Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

12.11.2025 um 11:37
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Heut ist Wino ein jahr alt geworden.
Herzlichen Glückwunsch und Grüße von meinem kleinen Kuschelrudel

image0Original anzeigen (1,0 MB)

2x zitiertmelden

Hunde

12.11.2025 um 13:21
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Herzlichen Glückwunsch und Grüße von meinem kleinen Kuschelrudel
Vielen dank :-)

Wir freuen uns über glückwünsche!

Sehen auch sehr zufrieden aus dein Kuschelrudel!

melden

Hunde

10.12.2025 um 19:09
Ein interessantes Urteil des LG Köln:
Wer einen fremden Hund zwei Jahre lang hält, ihn komplett versorgt, finanziert und sogar ummeldet, ist neuer Eigentümer des Hundes. Nach so einer langen Zeit kann ein rein probeweises Übernehmen nicht mehr angenommen werden. Hierfür spricht auch der Umstand, dass die Klägerin die Hundesteuer nicht mehr getragen hat, sondern diese nach der Ummeldung von der Beklagten getragen wurde.
Quelle:
Bundesarbeitsgericht: Urlaub darf nicht nach Kalendertagen berechnet werden https://share.google/imjZEjwiV1sfTg9KA
Der Artikel steht weiter unten im Text.

1x zitiertmelden

Hunde

11.12.2025 um 09:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Artikel steht weiter unten im Text.
Danke für den Link.

Leider hab ich auf den ersten Blick schon ein Problem mit dem Wort Eigentümer.

Ich selbst würde mich nie als Eigentümer eines Tieres betrachten/verstehen.

Als Besitzer und Halter kann ich das schon eher nachvollziehen und anerkennen.

Die Art der Gesetzgebung zeigt aber wohl mal wieder wie plastisch und gegenständlich Tiere in unter Welt betrachtet werden.

Eigentlich zum kotzen....

Euch eine schöne Restwoche.

1x zitiertmelden

Hunde

11.12.2025 um 09:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich selbst würde mich nie als Eigentümer eines Tieres betrachten/verstehen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Art der Gesetzgebung zeigt aber wohl mal wieder wie plastisch und gegenständlich Tiere in unter Welt betrachtet werden.
Naja, mit Tieren wird ja immer schon gehandelt. Viehhandel gibt es seit Jahrhunderten. Sicher, es sind Lebewesen, aber rechtlich gesehen sind sie wie Sachen.

Durch einen Kaufvertrag und Zahlung einer bestimmten Summe wird man zum Eigentümer.
Das ist ja nicht per se schlecht.
Man hat dadurch ja auch Verpflichtungen und ist verantwortlich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Halter
Der Halter dürfte mit Eigentümer gleichzusetzen sein?

2x zitiertmelden

Hunde

11.12.2025 um 10:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja, mit Tieren wird ja immer schon gehandelt. Viehhandel gibt es seit Jahrhunderten.
Damit wird es ja kein winziges Stück besser oder legitimer
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sicher, es sind Lebewesen, aber rechtlich gesehen sind sie wie Sachen.
Dann müsste wir auch Sachen sein, Sklavenhandel hatte also seine rechtliche Erlaubnis und die Abschaffung war eine Form von Inkonsequenz ;) Wenn Dinge Dinge besitzen und so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Durch einen Kaufvertrag und Zahlung einer bestimmten Summe wird man zum Eigentümer.
Das ist ja nicht per se schlecht.
Man hat dadurch ja auch Verpflichtungen und ist verantwortlich.
rechtlich stimmt das. moralisch ist das eben einfach zum kotzen und bleibt so. Mir würde es jedenfalls besser gefallen weil es etwas respektvoller ist, wenn man nicht von Eigentum sondern Besitz oder Haltung spricht.

Verantwortlichkeit wird dadurch jedenfalls nicht abgeschwächt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Halter dürfte mit Eigentümer gleichzusetzen sein?
Keinesfalls

2x zitiertmelden

Hunde

11.12.2025 um 10:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann müsste wir auch Sachen sein, Sklavenhandel hatte also seine rechtliche Erlaubnis und die Abschaffung war eine Form von Inkonsequenz ;) Wenn Dinge Dinge besitzen und so.
Ja, in früheren Zeiten gab es da andere Sichtweisen. Auch, was "Dienstboten/Gesinde" oder Personal anbetraf. Zum Glück wurden deren Rechte gestärkt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mir würde es jedenfalls besser gefallen weil es etwas respektvoller ist, wenn man nicht von Eigentum sondern Besitz oder Haltung spricht.
Wie man das nennt ist eigentlich unerheblich.
Geregelte Verhältnisse schaffen ja auch Klarheit und Sicherheit.
Dem Tier ist es ohnehin egal. Hauptsache, ihm geht es gut.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Halter dürfte mit Eigentümer gleichzusetzen sein?
Keinesfalls
Muss nicht sein, ist aber faktisch oft so (z.B. beim Hund, Pferden usw.):
Im Alltag fallen die beiden Eigenschaften aber häufig bei derselben Person zusammen. Meistens ist der Halter eines Tieres zugleich Eigentümer.

Quelle:
Tierhalter (tierschutzrechtlich) https://share.google/FP652xhkGhytaWddv

2x zitiertmelden

Hunde

11.12.2025 um 10:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Geregelte Verhältnisse schaffen ja auch Klarheit und Sicherheit.
das wäre halt für mich die Frage, ob es dem Tier im derzeitigen Haushalt tatsächlich gut geht, wenn es zum züchten "missbraucht" werden soll. Denn umsonst hat evtl. die ehemalige Besitzerin/Eigentümerin nicht etwas dagegen - oder weshalb will sie das nicht, müsste man mal fragen?

1x zitiertmelden

Hunde

11.12.2025 um 10:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, in früheren Zeiten gab es da andere Sichtweisen. Auch, was "Dienstboten/Gesinde" oder Personal anbetraf. Zum Glück wurden deren Rechte gestärkt.
Ja zum Glück, leider hat man bei Tieren kaum Fortschritte gemacht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie man das nennt ist eigentlich unerheblich.
Geregelte Verhältnisse schaffen ja auch Klarheit und Sicherheit.
Wenn es so einfach ist, ist ja alles gut.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Muss nicht sein, ist aber faktisch oft so (z.B. beim Hund, Pferden usw.):
Nur weil es in der tagtäglichen Praxis so ist, haben beiden Begriffe nicht automatisch das selbe zu bedeuten. Auch die Auswirkungen können durch das Verständnis der Begriffe unterschiedlich ausfallen.

Ob ich etwas besitze oder ob ich mich um etwas kümmere sind grundlegend unterschiedlich Dinge, finde ich.

melden

Hunde

11.12.2025 um 11:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob es dem Tier im derzeitigen Haushalt tatsächlich gut geht, wenn es zum züchten "missbraucht" werden soll.
Zucht ist doch nicht automatisch mit Missbrauch gleichzusetzen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn umsonst hat evtl. die ehemalige Besitzerin/Eigentümerin nicht etwas dagegen - oder weshalb will sie das nicht, müsste man mal fragen?
Ja, weshalb will sie das nicht und ihr fällt nach 2 Jahren (!) plötzlich ein, dass das doch eigentlich ihr Hund ist. Schon merkwürdig von der guten Frau!

1x zitiertmelden

Hunde

11.12.2025 um 12:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, weshalb will sie das nicht
ich würde das ehrlich gesagt auch nicht wollen, weil ich wöllte, dass es dem Hund gut geht.
Schwangerschaften sind ja auch für Hunde Stress und sicherlich auch mit Schmerzen bei der Geburt verbunden.
Ein Hund kann nicht sagen, ich will keinen Nachwuchs, im Gegensatz zum Menschen. Zudem kriegt er jedesmal seine Jungen weggenommen usw.
Zitat von nairobinairobi schrieb:und ihr fällt nach 2 Jahren (!) plötzlich ein, dass das doch eigentlich ihr Hund ist
ja, weil sie eben wusste, dass die andere Frau mit dem Hund züchten will.
Da hätte ich dann auch - und wenn es erst nach 2 Jahren ist - mein Veto eingelegt und würde versuchen, für den Hund eine andere Betreuung zu bekommen, wo es nur um den Hund geht und nicht darum, was die Halterin will ohne zu wissen, ob der Hund damit glücklich wäre....

Und ja, das Recht ist nun in dem Falle leider nicht auf ihrer Seite.

1x zitiertmelden

Hunde

11.12.2025 um 13:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde das ehrlich gesagt auch nicht wollen, weil ich wöllte, dass es dem Hund gut geht.
Schwangerschaften sind ja auch für Hunde Stress und sicherlich auch mit Schmerzen bei der Geburt verbunden.
War es denn überhaupt eine Hündin, um die es ging? Das geht aus diesem Artikel glaube ich gar nicht näher hervor. Ich habe aber woanders gefunden, dass es tatsächlich ein Weibchen war.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem kriegt er jedesmal seine Jungen weggenommen usw.
Nach einer gewissen Zeit kümmert sich die Mutter doch auch nicht mehr um die Jungen und beißt sie z.T. weg. Die Milch brauchen sie dann auch nicht mehr.
Viele Züchter geben die Welpen erst mit ca. 10 bis 12 Wochen ab. Unser Hund war sogar fast 4 Monate alt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Hund kann nicht sagen, ich will keinen Nachwuchs, im Gegensatz zum Menschen.
Die Hündin wird läufig und ist dann auch empfangsbereit. Sie denkt darüber nicht nach. Es ist alles instinktgesteuert.

Natürlich ist es nicht gut, einen Hund als Gebärmaschine zu missbrauchen. Aber eine vernünftige Zucht mit sorgfältiger Auswahl der Tiere ist doch in Ordnung.

2x zitiertmelden

Hunde

11.12.2025 um 13:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich ist es nicht gut, einen Hund als Gebärmaschine zu missbrauchen. Aber eine vernünftige Zucht mit sorgfältiger Auswahl der Tiere ist doch in Ordnung.
ja aber es bleibt immer noch der Punkt, über einen Hund wird alles (über seinen Kopf hinweg) bestimmt, er kann es sich nicht aussuchen.
Eine Schwangerschaft bedeutet so und so Stress - für jedes Säugetier, denke ich mal - egal ob so ein Lebewesen darüber nachdenken kann oder nicht.

Mal mit eine Schwangerschaft ist ja gut und schön, aber bei Züchtern werden die Weibchen ja ständig schwanger.

Der nächste Punkt bezüglich Zucht (no Front gegen Züchter, sind jetzt halt nur meine Gedanken):
Es gibt schon so viele Hunde, die Tierheime sind voll davon - weshalb soll es immer wieder neue Hunde geben?
Sowas wie Diensthunde für die Polizei z.B. oder für Jäger, wird sich nicht vermeiden lassen, aber für Privatleute?

Zumindest würde ich - wenn ich Gesetzgeber wäre - erst mal einen Hundeführerschein einführen (damit jeder gezwungen ist, sich erst mal mit den Bedürfnissen eines Hundes und auch mit der Rasse die man möchte, zu befassen).
Und diesen Führerschein müssten die Züchter dann vor Abgabe eines Hundes abverlangen.

2x zitiertmelden

Hunde

11.12.2025 um 15:00
20251129 134912Original anzeigen (4,8 MB)

melden

Hunde

11.12.2025 um 15:33
Ach ist das ein hübscher....:lv:

melden

Hunde

11.12.2025 um 16:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumindest würde ich - wenn ich Gesetzgeber wäre - erst mal einen Hundeführerschein einführen (damit jeder gezwungen ist, sich erst mal mit den Bedürfnissen eines Hundes und auch mit der Rasse die man möchte, zu befassen).
Und diesen Führerschein müssten die Züchter dann vor Abgabe eines Hundes abverlangen.
Ohne mich da gross einklinken zu wollen aber ist ja ein Diskussionsforum.... in der Regel tut ein guter Züchter genau das . Erstmal schauen ob du überhaupt geeignet bist für den hund den du willst . Schwarze Schafe gibt es leider immer die u.a. die Trends im Internet ausnutzen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt schon so viele Hunde, die Tierheime sind voll davon - weshalb soll es immer wieder neue Hunde geben?
Sowas wie Diensthunde für die Polizei z.B. oder für Jäger, wird sich nicht vermeiden lassen, aber für Privatleute?
Da bist du bei problemhunden im Tierheim wo ein Führerschein noch Zwingender wär . Viele tierheime sind mittlerweile voll mit Kampfhunden , zumindest hier in der Gegend. Illegale hundekämpfe dies das

1x zitiertmelden

Hunde

11.12.2025 um 16:44
Ich staune immer, was da nicht alles so angeboten wird in Tierbedarfsgeschäften...

20251129 151250Original anzeigen (3,7 MB)

Wie z.B. Hundezigarren. Ein Must-have für den Hund von Welt...😄🙈🤷‍♀️

melden

Hunde

11.12.2025 um 16:48
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da bist du bei problemhunden im Tierheim wo ein Führerschein noch Zwingender wär . Viele tierheime sind mittlerweile voll mit Kampfhunden , zumindest hier in der Gegend. Illegale hundekämpfe dies das
Ich habe so meine Probleme mit den Begriffen Problem- und Kampfhunde......

1x zitiertmelden

Hunde

11.12.2025 um 16:49
Eine unsere Hunde ist im alter erstickt. Nicht an ein Knochen sondern so.
Dies steckt unser Sohn tief in die Knochen.
Er hat immer angst das dies passieren kann bei ein knochen.
Jetzt gibt es ein knochen die wochenlang braucht bis es weniger wird.

Er splittert nicht, sondern reibt sich sehr langsam ab.
Wenn er dann kleiner geworden ist, kann man ihm in die mikrowelle packen und dann danach nochmal auseinander ziehen.

leider weiß ich nicht wie es heißt. Habe den zettel weg geworfen.

1x zitiertmelden

Hunde

11.12.2025 um 17:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe so meine Probleme mit den Begriffen Problem- und Kampfhunde......
Ich hab das in Zusammenhang mit dem Führerschein schon explizit so genannt.da gibt's auch Lkws und e- Roller .

1x zitiertmelden