Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

08.11.2025 um 13:32
Zitat von RumoRumo schrieb:So ist das, wenn man Jagdhunden natürliches Verhalten abzüchtet und sie zu Gesellschaftshunden macht. Als Stöberhund bringen sie die quirlige Art mit, aber da sie heute nicht mehr gearbeitet werden, gehen die Nerven flöten. Da ist das nicht die einzige Hunderasse.
Meine Nachbarn haben auch einen Cocker S. und lassen den oft in den Garten raus. Nur leider bellt er dann ununterbrochen. Sie sagen, er würde die Vögel anbellen.
Das mit Sicherheit auch, aber ich denke auch, dass er bellt, weil er nicht alleine im Garten sein will, während Herrchen und Frauchen vorne im Betrieb (Imbissbuden) sind , wo er aber nicht rein darf.

@nairobi
Ja bei Straßenhunden hat man sehr oft Überraschungspakete bzgl Alter, Rasse, usw

Wenn der Hund ausgewachsen ist, ist es schwierig das Alter nur am Aussehen festzumachen.

melden

Hunde

08.11.2025 um 17:12
@Rumo

Ja der Cocker war mal ein Jagdhund. Meinte auf Enten gerichtet.
Ich wohne an ein Wäldchen mit 2 Teiche, dort sind oft Enten, er reagiert sehr entspannt drauf.
Kommen wir beim Bauer vorbei, er hat viele Enten im Garten, schaut er hin und bleibt locker. Nur auf dem friedhof, bei geruch Hasen dreht er durch,
Die trainerin sagt das arbeiten sie auch dran. Und zeigt übungen wie er lernt damit gut umzugehen, und wie sein intinkt gut ausleben kann.

ja ich höre über Cockers nicht immer gutes. Aber unser herz hat er: Was uns wichtig ist das er zu ruhe kommt.
Momentan legen wir uns auch hin zwischendurch oder lesen. dann schläft er gut, und ist entspannt.

Es sit schon kontrolle mit dabei. Aber er ist noch jung.
Er lernt, wir lernen. Und sind guten mutes.

melden

Hunde

09.11.2025 um 08:51
@Rumo

Heute war er ohne leine unterwegs, und tat ihm gut. Er wird gerufen und kommt sofort wieder.
Er liebt es ohne leine zu laufen. Er rennt vor und dann wieder zurück. Jetzt sein Frauchen im Auge zu behalten ist gut in so eine situation.
Nur ich würde es nicht machen, weil es nicht mein Hund ist.

melden

Hunde

10.11.2025 um 06:57
Nein Cocker sind Stöberhunde. Ihre Aufgabe ist es, auf einen Gebiet hin und her zu pendeln und alles aufzuscheuchen und es dem Jäger vor die Flinte zu treiben, ohne es zu hetzen oder vorzustehen.

Jagen ist eine Abfolge von verschiedenen Sequenzen. Jeder Hund jagt prinzipiell, nur zieht nicht jeder die komplette Jagdreihenfolge durch. Das hat nichts mit Ente oder nicht Ente zu tun.
Ein Cocker, der zupackt, ist atypisch.

Bei Jagdhunden wurde je nach Rasse oder Gruppe eine bestimmte Sequenz ganz besonders gefördert bzw. die Hunde verpaart, die diese Sequenz am meisten zeigen. So wurden diese Eigenschaften genetisch fixiert. Die sind in den Genen.
Hütehunde beispielsweise machen auch nichts anderes als eine einzige Sequenz des Jagens zu zeigen. Sie fixieren (starren), schleichen sich an und treiben bei Bedarf.

Meine Rassehunde haben die Sequenz Auffinden+Apportieren in den Genen. Packen ist dort also ganz besonders selektiert worden, nämlich so, dass die Beute nicht verletzt wird.
Das üben sie von kleinauf schon in der Wurfkiste von alleine im Spiel. Bei den Mischlingen hatte ich immer verschiedene Sequenzen.

Es gibt heute noch Prüfungen, wo Cocker jagdlich getestet und geführt werden. Die aktuell besten Fährtenhunde Europas sind mitunter Cocker Spaniel.

So und jetzt hab mal so einen Hund, der Zuhause nur nett und freundlich sein darf, ohne dass er das Selbstbewusstsein und die innere Ruhe durch die Arbeit bekommt. Das funktioniert nicht. Da bleibt Unruhe.
Natürlich kann ein Hund mal Gassi gehen und freut sich zu rennen und kann auch mal an einem Kindergarten vorbei.
Aber jeder Hund (mit Ausnahme derer, die wie zu Krüppel gezüchtet haben) ist froh über Arbeit.

Mein Tipp für ausgeglichene Hunde: wisst was in seinen Genen liegt und gebt ihm zu arbeiten.
Es gibt keine herrlichere Ruhe zuhause als einen Hund, der das geleistet hat, was in seinen Anlagen liegt.
Also ab in die Nasenarbeit. Mantrailing gibt es heutzutage viel. Oder Fährtenarbeit im Hundesportverein.

melden

Hunde

10.11.2025 um 07:42
Vielen dank @Rumo
Sehr gut beschrieben.

Wird gemacht.

melden

Hunde

10.11.2025 um 10:01
Zitat von RumoRumo schrieb:Man kann Hunde und Kinder nicht vergleichen.
Wenn man will kann man das schon, die Frage wird sein wie genau der Vergleich dann sein kann ;)
Zitat von RumoRumo schrieb:Hast du mal ein intaktes großes Rudel (also wirklich ein Rudel, aus Mutter und Geschwistern, Generationen), sieht man das wunderbar, wie Ressourcen bewacht und verteilt werden.
Und nein, da liegen auch nicht alle jeden Tag zusammen auf einem Haufen.
Das Problem wird sein, man hat kaum die Möglichkeit ein eigenständiges Rudel zu beobachten!

Du hast sicher Recht, mit deiner Einschätzung aber wer kann das wirklich so beobachten? Ich habe 3 Hunde, dennoch ist dieses "Rudel" durch meine Frau und mich angeführt und eine Beobachtung ist somit auch nicht so möglich wie du beschreibst, da die Menschen die Leit"tiere" sind.

Sicher ist das nur in Dokus zu eruieren.

1x zitiertmelden

Hunde

10.11.2025 um 10:33
Also Wino ist heute hier und hat mal wieder die Zeitung erwischt.
Wie es aussah brauche ich nicht beschreiben. Nach spaziergang und spielen dann futter hat er sich hingelegt und ich am Computer.
War ein fehler. Buro ist nur ein paar schritten entfernt.

Aber schwiegertochter hat berichtet das diese woche sehr gut war.
Sie haben auch schon ein paar übungen gezeigt bekommen wie sie mit sein trieb umgehen.

Sie werden es mir auch zeigen.

Und wenn er seine mandelentzündung hat wird er sehr verwöhnt.

1x zitiertmelden

Hunde

10.11.2025 um 12:16
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Also Wino ist heute hier und hat mal wieder die Zeitung erwischt.
Wie es aussah brauche ich nicht beschreiben.
Wenn man weiß, dass er Unsinn macht, sollte man ihn beobachten und unerwünschtes Verhalten sofort unterbinden, wenn er das zeigt. Eigentlich sollte er schnell lernen, was er nicht darf.

melden

Hunde

10.11.2025 um 13:23
:D @klompje1
Meine junge Hündin hat anfangs auch alles was sie in die Schnauze bekam zu Konfetti verarbeitet. Wir haben sehr viel am differenzierten Greifen gearbeitet und daran mir Sachen zu geben. Kommt beides aus der Jagdhunde Arbeit. Jetzt bringt sie mir die Post trocken und lesbar ans Bett. Und das obwohl sie genetisch eher hartes zupacken drin hat.
Mein alter Rüde geht mit zu den Hühnern rein und bringt mir die Eier heil. Alles eine Frage der Geduld und konsequenter motivierender Arbeit.
Der Cocker war nicht nur Jagthund er wird auch heute noch in der Jagt eingesetzt außerdem auch als Drogen und Sprengstoff Spürhund. Bei uns weniger aber in England wird er dafür sehr viel eingesetzt. Es sind Arbeitshunde. Und auch wenn man da von ausgeht das die Intelligenz eines ca. 8jährigen Kindes vorhanden ist so ist auch eine ich nenne es mal Arbeitsernsthaftigkeit vorhanden. Alle Hunde sind irgendwie Workeholics. Und ein 8 jähriges Kind mit Übereifer will geschickt gelenkt werden damit das nicht nur Frust auf beiden Seiten gibt.
Informativer Film über tolle working Cocker
Youtube: Mehr als ein Jagdhund: der Cocker Spaniel
Mehr als ein Jagdhund: der Cocker Spaniel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Über Einstellungen könnt ihr entsprechende Untertitel in Eurer Sprache bekommen.

1x zitiertmelden

Hunde

10.11.2025 um 13:32
Zitat von sybelsybel schrieb:Und auch wenn man da von ausgeht das die Intelligenz eines ca. 8jährigen Kindes vorhanden ist
ich dachte von Kleinkindern :ask:

melden

Hunde

10.11.2025 um 14:36
@Tussinelda
Da hört man je nach Bubble was anderes. Geht von Kleinkind bis eben ca. 8 jährig. Ich halte das so ich würde niemals von einem Kleinkind verlangen mir am Vieh oder Pferd ernsthaft zu helfen ein achtjähriger kann schon eine große Hilfe sein aber eben auch nicht die alleinige Verantwortung über nehmen. Meine Hunde können recht selbstständig mitarbeiten und auch mal selbst entscheiden wie hart sie vorgehen. Aber eben unter Anleitung, eben wie ein achtjähriger nicht wie ein vierjähriger.
Ob dein vierjähriges Kind es lernt wie ein achtjähriges zu agieren liegt an der Ausbildung. Lernt ja auch kaum ein Kind ohne Anleitung lesen oder rechnen.

melden

Hunde

10.11.2025 um 14:41
@Tussinelda
Knoten im Satzbau.
Sollte heißen. Ob dein Hund es lernt wie ein vierjähriger oder wie ein achtjähriger zu agieren liegt an der Ausbildung.

melden

Hunde

10.11.2025 um 21:23
Ich drücke die Daumen, dass ihr dem Trieb eures Hundes Raum gebt und mit ihm arbeitet anstatt gegen ihn.
Dann werdet ihr einen Hund haben, der seine Nerven findet und keine Zeitung zerstören muss, um seine Energie loszulassen.

Und das sage ich, während meine Hunde herrlich schlummernd und tiefenentspannt ausgelastet neben mir liegen, weil sie heute 2x 15min richtig was geleistet haben....

melden

Hunde

10.11.2025 um 21:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Problem wird sein, man hat kaum die Möglichkeit ein eigenständiges Rudel zu beobachten!

Du hast sicher Recht, mit deiner Einschätzung aber wer kann das wirklich so beobachten? Ich habe 3 Hunde, dennoch ist dieses "Rudel" durch meine Frau und mich angeführt und eine Beobachtung ist somit auch nicht so möglich wie du beschreibst, da die Menschen die Leit"tiere" sind.
Wer da die Gelegenheit hat, sollte unbedingt mal genau beobachten und einfach lernen.

Ich sehe mich aber nicht als Leittier. Ich glaube, wir hatten das Thema hier schon einmal. Ich bin ein Primat, kein Canide. Wir leben zusammen und ich habe das letzte Wort, werde aber niemals so gut und fein kommunizieren wie ein Hund. Wir haben alle nur das Glück, dass der Hund irgendwann beschloss, sich uns anzuschließen. Das macht mich aber nicht zum Artgenossen.

1x zitiertmelden

Hunde

11.11.2025 um 07:02
@Rumo
@sybel
@Tussinelda
@nairobi
@gagitsch

Vielen dank vor die viele kommentaren. Werde mich mal das Video anschauen.

Die Kinder sind aber infomiert. Und haben nachdem die hundeschule nicht geklappt hat, private hundehilfe geholt.
Diese person hat die ausbildung gemacht bei diese person hier.
https://www.joyn.de/serien/der-welpentrainer-auf-die-pfoten-fertig-los?utm_content=der-welpentrainer&utm_source=bing&utm_campaign=399345805&utm_term=1168781765725453&extProvId=56&extPu=joyn-bingads&extCr=1168781765725453-73049083868662&extTg=kwd-73049464816455:loc-72&extLi=399345805&keyword=der%20welpentrainer%20sixx&extMT=e&msclkid=c19e792728af123740781035e464308d&utm_medium=cpc&utm_content=Der%20Welpentrainer%20-%20Phrase
Und zwar wie sie sagte es war damals sehr grundlich.

@nairobi
Ich habe ein offene abstellraum mit vorhänge davor im schuppen und keine Tür drin. ich muss nur auf Toilette gehen und er findet dort was.
Er wird beobachtet, nur ich muss auch mal was tun können. Wenn ich am Computer bin ist er auch oft genug ruhig und legt sich auch mal hin. Nur der fehler man schaut immer nach, ob er nichts anstellt, weil dies passiert auch hin und wieder. Bekommt also dauerhaft aufmerksamkeit. Eigentlich zuviel des guten.

Ich würde es auch ignorieren wenn er das papier nicht fressen würde zwischendurch.

Bin sehr Hundeerfahren. Nur Wino ist ein besonders Exemplar. Nicht gelogen.

Und wenn ich sage meine Schwiegertochter wünscht sich mehr freiheit, meine ich, ihm mal eine stunde alleine lassen zu können, um einkaufen zu gehen. Sohnemann ist von morgens bis abends weg auf der arbeit und abends baustelle Haus. Wir als Eltern müssen dann einspringen wenn sie einkaufen will. Ist auch immer mit aufwand verbunden.
Das soll schon besser werden.

Wino ist wirklich sehr verschmusst, muss dazu schreiben bei uns ist meist auch was los. zwischendurch kommt immer jemand vorbei. Schläft er gerade kommt jemand, sei es der nachbar oder ein freundin oder freund.

Dann laufen katzen durch unser garten, er findet es immer aufregend bei uns. Und wenn jemand kommt freut er sich wie bolle,

Die haben ihm jetzt angewöhnt das er sein spielzeug nimmt wenn jemand kommt. Dann springt er nicht hoch. Wie gesagt es hat sich etliches getan. Aber reicht noch nicht.

Aber ach seufz er ist so süß dabei.

1x zitiertmelden

Hunde

11.11.2025 um 10:36
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich sehe mich aber nicht als Leittier. Ich glaube, wir hatten das Thema hier schon einmal.
Für deinen Hund oder bei mehreren deinen Hunden bist du es dennoch, auch wenn du das nicht so siehst.
Zitat von RumoRumo schrieb:Wir leben zusammen und ich habe das letzte Wort, werde aber niemals so gut und fein kommunizieren wie ein Hund.
Da hast du es, durch deine Autorität bist du das Leittier. Egal ob du "hundisch" sprichst oder nicht ;)

Der Hund an sich hat die Fähigkeit menschliche Gestik und Mimik zu verstehen, ebenso kann eine Hund Begriffe lernen und erkennen die Ausgesprochen werden, genau deswegen ist ja die Domestizierung so extrem gut gelungen.

Du bist das Leittier, wenn nicht würde der Hund dich permanent angehen und unterwerfen.

melden

Hunde

11.11.2025 um 12:28
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und wenn ich sage meine Schwiegertochter wünscht sich mehr freiheit, meine ich, ihm mal eine stunde alleine lassen zu können, um einkaufen zu gehen. Sohnemann ist von morgens bis abends weg auf der arbeit und abends baustelle Haus. Wir als Eltern müssen dann einspringen wenn sie einkaufen will. Ist auch immer mit aufwand verbunden.
Das soll schon besser werden.
Was wurde denn diesbezüglich schon gemacht?

melden

Hunde

11.11.2025 um 13:34
Naja, müll rausgebracht, 5 minuten garten arbeit bis 10. Er bellt immer, auch wenn er sie nicht sieht. Wie gesagt sie sind nicht alleine, haben direkte Nachbarn, mit nachtschicht oder frühschicht und da wollen sie auch rücksicht drauf nehmen.

Beziehen nächstes jahr ihr häuschen wo es ziemlich ruhig ist und wollen dies dann durchziehen.

Zurzeit müssen sie ihre jacke anziehen und schuhe und er muss lernen ruhig zu bleiben.
Er dreht durch von freude :-)

Ach ich kann ihm verstehen.

Vielleicht ein fehler

melden

Hunde

11.11.2025 um 14:10
Naja aber so länger man mit so was wartet um so größer wird ja das Problem.

melden

Hunde

12.11.2025 um 10:00
Heut ist Wino ein jahr alt geworden.
Klar gab es ein Geschenk was er selber auspacken dürfte.

Klar wieder daneben, aber es ist nun mal so wie es ist :-)

Ein tolles Fotoalbum gibt es auch dazu vor die hundeopa und hundeomis.

ja wir hängen an Wino, und wir sind guten mutes.
Und sehen manchmal alles mit ein schmunzeln. Nur er soll auch zu ruhe kommen.
Aber wird schon besser.

Freitag war die Hundetrainung da und er soll sein körbchen woanders hin bekommen. Er nahm es erst nicht an aber jetzt ja. Bei uns hat es jetzt auch ein anderen platz bekommen. Er hat zwei. Aber am liebsten liegt er unter die vorhänge, und kuschelt sich darein. Sind mehr wie Bodenlang.

Und Kurmit unser zugelaufene kater macht sich auch wunderbar. Sehr sehr vernachlässigt kam er zu uns. Jetzt hat er sich rausgeputzt, und sieht wunderbar aus. Ist auch wie Wino sehr schmusebedürftig und liegt immer bei uns im Bett oder ist mit auf der Couch, schläft auf unser bauch. Nur ist halt alt. Aber er genießt die ganze zeit. Kurmit ist auch angekommen.

1x zitiertmelden