Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

19.07.2020 um 07:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder das Futter produziert zu viel Magensäure und mit dem Gras schafft Hundi einen besseren PH-Wert?
Nein, wir waren wegen seinen Problemen natürlich schon beim TA und haben viel verschiedene Futterarten ausprobiert.
Am Futter selber liegt es wohl nicht, scheint irgendwie angeboren zu sein. Auf manches reagiert er extrem, bei vielen muß man einfach nur die Regelmäßigkeit einhalten, dann gibts keine Beschwerden. Da er im Schlafzimmer mit schläft, konnten wir ganz genau feststellen, das er nach 11 Stunden ohnhe Futter anfängt zu gluckern und zu schmatzen, als hätte er Sodbrennen. Und dann ist er früh in den Garten zum Pinkeln und hat sofort angefangen, gras zu fressen.
Seit wir das herausgefunden haben und er sehr regelmäßig sein Futter kriegt und auch bestimmte Inhaltsstoffe wie manche Getreidearten vermieden werden, hat sich das Grasfressen auf normales Maß (hin und wieder mal 1-2 Halme) reduziert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

19.07.2020 um 08:15
@Vomü62
aha.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:das er nach 11 Stunden ohne Futter anfängt zu gluckern und zu schmatzen, als hätte er Sodbrennen
bei dieser Beschreibung hätte ich nun einfach nur auf Hunger getippt. Aber gut zu wissen, dass das auch Sodbrennen sein könnte.


1x zitiertmelden

Hunde

19.07.2020 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch Sodbrennen sein könnte.
wenn man vermutet, dass der Hund krank sein könnte, gibt es auch diese Möglichkeiten:
Nährstoffmangel, insbesondere Aufnahme der im Gras enthaltenen Folsäure
Mangel an Ballaststoffen, Deckung von Faserbedarf
Fremdkörper im Verdauungsbereich
Aufnahme von Gras zur Reinigung des Magen und Darm

möglicherweise Innenparasiten bzw. Wurmbefall im Darmbereich
Grasfressen um einen Brechreiz auszulösen (z.B. nach einem unverträglichen Futter)

Gastritis
übersäuerter Magen (zu viel Magensäure)

organische Probleme wie eine Leber- oder Nierenschwäche
Unterstützung beim Herauswürgen von beim Lecken des eigenen Fells heruntergeschluckten Haaren, Gewölle, Haaransammlungen im Magenbereich
wann zum Tierarzt?
wenn der Hund große Mengen Gras frisst und dabei seine normale Futteraufnahme reduziert
wenn das Erbrechen des Hundes nach dem Grasfressen nicht aufhören will
wenn Blut im Erbrochenen ist

wenn Blut im Stuhlgang ist
wenn der Kot mit Schleim überzogen Kot ist, liegt möglicherweise eine Entzündung im Verdauungstrakt vor (Dünndarmentzündung, Dickdarmentzündung), weitere Infos siehe auch ->

Durchfall beim Hund
wenn es andere Krankheitszeichen wie Fieber, Abgeschlagenheit, etc. gibt
https://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php/gras-fressen

und dann gibt es völlig gesunde Schafhunde.


1x zitiertmelden

Hunde

19.07.2020 um 19:06
@Bishamon
danke .9

ich wollte schon ergänzen "vielleicht einfach nur weils schmeckt" und dann las ich das :) :
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und dann gibt es völlig gesunde Schafhunde.
:D


1x zitiertmelden

Hunde

19.07.2020 um 19:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht einfach nur weils schmeckt
auch das ist eine der vorhandenen Hypothesen.


melden

Hunde

19.07.2020 um 20:41
mal ein paar neue bilder :)


109610200 3548593091866415 7154471508797


109568492 3548593205199737 8266277122956


melden

Hunde

19.07.2020 um 20:45
109727988 3556328081092916 9858613562177


melden

Hunde

19.07.2020 um 20:56
Da mach ich doch mal mit. :)


20200719 204620Original anzeigen (3,6 MB)

20200719 205156Original anzeigen (4,6 MB)


Hund hat heute schon den zweiten Tag Durchfall gehabt, hat dann über den Tag verteilt Morosuppe bekommen und morgen sehen wir mal, ob es geholfen hat.


1x zitiertmelden

Hunde

19.07.2020 um 23:43
@locotes
Dein Wuff braucht einen größeren Sessel ;)
Zitat von CielaCiela schrieb:Hund hat heute schon den zweiten Tag Durchfall gehabt
@Ciela gute Besserung!


2x zitiertmelden

Hunde

20.07.2020 um 01:17
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Dein Wuff braucht einen größeren Sessel ;)
normalerweise hat sie ne couch; waren zu besuch bei meiner großmutter :) (und deren sessel XD )


melden

Hunde

20.07.2020 um 06:44
Was das Gras fressen angeht, da gehen die Meinungen auseinander. Manche halten es für normal, andere für ein Zeichen dass etwas nicht stimmt. Meiner hat eine Zeit lang auch sehr viel Gras gefressen. Habe dann festgestellt dass es am Futter liegt. Er verträgt so einiges nicht (er hat Unverträglichkeiten, aber auch, wie sich herausgestellt hat, einige Allergien). Als ich das richtige Futter für ihn gefunden hatte, hat das Gras fressen fast komplett aufgehört.


1x zitiertmelden

Hunde

20.07.2020 um 15:11
@Ciela
@locotes
süß, Eure Hunde :)

Ciela, deinem Hund wünsche ich auch gute Besserung!
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Habe dann festgestellt dass es am Futter liegt
aha.
Beim Grasfressen kanns halt leider so vieles sein. An was man da nun alles denken und ausprobieren muss.


Mal was anderes in die Runde, vielleicht weiß das zufällig jemand:

- Wieviele Stunden kann man Trockenfutter eingeweicht ohne Kühlschrank stehen lassen?

- macht es etwas, wenn Hundchen das Trockenfutter (trockenes, also nicht eingeweicht) im Ganzen schluckt, bzw. wird es dann trotzdem gut genug verdaut? (es ist hochwertigeres mit 70% Fleischanteil und kein Getreide)


4x zitiertmelden

Hunde

20.07.2020 um 15:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieviele Stunden kann man Trockenfutter eingeweicht ohne Kühlschrank stehen lassen?
Da gibts sicher keine Richtlinie. Ich schätze, 2-3 Stunden dürften nix ausmachen. Über Nacht würde ich es icht stehen lassen, könnte evtl. zu gären anfangen oder sowas.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:macht es etwas, wenn Hundchen das Trockenfutter (trockenes, also nicht eingeweicht) im Ganzen schluckt, bzw. wird es dann trotzdem gut genug verdaut? (es ist hochwertigeres mit 70% Fleischanteil und kein Getreide)
Unsere Sally frißt so. Bis jetzt keine Probleme. Wir füttern 2x am Tag. Verdauung normal.
Man muß es immer beobachten, da ist jeder Hund anders, was die verdauung angeht. Es gibt welche, die vertragen "jeden Dreck", egal was die sich rein schlingen, andere reagieren bei der kleinsten Änderung des Rezepts ihres Stammfutters mit Durchfall oder sonstwie.


1x zitiertmelden

Hunde

20.07.2020 um 15:28
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Über Nacht würde ich es icht stehen lassen, könnte evtl. zu gären anfangen oder sowas.
dann frag ich mal anders: wenn das Futter noch gut riecht, könnte man dann davon ausgehen, dass es auch noch gut ist?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Unsere Sally frißt so. Bis jetzt keine Probleme
gut zu wissen. Prinzipiell ists also demnach möglich.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Man muß es immer beobachten
werde ich tun :)


1x zitiertmelden

Hunde

20.07.2020 um 17:46
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ciela gute Besserung!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:süß, Eure Hunde :)

Ciela, deinem Hund wünsche ich auch gute Besserung!
Danke ihr Lieben. Er hat heute Nacht nicht mehr ins Haus gemacht, aber der Stuhl ist noch sehr weich. Auf Empfehlung haben wir heute Karottenpellets von Olewo gekauft. Morgen haben wir sowieso einen Termin beim Tierarzt und wenn es bis da nicht besser ist, kann der mal schauen, was da los ist.

@locotes
Welche Rasse ist dein Hund? :)


1x zitiertmelden

Hunde

20.07.2020 um 19:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann frag ich mal anders: wenn das Futter noch gut riecht, könnte man dann davon ausgehen, dass es auch noch gut ist?
Ja. Es sollte allerdings nicht für den Hund "gut" riechen, also nicht ihm vor die Nase halten ;)
Felix hatte mal im Wald was "gut" riechendes gefunden und gefressen, worauf hin er mörderischen Durchfall bekommen und seine Gastritis
"aufgepeppt" hat. Das war nicht lustig...


2x zitiertmelden

Hunde

20.07.2020 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:süß, Eure Hunde :)
danke :)
Zitat von CielaCiela schrieb:Welche Rasse ist dein Hund? :)
sie ist eine mischung aus staffordshire-terrier, podenco, boxer und jagdhund.


1x zitiertmelden

Hunde

20.07.2020 um 21:02
Zitat von locoteslocotes schrieb:sie ist eine mischung aus staffordshire-terrier, podenco, boxer und jagdhund.
Ah, Podenco sehe ich dann da wahrscheinlich. Der Kopf deines Hundes fande ich sehr ähnlich zu meinem, deshalb habe ich gefragt. Wir wissen nicht, was da alles drin ist außer eben der Podenco.


melden

Hunde

20.07.2020 um 23:14
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es sollte allerdings nicht für den Hund "gut" riechen, also nicht ihm vor die Nase halten ;)
ja, das hatte ich vorausgesetzt :D
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:worauf hin er mörderischen Durchfall bekommen und seine Gastritis"aufgepeppt" hat. Das war nicht lustig...
kann ich mir vorstellen, sehr ärgerlich sowas.


melden

Hunde

21.07.2020 um 00:37
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Felix hatte mal im Wald was "gut" riechendes gefunden und gefressen, worauf hin er mörderischen Durchfall bekommen
Bei Vilma war's mal Seetang.
Der kam als Hochdruck- Sprühstrahl wieder raus...

@Ciela die Fledermaus-Ohren Deines Hundis sehen aus, als ob beim Laufen die Spitzen so lustig wippen würden :D


Anzeige

1x zitiertmelden