Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

07.08.2019 um 15:21
@CosmicQueen
ich kann deine Haltung verstehen, aber bis zu einem gewissen Grad auch die von "Miesepetern", sogar die von Leuten, welche keine spielenden Kinder ab können ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich finde es nämlich schön meinen Hund die Freiheit OHNE LEINE geben zu können, da kann er toben und wetzen und hat dabei seinen Spaß!
Das sehe ich genauso und sehe auch zu, dass ich Hunden, die ich ausführe, das ermöglichen kann wo es machbar ist.

Nur ist es eben wirklich heikel, wenn man dies in einem Wohngebiet tut. Schon alleine, weil man ja nie wissen kann, wie andere Hunde auf den eigenen reagieren, den vielleicht provozieren werden usw.
Ich habe es mal erlebt, wie ein "lammfrommer" Hund (wirklich ein total Gutmütiger) von einem anderen Hund dermaßen provoziert wurde, dass es diesem dann gereicht hatte und er hatte zu geschnappt.
Selbst das muss nicht schlimm enden, aber es könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

07.08.2019 um 21:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Menschen und ihre Befindlichkeiten
ja und hat dann selbst Befindlichkeiten :D man ist ja auch nur ein Mensch, gelle
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deshalb gehe ich mit meinem Hund so gut es geht den meisten aus dem Weg.
ach, komisch, genau wie die "Miesepeter"
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da kann man solchen Miesepetern, die sich durch allen möglichen Scheiß gestört fühlen (wahrscheinlich auch spielenden Kinder, die etwas laut sind) aus dem Weg gehen.
ja, so als Miesepeter, kann ich das gut verstehen, ein Miesepeter versteht den anderen Miesepeter nur zu gut ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich finde es nämlich schön meinen Hund die Freiheit OHNE LEINE geben zu können, da kann er toben und wetzen und hat dabei seinen Spaß!
ja, wer denn nicht? Aber eben nicht ohne Rücksicht auf Verluste, Rücksicht nehmen ist eigentlich keine negative Eigenschaft, außer natürlich man stilisiert sie dazu.....weil man gerade miesepetrig ist und eh eine ganz andere Agenda verfolgt ;)


2x zitiertmelden

Hunde

07.08.2019 um 23:03
Na, das ist doch wirklich mal klasse! Da hätten wir zwei richtig gegensätzliche Hundehalter gegenüber stehen (wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du auch einen Hund? @Tussinelda).

@CosmicQueen, in deren Welt Hundenichtmöger anscheinend so gar nicht vorkommen, folglich sich um Rücksicht auch nicht weiter schert. Und @Tussinelda, die zumindest Verständnis zeigt und sich dementsprechend verhält.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich frage mich auch, wie oft das denn so vorkommt, dass man von Hunden „belästigt“ wird?
Sehr oft.

Und nochmal, ich bin kein Hundehasser. Mich nervt nur das rücksichtslose Verhalten einiger Hundehalter.


1x zitiertmelden

Hunde

07.08.2019 um 23:04
@Myon-Neutrino
ich habe 2 Hunde. :D


melden

Hunde

08.08.2019 um 13:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ist es eben wirklich heikel, wenn man dies in einem Wohngebiet tut.
Deshalb ist ja auch vielerorts eine Leinenpflicht. Gerade in öffentlichen Parks und im Stadtgebiet ist das oft so. Eine allgemein Leinenpflicht gibt es meist nicht, aber das ist dann von Bundesland/Gemeinden unterschiedlich angeordnet.
https://www.hundehaftpflichtversicherungen-vergleich.de/leinenpflicht/
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und hat dann selbst Befindlichkeiten :D man ist ja auch nur ein Mensch, gelle
Meine Befindlichkeiten beschränken sich aber hierbei nur auf Menschen die sich ständig gestört durch irgendwas fühlen. :D ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, komisch, genau wie die "Miesepeter"
Nein, eher total rücksichtsvoll. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, so als Miesepeter, kann ich das gut verstehen, ein Miesepeter versteht den anderen Miesepeter nur zu gut ;)
Selbsterkenntnis, sehr schön. Deshalb verstehst du auch @Myon-Neutrino Anliegen wahrscheinlich so gut. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber eben nicht ohne Rücksicht auf Verluste, Rücksicht nehmen ist eigentlich keine negative Eigenschaft, außer natürlich man stilisiert sie dazu.....weil man gerade miesepetrig ist und eh eine ganz andere Agenda verfolgt ;)
Na ich bin doch rücksichtsvoll und gehe den "Hundenichtmöger" aus dem Weg. Eine Win-Win Situation also. ;)
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:@CosmicQueen, in deren Welt Hundenichtmöger anscheinend so gar nicht vorkommen, folglich sich um Rücksicht auch nicht weiter schert.
Na das stimmt ja so gar nicht, ich gehe dir als "Hundenichtmöger/in" doch aus dem Weg und gebe sogar Tipps für andere Hundehalter es ebenso zu handhaben!
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Und @Tussinelda, die zumindest Verständnis zeigt und sich dementsprechend verhält.
Ja, @Tussinelda mag ja auch keine anderen Hundehalter, will nicht das man ihre Hunde antatscht und vieles mehr, da findest du bei ihr auch viel Verständnis. :D
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Sehr oft.
Echt? Ist mir so noch nie passiert und ich war vorher auch kein Hundehalter, habe in einer Großstadt gelebt, war viel dort unterwegs und hab auch etliche Hundehalter dabei getroffen. Jetzt wohne ich eher ländlich. Hier hat quasi jeder zweite Einwohner einen Hund und in der Feriensaison kommen dann noch die Urlauber mit ihren Hunden dazu, da habe ich auch noch keine "aufdringliche Hunde" erlebt. Das Einzige was ich hier oft erlebe, ist, dass viele Hundebesitzer zu faul sind ihre Kackhaufen wegzumachen, obwohl hier an jeder Ecke Hundkackbeutel hängen.


1x zitiertmelden

Hunde

08.08.2019 um 13:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und eh eine ganz andere Agenda verfolgt ;)
Ach so, welche Agenda verfolge ich denn so? :ask:


melden

Hunde

08.08.2019 um 14:28
Jetzt mal aus der sicht eines nichthundehalters: Ich möchte bitte nicht von wildfremden hunden, deren verhalten ich nur schwer einschätzen kann, angerannt werden. Ich möchte nicht waghalsige ausweichmanöver auf dem rad hinlegen und mich im zweifel entscheiden müssen, ob der dornenbusch oder der hund die bessere wahl sind zum drauffallen und ich möchte auch nicht permanent in hundekacke latschen.

Im gegenzug tatsche ich nicht ungefragt irgendwelche hunde an, denn ich weiß, die mögen das ebenso wenig wie die herrchen. Ich verringere bei hundekontakt auf dem rad die geschwindigkeit und rase nicht wie eine wildsau an tier und herrchen vorbei.

Das hat nichts mit miesepeterei zu tun, sondern ist eine sache der gegenseitigen rücksichtnahme. Ich verstehe beide seiten, weil beide seiten gute und schlechte erfahrungen machen. Sowohl hundehalter untereinander, als auch hundehalter und nichthundehalter.

Das letzte mal als hundesitter bin ich selbst einem "ich leine meinen hund nicht an" halter begegnet. Die worte "der tut nichts, der will nur spielen" sind da sehr angenehm, wenn der "eigene" an der leine zerrt und mit rüden ein MASSIVES problem hat. Aber hey..... ich bin sicher dein riesenhund ist auch noch der liebste vierbeiner der welt, wenn so ein kleiner giftzwerg ihm ins gemächt beißt. :Y:


1x zitiertmelden

Hunde

08.08.2019 um 16:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na das stimmt ja so gar nicht, ich gehe dir als "Hundenichtmöger/in" doch aus dem Weg und gebe sogar Tipps für andere Hundehalter es ebenso zu handhaben!
Das hörte sich zuerst anders an. Zumindest denkst Du eher abfällig über sie, "Miesepeter".
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Echt? Ist mir so noch nie passiert und ich war vorher auch kein Hundehalter,
Es gehört nun mal zum allgemeinen Wesen eines Hundes, dass er beim direkten Zusammentreffen mit Menschen, diese anschnüffelt, je nach Temperament und Situation anspringt, anleckt. Bestimmte Rassen mögen da anders sein. Und diesem Verhalten stehen die meisten - mir bekannten - Menschen doch eher gleichgültig gegenüber. Mehr noch, manchmal wird das förmlich unterstützt. Und das ist, was mich stört. Sie können (oder wollen) sich gar nicht vorstellen, dass es vielleicht Menschen gibt, die da nicht drauf stehen.

Jetzt zu den aktuellen Temperaturen scheinen die meisten Hunde aber glücklicherweise auch etwas gechillter drauf zu sein. ^^


Mit der Kackerei bzw. deren Beseitigung brauch ich erst gar nicht anzufangen. Da gibt es sicher genug Leute, die sich sprichwörtlich einen Scheiß darum kümmern. Das pack ich aber sofort in die Ecke 'asozial'. Ich muss aber zugeben, dass ich, was das betrifft, glücklicherweise eine allgemeine Verantwortungshaltung festgestellt habe. Aber natürlich gibt es sie, die Vollasis, die ihren Hund mitten auf die Straße kacken lassen und das nicht wegmachen. Bei uns gibt es leider Straßenabschnitte, da ist es echt extrem. Ich denke, dazu muss man nicht viel sagen.


1x zitiertmelden

Hunde

08.08.2019 um 19:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Jetzt mal aus der sicht eines nichthundehalters: Ich möchte bitte nicht von wildfremden hunden, deren verhalten ich nur schwer einschätzen kann, angerannt werden.
Das passiert ja wohl eher sehr selten, die meisten Hundehalter die ich kenne, kennen auch ihren Hund und der wird dann angeleint, weil man das kennt und Hunde die völlig gechillt sind, trotteln ihrem Herrchen meist hinterher, die interessieren keine andere Menschen. Also einfach mal so pauschalisieren, ist nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich möchte nicht waghalsige ausweichmanöver auf dem rad hinlegen und mich im zweifel entscheiden müssen, ob der dornenbusch oder der hund die bessere wahl sind zum drauffallen
Deshalb gilt für Fahrradfahrer besser mal den Fahrradweg oder die Straße nutzen. Auf dem Gehweg, wo meist Hundehalter mit ihrem Hund laufen, haben Fahrradfahrer nichts zu suchen. Und wenn Gehweg und Fahrradweg nur durch eine weiße Linie getrennt sind, dann sollte klar sein wie man sich als Fahrradfahrer und Hundehalter zu verhalten hat. Wie gesagt, es herrscht ja meist Leinenpflicht an diesen Standpunkten und die meisten halten sich auch daran, so meine Beobachtungen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Im gegenzug tatsche ich nicht ungefragt irgendwelche hunde an, denn ich weiß, die mögen das ebenso wenig wie die herrchen.
Ich kenne auch kaum einen Hundehalter, der nicht möchte dass man sein Tier streichelt. Meist merkt man ja in der direkten Interaktion, ob der Hund oder das Herrchen das überhaupt möchte. Aber auch unter Hundehalter gibt es eben manchmal Miesepeter^^
Zitat von gastricgastric schrieb:Das hat nichts mit miesepeterei zu tun, sondern ist eine sache der gegenseitigen rücksichtnahme.
Naja, es gibt schon so paar Miesepeter, die erkenne ich schon von weitem, die suchen direkt nach einem "Fehler" dem man als Hundehalter machen könnte. Die regen sich dann darüber auf, wenn man um die Ecke kommt, war ja nicht ersichtlich und der Hund geht zu nah vorbei und dann wird dann irgendwas im Vorbeigehen gegrummelt. Neulich ist sogar mal eine ältere Dame auf die Fahrbahn ausgewichen, ich hatte meinen Hund kurz an der Leine, die wäre fast vom Auto überfahren worden. Ich hab dann gefragt was los sei, da meinte sie, sie hätte Angst vor Hunden, sie sei mal von einem gebissen worden. Dann habe ich nur gemeint, naja, auf die Fahrbahn ausweichen ist auch keine gute Idee, kann man ja überfahren werden, gelle. :D
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Das hörte sich zuerst anders an. Zumindest denkst Du eher abfällig über sie, "Miesepeter".
Was heißt abfällig, es gibt eben so paar Miesepeter, das ist halt so. Und die gehen mir auch auf den Sack, so wie dir Hundehalter auf den Sack gehen, die deiner Meinung nach zu ignorant sind. ;)
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Es gehört nun mal zum allgemeinen Wesen eines Hundes, dass er beim direkten Zusammentreffen mit Menschen, diese anschnüffelt, je nach Temperament und Situation anspringt, anleckt.
Naja, das stimmt so nicht, Hunde schnüffeln mal, ja, aber anspringen und anlecken gehört eher selten dazu.
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Und diesem Verhalten stehen die meisten - mir bekannten - Menschen doch eher gleichgültig gegenüber. Mehr noch, manchmal wird das förmlich unterstützt. Und das ist, was mich stört. Sie können (oder wollen) sich gar nicht vorstellen, dass es vielleicht Menschen gibt, die da nicht drauf stehen.
Es sind Bekannte von dir? Und wie unterstützt man denn anschnüffeln, anspringen und anlecken? Also ich merke meist ob jemand mit Hunden nichts am Hund haben will. Die erstarren dann meist, oder haben sonst irgendwie eine abwehrende Körperhaltung. Es gibt auch die bösen Blicke, da gehen schon die Mundwinkel nach unten, sobald ein Hund erblickt wird.

Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass einige Menschen schon mit so einer Antihundhaltung durch die Gegend laufen und völlig verkrampft und fixiert Hunde anvisieren, die dann genau das "schlechte Verhalten" dann an den Tag legen, was man wieder erwartet hat. Und dann meint man selbst, es wäre ständig und überall so.
Einfach mal etwas gechillter sein, wenn einem was nicht passt freundlich darauf aufmerksam machen und gut ist. Da braucht man auch nicht so angepisst auf sämtliche Hundehalter sein und es lebt sich viel entspannter. ;)

Deshalb jetzt mal paar Bilder von meiner kleinen Mulimaus. :D


fullsizeoutput a9cOriginal anzeigen (1,9 MB)

7kocYikWR8Kn5NiWf2lUgOriginal anzeigen (2,3 MB)

Suche den Hund :D


IMG 7073Original anzeigen (3,4 MB)


3x zitiertmelden

Hunde

09.08.2019 um 00:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es sind Bekannte von dir? Und wie unterstützt man denn anschnüffeln, anspringen und anlecken?
Auch, ja. Und mit unterstützen meine ich, wenn das ganze noch belacht wird, so nach dem Motto "Ne, wat is der doch süß. Findest Du auch, ne? Und so quirlig. Zum Streicheln." Ne, Entschuldigung, möchte ich in dem Moment vll. nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Einfach mal etwas gechillter sein, wenn einem was nicht passt freundlich darauf aufmerksam machen und gut ist.
Ne, andersrum, einfach mal nicht davon ausgehen, dass das jeder mag.


1x zitiertmelden

Hunde

09.08.2019 um 07:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also einfach mal so pauschalisieren, ist nicht.
Ich pauschalisiere, wenn ich nicht von wildfremden hunden angerannt werden möchte? Wow. Dein "passiert sehr selten" passiert mir btw etwa einmal die woche. Bin halt zuviel zu fuss in hundegegenden unterwegs. Da muss ich mich anscheinend nicht wundern.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deshalb gilt für Fahrradfahrer besser mal den Fahrradweg oder die Straße nutzen.
Danke, dass ich keine waldwege mehr fahren darf. Danke, dass ich an der landstraße fahren muss, obwohl 5m weiter ein fahrradweg ist, der allerdings auch liebend gern von hundehaltern genuzt wird. Es wäre ja super, wenn hundehalter nur auf gehwegen anzutreffen wären. Sind sie nicht..... Ich fahre nicht auf dem gehweg. Ausweichen und abbremsen musste ich zu meiner richtig aktiven radzeit aber am laufenden band. Ich will halt kein hundi ankarren :/
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich kenne auch kaum einen Hundehalter, der nicht möchte dass man sein Tier streichelt.
Ich schon. Mehr als einen. Aber schön, dass du deinen hund als kuscheltier siehst, den jeder ungefragt anfassen darf :Y:


2x zitiertmelden

Hunde

09.08.2019 um 07:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich kenne auch kaum einen Hundehalter, der nicht möchte dass man sein Tier streichelt.
"Kaum" wäre vielleicht - für meine Gegend jedenfalls - übertrieben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich schon. Mehr als einen.
Es gibt tatsächlich mehr als einen - in meiner Gegend sind es mindestens 5 oder 6 , von insgesamt … ? … jedenfalls zahlreichen Hundehaltern ;)
Aber schön, dass du deinen hund als kuscheltier siehst, den jeder ungefragt anfassen darf :Y:
Meist kennen die Hundehalter welche das Streicheln zulassen aber auch ihre Hunde gut genug um einschätzen zu können ob ihr Hundi das mag oder nicht. Und wenn sie es mögen, kommen die oftmals schon von selbst schwanzwedelnd auf einen zu ;)

Also da wo ich wohne, gibts mindestens 10 Hunde, welche am liebsten von Fremden gestreichelt werden, weil es für sie vielleicht eine willkommene Abwechslung darstellt, mal eine andere Hand zu spüren als immer nur die Gewohnte. :)

Mein eigener Hund war auch so ein Kandidat, der forderte das quasi direkt ein. Man hätte denken können, er bekam von mir nicht genug Streicheleinheiten.

Also alles in allem - und das jetzt ganz allgemein also nicht speziell auf Euch Beide bezogen: Mir sind einige Aussagen zu pauschal, es ist halt nicht jeder Hund und auch nicht jeder Halter wie der Andere :)


1x zitiertmelden

Hunde

09.08.2019 um 08:59
@Optimist
Ausser die 5 oder 6 von zahlreichen hundehaltern ist es für alle in ordnung, wenn man auf die hunde zugeht und sie einfach so anfässt? Ich hätte damit ein wahnsinniges problem. Hätte ich aber auch bei meinen katzen... oder meinem fahrrad... oder meinem auto..... Ungefragt hat man seine pfoten bei sich zu lassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn sie es mögen, kommen die oftmals schon von selbst schwanzwedelnd auf einen zu ;)
Ja super vom halter. Ach hundchen geh doch ruhig zu dem fremden und lass dich anfassen. Der mag das genauso wie du. Und dann liest man von der alten omi, die sich lieber überfahren lässt, weil sie angst vor hunden hat :D


1x zitiertmelden

Hunde

09.08.2019 um 09:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hätte damit ein wahnsinniges problem. Hätte ich aber auch bei meinen katzen... oder meinem fahrrad... oder meinem auto..... Ungefragt hat man seine pfoten bei sich zu lassen.
Wenn die Betonung auf "ungefragt" liegt, stimme ich dir zu.

Aber es gibt eben auch viele Hunde und entsprechend auch die Halter, welche nonverbalen Signale aussenden, dass sie nichts dagegen haben. Und trotzdem frage ich dann noch.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja super vom halter. Ach hundchen geh doch ruhig zu dem fremden und lass dich anfassen
ja, da gibts wirklich viele in meiner Umgebung, welche das so handhaben ... und sich mit ihrem Hund freuen, dass ihm das Freude bereitet :) (natürlich nur wenn es einer ist, dem es gefällt, aber das merkt man ja, ob oder ob nicht und wie gesagt, die Halter kennen ihre Hundis).


melden

Hunde

09.08.2019 um 09:21
@Optimist
Die betonung liegt in beiden fällen auf ungefragt. Ich möchte nicht ungefragt kontakt zu einem hund aufnehmen "müssen" und ich tatsche nicht ungefragt fremde hunde an. Ungeachtet dessen, ob der halter den hund kennt oder nicht, möchte ich die entscheidung bitte mir überlassen und nicht fremdbestimmt nen hund betüteln müssen, weil halterchen nicht einschreitet und sich sogar noch freut wien kleinkind auf koks. :D


melden

Hunde

09.08.2019 um 10:58
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Auch, ja. Und mit unterstützen meine ich, wenn das ganze noch belacht wird, so nach dem Motto "Ne, wat is der doch süß. Findest Du auch, ne? Und so quirlig. Zum Streicheln." Ne, Entschuldigung, möchte ich in dem Moment vll. nicht.
Wenn das Bekannte sind, einfach mal den Mund aufmachen, dass man Hunde nicht mag, dann kann man bei einem Besuch von dir den Hund wo anders hin tun, oder man trifft sich am besten ohne Hund irgendwo in einem Cafè. Ich hätte nämlich keinen Bock meinen Hund wegen einem Besuch extra irgendwo einsperren zu müssen.
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Ne, andersrum, einfach mal nicht davon ausgehen, dass das jeder mag.
Wie gesagt, meist erkennt man das sowieso an der Körpersprache, ob jemand Hunde mag oder nicht. Am besten man geht sowieso mit seinem Hund gezielt Gassi, wo der Hund toben, rennen und seine Hundebedürfnisse ausleben kann und da kommt man dann eher mit anderen Hundehalter in Kontakt, als mit Menschen die sich durch Hunde gestört fühlen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich pauschalisiere, wenn ich nicht von wildfremden hunden angerannt werden möchte? Wow. Dein "passiert sehr selten" passiert mir btw etwa einmal die woche. Bin halt zuviel zu fuss in hundegegenden unterwegs. Da muss ich mich anscheinend nicht wundern.
Ich bin auch sehr viel zu Fuß unterwegs, mir ist sowas, nach meinen Erinnerungen, noch nie passiert, dass mich ein fremder Hund angerannt hat. Selbst in dem Hundewald, wo ganz viele Hunde ohne Leine rumrennen dürfen, passiert das eher wenig bis gar nicht. Aber klar, bei dir rennen natürlich täglich Hunde ohne Leine rum und du wirst angerannt. Aus welchem Bundesland kommst du noch mal?
Zitat von gastricgastric schrieb:Danke, dass ich keine waldwege mehr fahren darf. Danke, dass ich an der landstraße fahren muss, obwohl 5m weiter ein fahrradweg ist, der allerdings auch liebend gern von hundehaltern genuzt wird. Es wäre ja super, wenn hundehalter nur auf gehwegen anzutreffen wären. Sind sie nicht..... Ich fahre nicht auf dem gehweg. Ausweichen und abbremsen musste ich zu meiner richtig aktiven radzeit aber am laufenden band. Ich will halt kein hundi ankarren :/
Du kannst doch im Wald fahren, musst aber trotzdem aufpassen, schließlich laufen da nicht nur Hundebesitzer rum, sondern auch Familien mit ihren Kindern, die mal auf die eine oder andere Seite laufen. Ich hasse diese Fahrradfahrer, die meinen überall durch die Gegend rasen zu müssen. Und selbst wenn man seinen Hund an der Leine hat, kann das dann gefährlich werden, denn so Hundeleinen sind dann auch gerne mal 5 - 10 Meter lang. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich schon. Mehr als einen. Aber schön, dass du deinen hund als kuscheltier siehst, den jeder ungefragt anfassen darf :Y:
Mein Hund will gerne gestreichelt werden, die liebt das und ich finde es albern dann denn Hund ständig maßregeln zu müssen. Und in der normalen Interaktion mit anderen merkt man, ob das jetzt stört, oder nicht. Ich kenne auch keinen anderen Hundehalter der so hysterisch ist und seinen Hund partout nicht von anderen streicheln lässt, auch ungefragt, denn wie gesagt, in der Interaktion mit anderen merkt man relativ schnell was Sache ist. Und ich freue mich bei dieser ganzen "Streicheldebatte" dabei auch nicht wie ein Kind auf Koks, mir ist das völlig egal und ich habe mir über sowas noch nie Gedanken gemacht, weil eben im normalen Alltag so etwas gar nicht zur Disposition steht. :D


2x zitiertmelden

Hunde

09.08.2019 um 11:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber klar, bei dir rennen natürlich täglich Hunde ohne Leine rum und du wirst angerannt.
Und so wird aus "etwa einmal die woche" direkt ein "täglich". Mensch es passiert nunmal. Hier bei meiner arbeitsstelle läuft ein anwohner aus der gegend täglich mit seinem hund unangeleint rum. Mit dem bin ich auch schon in die quere gekommen, als ich mittags aus der tür raus bin und hundi sich dachte "geil sabber ich mal an". Passiert halt. Glückwunsch, dass dich hunde in ruhe lassen, ich bin allgemein ein tiermagnet. Das betrifft nicht nur hunde. Toll war auch die hochträchtige katze, die ihre kiddies am liebsten auf meinem schoß bekommen wollte. Sowas ist dir wohl auch noch nicht passiert, mir bereits 2 mal mit 2 unterschiedlichen katzen. So ist das leben... unterschiedliche individuen machen unterschiedliche erfahrungen. Glaubs oder lass es bleiben. :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du kannst doch im Wald fahren
Oh danke, dass ich doch abseits von radwegen und straßen unterwegs sein darf. Nur muss ich mich dann eben wieder entscheiden, ob ich im dornengebüsch oder auf dem fluffigen hund landen möchte. Das problem bleibt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich hasse diese Fahrradfahrer, die meinen überall durch die Gegend rasen zu müssen.
Ich auch, daher schrieb ich ja:
Ich verringere bei hundekontakt auf dem rad die geschwindigkeit und rase nicht wie eine wildsau an tier und herrchen vorbei.
Im gegezug wäre es aber auch sehr fein, wenn herrchen hund soweit unter kontrolle hat, dass hundi nicht von links nach rechts und zurück den weg entlangschnüffelt, sondern da auch beim "leinenlosen toben" noch ein klitzekleines bisschen kontrolle herrscht. Ob nun mit leine oder ohne.... hundi einfach mal kontrolliert rumlaufen lassen und nicht querfeldein von links nach rechts mit 12 saltos. Wirklich, das wäre eine erleichterung schlechthin.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mein Hund will gerne gestreichelt werden, die liebt das und ich finde es albern dann denn Hund ständig maßregeln zu müssen.
Du müsstest deinen hund ständig maßregeln? Ist der so drauf, dass er jedem wildfremden anrast und anschmust? Ich musste damals eher fremden menschen eins auf den deckel geben, weil die einfach so mir nichts dir nichts den hund angrabschen wollten. Da kamen wildfremde kinder auf den hund zugerast und haben ohne mit der wimper zu zucken angefasst, nachdem mutti aus weiter entfernung ihr ok gegeben hat. Ja danke fürs fragen, aber der hund war dann die wilde bestie, wenn er sich erschrocken hat und dem gör in den finger zwickt. Klar gehört eingeschläfert dieses agressive tier. Aber das hast du natürlich auch noch nicht erlebt :D


1x zitiertmelden

Hunde

09.08.2019 um 11:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Hier bei meiner arbeitsstelle läuft ein anwohner aus der gegend täglich mit seinem hund unangeleint rum
Kannst den ja drauf ansprechen, dass du das nicht gut findest. Eventuell gibts bei euch auch einen Leinenpflicht, dann kannst damit argumentieren. Es gibt eben Menschen, die sich nicht so vorbildlich, wie man selbst meint zu sein, verhalten. That's Life ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Oh danke, dass ich doch abseits von radwegen und straßen unterwegs sein darf. Nur muss ich mich dann eben wieder entscheiden, ob ich im dornengebüsch oder auf dem fluffigen hund landen möchte. Das problem bleibt.
Ja, gerne geschehen, ich kann dir ja auch nichts verbieten, gelle. :D Ja, das musst du auch wenn Kinder da rum rennen, oder soll man die jetzt auch wegen den Fahrradfahrern anleinen? :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Im gegezug wäre es aber auch sehr fein, wenn herrchen hund soweit unter kontrolle hat, dass hundi nicht von links nach rechts und zurück den weg entlangschnüffelt, sondern da auch beim "leinenlosen toben" noch ein klitzekleines bisschen kontrolle herrscht. Ob nun mit leine oder ohne.... hundi einfach mal kontrolliert rumlaufen lassen und nicht querfeldein von links nach rechts mit 12 saltos. Wirklich, das wäre eine erleichterung schlechthin.
Erst vorgestern sind mir auf dem Weg zu einem anderen Wald in einer Biegung so dämlich Radfahrer entgegengekommen, die sieht man vorher gar nicht, da musste ich meinen Hund auch ganz schnell zur Seite reißen, sonst hätte man sie erwischt. Wie man sieht, kann man selbst wenn man vermeintlich alles richtig macht, auf solche Situationen treffen. Das ist halt wie beim Auto fahren, man sollte vorausschauend fahren und jeder Zeit mit der Blödheit der anderen Autofahrer rechnen. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Du müsstest deinen hund ständig maßregeln? Ist der so drauf, dass er jedem wildfremden anrast und anschmust?
Ja, meine rast zwar nicht, aber sie nutzt jede Gelegenheit um auf sich aufmerksam zu machen und lässt sich dann sehr gerne streicheln. Da sage ich dann immer, Zuhause wird sie nie gestreichelt und viele lachen dann und kennen das auch von anderen Hunden oder ihren eigenen. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Da kamen wildfremde kinder auf den hund zugerast und haben ohne mit der wimper zu zucken angefasst, nachdem mutti aus weiter entfernung ihr ok gegeben hat. Ja danke fürs fragen,
Tatsächlich mache ich eher die Erfahrung dass die meisten Kinder Angst vor Hunden haben. Deshalb halte ich meinen Hund auch fern von Kindern, außer es wird gefragt und die Eltern sind in unmittelbarer Nähe.
Ich dachte du bist keine Hundebesitzerin, oder von welchem Hund sprichst du da?


2x zitiertmelden

Hunde

09.08.2019 um 12:07
@CosmicQueen
Aus Deinen Antworten und Reaktionen muss ich leider entnehmen, dass Du zu genau jener "militanteren" und tendenziell ignoranteren Sorte Hundehalter zählst, auf die ich so gut zu sprechen bin.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich hätte nämlich keinen Bock meinen Hund wegen einem Besuch extra irgendwo einsperren zu müssen.
Das allein ist doch schon sehr vielsagend. Damit stellst Du das Tier über den Besuch und das ist etwas, dass ich persönlich gar nicht verstehe. "Einsperren", so dramatisch ausgedrückt muss es ja nicht sein.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Am besten man geht sowieso mit seinem Hund gezielt Gassi, wo der Hund toben, rennen und seine Hundebedürfnisse ausleben kann und da kommt man dann eher mit anderen Hundehalter in Kontakt, als mit Menschen die sich durch Hunde gestört fühlen.
Sehr löblich! :)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kannst den ja drauf ansprechen, dass du das nicht gut findest.
Da hat er aber längst das Bein, die Hand angesabbert. Das ist doch der springende Punkt.


1x zitiertmelden

Hunde

09.08.2019 um 12:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kannst den ja drauf ansprechen, dass du das nicht gut findest.
Der hund hört aufs wort. Mich stört das nur, wenn der besitzer 100m entfernt ist und es denjenigen nen scheissdreck interessiert, was hundi da treibt. Besteht kontrolle und der hund hört tatsächlich zuverlässig, go for it. In diesem einen fall haben wir uns quasi gegenseitig erschrocken. Ich kam aus der tür raus, er an der tür vorbeigeschossen nem ball hinterher. Haben uns kurz entschuldigt und gegessen war der lachs. Seither fliegt der ball nicht mehr vor der tür lang sondern hält abstand. Der halter hat dazugelernt :D

Ein wenig unangenehmer war die wütende fusshupe, die neben meinem rad angebunden war für nen kurzeinkauf. Da läuft einem ne fremde fußhupe durch die beine, springt einen an und sabbert wie bekloppt und ich will eigentlich nur mein rad holen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, das musst du auch wenn Kinder da rum rennen, oder soll man die jetzt auch wegen den Fahrradfahrern anleinen? :D
Du verstehst wohl irgendwie nicht, dass eine leine in dem fall nichts bringt oder? Es ist vollkommen egal, ob hund an leine oder ohne leine quer über den weg rennt. Sinnvoll wäre es den hund auf einer seite des weges tollen zu lassen, am wegrand, aufpassen, dass er nicht permanent die seiten wechselt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Erst vorgestern sind mir auf dem Weg zu einem anderen Wald in einer Biegung so dämlich Radfahrer entgegengekommen, die sieht man vorher gar nicht, da musste ich meinen Hund auch ganz schnell zur Seite reißen, sonst hätte man sie erwischt.
Ich bin mit meinem damaligen "ausleihhund" nie in solche situationen gekommen. Ich hab aber auch dafür gesorgt, dass er am wegesrand rumstromert und ich zwischen ihm und weg bin. Im zweifel hätte es maximal mich erwischt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, meine rast zwar nicht, aber sie nutzt jede Gelegenheit um auf sich aufmerksam zu machen und lässt sich dann sehr gerne streicheln. Da sage ich dann immer, Zuhause wird sie nie gestreichelt und viele lachen dann und kennen das auch von anderen Hunden oder ihren eigenen. :D
Hast ihm ja auch nie was anderes beigebracht. Ist halt der typische kleinhund mit einem mehr an narrenfreiheit. Bei großen hunden wird das eher unterbunden.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich dachte du bist keine Hundebesitzerin, oder von welchem Hund sprichst du da?
Ich hatte ne zeitlang regelmäßig nen "ausleihhund", wenn frauchen krank war oder ohne hundi im urlaub.


Anzeige

2x zitiertmelden