Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

13.10.2017 um 18:55
@ShauntheCreep
@Optimist

Also mal ehrlich! Wie kann man seinen angeblich "besten Freund", ein Familienmitglied dem Aussetzen, um den Titel des  häßlichsten Hundes zu konkurrieren?
Wie kann man seinen Hund auf ein Surfbrett stellen, nur  um  damit Kohle zu machen?
Ein paar Bilder habe ich mir auch angeguckt - die meisten der Hunde über und unter Wasser sahen nicht wirklich glücklich aus, von einigen auf den Brettern ganz zu schweigen.
Vielleicht bin ICH da ja auch etwas überempfindlich, aber wir würden unserer sowas niemals zumuten, auch wenn sie eine Wasserratte ist und sogar bei Eis und Schnee schwimmen geht.

Agility ist etwas anderes - das macht den meisten Hunden wirklich Spaß, kommt ihrem Bewegungsdrang entgegen, fördert Geschicklichkeit und festigt das Verhältnis zu ihrem Menschen, weil etwas zusammen  erlebt wird  :)  .

Zu den ganzen Hundeausstellungen habe ich inzwischen auch so meine Meinung ...
Mit meinem Zwergpudel Fussel war ich anfangs auch dabei. In der "Jugend" hat er damals sogar Medaillen  bekommen - aber das ganze war eine Quälerei für ihn.
Stundeslanges Warten inmitten von anderen hunderten Hunden, bis wir dran waren, dann bloß nicht mehr "schmutzig machen" - geht bei einem reinweißen, temperamentvollen  Pudeljungen schnell :D - und dann wie blöde neben und mit Frauchen in diesem Ring im Kreis rennen ...
Na gut, damals hab ich es mitgemacht, weil ich im Verein war und mein Kleiner ein begehrter Deckrüde mit Papieren war.

Aber: Fusselchen war wirklich von sich aus richtig "eitel" :D  . Seine Friseuse kam ins Haus und wenn er so strahlend weiß, frisch frisiert und gekämmt war, wollte er sofort raus und richtig angeben :D  . Das konnte man an der überzogenen Rute sehen, seine Bommel stand dann ganz aufrecht und er tänzelte stolz durch die Gegend :D  .

Anzeige
melden

Hunde

13.10.2017 um 19:28
Daß ein Hund ins Wasser springt, ist je nach Rasse normal. Hat meine Labradorhündin auch gemacht, auch bei Eis und Schnee.
Aber welcher Hund stellt sich freiwillig auf ein Surfbrett?
Bei uns ist jetzt wieder "Hund und Pferd" in der Westfalenhalle.
Ich war einmal da, das reicht. Diese Zurschaustellung ist nichts für mich.
Interessant waren nur die Vorführungen von Rettungs- und Suchhunden.


2x zitiertmelden

Hunde

13.10.2017 um 19:46
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Daß ein Hund ins Wasser springt, ist je nach Rasse normal. Hat meine Labradorhündin auch gemacht, auch bei Eis und Schnee.
:D Macht unsere auch - einmal ist sie sogar im Eis eingebrochen, zum Glück so nahe am Ufer, daß sie es selbst wieder ans Land geschafft hat. Seitdem darf sie im Winter nicht mehr wie sie will ;) .
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Interessant waren nur die Vorführungen von Rettungs- und Suchhunden.
Das ist ja auch etwas ganz anderes!
:D Wenn wir sowas, oder Hunde vom Zoll oder von der Polizei im Fernsehen sehen - bei Hunden guckt Kira auch hin - sagen wir ihr immer: Guck mal, die Hunde müssen sich ihr Essen und Leckerli verdienen :D .


melden

Hunde

13.10.2017 um 20:02
@Thalassa
@NONsmoker


sehe das alles genauso wie ihr.
Es ist eben ein Unterschied, ob etwas der Hunde-Natur entgegen kommt oder ob er muss.
Ich denke auch, auf ein Surfbrett und dann auf meterhohen Wellen treiben, das würde sicher kein Hund freiwillig machen.

So mancher Hundehalter sollte sich bei solchen Aktionen mal fragen, ob ihm selbst das gefallen würde, wenn er nicht gefragt würde, ob er das  überhaupt will.
Die Hunde auf den Surfbrettern wirkten jedenfalls auf mich ziemlich ängstlich, die wissen doch gar nicht, was da gerade passiert.

@ShauntheCreep
Schwimmen, untertauchen usw. ist was ganz anderes und das passiert ja dann wirklich freiwillig - meistens zumindest, wenn er nicht gerade geschubst wird. :)


melden

Hunde

16.10.2017 um 06:44
Die verrückte Hündin meiner Eltern liebt es auf der Luftmatratze zu liegen und mit Herrchen rauszuschwimmen.
Aber da sind dann auch keine Wellen und alles ist ganz entspannt. Und sie kann auf der Luftmatratze liegen und sich umdrehen.


melden

Hunde

16.10.2017 um 07:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber welcher Hund stellt sich freiwillig auf ein Surfbrett?
Die gibt es. Genauso, wie es hunde gibt, die gern skateboard fahren, gern auf der luftmatratze chillen, gern im beiwagen eines motorrads durch die gegend fahren uswusf.


melden

Hunde

16.10.2017 um 07:59
Ich gehe vom natürlichen Verhalten eines Hundes aus, nicht was Herrchen ihm antrainiert hat.
Es gibt auch Bilder von Hunden die ´gern´ mit Herrchen mit dem Fallschirm abspringen.


melden

Hunde

16.10.2017 um 08:07
@NONsmoker
Ich auch und da gibt es hunde, die machen auf keinen fall nie nie niemals nie solche dinge und es gibt hunde, die sind dahingehend aufgeschlossener und eher bereit überhaupt einen der 4 füsse aufs brett zu setzen. Welcher hund geht schon gern gassie? Welcher hund badet schon gern in der heimischen wanne? Welcher hund befolgt schon gern die befehle eines haarlosen affens oder welcher hund spielt schon gern ball? Wenn du nach natürlichem verhalten gehst, dann hat kein hund unsere alltägliche haltung und beschäftigung gern. Manchen hunden gefällt es wohl trotzdem mit geschirr und leine draussen rumzuspazieren und neben/auf herrchen/frauchen abzugrunzen oder aber dem ball hinterherzurasen. Natürlich ist das zwar nicht, aber immerhin spaßig.


1x zitiertmelden

Hunde

16.10.2017 um 08:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Welcher hund geht schon gern gassie?
Ich kenne keinen, der sich nicht freut raus zu kommen.
Zitat von gastricgastric schrieb:welcher hund spielt schon gern ball?
Das jagen nach solchen Dingen ist der natürliche Spieltrieb selbst eines alten Hundes.

Wir sind unterschiedlicher Meinung.


1x zitiertmelden

Hunde

16.10.2017 um 09:13
@NONsmoker

sehe ich ganz genauso.

Aber selbst bezüglich Rausgehen oder Ball-nachjagen gibt's sogar Ausnahmen, welchen das nicht im Blut zu stecken scheint.
Ein allgemeines natürliches Verhalten ist es trotzdem, im Gegensatz zum Surfen :)


melden

Hunde

16.10.2017 um 09:45
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich kenne keinen, der sich nicht freut raus zu kommen.
Allein das rauskommen ist schon antrainiert oder kennst du eine natürliche permanent verschlossene umgebung, die sich nur alle paar stunden öffnet und in der der hund angehalten ist seine ausscheidungen anhalten zu müssen? Ganz erhlich ich würde mich auch freuen, wenn ich nach stunden endlich aufs klo darf :D
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das jagen nach solchen Dingen ist der natürliche Spieltrieb selbst eines alten Hundes.
Ich reite auf natürlichkeit rum und du kommst mit spieltrieb. Der spieltrieb ist durchaus natürlich, der ball aber nicht. Das spielen mit dem ball ist etwas, was ein hund kennenlernen muss genauso, wie bspw das surfen, skateboeard fahren ectpp. Einigen bereitet es freude, anderen nicht. Ist beim ball übrigens das gleiche. Es gibt hunde, die können mit den runden dingern einfach nichts anfangen. Ne freundin hat einen von der sorte. Gleichzeitig hab ich im urlaub mal einen hund gesehen, der den spass seines lebens aufm brett hatte. Während des surfens sah er alles andere als glücklich aus, eher angespannt. Hat ihn nicht daran gehindert hinterher schwanzwedelnd wieder direkt aufs brett zu hüpfen und noch ne runde zu drehen.


1x zitiertmelden

Hunde

16.10.2017 um 10:14
Zitat von gastricgastric schrieb:angehalten ist seine ausscheidungen anhalten zu müssen?
Also ich bin mir fast sicher, dass Hunde in freier Wildbahn ihr ‚Nest‘ nicht beschmutzen.
Einige unserer Hunde machen/machten beispielsweise nicht in den Garten, obwohl sie dürften.

Natürlich können sie da jederzeit raus wie sie wollen, anders als bei uns.

Meine Erfahrung mit Hunden zeigt mir aber auch, dass sie sich eher freuen laufen zu können und zu schnuppern, als dass es nur ums Geschäft machen geht,
Das läuft eher beiläufig ab.
Sie setzen sich zum Beispiel nicht an den nächsten Grashalm, weil es so nötig ist...


melden

Hunde

16.10.2017 um 10:28
@feallai
Mir geht es einzig um die unnatürlichkeit und das antrainieren. Natürlich geht es nicht nur ums geschäft, sondern ums drumherum. Selbstverständlich machen die wenigstens tiere (mir fällt keins ein) in ihre eigene behausung. Sinnvollerweise können sie in einer natürlichen umgebung aber jederzeit raus. Nachvollziehbarerweise ist etwas, was 24/7 möglich ist, aber auch weniger spannend und spaßig. Logischerweise kann aber auch etwas antrainiertes spaß bereiten und muss kein trauma darstellen. So gesehen gibt es weiterhin hunde, die mit großer freude am surfen sind oder skateboard fahren oder aber völlig desinteressiert den ball fliegen lassen und eher einen herzhaften gähner ablassen, anstatt anstallten zu machen hinterherzurennen. Meist sind die größten wasserratten unter den hunden diejenigen, die wirklich gern aufm brett stehen. Die wasserscheuen hingegen verstehen nicht, wie man überhaupt im wasser auch nur ansatzweise freude haben kann ob nun mit brett unter den pfoten oder nicht.

Pauschal zu sagen, dass kein hund jemals freiwillig auf nem brett stehen würde und sowas mit antrainiertheit zu begründen, ist zwar prinzipiell richtig (die antrainiertheit), aber gleichzeitig falsch (die freiwilligkeit). Ihnen die freude an der tätigkeit abzusprechen hingegen ist einfach nur verallgemeinernd. Dazu müsste man eben selbige hunde aber mal live dabei gesehen haben zumindest ausserhalb von irgendwelchen veranstaltungen.


1x zitiertmelden

Hunde

16.10.2017 um 12:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Ihnen die freude an der tätigkeit abzusprechen hingegen ist einfach nur verallgemeinernd.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es Hunde gibt, denen das Spaß macht.
Wie gesagt, unsere Mopsdame lässt sich auch gern auf der Luftmatratze ‚kutschieren‘.

Meine eigene Hündin würde sterben vor Angst. Sie macht eh nur noch das was sie will (schlafen und pupsen ;) )

Ach so, Ratten machen tatsächlich auch in ihrer eigenes Nest.


1x zitiertmelden

Hunde

16.10.2017 um 13:20
Zitat von feallaifeallai schrieb: Ratten machen tatsächlich auch in ihrer eigenes Nest.
Alle Haustier-Ratten die ich kenne, haben ihre bevorzugte Kotecke im Käfig/Terrarium.
Außerhalb ihres Erdlochs, Hütten und Gängen.


melden

Hunde

16.10.2017 um 13:23
@Bishamon
Meinen war das egal. Egal wie sehr ich sauber gemacht habe, die haben auch in ihre Hängematten gepullert oder ins Häuschen.


1x zitiertmelden

Hunde

16.10.2017 um 13:31
@feallai
Meinen war das egal. Egal wie sehr ich sauber gemacht habe, die haben auch in ihre Hängematten gepullert oder ins Häuschen.
ja so kenne ich das von meinen Mäusen die ich mal hatte auch.
Die einen sind halt gut erzogen und die anderen nicht :D

Aber nun wieder ernstlich, wie wird das bei Schweinen sein, machen die (normalerweise) auch nur in bestimmte Ecken - also nicht gerne in ihr Nest?


1x zitiertmelden

Hunde

16.10.2017 um 13:39
Zitat von feallaifeallai schrieb:auch in ihre Hängematten gepullert oder ins Häuschen
Urin lassen sie tatsächlich überall ab. Vermutlich hat es etwas mit Markierung zu tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber nun wieder ernstlich, wie wird das bei Schweinen sein, machen die (normalerweise) auch nur in bestimmte Ecken
http://www.schweinefreunde.de/schweine/schweine-verhalten/reinlichkeit1.htm (Archiv-Version vom 10.01.2017)
Schweine beschmutzen ihren Schlaf- und Freßplatz niemals. Sie haben eine natürliche Abscheu gegen ihre eigenen Exkremente und suchen zum Harnen und Koten einen ausgewählten Platz aus.
Schlammbaden kühlt und vertreibt Insekten.

Zurück zu Hunden:
es gibt Hunde, die fressen und beschnüffeln mit Vergnügen den Kot anderer Hunde *würg*


1x zitiertmelden

Hunde

16.10.2017 um 13:42
@Bishamon
Schweine beschmutzen ihren Schlaf- und Freßplatz niemals. Sie haben eine natürliche Abscheu gegen ihre eigenen Exkremente und suchen zum Harnen und Koten einen ausgewählten Platz aus.
die armen Schweine im wahrsten Sinne des Wortes, wenn die dann in beengten Ställen hausen müssen.
es gibt Hunde, die fressen und beschnüffeln mit Vergnügen den Kot anderer Hunde *würg*
ja kenne ich auch welche.
Hab die Meinung gehört, dass denen irgendwas fehlt (Mineralien oder so) - obs stimmt weiß ich nicht.


melden

Hunde

16.10.2017 um 19:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zurück zu Hunden:
es gibt Hunde, die fressen und beschnüffeln mit Vergnügen den Kot anderer Hunde *würg*
Meine bedient sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus dem Katzenklo.
Da ich nicht ständig daneben stehe und es sofort sauber machen kann, findet sie da leider ab und an was drin.
Ich hab das jetzt in eine Ecke gestellt und so einen kleinen ‚Parcours‘ für die Katzen gebaut. So dass der Hund nicht mehr ran kann.
Warum der Hund das macht, weiß ich nicht. Sie ist wegen einer Erkrankung engmaschig unter tierärztlicher Kontrolle und Ihre Blutwerte seien, so die TÄ, super für ca. 14 Jahre.
Ich erkläre mir das damit, dass sie zum verhungern angebunden wurde von den Vorbesitzern und sie einfach alles frisst, was ihr genießbar erscheint, aus Angst, wieder hungern zu müssen. :‘(

Bei uns im Stall hat mal ein Hängebauchschwein gelebt. Das war total reinlich und manchmal ist es ausgebüxt und hat in einer Pfütze gebadet :)


Anzeige

1x zitiertmelden