Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

29.12.2021 um 17:40
@Optimist
Sehe ich genauso, die Jack Russel meiner Freundin sind auch relativ kurzbeinig, aber echte gesunde Kämpfer. Die nehmen den Holzstapel auch auseinander wenn sie ne Ratte drunter vermuten.
Nur solange "süß" oft wichtiger ist als gesund und billig auch noch ein Kriterium wird es nicht besser. Kurze Beine können ja von Vorteil sein, aber eben nur wenn sie auch leistungsfähig mit gesunden Rücken sind.
Mischlinge sind übrigens nicht unbedingt gesünder, kann dann durchaus die Epilepsie vom Border Collie auf die HD vom Berner Senne auch noch auf den Herzfehler vom Dobermann treffen und durchschlagen. Natürlich alles nur Beispiele.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hunde

29.12.2021 um 17:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kenne kaum eine Rasse, die keine Probleme hat
das glaube ich sofort. Deshalb bin ich generell Züchtungen gegenüber nicht sehr positiv eingestellt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und muss den Züchter sorgfältig auswählen.
was nützt der beste Züchter, wenn er zwar die Zuchtstandard alle genau einhält, aber die Standards an sich schon problematisch sind?
Früher z.B. die Möpse mit ihren kurzen Nasen (jetzt vielleicht zum Glück etwas rückläufig).
Da hätte es einem Mops-Fan nichts gebracht, beim besten Züchter zu kaufen, die Möpse waren so wie sie waren - lt. Standard.


1x zitiertmelden

Hunde

29.12.2021 um 17:44
Zitat von SybelSybel schrieb:Sehe ich genauso, die Jack Russel meiner Freundin sind auch relativ kurzbeinig
ich hatte auch einen Jack Russel-Dackel-Mix. War zwar auch ziemlich kurzbeinig, aber nicht so kurz wie beim Dackel.
Die Dackellähme hatte er dann leider im Alter doch noch bekommen.
Und zwischendrin mal sehr große Probleme mit dem Rücken. Hatte ihn dann immer die Treppe runter getragen, danach wurde es besser.
Aber mach sowas mal mit einem 20-Kg-Hund
Zitat von SybelSybel schrieb:Kurze Beine können ja von Vorteil sein, aber eben nur wenn sie auch leistungsfähig mit gesunden Rücken sind.
Wofür sind kurze Beine für einen Privatmann/Frau von Vorteil - außer vielleicht wenn es um äußere Vorlieben geht?
Zitat von SybelSybel schrieb:Mischlinge sind übrigens nicht unbedingt gesünder, kann dann durchaus die Epilepsie vom Border Collie auf die HD vom Berner Senne auch noch auf den Herzfehler vom Dobermann treffen und durchschlagen
ja klar. Aber die Chancen für einen Hund, der von vornherein schon Einschränkungen hat, sind dann eben mMn doch größer, sh noch mal das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da hätte es einem Mops-Fan nichts gebracht, beim besten Züchter zu kaufen, die Möpse waren so wie sie waren - lt. Standard.



1x zitiertmelden

Hunde

29.12.2021 um 17:45
Zitat von SybelSybel schrieb:Mischlinge sind übrigens nicht unbedingt gesünder
Was wohl auch daran liegt, dass sie statistisch nicht so zu erfassen sind wie Rassen.
Also bezogen auf die "Urban legend", dass Mischlinge gesünder sein sollen.


melden

Hunde

29.12.2021 um 17:59
@Optimist
@Tussinelda
Das zweite große Problem das sich auch noch ergibt ist das viele Rassen sich in Show und Arbeitslinien teilen. Showlinien sind oft "anfälliger" deshalb wird oft zu Arbeitslinien geraten die dann aber eben nicht unbedingt auf Familienfreundlich und unkompliziert gezüchtet wurden sondern oft viel Wert auf "Triebstärke" neben guter Gesundheit gelegt wird. Triebstark ist dann aber eben auch ein stärkerer Jagttrieb beim z.B. Retriver oder Setter, höhere "Revierverteidigung" beim Senne oder "fester Griff" beim Rottweiler. All das will auch gehändelt werden und ist nicht immer so leicht zu erziehen wie ein auf Umgänglichkeit gezüchteter Showhund. Klare Unterschiede gibt es hier vor allen in den klassischen Gebraucht(Dienst) Hunderassen und bei den Terriern. Manch einer hat seinen alten Schäferhund aufgrund von HD viel zu früh verloren, sich dann aufgrund des kleineren Risikos einen aus Sportlinien ausgesucht und sein blaues Wunder erlebt. Der "alte" war da ganz anders, nicht so........ und und.....
Leider gibt es keine Patentlösung, nur ist nur gesund halt auch nicht genug.


melden

Hunde

29.12.2021 um 18:08
@Optimist
deshalb schrieb ich ja auch wenn sie gepaart mit gesundem Rücken und leistungsfähig sind. Hätte vielleicht noch in der Länge passenden Rücken schreiben sollen. Nein für den Privatmann als reinen "Gesellschaftshund" sehe ich da auch keine Vorteile, außer vielleicht das er besser in die Handtasche passt? Nein Scherz, ganz ehrlich ich sag auch immer Hauptsache Gesund egal ob Mischling oder Rassehund. Nachteile wird man immer finden, muss halt passen.


melden

Hunde

30.12.2021 um 10:06
@dieLara
Tut mir sehr leid. Ich hoffe es lief alles gut und ihr könntet von eurem Hund trotz Klinikatmosphäre Abschied nehmen


melden

Hunde

31.12.2021 um 17:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mach sowas mal mit einem 20-Kg-Hund
Dein Dackel-Jack-Russel-Mix wog 20 Kilo? Das kann ich mir kaum vorstellen?


Heute habe ich mich tatsächlich sehr über einen Spoiler💩 am Nachmittag gefreut. Gestern hatte mein Gasthund nämlich gar keinen gemacht und heute Morgen bei 1,5 Stunden Spaziergang nichts.
Habe mir schon Sorgen gemacht 🙈


1x zitiertmelden

Hunde

31.12.2021 um 18:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dein Dackel-Jack-Russel-Mix wog 20 Kilo? Das kann ich mir kaum vorstellen?
das hast du missverstanden :D
Das war ein Bezug zu schnuffon's Hund, dieser wiegt ca. 20 kg :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute habe ich mich tatsächlich sehr über einen
💩 am Nachmittag gefreut.
das kenne ich :) (also nicht dieses Häufchen, aber die Situation :D )


1x zitiertmelden

Hunde

31.12.2021 um 18:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kenne ich :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber die Situation
Ich hatte schon Visionen von Darmverschluss, Tierklinik...
Dieser Hund ist das 'ein und alles" meiner Tochter


20211231 065442Original anzeigen (2,1 MB)


1x zitiertmelden

Hunde

31.12.2021 um 18:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte schon Visionen von Darmverschluss, Tierklinik...
das glaube ich, da wirds einem Angst.
Bei meinem war es mir damals auch anders zumute, als sein Harnleiter verstopft war. Er musste dann mit 18 Jahren noch operiert werden und hatte die OP zum Glück gut überstanden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dieser Hund ist das 'ein und alles" meiner Tochter
das ist ja auch ein Süßer :)


1x zitiertmelden

Hunde

31.12.2021 um 19:34
@nairobi
ach, der ist ja total süß!😍


1x zitiertmelden

Hunde

31.12.2021 um 21:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er musste dann mit 18 Jahren noch operiert werden und hatte die OP zum Glück gut überstanden
Das ist ja uralt für einen Hund.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:der ist ja total süß
Heute Abend ist sie sehr verunsichert. Hält sich ganz dicht bei mir, iegt sogar auf mir, weil es immer mal böllert hier in der Nähe. Rausgehen will sie ganz bestimmt nicht mehr. 😐


melden

Hunde

31.12.2021 um 23:38
@nairobi
ja, das ist verständlich. knuddel die kleine von mir.


1x zitiertmelden

Hunde

01.01.2022 um 05:49
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:knuddel die kleine von mir.
Habe ich 😊
Jetzt geht es wieder. Sie hatte aber schon große Angst gestern Abend. Mal sehen, wie sie sich später verhalten wird, wenn wir raus gehen.


melden

Hunde

01.01.2022 um 21:01
Wir waren die Tage mal abends in unserem Ort unterwegs und haben die weihnachtliche Stimmung aufgesogen:)
E77CA2E5-DC55-4FEA-ABCD-D090241F9C43Original anzeigen (3,1 MB)

F8BA8271-8E01-44BB-9529-8ECD7CA55EBCOriginal anzeigen (2,6 MB)

C2CE4395-964C-444B-A257-CA447ABE3995Original anzeigen (3,2 MB)


melden

Hunde

12.01.2022 um 08:24
Wir hatten gestern ein Erlebnis :palm:
Auf dem Heimweg laufen wir an diversen Häusern vorbei, eine Tür geht auf, Hund kommt raus, sieht uns und läuft auf uns zu. Besitzer steht gemütlich an seiner Eingangstür...
Ich rufe: "können Sie Ihren Hund bitte zurückrufen?"
Besitzer ruft seinen Hund, dieser ist völlig unbeeindruckt und reagiert überhaupt nicht.
Besitzer ruft mir zu: "der macht nichts."
(Wie ich diese Aussage hasse :palm: )
Wir gehen weiter, Hund hat dann zum Glück kurz vor uns abgedreht.
Von weitem sehe ich dann wie ein Mann an dem Hund vorbei läuft, Hund stürzt sich bellend und knurrend auf diesen Mann (es ist ein relativ kleiner Hund, aber trotzdem), Besitzer steht immer noch gemütlich an seiner Eingangstür und ruft dem Mann nur zu "einfach weitergehen, der macht nichts"
:palm:
Finde nur ich das rücksichtslos bzw unverantwortlich? Auch seinem Hund gegenüber, er weiß ja nicht, ob mein (angeleinter) Hund vielleicht nem fremden Hund was machen würde..


2x zitiertmelden

Hunde

12.01.2022 um 15:15
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Finde nur ich das rücksichtslos bzw unverantwortlich?
das sehe ich alles ganz genau so.
Manche müssen wahrscheinlich erst durch Schaden klug werden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Besitzer immer die Erfahrung machte, dass der Hund nichts tut, selbst wenn er bellt und knurt ("Hunde die bellen, beißen nicht ;) ).
Aber man muss ja trotzdem damit rechnen, dass der sonst bravste Hund vielleicht mal das Gegenüber falsch verstehen könnte oder auch wie du geschrieben hast, der andere Hund ihm was tut.
Außerdem gibts Menschen, welche von Haus aus Angst vor Hunden haben, da sollte man dann schon Rücksicht nehmen.


1x zitiertmelden

Hunde

12.01.2022 um 17:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder auch wie du geschrieben hast, der andere Hund ihm was tut.
Ja eben. Meine Hündin ist noch etwas schwierig was Hundebegegnungen angeht, weswegen wir Ende des Monats auch ein Treffen mit einer Hundetrainerin haben.
Ich will einfach nicht, dass ein fremder Hund (vorallem auch noch ohne mich vorher zu fragen ob das okay ist) zu ihr geht, sollte sie dann was machen bin ich bzw mein Hund vermutlich auch noch die Böse :palm:


melden

Hunde

27.01.2022 um 18:54
Habe gestern Abend auch eine unschöne Begegnung mit einem Hund gehabt. Ich habe immer die Erfahrung gemacht das Hunde die bellen nicht beißen. Und so war es auch immer. Aber dieser Hund hat nicht gebellt, sondern hat mich nur angeschaut und er war sichtlich nervös. Er war klein und niedlich, weshalb ich keine Angst vor Ihm hatte. Er stand auf dem Gründstück hinter einem Tor. Doch wenige Schritte weiter steht er plötzlich vor mir, er ist wohl über das Tor gesprungen. Er hat zuerst Distanz gehalten und es sah so aus als würde er sich nicht trauen sich mir zu nähern. Doch dann rannte er auf mich zu und hat angefangen an meine Jeans zu beißen. Ich hatte in dem Moment nur den Instinkt das ich die Ruhe bewahren muss und ich habe nichts gemacht weil ich das Gefühl hatte das wenn ich Ihn wegdeue oder mich wehre er dann ausrastet und es dann eskaliert. Ich damit alles nur schlimmer mache. Dann habe ich stattdessen einfach angefangen überall im Ort zu klingen um zu fragen ob sie den Hund kennen und was ich machen soll.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb am 12.01.2022:Besitzer ruft mir zu: "der macht nichts."
(Wie ich diese Aussage hasse :palm: )
das musste ich mir von 10 Leuten anhören die mich für verrückt erklärt haben. "So ein kleiner Hund, der macht doch nichts." Immer wenn jemand draußen war wurde er ruhig und deswegen hat mir keiner geglaubt das er mich angreift. Weil mir keiner geglaubt hat und niemand diesen Hund kannte habe ich dann einfach versucht wegzugehen, doch das war dann der Moment wo es eskaliert ist. Er hat wieder an mein Bein gebissen und diesmal hatte er fest zugebissen so das es weh tat. Also sah ich mich gezwungen nochmal irgendwo zu klingeln und ich hatte soviel Glück das einer aufgemacht hat der nicht nur den Hund kennt sondern auch den Besitzer. Der hat mir dann ebenfalls versichert das er nichts tut und das wir zusammen zu dem Besitzer gehen. Bei der Besitzerin angekommen war sie sehr dankbar das ich Ihn Ihr gebracht habe. Denn immer wenn sie den Hund draußen vergißt büchst er aus und die müssen Ihn suchen (Warum vergisst man den Hund draußen, man muss doch merken das er draußen ist). Dann hat sie gefragt ob ich gebissen wurde und habe das bejaht, dann meinte sie er ist eigentlich ganz lieb aber er hasst alle Männer abgrundtief. Weswegen er andere Männer angreift. Ist halt so. Und er trägt normalerweise immer einen Maulkorb (Ahjaa, so viel zu "harmloser kleiner Hund" :D). Habe leider vergessen zu fragen welche Rasse das ist.

Eigentlich hätte ich Pfefferspray oder ein Deo Spray dabei haben müssen, die Bisse waren nicht ohne. Nächstes mal muss ich das verwenden, bevor er beißt.

Habe dann im Internet gesucht nach ähnlichen Hunden und bin dann darauf gestoßen:

Jack Russel Terrier
https://www.hunderassen.coach/hunderassen/jack-russel-terrier/
Der Jack Russel Terrier ist ein kleiner, mäßig kräftiger Hund, der ursprünglich aus Großbritannien stammt. Die unerschrockene und ausdauernde Hunderasse wurde eigentlich für die Fuchsjagd gezüchtet und für diese Aufgabe sogar exportiert. Inzwischen hat sie sich neben dem Einsatz bei der Jagd auch als Familien- und Begleithund bewährt.
Das ist er, er sah genauso unschuldig und niedlich aus wie auf den Bildern. Aber wer hätte gedacht das so ein Hund ein Jagdhund ist und Abends los zieht um auf Menschen Jagd zu gehen? Ist mir in 30 Jahren noch nie passiert sowas. So kam es mir auch vor, das er in mir ein Reh gesehen hat das er jagen wollte. Dazu kommt diese beängstigende Stille die dieser Hund ausgestrahlt hat, er hat kein einziges mal gebellt während seiner Attacken, was ich ebenfalls noch nie bei einem Hund erlebt habe.


Anzeige

5x zitiertmelden