nairobi schrieb:Natürlich ist es nicht gut, einen Hund als Gebärmaschine zu missbrauchen. Aber eine vernünftige Zucht mit sorgfältiger Auswahl der Tiere ist doch in Ordnung.
ja aber es bleibt immer noch der Punkt, über einen Hund wird alles (über seinen Kopf hinweg) bestimmt, er kann es sich nicht aussuchen.
Eine Schwangerschaft bedeutet so und so Stress - für jedes Säugetier, denke ich mal - egal ob so ein Lebewesen darüber nachdenken kann oder nicht.
Mal mit eine Schwangerschaft ist ja gut und schön, aber bei Züchtern werden die Weibchen ja ständig schwanger.
Der nächste Punkt bezüglich Zucht (no Front gegen Züchter, sind jetzt halt nur meine Gedanken):
Es gibt schon so viele Hunde, die Tierheime sind voll davon - weshalb soll es immer wieder neue Hunde geben?
Sowas wie Diensthunde für die Polizei z.B. oder für Jäger, wird sich nicht vermeiden lassen, aber für Privatleute?
Zumindest würde ich - wenn ich Gesetzgeber wäre - erst mal einen Hundeführerschein einführen (damit jeder gezwungen ist, sich erst mal mit den Bedürfnissen eines Hundes und auch mit der Rasse die man möchte, zu befassen).
Und diesen Führerschein müssten die Züchter dann vor Abgabe eines Hundes abverlangen.