Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

20.12.2025 um 17:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun ja, ein Hund sollte sein Herrchen als Anführer akzeptieren und nicht beißen
Wenn mich einer körperlich bedrängt und anfasst und ich etwas gegen meinen Willen tun soll, weil ich angeblich "stur" bin, dann ist das für mich ein beschissener Anführer, dem ich nicht vertrauen kann und dem ich nicht folge. Zumal solche Dinge wie Sitz und Platz absolut nichts mit Führen zu tun haben, sondern billige Tricks sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kenne eine Hundeschule, da bringen die dem Besitzer als erstes bei, dass der Hund zwischen "Arbeitsbereich" und "Freizeitbereich" unterscheiden können muss und auch wie der Besitzer dies - mit Liebe und positiver Bestärkung - erreichen kann.

Und erst wenn das Grundsätzliche klappt (z.B. sitz und bleib) und der Hund den Besitzer als Chef akzeptiert, fangen die mit Schwierigeren wie "platz" an
Es ist doch egal, ob der Hund jetzt Sitz oder Platz macht. Das sind billige Zirkustricks. Wichtiger ist, wer bewegt wen, wie viel Raum gebe ich, wo weicht der Hund auf Körpersprache, wo stellt er sich wieso quer usw. Also wer führt hier wen, wer gibt Schutz und Orientierung, wer setzt wem welche Grenzen, wie vermittle ich Regeln des Zusammenlebens. Sicher nicht, ob der Hund sich jetzt setzt oder nicht.

1x zitiertmelden

Hunde

20.12.2025 um 17:17
@sybel
Aus Liebe zu dem Tier?
Vielleicht ist es für das Tier besser ein neues Zuhause zu finden, als erst 1,5 Jahre keine Grenzen kennenzulernen und dann aber möglichst schnell mit Gewalt, damit man mit Baby "funktioniert".

melden

Hunde

20.12.2025 um 17:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hundeplanung ist gecancelt
Was ein Glück für den Hund 🐶
Ich lese ganz gern mal in Hundeforen mit und da stellen sich mir echt die Haare auf, was da von den Hunden erwartet wird. Grad Goldies passen ja optisch so schön ins Familienbild. Gibt echt Leute, die denken so ein Hund wäre ein Selbstläufer.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:meine Frau und ich werden ab Januar Pflegestelle für Vermittlungshunde
Dafür habt ihr meinen echten Respekt.

Ich wäre sicher ein Pflegestellenversager.
Was mal meins ist, geb ich nicht mehr mehr.

Ich könnte auch nicht züchten, mal davon abgesehen, dass ich sowieso von Zucht keine Ahnung hab. Bei mir müsste sich jeder quasi bis auf die Unterhose nackig machen. Wahrscheinlich würde ich zum Stalker werden.

Hab einfach zuviel gehört und gesehen und mein Vertrauen in andere Hundemenschen ist oft nicht sehr gut. Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Bin mir aber sicher @Rumo guckt sich ihre zukünftige Besitzer sehr sehr genau an.

Unser erster Hund war ein sogenannter "Wohnzimmer-Upps". Das mit dem "Upps" würde ich heute nicht mehr so einfach glauben.
Wenn ich heute so drüber nachdenke, dass die ohne uns besser kennenzulernen nen Welpen mitgegeben haben, pfffff...

Sie hatte dort ne schöne Welpenzeit, ist gut geprägt worden. Da hatten wir Glück. Allerdings hat auf meine Mails schon nach ein paar Monaten keiner mehr geantwortet. Interesse, wie der Hund sich entwickelt gleich null.

Mit unserer ersten Hündin sind wir auch in die nächstbeste Hundeschule. Würde ich heute auch nicht mehr so machen, ohne mich zuvor besser zu informieren.

Die Welpengruppe war okay, die Rüppelgruppe hab ich mir ein paar Mal ohne Hund anguckt und dankend abgelehnt. Überforderte Besitzer und Hunde ausser Rand und Band.

Am meisten gelernt über Hunde und deren Erziehung, hab ich von einer Freundin, die wirklich Ahnung hat. Von ihr hab ich auch gelernt, mir aus verschiedenen Methoden das für uns beste raus zu ziehen.
Was bei dem einen Hund auf Anhieb funktioniert, ist für nen anderen noch lange nicht geeignet.

2x zitiertmelden

Hunde

20.12.2025 um 18:04
@Rumo
Wie gesagt ich finde es auch nicht gut. Nur verteufele ich nicht gleich den Menschen dahinter. Ein Hund der mit 15 Monaten noch keine Erziehung hat wird kaum eine Chance haben. Einer der durch falsche Erziehung verdorben wurde natürlich auch nicht. Ja Trainer in OG wie Nairobi schrieb sind größtenteils ehrenamtlich eben in dem Verein tätig und haben im Gegensatz zu vielen auch Grotten schlechten teuren Trainern meistens nichts davon. Und natürlich kann da noch so viel Liebe hinter stecken und es trotzdem nicht richtig sein.
Der Besitzer ist aber alleine dafür verantwortlich das der Hund nicht zu gegebener Zeit schon liebevoll ohne Zwang erzogen wurde.
Nein runter drücken ist nicht richtig, genauso wenig wie Alpharolle und der ganze Alpha Quatsch als solches.
Und ich gebe dir recht Sitz und Platz haben nichts mit führen zu tun aber der Mann hat sich in einer Gruppe eingetragen wo eben genau das das Ziel des Kurses war. Und eben bei einem Trainer einer OG nicht, wenn ich Nairobi richtig verstanden habe, einer gewerblichen Hundeschule.

1x zitiertmelden

Hunde

20.12.2025 um 22:37
Zitat von RumoRumo schrieb:Es ist doch egal, ob der Hund jetzt Sitz oder Platz macht. Das sind billige Zirkustricks. Wichtiger ist, wer bewegt wen, wie viel Raum gebe ich, wo weicht der Hund auf Körpersprache, wo stellt er sich wieso quer usw. Also wer führt hier wen, wer gibt Schutz und Orientierung, wer setzt wem welche Grenzen, wie vermittle ich Regeln des Zusammenlebens. Sicher nicht, ob der Hund sich jetzt setzt oder nicht
da bin ich grundsätzlich auch bei dir.
Wobei ich es aber nicht schlecht finde, wenn Hundi auch mal sitz und bleib kann.

Das fand ich bei meinem damals nützlich, wenn ich mit ihm Suchspiele machen wollte.
Auch so fand ich es gut, wenn er Befehle konnte, weil ich mir denke, das könnte eine Art Gehirnjogging sein.

Jedenfalls hatte er immer viel Spaß dabei, wenn ich ihn z.B. ins Sitz/Bleib schickte, ihn nach paar Sekunden zu mir rief und dann als Belohnung etwas warf, was er dann holen wollte...
Zitat von bahomabahoma schrieb:Von ihr hab ich auch gelernt, mir aus verschiedenen Methoden das für uns beste raus zu ziehen.
Was bei dem einen Hund auf Anhieb funktioniert, ist für nen anderen noch lange nicht geeignet
das ist auch meine Erfahrung. Deshalb finde ich es nicht gut, wenn Hundetrainer so pauschal sagen, dieses und jenes muss man so und nicht anders machen.
Finde auch, man muss individuell sich auf jeden Hund neu einstellen und herausfinden, was und wie jeweils geht oder auch nicht geht.

melden

Hunde

21.12.2025 um 09:59
Wino beruhigst sich immer wenn er sitzt macht.
Man kann sonst nicht mal die schuhe anziehen, so freut er sich raus zukommen.
Wir machen das mit eine handbewegung, ein ruhigen. einfach oben halten und finger hoch. Das kennt er.

Wie beim bellen. Hand auf und dann zumachen. Da wird er auch ruhiger.
Klappt immer besser.

Ist einfach ein fröhlichen hund, der ziemlich stark auf reize funktioniert.

Sie haben jetzt ein hundetrainerin, der vor Wino ein eigene methode erfindet was es vor ihm es einfacher verständlich macht.

Unser hunde schliefen tief und fest wo die kinder tobten. Konnten immer gut abschalten.

Sind von anfang an gut damit zurecht gekommen. Wino will am liebsten mitmischen dabei.

melden

Hunde

21.12.2025 um 11:35
@klompje1
Unsere Hunde werden auch immer ins Platz als Warteposition geschickt. Das eigentlich eine der ersten Übungen die wir wirklich strikt durchzusetzen. Da reicht dann auch ein Handzeichen. Zeigen die sich dann ungeduldig lass ich mir erst recht Zeit. Ich gebe aber zu das ich bei den Alten oft nachlässig werde. Bei dem dann 15 jährigen habe ich echt oft Ausreden gefunden warum dies oder das nicht mehr klappte. Aber nach 13 Jahren waren wir auch ein perfekt eingespieltes Team. Die junge Chaoten Hündin die zwischenzeitlich zu uns gezogen ist hat mir dann ganz schnell vor Augen geführt wie nachlässig ich geworden war, witziger weise hat mein alter Rüde sie dann zurecht gewiesen und mich dabei fast strafend angeschaut.
Schön das ihr einen Trainer gefunden habt der zu Wino passt. Die meisten Jagthunde reagieren wunderbar auf Handzeichen, Jäger brauchen es besonders weil reden das Wild nur auf scheuchen würde. Leider arbeiten die meisten Hundetrainer nur "ihr" Programm runter und wenn Hund da nicht rein passt liegt es ihrer Meinung nach am Hund nicht an der Methode. Andere Ideen werden konsequent abgelehnt. Ich habe das Gefühl das es die letzten Jahre krass zugenommen hat. Kann natürlich auch daran liegen das ich einige Jahre gar nichts in die Richtung gemacht habe.
Handzeichen und bleib, Spaniel
Youtube: Gun dog working cocker spaniel doing Stop whistle on the move training 🙌
Gun dog working cocker spaniel doing Stop whistle on the move training 🙌
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

Hunde

21.12.2025 um 12:38
Zitat von sybelsybel schrieb:Die meisten Jagthunde reagieren wunderbar auf Handzeichen
das stelle ich allerdings auch bei anderen Hunden immer wieder fest, dass die besonders gut auf Handzeichen reagieren.
Kommt einem zu Gute, wenn sie schwerhörig werden, wie derzeit mein kleines Pflegehündchen (15 Jahre)

@klompje1
Freut mich für Euch, dass es mit Wino immer besser klappt 🙂
Zitat von sybelsybel schrieb:Leider arbeiten die meisten Hundetrainer nur "ihr" Programm runter und wenn Hund da nicht rein passt liegt es ihrer Meinung nach am Hund nicht an der Methode
wirklich echt traurig.

melden

Hunde

21.12.2025 um 13:58
@sybel

Ich habe meine Hunde immer mit handzeichen groß gezogen.
Ohne kommandos zu sprechen.
Und klappte hervorragend.

@Optimist

Danke. Es war nicht einfach am anfang. Ist es immer noch nicht, aber wir mögen ihm auch wegen seine eigenartigkeiten.
So ist es ein fröhliche verschmusste Hund, der lernen muss mit seine reizen umzugehen.

Er legt sehr viel wert (wieviele Hunde) auf seine rituale.
Und reagiert etwas irritiert wenn es mal anders läuft.

Dies hatten unser Hunde nicht so extrem. Wenn zeit war raus zugehen schliefen sie nicht mehr, waren denn noch entspannt.
Aber schauten zu nach ablauf.

Wino ist dann schneller ducheinander.

melden

Hunde

21.12.2025 um 14:45
@klompje1
Bei meiner jetzigen Hündin sind wir erst weiter gekommen als wir Abläufe immer wieder mal abgeändert, ausgesetzt oder etwas gemacht haben womit sie nicht rechnete. Sie hat allerdings schon ihre festen Rituale als wir anfingen die zu unterbrechen wollte sie die auch schon mal mit den Zähnen durchsetzen. Irgendwann kapierte sie das es sich lohnt auf uns zu achten und abzuwarten was wir wirklich machen/wollen. Auf den Hundeplatz gehen wenn da noch die Agility Hindernisse stehen und nur etwas Unterordnung machen bringt sie völlig auf die Palme. Das ist für sie mehr Impulskontrolle als ein weglaufender Hase 😁.

melden

Hunde

22.12.2025 um 08:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gratulation, das ist toll. Bei uns im Dorf gibt es auch ein älteres Ehepaar, die das machen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Schön, daß du dich da einbringst.
Zitat von RumoRumo schrieb:Alles Gute bei dieser anspruchsvollen Aufgabe
Zitat von bahomabahoma schrieb:Dafür habt ihr meinen echten Respekt.
Ich habe sehr schlechte Nachrichten :( :cry:

Die kleine Nora ist am Samstag noch in der Tierklinik über die Regenbogenbrücke gegangen.

Die Verletzungen waren wohl zu groß und trotz dem Sie Donnerstag das Erste mal und Freitag sogar gut gegessen hat ging es dann ganz schnell und am Samstag hat Sie uns verlassen.

Wir waren sehr traurig, da wir der Nora so gern ein Fürimmerzuhause suchen wollten, nun ist Sie fürimmerimhundehimmel :(

Es wir sich aber hoffentlich für eine kleine treue Seele und für uns die Möglichkeit nochmal ergeben helfen zu können.

Euch erstmal tolle Weihnachten.

2x zitiertmelden

Hunde

22.12.2025 um 09:37
Das ist traurig.
Aber sicher werdet ihr irgendwann helfen können.
Auch dir schöne Weihnachten.

melden

Hunde

22.12.2025 um 11:34
@gagitsch
Ach Mensch, das ist wirklich traurig.
Ein schönes Hundeleben schon so greifbar nahe.

Trotz alledem wünsche ich deinem Rudel schöne Weihnachten.

melden

Hunde

22.12.2025 um 13:11
@gagitsch

Oh das tut weh.
Tut mir leid vor euch.

Schöne Weihnachten an euch. Und gebe nochmal ein Tier ein zuhause.

Ich könnte es nicht. Würde es behalten wollen. bewunder immer menschen die dies sachlicher angehen können.
Ist wichtig dabei.

melden

Hunde

22.12.2025 um 13:25
Danke für eure Anteilnahmen.

Auch wenn es nicht unser Hund war und werden sollte, waren wir schon freudig in Erwartung der kleinen Nora zu helfen.

Aber wir halten die Augen offen und haben ja auch Kontakt zu 3 Hilfsvereinen für Hunde, es wird sich sicher wieder was ergeben und dann können wir helfen.

melden

Hunde

22.12.2025 um 18:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe sehr schlechte Nachrichten
Das tut mir sehr Leid, das ist ja ein Schlag, wo Ihr doch schon so erwartungsvoll wart...
Ich denke aber, dass die nächste Anfrage an Euch bald kommen wird ✊️✊️
Zitat von sybelsybel schrieb:Ein Hund der mit 15 Monaten noch keine Erziehung hat wird kaum eine Chance haben. Einer der durch falsche Erziehung verdorben wurde natürlich auch nicht.
Es kann auch sein, dass er schon 18 Monate alt war, auf jeden Fall in einem Alter, wo Erziehung schon Not tut.
Zitat von sybelsybel schrieb:Trainer in OG wie Nairobi schrieb sind größtenteils ehrenamtlich eben in dem Verein tätig und haben im Gegensatz zu vielen auch Grotten schlechten teuren Trainern meistens nichts davon.
Ja, so war das hier auch. Mitglieder des Vereins, die Hunde mochten und ihre Freizeit dafür geopfert haben.
Zitat von sybelsybel schrieb:der Mann hat sich in einer Gruppe eingetragen wo eben genau das das Ziel des Kurses war. Und eben bei einem Trainer einer OG nicht, wenn ich Nairobi richtig verstanden habe, einer gewerblichen Hundeschule.
Genau, es war der so genannte Erziehungskurs, wo die "Standardsachen" geübt wurden. Sitz, Platz, Bleib, Verhalten in einer Gruppe, sich nicht ablenken lassen, abrufen usw.
Es wurde auch mal an einer Straße geübt und in einer Fußgängerzone.
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses hätte man BH ablegen können und einige Leute haben das dann auch beim nächsten Prüfungstermin gemacht.
Zitat von RumoRumo schrieb am 17.12.2025:Das hormonelle Auf und Ab bis hin zu schweren Scheinträchtigkeiten ist nicht schön anzusehen.
Meine Kollegin hat ihre Setterhündin kastrieren lassen, weil diese so starke Probleme hatte. Milchfluss, vereiterte Zitzen usw.

melden

Hunde

23.12.2025 um 13:38
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 11.12.2025:Wenn mich fremde im Dunkeln sehen denken sie ich lauf mit einem Eisbären durch die Straßen.
Dein ‚Eisbär’ sieht so richtig flauschig aus 😍
Zitat von locoteslocotes schrieb am 14.12.2025:Sie liebt "Ihre" Couch 😀
Wie lässig sie die Pfötchen übereinander schlägt 😎
Zitat von yariyari schrieb am 15.12.2025:Nach Hause gebracht habe ich einen 6 Jahre alten Rüden, der groß und kräftig ist 😄
‚Kräftig‘ liegt wohl im Auge des Betrachters 🤔 , aber Du hattest ja geschrieben dass er im Tierheim ziemlich abgenommen hat

Auf alle Fälle freut es mich aufrichtig für Dich dass Du wieder einen kleinen Kumpel an Deiner Seite hast 😊👍
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 12.11.2025:Grüße von meinem kleinen Kuschelrudel
Das pic sah richtig knuffig aus, so eine richtige Couch-Besetzer-Truppe 😅😍
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die kleine Nora ist am Samstag noch in der Tierklinik über die Regenbogenbrücke gegangen.
Traurig 🥺 aber man wird bestimmt wieder auf euch zukommen
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Euch erstmal tolle Weihnachten.
Wünsche ich Dir ebenso 🎄

1x zitiertmelden

Hunde

23.12.2025 um 15:38
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Wie lässig sie die Pfötchen übereinander schlägt 😎
Ja, das kann sie ganz gut.
Besonders liegen kann sie wie ein Profi 🤣

melden

Hunde

24.12.2025 um 15:18
Wenn ich mit dem Hund Gassi gehe, fällt mir oft auf, dass er vor dem K*cken ein regelrechtes "Tänzchen" aufführt. D.h. er hockt sich nicht einfach hin und kommt "zu Potte", nein, er verändert seine Position wieder und wieder, bis er endlich die "richtige" Position gefunden hat. Das sieht teilweise echt witzig aus.
Er ging von Anfang an ganz von selbst abseits des Weges, rennt also einige Meter in ein Feld oder eine Gras- oder sonstige Fläche, um sich da zu lösen.

Was er auch ganz akribisch macht ist ein intensives und langes Scharren mit den Hinterläufen, wenn er z.B. Pipi gemacht hat oder so. Er ist ja ein kleiner Hund. Ähnliches beobachtete ich auch an dem kleinen Hund von meiner Tochter.
Das ist ja eine Art von Markieren.
Er macht das auch schon mal, wenn er von weitem einen anderen Hund sieht. Dann wird das Scharren nochmal verstärkt. Mir kommt das dann wie Imponiergehabe vor.

Da fliegen z.T. Grasbüschel einige Meter weit weg. Man muss dahinter weg gehen.

Machen Eure Hunde das auch?

1x zitiertmelden

Hunde

24.12.2025 um 15:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Machen Eure Hunde das auch?
ja, mein kleines Pflegehündchen macht das auch, auch das mit dem Tänzchen - so lustig 😄
Was wird DAS wohl zu bedeuten haben?

1x zitiertmelden