Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

01.12.2019 um 17:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich mir noch kein eigenes Bild machen konnte
und dein eigenes Bild kann nicht trügen?
und überprüfst du deine eigenen Bilder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nehme sondern eine Suchmaschine
wer weiß, wo man da landet ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 17:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und dein eigenes Bild kann nicht trügen?und überprüfst du deine eigenen Bilder?
klar.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wer weiß, wo man da landet ...
ich bin erwachsen ;)

Und ich bleibe dabei, auch Experten können sich irren.
Ab und zu traue ich auch mir (meinem gesunden Menschenverstand) über den Weg ;)


2x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 17:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ab und zu traue ich auch mir (meinem gesunden Menschenverstand) über den Weg
und bringst pertti zur Schnappatmung :)


1x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 17:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich bleibe dabei, auch Experten können sich irren.
Ab und zu traue ich auch mir (meinem gesunden Menschenverstand) über den Weg ;)
es geht auch nicht um die Meinung eines Experten, sondern um wissenschaftliche Erhebungen/Feststellungen, um Studien etc. Da muss man ganz viel lesen, ganz viel Informationen haben, auf dem neuesten Stand bleiben. Und entschuldige, aber irgendwie landet Dein gesunder Menschenverstand diesbezüglich eher selten einen Treffer. Was ja nachzulesen ist.


2x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 18:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht auch nicht um die Meinung eines Experten, sondern um wissenschaftliche Erhebungen/Feststellungen, um Studien etc.
und das sind ja die Experten die ich meine.
Ich kann nun mal nicht allen Erhebungen und Studien absolut und in allen Punkten trauen, tut mir leid, so bin ich eben.

Ich traue auch nicht immer allen "Göttern in weiß´", hab diesbezüglich anhand von anderen Menschen (und eigene Familie) schon zu viel erlebt, sodass ich nicht mehr unvoreingenommen rangehen kann.
Auch Tierärzten kann ich nicht in allen Punkten trauen, selbst wenn sie alles nach ( ihrem !) besten Wissen und Gewissen tun.
Es sind alles Menschen, die irren und Fehler machen können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und entschuldige, aber irgendwie landet Dein gesunder Menschenverstand diesbezüglich eher selten einen Treffer
ja klar, du kennst mich ja auch in allen Lebensbereichen ... urteilst hier nur von ein paar politischen Threads (wo das meiste sowieso nur mit eigenem Weltbild und Glauben zu tun hat) und die 2 Tierthreads hier....
... und daraus willst du dir eine Meinung über mich bilden - lustig.

Aber von mir aus, ich lasse dir diese Meinung gerne, mir egal, was du von mir denkst.
Es reicht, dass ich selbst schon oft genug von anderen die Bestätigung bekam, dass ich richtig lag.
Nur habe ich eben auch die Größe, mal zuzugeben wenn ich mich irre ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und bringst pertti zur Schnappatmung :)
nicht nur den :D


1x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 18:08
@Optimist
ich schrieb diesbezüglich......


1x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 18:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schrieb diesbezüglich......
was auch immer das bedeuten soll -> also hier im Hundethread allgemein?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber irgendwie landet Dein gesunder Menschenverstand diesbezüglich eher selten einen Treffer.
Das ist deine Meinung, dass es angeblich selten ist.

Ich kann gut mit Tieren umgehen, das werde ich wohl am besten wissen, das sehe ich an ihren Reaktionen und auch am Feedback der Menschen in meinem Umfeld.
Und das reicht mir, da brauche ich keine wissenschaftlichen und theoretischen Abhandlungen, um mich z.B. mit Empathie ganz individuell auf jeden Hund (seinen Charakter usw.) einstellen zu können.

Und wenn ich eben mal z.B. das mit dem schütteln eines Stofftieres fehlinterpretiert hatte, davon wird so ein Hund von mir auch nicht schlechter behandelt, das ist nicht notwendig für den Hund, dass ich das weiß.

Wichtiger ist z.B., dass ich weiß, was der Hund gerade von mir will, wenn er sich vor mir aufbaut und mich anstiert. Und das weiß ich, weil das dann ausgetestet wird, was er wohl brauchen/wollen könnte.
Und wichtig ist es für mich auch, zu wissen, wann ich einen Hund lieber in Ruhe lasse, wenn er knurrt usw.
Und wichtig auch, dass ich bestimmte Knurrlaute unterscheiden kann.
Der Hund den ich gerade bei mir habe, knurrt nämlich u.a. auch wenn er mich zum Spielen auffordert. Aber das ist eben ein ganz anderes Knurren als das mehr aggressive Knurren, wenn er nicht mit Gassi gehen und in Ruhe gelassen werden will.

Wie gesagt, dass ich diese Dinge erspüren kann, reicht mir völlig aus.


1x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 18:57
@Optimist
das wollte ich weder alles wissen noch tut es was zur Sache.


1x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 19:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das sind ja die Experten die ich meine.
Ich kann nun mal nicht allen Erhebungen und Studien absolut und in allen Punkten trauen, tut mir leid, so bin ich eben.

Ich traue auch nicht immer allen "Göttern in weiß´", hab diesbezüglich anhand von anderen Menschen (und eigene Familie) schon zu viel erlebt, sodass ich nicht mehr unvoreingenommen rangehen kann.
Auch Tierärzten kann ich nicht in allen Punkten trauen, selbst wenn sie alles nach ( ihrem !) besten Wissen und Gewissen tun.
Es sind alles Menschen, die irren und Fehler machen können.
Vollkommen richtig, kann ich bestätigen. Zwei Tierärzte, vier Diagnosen oder so. Die Tiere können halt ja auch nichts sagen.
Und Studien.. ja Studien habe ich schon so einige abstürzen sehen- klassisch widerlegt, überholt, kaum das Papier wert.

Also, ich denke, gesunder Menschenverstand ist auch in diesem Bereich extrem wertvoll und richtungsweisend (manch einer scheint gar keinen zu haben ;) )

Und ob man ein paar mal ein wissenschaftlich angepustetes Seminar besucht hat, um irgendwas zu erfassen, aber em End nur irgendjemand reicher gemacht hat, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Also, ich finde, Menschenverstand rulez. ;)


2x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 20:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Zwei Tierärzte, vier Diagnosen oder so. Die Tiere können halt ja auch nichts sagen.Und Studien.. ja Studien habe ich schon so einige abstürzen sehen- klassisch widerlegt, überholt, kaum das Papier wert.
so isses.
Zitat von DawnDawn schrieb:Also, ich denke, gesunder Menschenverstand ist auch in diesem Bereich extrem wertvoll und richtungsweisend (manch einer scheint gar keinen zu haben ;) )
ja, das sehe ich auch regelmäßig bei Leuten , welche mit sich selbst Probleme haben (z.B. Drogen), aber sich Tiere anschaffen, welche die Versäumnisse und Fehler dieser Menschen ausbaden müssen.
Erst kürzlich wieder erlebt: Am Balkon im 4. Stock kein Katzennetz. Dieser Frau wurde es sogar noch vorher prophezeit, dass was passieren kann. Wenig später war dann tatsächlich eine Katze runter geflogen - der hatte es es zum Glück nichts getan.
Nun müsste man denken, sie hatte Lehren gezogen? Nee, es musste erst noch ihre 2. Katze runter fallen und nun hat sie ein gebrochenes Bein.
Hätte ihr genau so gut auch mit einem Hund passieren können, solch einen hat sie zu allem Überfluss auch noch. Ich kapiere solche Unbelehrbarkeit einfach nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wollte ich weder alles wissen
ist mir klar, erzählt hab ich es aber trotzdem und nicht nur für dich.
noch tut es was zur Sache.
bezüglich dessen was du mir unterstellt hattest, tuts sehr viel zur Sache.


melden

Hunde

01.12.2019 um 20:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Und ob man ein paar mal ein wissenschaftlich angepustetes Seminar besucht hat, um irgendwas zu erfassen, aber em End nur irgendjemand reicher gemacht hat, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
tja, nur hab ich nix bezahlt ;) also niemanden reicher gemacht, nur gelernt, beobachtet, ausgetauscht, und viele menschen kennengelernt, die wirklich Ahnung haben.
Und zum gesunden Menschenverstand nur so viel:
Er ist ein mächtiger Helfer in der Diskussionsnot. Selbst wenn man keine Argumente hat und auf verlorenem Posten steht, wenn die hässliche Frage nach dem Warum gestellt wird, wenn einem nichts mehr einfällt. Dann ist er stets zur Stelle. Bei jedem Thema. Ohne Ausnahme. Wie ein Notheiliger. Der Joker. Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Der gesunde Menschenverstand..............Immer wieder wird behauptet, der gesunde Menschenverstand sage irgendetwas. Das ist eine plumpe Lüge. In Wirklichkeit sagt nur derjenige etwas, der behauptet, der gesunde Menschenverstand habe ihm etwas geflüstert. Das soll seiner Aussage mehr Gewicht verleihen, als sie in Wirklichkeit hat. Früher konnte man noch erzählen, man habe seine absoluten Weisheiten im unmittelbaren Gespräch mit Gott erhalten und sie in Stein gemeißelt vom Berg geschleppt, aber das ist heute zu gefährlich. Da landet man sehr schnell in der Psychiatrie, selbst wenn es denn wahr wäre. Göttliche Nachrichten gelten heute als suspekt. Also nennt man stattdessen den gesunden Menschenverstand als Quelle seiner Erkenntnis und macht ein wichtiges, bedeutsames Gesicht dazu. Oder das, was man dafür hält.
https://diekolumnisten.de/2016/08/20/gesunder-menschenverstand-ach-was/


melden

Hunde

01.12.2019 um 20:33
@Tussinelda
da kann jemand sich mit Kolumnen darüber lustig machen wie er will, den gesunden Menschenverstand gibts halt trotzdem und der ist in vielen Lebenssituationen wichtig, wo man nicht erst mal Bücher wälzen oder nen Experten fragen kann.

Tja, so ist das halt mit der Theorie und Praxis, die einen schwören auf Ersteres - auch bei der Hundeerziehung z.B. und Andere mehr auf das Zweitere.
(ja, wolltest du nicht wissen, ich weiß, aber ich schreibe nicht nur für deine Augen ;) )


2x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 20:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kann jemand sich mit Kolumnen darüber lustig machen wie er will, den gesunden Menschenverstand gibts halt trotzdem und der ist in vielen Lebenssituationen wichtig, wo man nicht erst mal Bücher wälzen oder nen Experten fragen kann.
klar gibt es den und jeder hat seinen eigenen...wenn das nicht schon alles sagt. Zum Glück haben Hunde keinen.


3x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 20:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zum Glück haben Hunde keinen.
haha das ist ein schöner Witz -> die haben zwar keinen gesunden Menschenverstand, dafür einen "gesunden Hundeverstand"... auch wenn du das sicher wieder nicht wahrhaben willst (weil zu vermenschlicht oder so) ...
... es ist nun mal erwiesen, dass Hunde einen Verstand oder Intelligenz (oder nenne es wie du willst) haben, wie Kleinkinder.
Und davon kann ich mich auch regelmäßig in der Praxis beim Umgang mit Hunden überzeugen - das ist halt keine graue Theorie.


4x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 20:53
@Optimist
das ist kein Witz, sondern eine Tatsache.......und Forschung direkt am Tier ist keine graue Theorie......ganz zu schweigen davon, dass ich seit vielen vielen Jahren Hunde habe, also Praxis immer gegeben, kommt eben sehr darauf an, wie man was interpretieren will, so im Zusammenspiel Mensch und Hund, da steht einigen ja dann wieder der "gesunde" Menschenverstand im Weg ;)


2x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 20:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:......ganz zu schweigen davon, dass ich seit vielen vielen Jahren Hunde habe
auch ich hatte seit vielen Jahren schon mit Hunden zu tun.
Aber mir willst anscheinend Erfahrungswerte absprechen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da steht einigen ja dann wieder der "gesunde" Menschenverstand im Weg ;)
totaler Quatsch.
Aber ich kann ja mal sagen - damit es sich für dich besser anhört ;) : die Expertin hat recht, kann sich nie irren.

Und willst du das allen ernstes abstreiten?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... es ist nun mal erwiesen, dass Hunde einen Verstand oder Intelligenz (oder nenne es wie du willst) haben, wie Kleinkinder.



1x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch ich hatte seit vielen Jahren schon mit Hunden zu tun.
ja, das wissen wir jetzt, ich habe dies
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz zu schweigen davon, dass ich seit vielen vielen Jahren Hunde habe, also Praxis immer gegeben
auch nur erwähnt, weil es für ich ja die absolute Qualifikation zu sein scheint zuzüglich Deinem gesunden Menschenverstand.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und willst du das allen ernstes abstreiten?:
wo habe ich das denn abgestritten?


1x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 21:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo habe ich das denn abgestritten?
Mit dieser Aussage:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:klar gibt es den und jeder hat seinen eigenen...wenn das nicht schon alles sagt. Zum Glück haben Hunde keinen.
... hast du also nicht abgestritten, dass Hunde einen Verstand (oder nenne es wie du willst) haben wie ein Kleinkind?

Na dann ist ja alles tutti.


melden

Hunde

01.12.2019 um 21:20
@Optimist
sag mal gehts noch? Zitiere mal ganz, bitte, dann kann man nämlich lesen, dass Du irgendeinen Mist interpretierst, der gar nicht geschrieben und ich auch nicht gemeint war.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kann jemand sich mit Kolumnen darüber lustig machen wie er will, den gesunden Menschenverstand gibts halt trotzdem und der ist in vielen Lebenssituationen wichtig, wo man nicht erst mal Bücher wälzen oder nen Experten fragen kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:klar gibt es den und jeder hat seinen eigenen...wenn das nicht schon alles sagt. Zum Glück haben Hunde keinen.
ausschliesslich auf den gesunden MENSCHENverstand bezogen, Du hast das ja auch kapiert, auch wenn Du jetzt so tust, als sei es missverständlich gewesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:haha das ist ein schöner Witz -> die haben zwar keinen gesunden Menschenverstand, dafür einen "gesunden Hundeverstand"
also bitte, unterlasse das.


1x zitiertmelden

Hunde

01.12.2019 um 21:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zitiere mal ganz, bitte
das wollte ich ursprünglich auch.
Jedoch entsann ich mich dann, wie du mal angeprangert hattest, dass ich mich immer mit zitiere.
Aber wenns passt, dann ist das anscheinend in Ordnung (obwohl du ja ganz genau wusstest, dass es bei deinem Zitat um den Menschenverstand ging).
Naja, man kanns halt auch komplizierter machen als es ist.
Das nächste mal zitiere ich mich wieder verstärkt mit, aber dann bitte keine Beschwerde mehr.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ausschliesslich auf den gesunden MENSCHENverstand bezogen, Du hast das ja auch kapiert
klar hatte ich das verstanden.
Dachte aber dennoch du sprichst den Hunden Verstand ab.
Oder weshalb denn dein (recht überflüssiger) Einwurf "die Hunde haben zum Glück keinen"? Keinen Menschen-verstand natürlich, ja - aber das ist ja nun wohl auch logisch und selbstverständlich wenn es keine Menschen sind.

Da es bei Hunden also nur "Hunde-Verstand" sein kann verstand ich um so weniger deinen Einwurf und fand diesen deswegen recht sinnlos ... oder sollte dieser einfach nur witzig sein? (dann habe ich diesen Witz nicht verstanden, sorry).

Somit fasste ich deinen Einwand (weil er mir wie gesagt so sinnlos erschien) so auf, als sprichst du Hunden generell Verstand ab.
Bin ja nun froh, dass du das offensichtlich nicht tust.


Anzeige

2x zitiertmelden