Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

25.06.2022 um 11:07
Und beim Welpen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2022 um 11:18
@nairobi
Frag mal beim Züchter nach ob der im Welpenzimmer "Kackaecken" mit Zeitungspapier oder so hatte. Dann ist es ganz einfach in dem du eben dieses auch anbietest. Zu einer flachen Katzentoilette wechselst mit eben der selben "Einstreu" usw. Ansonsten flache Toilette, möglichst groß besorgen. Besser als herkömmliche Katzenstreu eignet sich ein Sand/ Späne Gemisch. Wird von den meisten Hunden als angenehmer empfunden. Also mix aus Kanincheneinstreu und Sand für Kindersandkästen oder so.
Großschnauzer von Bekannten nutzt eine Sandkiste als Toilette wenn sie länger mit dem Segelboot unterwegs sind.


3x zitiertmelden

Hunde

25.06.2022 um 11:33
@Sleepingtime
Klar gibt bestimmt auch Leute die das dann dreist für Sachen ausnutzen die bis zur Sprechstunde warten könnten. Aber bei einem wirklichen Notfall ist es doch besser wenn der Tierarzt/ die Praxis das Tier kennt und über die Vorgeschichte bescheid weis. Oder hast du z.B. das letzte Blutbild deines Hundes so parat? Die Stammpraxis hat ja ein paar Daten dann doch schon im PC, grade was die normalen Werte des Tieres angeht und das macht eine gezielte Behandlung dann ev. einfacher und auch effektiver. Denke jetzt besonders an Sachen wie epileptischer Anfall, Vergiftung oder eben auch "unerklärlicher" Durchfall. Da ist es all den Fällen ein großer Vorteil wenn die Praxis das Tier schon kennt und die normalen Vitalwerte vorliegen. Die können dann auch das Risiko bei einer ev. nötigen OP und die Dosierung von Medikamenten besser einschätzen.


melden

Hunde

25.06.2022 um 11:40
@Sybel
Die Notfallgebühr beträgt pauschal 50 Euro und dann ist noch nichts sonst gemacht, ich glaube eher nicht, dass das ausgenutzt wird bei diesem Preis.
Ist ja nicht so wie bei uns Menschen, wo um 3 Uhr nachts die Leute in die Notaufnahme kommen, weil sie seit 2 Wochen Rückenschmerzen haben. 🥴


melden

Hunde

25.06.2022 um 11:48
@Ciela
Klar verstehe ich ja auch weil ich das von den Rettungssanitätern mitbekomme wie dreist die Leute teils handeln. Hab das bei meinem Tierarzt auch bis jetzt nur einmal genutzt und da kam dann zusätzlich auch eine ich nenne es mal "Nachtzulage" dazu. Aber der macht eben auch Großtiere und Pferd packst ja nicht mal eben ins Auto.
Die Notfallpauschale empfinde ich auch als zu niedrig, die sollte da nach Wochentagen/ Tageszeiten gestaffelt werden.


melden

Hunde

25.06.2022 um 12:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und beim Welpen?
wozu? Was ist denn die Absicht dahinter, das dem Hund beizubringen?


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2022 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ist denn die Absicht dahinter, das dem Hund beizubringen?
dass man nicht so oft raus muss 😉
Bin ich grundsätzlich dagegen, aber es gibt schon da und dort vielleicht mal Situationen, wo es hilfreich sein könnte. Im Moment fällt mir nichts ein.

Und sowas:
Zitat von SybelSybel schrieb:Großschnauzer von Bekannten nutzt eine Sandkiste als Toilette wenn sie länger mit dem Segelboot unterwegs sind.
...da weiß ich auch nicht was ich denken soll. Demnach muss der arme Hund stundenlang alleine bleiben?Weshalb wird er nicht mitgenommen?

Wenn ich einen Hund habe, dann muss ich entweder auf dieses und jenes verzichten oder ich nehme ihn mit.
Für manche Menschen (jetzt nur ganz allgemein, nicht speziell auf diesen Fall bezogen) scheinen Tiere nur eine Art Spielzeug oder Kuscheltier zu sein, was "weggelegt" wird wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2022 um 14:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb wird er nicht mitgenommen?
Vermutlich ist er dabei und kackt eben auf dem Boot. 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2022 um 14:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vermutlich ist er dabei und kackt eben auf dem Boot. 🤷‍♀️
ja hast recht, so wirds bzw. kanns nur sein - hatte den Satz von sybel dann wohl gründlich missverstanden - tschuldigung 🙂


melden

Hunde

25.06.2022 um 15:06
Zitat von SybelSybel schrieb:Besser als herkömmliche Katzenstreu eignet sich ein Sand/ Späne Gemisch. Wird von den meisten Hunden als angenehmer empfunden.
Danke. Tatsächlich wurde mir in einem Fachgeschäft von Katzenstreu abgeraten. Der Hund könnte das fressen...das möchte man ja nicht.

Hast Du selbst Erfahrungen damit? Für mich war es komplett neu, davon zu hören.


melden

Hunde

25.06.2022 um 20:16
@nairobi
Meine Mini war vor ihrer Adoption auch an das Hunde WC gewöhnt, ihr früheres Frauchen gab uns das mit - war mit einer Art Windel ausgelegt.

Wir haben es in der ersten Woche nachts aufgestellt, da wir nicht wussten ob sie durchhält bzw meldet. Also kurz: Sie hat es bei uns nie benützt … sie will ihr Geschäft draußen machen und wenn man ihr das regelmäßig ermöglicht will zumindest unsere trotz kennen, kein Hunde WC


1x zitiertmelden

Hunde

25.06.2022 um 22:33
Zitat von devil075devil075 schrieb:sie will ihr Geschäft draußen machen
Ich halte das auch für das Normale. Bisher wurde das Teil auch nicht angenommen (trotz eines Sprays, das wir extra gekauft haben).
Der Hund wurde heute abgeholt, nach ca. 1/2 Stunde Fahrt haben wir auf einem Waldparkplatz angehalten. Sind da langsam etwas gegangen (einen Welpen soll man ja nicht überfordern.). Hund hat nichts gemacht. Nach Hause gefahren und dem Hund seine neue Umgebung gezeigt.
Einen Teppich haben wir entfernt.
Etwas später: Hund kotzt auf einen anderen Teppich.

Etwas später mache ich Futter zurecht, um nach dem Fressen gleich raus zu gehen.
Währenddessen uriniert er einen riesigen Bach auf seine Decke. Gleich neben das Klo!

Nach dem Fressen gehe ich mit ihm raus. Hund macht nichts. Möchte auch nicht laufen.
Später geht Freund mit ihm in den Hof. Hund macht nichts. Seit 2,5 Stunden sind wir mit ihm im Hof.
Jetzt schläft er.

20220625 222722Original anzeigen (2,7 MB)


3x zitiertmelden

Hunde

25.06.2022 um 23:10
Update: Freund war zu Bett gegangen. Hund neben seinem Bett in einer Box. Eben wieder Bewegung. Hund hat einen riesigen Haufen abgesetzt.
Alles weg gemacht, Waschmaschine läuft. So ist es halt in der ersten Zeit...


1x zitiertmelden

Hunde

26.06.2022 um 08:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Hund wurde heute abgeholt,
Oh ist der süß - wünsche euch viel Freude mit dem neuen Familienmitglied… die ersten Tage sind immer anstrengend ABER auch schön. Beim Dalmi war ich 3 Wochen Urlaub und dann war er rein.


1x zitiertmelden

Hunde

26.06.2022 um 08:12
@nairobi
Wie alt ist der Welpe denn? Außerdem ist der ganz neu bei euch, da sollte man NULL Erwartungen haben, da braucht man kein Klo, sondern Zeitung oder so Pinkelmatten und einfach regelmäßig raus gehen und wenn es draussen klappt,loben, wenn es drinnen passiert ignorieren (nicht loben). Ihr kennt den Hund nicht, der kennt euch nicht, nach einem Weilchen sieht man, wenn der Hund muss, dann muss man schneller sein. Wenn man zu regelmäßigen Zeiten füttert, dann wird er auch regelmäßig Kot ablassen. Das funktioniert aber alles nicht ruckzuck UND es ist eine Bulldogge. Die brauchen gerne mal etwas länger. Es muss sich erst ein Rhythmus finden, ihr euch überhaupt kennenlernen, der Hund muss sich eingewöhnen, ich würde auf jeden Fall KEIN Klo benutzen, einfach Zeitung und ständig rausgehen. Auch nachts mal rausgehen.


2x zitiertmelden

Hunde

26.06.2022 um 08:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde auf jeden Fall KEIN Klo benutzen
Ich auch nicht und habe ich auch noch nie gehört und noch nie so mit meinen Hunden gemacht.
Wie schon gesagt wurde, müsst ihr schneller sein und ihn wirklich öfter rausbringen. Er muss sich ja auch erstmal an alles gewöhnen. Nur weil man ihn rausbringt, wird er nicht auf Knopfdruck können oder müssen.
Diese Erwartungshaltung vom Menschen habe ich eh noch nie verstanden. :D

Ist zwar stressig am Anfang, legt sich aber nach einer Weile und das mit dem "Klo" finde ich grundverkehrt.


1x zitiertmelden

Hunde

26.06.2022 um 08:58
@Optimist
@Bundeskanzleri
Also klar ist der mit an Bord und hat deshalb eine Sandkiste als Klo. Der Gedanke das ein 40kg schwerer großer Hund in der Wohnung ein "Katzenklo" nutzt war für mich so absurd das mir als erstes gar nicht klar war was Optimist falsch verstanden hatte :) .
@nairobi
Nein hab keine weiteren Erfahrungen da mit, aber wenn es nur ums sauber werden geht ist die Zeitungs Variante die bessere. Hast ja selbst schon festgestellt. Viel Spaß mit dem Familienzuwachs


1x zitiertmelden

Hunde

26.06.2022 um 09:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hund neben seinem Bett in einer Box. Eben wieder Bewegung. Hund hat einen riesigen Haufen abgesetzt.
wenn der wach wird (man Bewegung in der Box feststellt), muss er gleich raus gebracht werden.....aber wie alt ist er denn? Auf dem Bild sieht der von der Größe her gar nicht wie ein Welpe aus.


melden

Hunde

26.06.2022 um 12:00
Zitat von devil075devil075 schrieb:Oh ist der süß
Zitat von devil075devil075 schrieb:die ersten Tage sind immer anstrengend ABER auch schön.
Oh ja. Man hat tatsächlich kaum eine ruhige Minute. So ein Welpe ist ja wie ein kleines Kind. Will alles ins Mäulchen nehmen usw. Kaut an Sachen, wo er nicht dran soll.

Nun schläft er...Erst legte er sich auf die Fliesen, hat die Position aber mehrfach verändert.
Von dem Klo habe ich die Umrandung abgemacht, Zeitungen reingelegt, die eingesprüht (ist wahrscheinlich Geldmacherei 😆) und eine Badematte reingelegt. Denke aber nicht, dass er das annimmt.

20220626 095142Original anzeigen (2,5 MB)

Heute hat er schon 3 Mal draußen Pipi gemacht. Den Haufen hat er nicht lange nach der Rückkehr vom Gassigang vor die Haustür (innen) gemacht. Auf den Fliesen leicht zu entfernen, Gästetoilette ist 1 m entfernt.

Dateianhang: 20220626_114114.mp4 (20678 KB)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie alt ist der Welpe denn
Der Welpe ist am 1. März geboren. Seine Gewicht gestern ca. 5700 Gramm.
Zitat von InterestedInterested schrieb:habe ich auch noch nie gehört
Möglicherweise sind das neuere Erkenntnisse, ich kann es nicht sagen.
Man beschäftigt sich mit einem Thema ja meistens auch erst, wenn man damit näher zu tun hat.
Zitat von InterestedInterested schrieb:und das mit dem "Klo" finde ich grundverkehrt.
Wenn man es logisch überlegt, ist es das nicht.
Es kann Situationen geben, in denen ein Hund selbst nicht raus kann. Z B. nach einer Operation oder wenn er selbst krank ist. Es könnte auch eine Quarantänevorschrift geben - nicht sehr wahrscheinlich beim Hund, aber beim Menschen durchaus Covid-19, Quarantäne, man darf nicht raus.
Oder ist selbst krank und schafft es nicht.
Deswegen ist das mit dem Klo gar keine so dumme Sache. Wenn man es dann schafft, dass der Hund es annimmt. Werden vermutlich nur wenige BesitzerInnen schaffen...
Katzen tun dies ja instinktiv. Da ist das komplett anders.


2x zitiertmelden

Hunde

26.06.2022 um 12:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:anderen Teppich
Diesen Teppich haben wir auch entfernt. Wenn er auf die Fliesen macht, ist es nicht so schlimm, aber Orientteppiche sind da doch etwas empfindlicher.

Gleich wollte meine Tochter mit ihrer Hündin vorbei bzw. rein kommen. Bin mal auf die Begegnung gespannt.
Zitat von SybelSybel schrieb:das ein 40kg schwerer großer Hund in der Wohnung ein "Katzenklo"
Tja, das müsste schon fast eine Wäschebütt sein...
Zitat von SybelSybel schrieb:Großschnauzer von Bekannten nutzt eine Sandkiste als Toilette wenn sie länger mit dem Segelboot unterwegs sind
Interessant. Wie haben sie sie daran gewöhnt?


Anzeige

1x zitiertmelden