Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

28.12.2021 um 21:35
@schnuffon
niedlich dein Rocky 🙂

Ist nur schade, dass die kurzen Beine später im Alter mal zu Problemen führen könnten, aber kann ja auch gut gehen - positiv denken

Wie geht das überhaupt solch ein Mix? Da kann doch nur ein Dackelrüde mit einer Schäferhündin ... oder?
Aber selbst das würde ich mir schwierig vorstellen - wie wird das wohl funktionieren?

Anzeige
2x zitiertmelden

Hunde

28.12.2021 um 21:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist nur schade, dass die kurzen Beine später im Alter mal zu Problemen führen könnten, aber kann ja auch gut gehen - positiv denken
Wir haben eine sehr gute Tierärztin, sie hat uns drauf vorbereitet und riet uns zu schauen, dass wir sein Gewicht in Grenzen halten, das machen wir auch. Der hat in dem Jahr etwa 2kg langsam abgenommen und ich bin sehr viel mit ihm draussen. Also aktuell ist noch o.k., aber ja, stimmt, die Hinterfüsse und Hüftgelenk sind die Schwachpunkte.
Laut Röntgen ist der oberhalb vom Kniegelenk Schäferhund und drunter Dackel, inkl. Dackelfüsse.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie geht das überhaupt solch ein Mix? Da kann doch nur ein Dackelrüde mit einer Schäferhündin ... oder?
Aber selbst das würde ich mir schwierig vorstellen - wie wird das wohl funktionieren?
Keine Ahnung.
Der kam mit 1,5 Jahren zu uns, wir haben während der Urlaubszeit auf ihm aufgepasst, dann wollte seine Besitzerin ihn nicht mehr abholen. Ich liess das schriftlich bestätigen von der ehemaligen Besitzerin und seit dem ist er hier.
Selbstverständlich ist der auch im Urlaub mit uns dabei ... und den gebe ich nie wieder her ;-)


2x zitiertmelden

Hunde

28.12.2021 um 21:59
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:dann wollte seine Besitzerin ihn nicht mehr abholen
kann ich nicht nachvollziehen, wie Menschen so mit ihrem Hund umgehen können, als sei es ein Gegenstand, den man nicht mehr braucht.
Nur gut, dass ihr ein gutes Herz habt und dem Hund ein liebevolles Zuhause bietet 👍
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Wir haben eine sehr gute Tierärztin, sie hat uns drauf vorbereitet und riet uns zu schauen, dass wir sein Gewicht in Grenzen halten
klar das ist wichtig. Aber bitte nicht zu sehr ins Gegenteil übertreiben.
Ich kenne Eine, welche auch möchte, dass ihr Zwergdackel schlank bleibt, aber der ist schon so mager, bei dem sieht man buchstäblich jede Rippe.

Und hat die TÄ auch dazu gesagt, dass es optimal wäre, wenn man ihn die Treppe runter tragen würde? 🙂 Kommt natürlich darauf an, wieviel er wiegt...


1x zitiertmelden

Hunde

28.12.2021 um 22:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur gut, dass ihr ein gutes Herz habt und dem Hund ein liebevolles Zuhause bietet 👍
Der hat hier seine Narrenfreiheit, inkl. grosser Garten mit Revieranspruch. Treppen gibt es nicht und der hat sein Hundetürchen ;-)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar das ist wichtig. Aber bitte nicht zu sehr ins Gegenteil übertreiben.
Ich kenne Eine, welche auch möchte, dass ihr Zwergdackel schlank bleibt, aber der ist schon so mager, bei dem sieht man buchstäblich jede Rippe.
Anfang des Jahres bringte der 24 kg auf die Waage, jetzt ist der bei +/- 22kg, Laut Tierärztin sollten die letzten 2 Rippen abtastbar sein, weniger sollte es nicht sein - das ist jetzt der Fall, sein Futter (Nassfutter) wiege ich jedesmal ab - das wurde reduziert, sonst nichts geändert, der bekommt nach dem Napf immer was zum Kauen (Schweineohren, Rinderhaut, ...) ohne ab zu wiegen und auch von uns nach dem Essen ein Klecks in seinem Napf rein - klar, was hundgerecht* ist, das ist ein "Vertrag" zwischen uns, so bettelt er nicht und er weiss es, dass er vom Rudel was bekommt.

Die Änderung war tatsächlich 20gr/täglich weniger Futter.

*hundegerecht = def. ohne Zucker, nicht scharf, etwa zwei Esslöffel, das mache ich eigentlich vor dem Essen schon fertig und stelle es zur Seite um ab zu kühlen, nach dem Essen bekommt der sein "Anteil", bis dahin interessiert er sich nicht drum was am oder um den Tisch passiert
Es sind sogar zwei unterschiedliche Näpfe für sein normales Essen und ein Keramik vom "Rudel", was wir als "Rockynapf" nennen


1x zitiertmelden

Hunde

28.12.2021 um 22:37
@schnuffon
sehr schön, alles richtig gemacht. 👍
Wieder ein Hund, der viel Glück mit seinem Rudel hat 🙂


melden

Hunde

29.12.2021 um 07:59
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:und er weiss es, dass er vom Rudel was bekommt.
:ask: er bekommt sein Futter doch sowieso von euch....?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie geht das überhaupt solch ein Mix? Da kann doch nur ein Dackelrüde mit einer Schäferhündin ... oder?
die Frage ist ja eher, ob es sich überhaupt um einen solchen Mix handelt.


1x zitiertmelden

Hunde

29.12.2021 um 09:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Frage ist ja eher, ob es sich überhaupt um einen solchen Mix handelt.
naja, der Hund hat um die 20 kg, also schon mal auf alle Fälle ein größerer Hund drin.
Und bei dem 1. Bild dachte ich sofort an einen Schäferhund - gemixt mit einer anderen größeren Rasse.
Dann sah ich das 2. Bild (ohne den Text gelesen zu haben) und hatte sofort die Assoziation- den kurzen Beinen nach zu urteilen - dass da eine kleine Rasse mit gemischt haben könnte. Nun weiß ich nicht, ob das ein Trugschluss sein könnte.

Aber es ging ja dann noch weiter mit dem Text und im nächsten Post damit - wie als Bestätigung:
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Laut Röntgen ist der oberhalb vom Kniegelenk Schäferhund und drunter Dackel, inkl. Dackelfüße.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wegen des Kopfes, Gewichtes, der kurzen Beine und dem Text von schnuffon kam mir nicht im geringsten ein Zweifel daran, dass sich da eine große und kleine Rasse gepaart hat.

Und egal, obs wirklich Schäferhund und Dackel war - es war eine kleine und große Rasse.
Der Kleine müsste der Rüde gewesen sein. Umgedreht ginge es doch noch schlechter, oder?


1x zitiertmelden

Hunde

29.12.2021 um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun weiß ich nicht, ob das ein Trugschluss sein könnte.
hm, ja....was soll ich sagen.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lange Rede, kurzer Sinn: Wegen des Kopfes, Gewichtes, der kurzen Beine und dem Text von schnuffon kam mir nicht im geringsten ein Zweifel daran, dass sich da eine große und kleine Rasse gepaart hat.
ah ja.......


1x zitiertmelden

Hunde

29.12.2021 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll ich sagen.....
deine Meinung?
Nämlich ob es bei dem was schnuffon an Infos geliefert hat, es für dich immer noch einen Zweifel gibt, dass sich da eine große und kleine Rasse vergnügten?
Immerhin hattest du das ja infrage gestellt, da würde mich jetzt schon mal interessieren, weshalb?


melden

Hunde

29.12.2021 um 13:25
@Optimist
meine Meinung? Irgendwelche Mixe sind meistens keine aus nur 2 Rassen, jede Kombination kann irgendwo schon vorhanden gewesen sein, es kann jeder Welpe ganz unterschiedlich bei rauskommen. Wissen kann man das nur, wenn man beide Elternteile kennt und diese dann jeweils reinrassig waren und die Hündin tatsächlich nur von diesem Rüden gedeckt wurde.


melden

Hunde

29.12.2021 um 13:28
@Tussinelda
also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, könnte es z.B. so gewesen sein:
Die Eltern seines Hundes waren relativ gleich groß. Aber in der "Ahnenlinie" des Einen war mal weit zurück ein Schäferhund und bei dem Anderen Elternteil weit zurück mal ein Dackel?

Falls du es so gemeint hattest, okay, an diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht.


melden

Hunde

29.12.2021 um 15:51
@schnuffon
Also für mich sieht er aus wie ein etwas "langbeiniger" Welsh Gorgi. Zählen übrigens auch zu den Schäferhunden.
https://www.mein-haustier.de/hunderassen/corgi/

picture


2x zitiertmelden

Hunde

29.12.2021 um 15:56
Besseres "Vergleichsbild"

welsh-corgi-tricolor


Euch allen und euren Viebeinern einen guten Rutsch in ein Stress freies neues Jahr .


melden

Hunde

29.12.2021 um 16:14
Zitat von SybelSybel schrieb:Also für mich sieht er aus wie ein etwas "langbeiniger" Welsh Gorgi
ist ja interessant, dass es direkt solche Züchtungen gibt.
Aber ehrlich gesagt, ich werde nie verstehen können, weshalb man jemals kurzbeinige Rassen gezüchtet hatte ... nur damit die besser in Fuchsbaue rein können?
Und wer sich als Privatmann/frau solch einen Hund zulegt (ganz bewusst so aussucht beim Züchter, nicht aus dem TH meine ich), möchte derjenige denn auch seinen Hund in einen Fuchsbau schicken? ;)


1x zitiertmelden

Hunde

29.12.2021 um 16:18
Zitat von SybelSybel schrieb:Also für mich sieht er aus wie ein etwas "langbeiniger" Welsh Gorgi. Zählen übrigens auch zu den Schäferhunden.
die sehen ja toll aus, die gefallen mir ;-)


melden

Hunde

29.12.2021 um 16:42
Finde dein Rocky hat eine gewisse Ähnlichkeit mit denen. Jedenfalls mehr als mit nem Dackel. Am englischem Hof lebt ein ganzes "Rudel" von denen als Gesellschafter der Queen.


melden

Hunde

29.12.2021 um 16:48
@Optimist
Die Queen bestimmt nicht, aber wie viele Rassen sind das echte Gebrauchshunde die kaputt gezüchtet wurden. Der Gorgi war kein Jagthund sondern wie auch Shelti ein Hütehund. Ist also wirklich ein waschechter Schäferhund.


melden

Hunde

29.12.2021 um 16:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ehrlich gesagt, ich werde nie verstehen können, weshalb man jemals kurzbeinige Rassen gezüchtet hatte ... nur damit die besser in Fuchsbaue rein können?
und Dachsbauten........
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wer sich als Privatmann/frau solch einen Hund zulegt (ganz bewusst so aussucht beim Züchter, nicht aus dem TH meine ich), möchte derjenige denn auch seinen Hund in einen Fuchsbau schicken? ;)
nö, der will einfach nur einen Dackel. Genauso wie manche den kurzbeinigen (!) Jack Russel möchten. Der wurde nämlich auch mit kürzeren Beinen gezüchtet für die Jagd im Fuchs- und Kaninchenbau ;)


melden

Hunde

29.12.2021 um 17:26
@Sybel
@Tussinelda
ich hätte ja an sich nichts gegen kurzbeinige Hunde - mir gehts nur um den gesundheitlichen Aspekt. Genauso auch wie bei allen anderen Züchtungen, die Probleme bringen können.


melden

Hunde

29.12.2021 um 17:36
@Optimist
ich kenne kaum eine Rasse, die keine Probleme hat, da es bei der Zucht ja mehr um Äusserlichkeiten geht als alles andere.
Man darf eben keinen Modehund wollen und muss den Züchter sorgfältig auswählen.


Anzeige

1x zitiertmelden