



melden

Hunde

08.05.2017 um 22:50
@Sonni1967
es geht nicht ums vermenschlichen, sondern um etwas vergleichbares. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, habe es ja in meinem post davor erklärt. Hunde beobachten uns sehr genau und wenn er "lächelt", also Zähne zeigt, dann macht er das in manchen Fällen deshalb, weil er das vom Menschen abgeschaut hat. Es hat dann nix mit Lächeln, wie wir es machen zu tun oder weshalb wir es machen, ist aber eine soziale Handlung, die der Hund quasi imitiert, weil wir sie in manchen Situationen machen.
Wäre auch schön, wenn Du mal Argumente hättest oder Deinen Standpunkt erklären würdest. Oder mich widerlegen........einfach nur nein stimmt nicht, ist Quatsch, ist ein bisschen billig.


1x zitiertmelden

Hunde

08.05.2017 um 22:53
@Tussinelda
Es hat dann nix mit Lächeln, wie wir es machen zu tun oder weshalb wir es machen, ist aber eine soziale Handlung, die der Hund quasi imitiert, weil wir sie in manchen Situationen machen.
wie erklärst du es dir, dass er das in solchen Situationen tut, wo er sich offensichtlich freut?


melden

Hunde

08.05.2017 um 23:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Hunde beobachten uns sehr genau und wenn er "lächelt", also Zähne zeigt, dann macht er das in manchen Fällen deshalb, weil er das vom Menschen abgeschaut hat.
Ich weiß leider nicht was du mit Lächeln (wenn er die Zähne zeigt) meinst. Ich habe das noch nie als Lächeln interpretiert
wenn meine Hunde sich gefreut haben. Ich interpretiere das ehr am Schwanzwedeln und der Art wie sie sich einem
annähern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Quatsch, ist ein bisschen billig.
Tut mir leid, war nicht böse gemeint, dumm von mir !

Ich bin halt der Meinung dass man Hunde nicht mit Menschen vergleichen kann weil er kein Mensch ist.  Ein Hund ist trotzdem ein sehr soziales Wesen,
hat Gefühle wie Liebe auch Scham, Schuldbewusstsein, Traurigkeit. und das kann man seinem Hund ansehen in seiner Mimik wie
er sich fühlt und in der Art wie er sich benimmt. Die Erfahrung habe ich jedenfalls ganz oft gemacht. Und ich habe nicht den
Eindruck dass diese Gefühle und Mimiken nur von Menschen abgeschaut wurden sondern das der Hund das wirklich so
empfindet.
 
Aber egal, ist nur meine Meinung :)
LG


melden

Hunde

08.05.2017 um 23:18
@Sonni1967
Ich weiß leider nicht was du mit Lächeln (wenn er die Zähne zeigt) meinst. Ich habe das noch nie als Lächeln interpretiert
wenn meine Hunde sich gefreut haben. Ich interpretiere das ehr am Schwanzwedeln und der Art wie sie sich einem annähern.
Wie interpretierst du denn das Lefzenhochziehen (es müssen nicht mal die Zähne zu sehen sein), wenn dies offensichtlich KEIN Schmerz oder Aggression ist? Was bleibt da noch übrig, außer "Lächeln"?

Schwanzwedeln bedeutet ja auch nicht immer Freude. Klar, man muss es, wie du schon schreibst, im Zusammenhang mit anderen Körpersignalen interpretieren.


1x zitiertmelden

Hunde

08.05.2017 um 23:18
@Sonni1967
natürlich hat ein Hund Gefühle, aber eben keine Scham, kein Schuldbewusstsein und was ich sonst noch so aufzählte. Schwanzwedeln ist übrigens auch kein grundsätzliches Zeichen für Freude.
Das mit dem "Lächeln" kam von @Optimist wenn Du zurückliest, wirst Du herausfinden können, was damit gemeint ist.

Übrigens lustig, dass Du davon sprichst, dass ein Vergleich mit dem Entwicklungsstandes eines Kindes Vermenschlichen ist, Du aber bei allem nur von Deiner Interpretation ausgehst. Deine Interpretation/Dein Eindruck ist sicherlich menschlich, oder? Und beruht darauf, wie DU als Mensch die Situation, das Gefühl, die Mimik einschätzt.


1x zitiertmelden

Hunde

08.05.2017 um 23:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kein Schuldbewusstsein
Da bin ich nicht deiner Meinung. Wenn mein Hund z.B. einen Strumpf geklaut hat und dann schnell abhaut und
ich ihn dabei ertappe dann sehe ich ihm in seinem Hundegesicht an dass er ein schlechtes Gewissen hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie interpretierst du denn das Lefzenhochziehen (es müssen nicht mal die Zähne zu sehen sein), wenn dies offensichtlich KEIN Schmerz oder Aggression ist? Was bleibt da noch übrig, außer "Lächeln"?
Also wenn meiner das macht dann interpretiere ich das nicht als Lächeln. Er macht das eher wenn er sagen will
(hä, was willste schon wieder). Ich kann da wirklich kein Lächeln in dem Sinne von einem Menschen erkennen.

@Tussinelda
Ich gehe nicht von meiner Interpretation aus. Du spricht Hunden Scham, Schuldbewusstsein und was du noch alles
so aufgezählt hast ab. Da kann ich dir leider nicht zustimmen.
Das Schwanzwedeln nicht immer Freude ist weiss ich auch, aber wenn man das Tier insgesamt beobachtet kann
man schon gut abschätzen ob er sich gerade freut oder nicht.


melden

Hunde

08.05.2017 um 23:59
@Sonni1967
ja, weil Du ihn vermenschlichst. Hunde reagieren so, weil sie aufgrund Deiner Reaktion etwas erwarten, also Schimpfe, Strafe, Gemecker oder weil sie Deine Reaktion überhaupt nicht verstehen. Es handelt sich also um Angst oder Unsicherheit, ggf. beides. Nicht weil sie sich einer Schuld bewusst wären. Nicht ICH spreche den Hunden was ab, die Wissenschaft spricht es ihnen ab. Die Verhaltensforschung.


1x zitiertmelden

Hunde

09.05.2017 um 00:10
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hunde reagieren so, weil sie aufgrund Deiner Reaktion etwas erwarten, also Schimpfe, Strafe, Gemecker oder weil sie Deine Reaktion überhaupt nicht verstehen. Es handelt sich also um Angst oder Unsicherheit, ggf. beides. Nicht weil sie sich einer Schuld bewusst wären. Nicht ICH spreche den Hunden was ab, die Wissenschaft spricht es ihnen ab. Die Verhaltensforschung
Was die Verhaltensforschung sagt ist mir egal. Ich habe mein ganzes Leben mit Hunden zu tun gehabt und meine Erfahrung
ist eine andere. Ist aber nur meine Erfahrung, jeder hat ja eine andere :)
und jeder muß sich dazu eine eigene Meinung bilden.

Na ja, bin dann mal weg für heute
Lg


melden

Hunde

09.05.2017 um 00:20
@Sonni1967
na wenn Dir das egal ist, was soll man dann mit Dir diskutieren?


melden

Hunde

09.05.2017 um 07:35
Ich war 2 mal sehr früh morgens raus, weil wir weg mussten.

Heute ist seit dem unser Hund um die gleiche Uhrzeit schon gespannt wie ein flitzbogen an meiner seite.

Hat die Uhrzeit nach 2 tage schon drin.

Die ganze Haltung drückt aus worauf er keine lust hat. Er ist jetzt 13, immer noch fitt, nur bekommt immer mehr sein eigenen Kopf. Finde es klasse :-)

Wir streiten uns des öftern.

Ich vermenschliche es? Nein, es ist so wie es ist.

Finde es klasse, zu sehen wie auch ein Hund altersweisheiten bekommt. Wie er im lauf des lebens gelernt hat sich mit Haltung auszudrücken.
Er lernte mich, diesbezüglich.

Wenn ich ihm mit zum einkaufen nehmen, worauf er überhaupt keine lust hat, dann zeigt er es mir, und wir beide laufen immer mehr mit unmut zusammen. 

Er benimmt sich dann wie ein olle stinkstiefel. Und macht mich oder mir auch zu einer.

Da kann ich noch soviel energie reinstecken wie ich will, er ist jetzt alt und zeigt mir, das ich eine blöde kuh bin, die keine ahnung hat was ein alte Hund so braucht.

Ich liebe es :-)

Wir ärgern uns gegenseitig. Spielen zusammen, er fodert mich heraus mitterweile. Weil er ist immer geschickter geworden.

Scheiß egal welche alter er hat laut mensch. Unser ist Hund ist wie die andere auch ein Weise Hund geworden.


melden

Hunde

09.05.2017 um 10:41
@Sonni1967
   Wie interpretierst du denn das Lefzenhochziehen (es müssen nicht mal die Zähne zu sehen sein), wenn dies offensichtlich KEIN Schmerz oder Aggression ist? Was bleibt da noch übrig, außer "Lächeln"?

-->
Also wenn meiner das macht dann interpretiere ich das nicht als Lächeln. Er macht das eher wenn er sagen will
(hä, was willste schon wieder). Ich kann da wirklich kein Lächeln in dem Sinne von einem Menschen erkennen.
ja da hast du schon recht, das vergaß ich, dass es "Lefzen-hochziehen" auch aus solch einem Grund gibt.

Dann frage ich noch mal anders: Wenn ein Hund die Lefzen hochzieht und man eindeutig (an anderer Körpersprache) merkt, dass er sich freut - wie interpretierst du DANN das Lefzenhochziehen?


@waterfalletje3
Kann ich alles nur bestätigen.
Meiner ist ja 19 geworden und es traf alles zu, was du über das Alter geschrieben hast.
Bei ihm kam noch eine große Portion Demenz hinzu, das war dann zuletzt sehr schwierig.

Ich kann jedem Hundehalter nur raten, frühzeitig mit Gehirnjogging anzufangen, damit dieser Prozess so weit wie möglich rausgeschoben wird. Bei meinem kam ein kräftiger Demenzschub nach seiner letzten OP mit 18 Jahren (wegen der Narkose)


Anzeige

melden