Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

09.05.2017 um 11:13
@Optimist
häh, was willste schon wieder denkt ein Hund sicher nicht. Es ist ein Zeichen von Angst (Unterwürfigkeit) oder Aggression (Drohen), normalerweise. Bei manchen Hunden aber nicht, da sie gelernt haben, dass es offenbar ein Kommunikationsmittel der Menschen ist, welches weder das eine noch das andere bedeutet.

Anzeige
melden

Hunde

09.05.2017 um 11:25
@Tussinelda
Ich verstehe schon was du meinst - in diesem Sinne: sie machen den Menschen nach, weil es nun mal ein Kommunikationsmittel vom Menschen ist und sie wissen im Grunde gar nicht was sie da tun -> so ungefähr, wenn ich dich richtig verstehe.

Dann erkläre mir doch bitte (hatte ich auf der anderen Seite schon mal gefragt), weshalb machen sie es in solchen Situationen nach, wo sie sich tatsächlich freuen? Jedenfalls tat dies meiner.
Oder anders gesagt, er machte das nicht immer dann nach, wenn ICH gelächelt hatte, sondern wirklich nur, wenn ER sich AUCH freute.

Nach Deiner Theorie - wenn es bloßes und GRUNDLOSES Nachahmen wäre - hätte er es dann wirklich immer machen müssen, wenn ich lächle, egal wie SEINE Befindlichkeit gerade ist.
Deswegen ist es in meinen Augen KEIN grundloses Nachahmen, sondern zumindest ein Nachahmen MIT  Grund (seine Freude)


melden

Hunde

09.05.2017 um 11:34
@Optimist
ich kenne Deinen Hund nicht, ich kann seine Körpersprache nicht sehen, meines Erachtens macht er das als Reaktion auf etwas, das Du ihm vermittelst. Bei der Begrüßung zum Beispiel geschieht dies auch aus Unterwürfigkeit. Das Nachahmen ist also nicht grundlos, sondern der Hund macht es dann, wenn es die Situation - seiner Meinung nach - erfordert. Unabhängig davon, ob Du gerade lächelst, das schrieb ich auch nirgends....Du musst mal bitte anfangen, nur zu lesen, was da steht und nicht irgendwas, was Du denkst herauszulesen, dann dazu zu "dichten". Das macht es nämlich nur unnötig schwierig.


melden

Hunde

09.05.2017 um 12:19
@Tussinelda
Bei der Begrüßung zum Beispiel geschieht dies auch aus Unterwürfigkeit.
das halte ich bei meinem für ausgeschlossen. Er neigte mehr zu Dominanz und bei der Begrüßung wedelte er freudig und erwartungsvoll mit dem Schwanz. Bei Fremden erst recht, denn es stand ja wieder mal eine Abwechslung ins Haus.
Das Nachahmen ist also nicht grundlos, sondern der Hund macht es dann, wenn es die Situation - seiner Meinung nach - erfordert.
ja, sehe ich auch so, halt eben nur nicht aus den Gründen die du vermutest, sondern im Falle meines Hundes tatsächlich aus Freude.


melden

Hunde

09.05.2017 um 12:23
Nachtrag dazu:
bei der Begrüßung wedelte er freudig und erwartungsvoll mit dem Schwanz. Bei Fremden erst recht, denn es stand ja wieder mal eine Abwechslung ins Haus.
Wenn ich draußen auf Leute traf, ging er auf diese zu, wedelte mit dem Schwanz, machte die Lefzen hoch und eine Frau die wir öfter trafen, sagte mal: jetzt kommt wieder der lachende Wauwau.
Das sagte sie nur zu meinem und das kam sicher nicht von ungefähr, sie hatte eben genau diesen Eindruck. Und mein Hund freute sich, sie zu sehen...


melden

Hunde

09.05.2017 um 12:25
@Optimist
was schrieb ich? Er macht es als Reaktion auf was, dass Du ihm vermittelst. ich kenne ihn aber nicht.
Das Hunde dies auch aus Unterwürfigkeit machen bei der Begrüßung ist eine grundsätzliche Aussage, das Zähne zeigen betreffend.


melden

Hunde

09.05.2017 um 12:28
@Tussinelda
gut verstehe, hab wieder etwas zu viel interpretiert - tschuldigung.

Aber dazu noch mal eine Anmerkung:
Er macht es als Reaktion auf was, dass Du ihm vermittelst.
Genau das bezweifle ich eben, dass dies immer so ist. Hunde reagieren auf Menschen, ohne Frage.
Jedoch denke ich, die machen manches es eben auch zuweilen von sich aus.

Ich freute mich jedenfalls nicht, diese Frau zu sehen, er kann also nicht auf mich reagiert haben:
Wenn ich draußen auf Leute traf, ging er auf diese zu, wedelte mit dem Schwanz, machte die Lefzen hoch und eine Frau die wir öfter trafen, sagte mal: jetzt kommt wieder der lachende Wauwau.
Das sagte sie nur zu meinem und das kam sicher nicht von ungefähr, sie hatte eben genau diesen Eindruck. Und mein Hund freute sich, sie zu sehen...



melden

Hunde

09.05.2017 um 13:56
@Optimist

Meine zieht gerne ein Mundecke hoch, sehe es auch als ein lächeln.
Und höre sein zufriedene seufzer wenn wir spazieren waren und er lecker gegessen hat.

Hier unterscheidet er sich null von menschen :D

Man kann alles sachlich sehen... Gäähnnnnnnnnnn @Tussinelda


melden

Hunde

09.05.2017 um 13:57
@waterfalletje3
schlaf gut


melden

Hunde

09.05.2017 um 14:04
Sicher gibt es grundlegende Verhaltensweisen, die bei allen Hunden irgendwie gleich sind.
Dennoch kann man wahrscheinlich auch nicht ALLES pauschalisieren.
Ich lebe seit ich auf der Welt bin mit Hunden zusammen, Tao, Cuno, Mohrchen, Fussel, Strolchi und jetzt Kira - und jeder Hund war anders, hatte seine eigene Persönlichkeit, seinen eigenen Charakter, eigene Angewohnheiten, eigene Abneigungen und Vorlieben.
Das einzige, was sie alle definitiv gemeinsam hatten ist, daß sie Hunde waren - Ausnahme Kira, meine ersten Hündin -   und alle den ganzen Tag mit ihren Menschen zusammen waren bzw sind.


melden

Hunde

09.05.2017 um 14:04
Bin hellwach @Tussinelda 

Und habe immer sehr entspannte Hunde gehabt, fröhlich, hellwach und auch munter!

Obwohl so ein kleiner mittagschlaf, das haben uns die Hunde im voraus.

nach dem essen wird geruhrt ;-)


melden

Hunde

09.05.2017 um 14:30
@waterfalletje3
@Thalassa

kann Euch nur zustimmen. :)


melden

Hunde

09.05.2017 um 15:49
Natürlich sind Hunde Individuen, das bedeutet aber nicht, dass sie grundsätzlich unterschiedliche Fähigkeiten haben, was das Denken betrifft, Zusammenhänge erfassen, reflektieren, Schlüsse ziehen etc.  Ein Hund kommt eben nicht über den geistigen Entwicklungsstand eines 3jährigen Kindes hinaus. Was die Fähigkeiten zu fühlen, zu denken, zu erfassen betrifft. Das ist eben so und ist auch nix Schlimmes. Unsere grundsätzliche Fähigkeit zu denken haben wir alle unabhängig vom Charakter. Auch wenn manche weniger intelligent sind als andere, was aber wiederum nix mit der Persönlichkeit zu tun hat.

@Optimist
Du beziehst meine Aussage auf den Moment, ich meinte sie aber allgemein, im Sinne von " Dein Hund macht etwas, dass Du irgendwann ausgelöst hast und das macht er eben immer dann, wenn diese Reaktion seiner Meinung nach angebracht ist". Er macht es dann nicht, weil Du es in diesem Moment auslöst, sondern weil er es mit etwas verbindet, das kann dann jede Situation (so sie passt) auslösen. Dein Hund hat von Dir gelernt (als Beispiel), dass er immer was bekommt, wenn er sich hinsetzt. Wenn er also von irgendwem was will (ich spreche von Leckerchen), wird er sich hinsetzen. Denn die Verknüpfung liegt in dem Fall bei dem, was er tut und dem Erfolg, den dies bringt. Und nicht bei Dir als ursprünglich das Verhalten auslösende Person. ich hoffe, das war jetzt verständlich.


1x zitiertmelden

Hunde

09.05.2017 um 15:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Hund kommt eben nicht über den geistigen Entwicklungsstand eines 3jährigen Kindes hinaus.
Das möchte ich ungern so stehen lassen. Einen Hund kann man nicht wirklich mit einem kleinen Kind vergleichen. Ein guter Hütehund ist ganz ohne Hilfe des Menschen dazu in der Lage selbstständig eine Herde Schafe zu hüten. Er ist problemlos dazu in der Lage selbstständig die nötigen Entscheidungen zu treffen. Und das geht weit darüber hinaus was man einem Hund antrainieren kann!
Ich würde ungern ein 3 jähriges Kind mit dieser Aufgabe betrauen. Ich denke ein Kind in diesem Alter wäre solch einer Aufgabe auch mit Training nicht gewachsen.


1x zitiertmelden

Hunde

09.05.2017 um 16:07
@itsnat
jeder Hund trifft selbstständige Entscheidungen. Auch Kinder tun dies. Aber denken sie über Konsequenzen nach? Überlegen sie, warum sie dies tun? Können sie die Entscheidung in ganzem Umfang betrachten?


melden

Hunde

09.05.2017 um 16:11
@itsnat
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Das möchte ich ungern so stehen lassen. Einen Hund kann man nicht wirklich mit einem kleinen Kind vergleichen.
Intelligenzmäßig schon und darum gehts. Rein körperlich natürlich nicht und damit sind natürlich auch die körperlichen fähigkeiten und deren gebrauch gemeint. Herdenschutzhunde bewachen ihr territorium und das muss nicht sonderlich trainiert werden. Hütehunde arbeiten mit kommandos des menschen, sind also trainiert auf kommandos, aber auch körperlich dazu in der lage. Einem 3 jährigen kind kann ich auch über die schulter schauen und ihm kommandos geben, wie es was tun sollte und je nach trainingsstand schafft es das auch oder eben nicht. Die körperliche schaffbarkeit ist dahingehend aber grundvorraussetzung für erfolg und daran haperts dann doch wenn es heißt kleinkind vs schafherde. 


1x zitiertmelden

Hunde

09.05.2017 um 16:21
@Tussinelda
Ich will hier nicht rumdiskutieren wie intelligent Hunde sind oder nicht. Es geht mir darum dass die intelligenz eines Kindes und eines Hundes nicht miteinander vergleichbar sind, da unterschiedlich ausgeprägt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Hütehunde arbeiten mit kommandos des menschen, sind also trainiert auf kommandos, aber auch körperlich dazu in der lage
Das machen sie durchaus. Aber nicht ausschließlich. Hütehunde arbeiten auch ganz ohne den Menschen und seine Befehle (der Schäfer würde sich bedanken wenn er den ganzen Tag seinen Hund unter Beobachtung halten müsste um ihm Befehle zu erteilen). Und das ausgezeichnet (besser als so mancher Hobbyschäfer). Auch wenn man den körperlichen Aspekt komplett außer acht lässt ist der Hund dem 3 jährigen Kind weit überlegen. Wer das nicht glaubt sollte sich einmal einen entsprechenden Hund bei seiner Arbeit ansehen (egal ob er Schafe, Ziegen oder Kühe hütet). Die komplexität des Hütens einer Herde schließt es aus einem Hund dieses allein durch trainieren anzueignen. Der Hund muß selbstständig agieren und reagieren. Aus diesem Grund schaffen es nur die wenigsten Hunde mit entsprechender Veranlagung letztendlich auch ein guter Hütehund zu werden.


melden

Hunde

09.05.2017 um 16:32
@itsnat
Verwechselst du gerade hütehund mit herdenschutzhund? Ersteres hält die herde zusammen und bringt sie von a nach b.... dahin, wo das menschlein sie haben will -> kommando. Letzterer wehrt angreifer ab und bleibt auch allein bei der herde -> bewacht sein terretorium, in dem zuuuufälligerweise die schafe sind (insinkt). Dazwischen gibts noch den hirtenhund, der eine mischung aus beidem darstellt. Arbeit über kommandos wie der hütehund und selbständiges bewachen des reviers, wie der herdenschutzhund. Viel eigenständige großartige eigene entscheidungen gibt es da nicht ausser: Fremder kommt in mein revier -> verscheuchen!!! Das traue ich auch einem 3jährigen zu :D 


1x zitiertmelden

Hunde

09.05.2017 um 16:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Verwechselst du gerade hütehund mit herdenschutzhund
Nein, das verwechsel ich nicht. Es geht um Hütehunde. Hunde die eine Herde zusammenhalten, von A nach B treiben, einzelne Tiere separieren oder wieder der Herde zuführen und/oder dafür sorgen dass die Tiere einer Herde ein gewisses Territorium nicht verlassen. Und das ganze zum Teil auch ganz ohne den Menschen.
Hast du schon mal gesehen wie ein einzelner Mensch zusammen mit seinem Hund seine Kuhherde (bis zu 50 Tiere) zum melken nach Hause getrieben hat? Da kannst du schnell sehen dass der Hund ohne menschliche Befehle arbeiten muss. Der Mensch kann unmöglich eine ganze Herde überblicken und dazu noch seinen Hund ständig im Auge behalten um ihm Befehle zu erteilen.


melden

Hunde

09.05.2017 um 16:49
@itsnat
Jap hab ich. Ich stand daneben. Ist ganz interessant, wie das menschlein mit unterschiedlichen pfeiftönen underschiedliche kommandos an beide hunde übermittelt hat. Er hat die gesamte herde samt hunde btw immer im blick gehabt. Muss er auch, wenn er seinen job vernünftig machen will.


Anzeige

1x zitiertmelden