Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

14.01.2026 um 13:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mich irritieren die schweren Gesichtsverletzungen, ob der Halter ggf. gestürzt ist aufgrund von Glatteis?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:So könnte ich mir das auch vorstellen. Sturz aufgrund von Witterung oder aber evtl. auch aufgrund eines medizinischen Notfalls? Person geht zu Boden und löst in dem Moment den Beutetrieb beim Hund aus?
Ein Sturz ist ein guter Punkt.

Ich bin vor kurzem mit meinen Hunden auf der Gassirunde auch ausgerutscht. Da war die Verwunderung der 3 schon groß! Eine schnelle hastige Abfangbewegung, die 3 sind zur Seite gesprungen und haben aufgeregt schwanzgewedelt.

Jetz kann der Hundebesitzer ja eventuell wirklich auf den Hund gestürzt sein, der das als Attacke aufgefasst haben und es kam zum "Verteidigungsangriff"?

Auch die Idee gesundheitliche Probleme habe ich mal gehört.

Da wollte ein Hund den Vater des Halters in der Randordnung unterwerfen und hat eine Attacke gefahren als dieser nach Herz-OP geschwächt in der Küche saß.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich hatte kurz noch an einen Wolf gedacht, da ein Pressefoto den Fundort wohl schon am Ortsausgang zeigt? Im Landkreis Vechta gibt es Wolfsrudel. Bei einem Angriff wäre dann aber der Hund wahrscheinlich auch verletzt worden?
Denke ich nicht, da ein Wolf oder ein Rudel an einen Erwachsene Mann mit so einen Hund auch nur 50 Meter nah ran geht. Die instinktive Risikobewertung des Wolfes wird das sicher unrealistisch machen ;)

1x zitiertmelden

Hunde

14.01.2026 um 16:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich bin vor kurzem mit meinen Hunden auf der Gassirunde auch ausgerutscht. Da war die Verwunderung der 3 schon groß! Eine schnelle hastige Abfangbewegung, die 3 sind zur Seite gesprungen und haben aufgeregt schwanzgewedelt.
Genau. Mir so auch schon passiert. Beide Hovawarte zur Seite und dann vorsichtiges Anstupsen und Abschnüffeln im -tatsächlich- Gesicht. Halt ein abchecken, was los ist.
Daher schrieb ich auch:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Halt schwer vorstellbar, dass es dabei gleich zu tödlichen Gesichtsverletzungen kam, da normal sozialisierte Hunde da doch eher vorsichtiger agieren.

1x zitiertmelden

Hunde

14.01.2026 um 22:52
Der Hund ließ sich ja scheinbar danach ohne zu große Probleme einsammeln. Was ich mir vorstellen könnte ist das der Halter ungünstig gestürzt ist und der Hund aus nicht wirklich ersichtlichen Grund zugebissen hat. Vielleicht ist der Halter wirklich ungünstig auf den Hund gefallen und der Hund hat im Reflex zugebissen und dabei eine großes Blutgefäß erwischt. Das würde aber eher zu einem Schäferhund oder so passen die Bulldoggen haben eher eine ziemlich lange Zündschnur und beißen selten, wenn nicht schon vorher auffällig aus Reflex ernsthaft zu.
Im ersten Moment habe ich an Ähnlichkeit mit diesen Fall gedacht.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Nach-Hundeattacke-in-Geesthacht-35-Jaehriger-verstorben,hundeangriff108.html
Aber hier war der Hund schon vorher auffällig geworden und wurde auch von der Polizei erschossen um überhaupt an das schwer verletzte Herrchen heran zu kommen.

1x zitiertmelden

Hunde

15.01.2026 um 13:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Genau. Mir so auch schon passiert. Beide Hovawarte zur Seite und dann vorsichtiges Anstupsen und Abschnüffeln im -tatsächlich- Gesicht. Halt ein abchecken, was los ist.
Daher schrieb ich auch:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Halt schwer vorstellbar, dass es dabei gleich zu tödlichen Gesichtsverletzungen kam, da normal sozialisierte Hunde da doch eher vorsichtiger agieren.
Wenn der aber ggf auf den Hund gestürzt ist und ggf noch geschrien hat, will ich das mal nicht komplett ausschließen. Wir kennen ja nicht den allg Umgang von Herrchen zu diesem Hund.
Zitat von sybelsybel schrieb:Vielleicht ist der Halter wirklich ungünstig auf den Hund gefallen und der Hund hat im Reflex zugebissen und dabei eine großes Blutgefäß erwischt.
Ich bin kein Arzt, ggf ist einer hier dabei, aber ich stellen mir bei einem Angst- oder Schreckbiss nicht so eine Verletzung vor. Wenn jemand stirbt weil das Gesicht "zerbissen" ist, dann ist das nicht mal kurz reinzecken sondern massiv.
Zitat von sybelsybel schrieb:Das würde aber eher zu einem Schäferhund
Das war auch ein Gedanke nebenbei, Einige Rassen gelten besonders als Schreck und Angstbeißer. Schäferhunde, Labradore und Retriever höre ich da immer wieder.

Bullys haben halt Kraft aber das würde ja bedeuten er hätte nicht aus Angst kurz gebissen sondern sich verbissen bzw festgebissen?! mutmaßlich zumindest.

melden

Hunde

15.01.2026 um 14:15
Der Landkreis Vechta stellte nun klar, dass es sich bei dem Hund nicht, wie bisher angegeben, um die Rasse American Bulldog handelt, sondern um einen American Bully "XL"

https://www.om-online.de/om/landkreis-vechta-stellt-klar-brockdorfer-hund-ist-ein-american-bully-xl-866323
Das Wesen des American Bully soll freundlich und sanft sein, mit der überschwänglichen Bereitschaft zu gefallen, sowohl gegenüber Kindern, als auch Fremden. Die Rasse ist als Begleit- und Familienhund vorgesehen. Jegliche Art der Aggression in Bezug auf Tiere oder Menschen ist untypisch, äußerst unerwünscht und würde zum Zuchtausschluss führen.

Der genaue und ausführliche Rassestandard ist auf www.abkc.org nachlesbar.
Quelle:
https://tierschutzverein-muenchen.de/ratgeber-notfaelle/ratgeber/hunde-ratgeber/american-bully

2x zitiertmelden

Hunde

15.01.2026 um 15:25
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Landkreis Vechta stellte nun klar, dass es sich bei dem Hund nicht, wie bisher angegeben, um die Rasse American Bulldog handelt, sondern um einen American Bully "XL"
ok, hat eigentlich keine wirklichen Auswirkungen. Ob der Hund jetzt 5-7 cm größer oder kleiner ist oder 5 kg mehr oder weniger wiegt, scheint der Presse aber wohl wichtig zu sein.

Ich finde jedenfalls es ist nach den Bilder zu urteilen ein schönes und gepflegtes Tier.

Mal ne neue Theorie hier nur so zur Unterhaltung des Threads.

Was ist wenn der Halter einen Herzinfakt hatte und der Hund die Schwäche nutzen wollte um die Rangordnung neu zu definieren? Ich kenne da reale Beispiele.

1x zitiertmelden

Hunde

15.01.2026 um 15:32
@Shiloh
Also auch noch exakt die gleiche Rasse wie in dem von mir verlinkten Fall.
Ich bin auch kein Arzt aber bei der Beißkraft kann ich mir schon vorstellen das es ein ungünstiger tödlicher Biss neben weiteren war. Wird leider nicht gesagt ob der Halter nur Gesichtsverletzungen hatte oder ob es auch noch weitere Bißwunden an z.B. Armen gab. Die sprechen ja von einer Auseinandersetzung zwischen Hund und Halter.
Drüber gebeugt, an geschrien und dann dem Hund halt doch der Kragen geplatzt?
Wie gesagt man kann nur Mutmaßen gab ja keine Zeugen.
Hoffe nur das das jetzt nicht wieder eine Hetze auf die Rasse gibt. Die sind im Moment eh ziemlich im negativen Fokus.

melden

Hunde

15.01.2026 um 15:41
@gagitsch
Dann hätten die den Herzinfarkt mit Sicherheit erwähnt. Aus diskutieren hatte ich auch schon gedacht. Meine Hündin hat ja auch das andere Ende der Leine ernsthaft attackiert wenn sie was wollte als sie vor zwei Jahren zu mir kam. Die hatte aber bei zwei Besitzern vor mir Erfolg damit, war in der Pubertät und ist als Malinois auch ganz anders gestrickt. Wäre interessant wie alt das Tier ist. Oder hab ich das über sehen?

1x zitiertmelden

Hunde

15.01.2026 um 15:52
Zitat von sybelsybel schrieb:Dann hätten die den Herzinfarkt mit Sicherheit erwähnt.
Ja ist die Frage wenn man einen Menschen mit zerrissenen Gesicht findet daneben eine Hund, ob man zuerst alles andere nachschaut....

Also ich will das nichtmal den Forensikern und ggf Ärzten negativ unterstellen und halte es für normal erstmal die plausibelsten Dinge zu sichten, zu untersuchen und zu klären.
Zitat von sybelsybel schrieb:Die hatte aber bei zwei Besitzern vor mir Erfolg damit
Das merken sich Hunde und versuchen es immer wieder.
Zitat von sybelsybel schrieb:war in der Pubertät und ist als Malinois auch ganz anders gestrickt
Uff, naja die Rasse ist ja sowieso als Welpe in den Zaubertrank gefallen.... Aktiv seine Mutter :) :)

Aber tolle Hunde, nichts für mich, aber ich finde Malinois optisch klasse und was die so können und machen ist teils der Wahnsinn. Hab letztens erst Malinois und ein Harzer Fuchs sowie ein Siegeländer Kuhhund im Militärdienst gesehen, mit allem Zipp und Zapp, Fallschirmspringen Gebäude stürmen usw.

Das ist absolut Irre und faszinierend.

melden

Hunde

15.01.2026 um 16:14
@gagitsch
Wenn ich das richtig verstanden habe hatten die ja schon genauer geschaut ob die Bißwunden die Todesursache waren. Kann natürlich schon sein das da zusätzlich ein Herzinfarkt, Schlaganfall oder sonstiges mit im Spiel war und man bei einem so jungen Menschen da nicht genauer hin schaut.
Sie ist mein zweiter Mali und der vierte Schäferhund insgesamt. Zum Glück haben wir ja alle verschiedene Geschmäcker, für mich sind die "Bollerköppe" nichts. Ich bin selbst zu verspielt und mag es wenn mein Hund meine Ideen im Voraus ausführt. Ist allerdings manchmal auch recht anstrengend.

melden

Hunde

15.01.2026 um 16:52
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Landkreis Vechta stellte nun klar, dass es sich bei dem Hund nicht, wie bisher angegeben, um die Rasse American Bulldog handelt, sondern um einen American Bully "XL"
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ok, hat eigentlich keine wirklichen Auswirkungen. Ob der Hund jetzt 5-7 cm größer oder kleiner ist oder 5 kg mehr oder weniger wiegt, scheint der Presse aber wohl wichtig zu sein.
Auswirkungen vielleicht insoweit, dass der American Bulldog in verschiedenen (Bundes)Ländern auf der Rasseliste steht, der American Bully hingegen nicht. Die beiden Rassen werden auch zu verschiedenen Zwecken gezüchtet und unterscheiden sich anscheinend im Wesen.

1x zitiertmelden

Hunde

15.01.2026 um 17:57
@Shiloh
Falsch der xl Bully ist keine anerkannte Rasse und steht somit auch auf keiner Liste.
Youtube: Wie gefährlich sind American XL Bullys? | ARTE Re:
Wie gefährlich sind American XL Bullys? | ARTE Re:
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Bei ca 6:50 wird das erwähnt.
Diese "Rasse" ist eine relativ neue Hybrid Züchtung aus verschiedenen Rassen auf Basis des American Bulldog.
Rasse spielt aber eigentlich keine Rolle. Es ist niemals die Rasse als solches sondern immer die (falsche) Kombination aus Mensch und Hund.

1x zitiertmelden

Hunde

15.01.2026 um 17:59
@Shiloh
Sorry sollte heißen kann so mit auch auf keiner Liste stehen.

melden

Hunde

15.01.2026 um 19:04
@sybel
Ja ich weiß. Mein Gedankengang war vielmehr bzgl. der "Auswirkungen" der, dass diese Feststellung so für den Hund evtl. günstiger ist, da ein American Bully eben im Gegensatz zum American Bulldog auf keiner Liste steht.

melden

Hunde

15.01.2026 um 19:24
@Shiloh
Da er vom Gesetz und Genetik her ein American Bulldog Mischling ist besteht in Bezug auf die Rasse Liste KEIN Unterschied da die meines Wissens immer auch die Mischlinge der entsprechenden Rassen einschließt.

melden

Hunde

15.01.2026 um 19:44
@Shiloh
In diesem Fall aber auch unwichtig weil Niedersachsen keine Rasse Liste hat.
In Bayern kann es dir allerdings passieren das du durch Gentest beweisen mußt das dein Hund genetisch frei von Listen Rassen ist wenn er danach aussieht. Kann also passieren das sagen wir mal nen Labrador /Boxer mix hast und dann nachweisen musst das da kein Amstaff oder so drin ist.

melden

Hunde

15.01.2026 um 20:55
@sybel
Ist bekannt. In diesem Fall wird aber nichts weiter nachzuweisen sein, da der Hund schon allein vom Erscheinungsbild her eindeutig als "Boxermischling" o.ä. ausscheidet.

Ich hatte nur überlegt, warum dem Landkreis Vechta die öffentliche Klarstellung wichtig war, dass es sich nicht um einen American Bulldog sondern um einen American Bully XL handelt? Wer kennt schon den Unterschied? Der eine Hund auf der Liste, der andere nicht. Ist der Unterschied entscheidend für das weitere Vorgehen?

Die Bisse werden zweifelsfrei für todesursächlich gehalten. Über einen DNA-Abgleich gibt es heute keine neuen Infos. Dafür über eine anstehende "Gefährlichkeitsfestellung". Der Hund war bisher unauffällig. Ich würde ihm wünschen, er besteht den Wesenstest und käme dann in kundige Hände.
Der American Bully XL in Lohne war laut Veterinäramtsleiter Schmidt den Behörden bislang nicht als auffällig im Kontakt mit Menschen bekannt. Sollte er einen Wesenstest bestehen, könne er an einen neuen Halter abgegeben werden. Dieser muss nach Angaben des Landkreises allerdings eine Erlaubnis zur Haltung eines gefährlichen Hundes beantragen und auch erhalten. Sollte das Tier den Test nicht bestehen, muss ein Fachgutachten zeigen, inwiefern es therapierbar ist.
Um einen Hund der Rasse American Bully XL in Niedersachsen zu halten, gibt es nach Behördenangaben generell keine besonderen Anforderungen. Er darf somit gehalten und gezüchtet werden ohne besondere Auflagen. Der Hund aus Lohne ist derzeit in einem gesicherten Zwinger eines Tierheims. Dort könne er ohne direkten Kontakt versorgt werden, so der Landkreis.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/hund-toetet-halter-rechtsmedizin-bestaetigt-bisse-als-ursache,lohne-122.html

melden

Hunde

15.01.2026 um 21:25
@Shiloh
Vielleicht ist der Pressesprecher von der peniblen Sorte 🤷. Oder es hat irgendeiner im Umfeld das klar gestellt. Wie gesagt für Niedersachsen in Bezug auf Konsequenzen eigentlich völlig wurscht. Nur in der Beißstatistik macht es einen Unterschied. Da ist er jetzt einer von den vielen Mischlingen. Könnte mir allerdings vorstellen das die demnächst doch extra aufgeführt werden weil die tötlichen Vorfälle ja vermehrt auftreten und die Medien ziemlich drauf anspringen.
Ja dem Hund ist zu wünschen das er den Wesenstest besteht. Er macht in dem Bericht einen ruhigen, gelassenen Eindruck obwohl ja eine Menge Trubel drum herum ist.

melden

Hunde

15.01.2026 um 22:41
@Shiloh
Aus deinem Link:
Der Hund aus Lohne ist derzeit in einem gesicherten Zwinger eines Tierheims. Dort könne er ohne direkten Kontakt versorgt werden, so der Landkreis.
Der Hund tut mir so leid, hat seine Bezugsperson verloren und nun einsam ohne Kontakt und Zuwendung im TH.

1x zitiertmelden

Hunde

16.01.2026 um 05:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Hund tut mir so leid, hat seine Bezugsperson verloren und nun einsam ohne Kontakt und Zuwendung im TH.
Man weiß ja nicht, ob er da keine Zuwendung hat.
In dem verlinkten Bericht habe ich gelesen, dass man DNA-Spuren untersuchen will, um festzustellen, ob die tödlichen Bisse tatsächlich von dem Hund des Verstorbenen zugefügt wurden. Ein anderes Szenario kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Auf jeden Fall wird das Tier wohl bald wesenstechnisch untersucht werden, um festzustellen, ob es überhaupt vermittelbar ist.
Laut dem Bericht hatte eine Mitbewohnerin des Getöten, die man hinzugerufen hatte, den Hund "gesichert". D.h. ihr hat der Hund nichts getan und sie hatte wohl auch keine Angst (?). Bisher gab es Menschen gegenüber wohl auch noch keine Auffälligkeiten.

Man weiß ja auch nicht, wie der Halter mit dem Hund umgegangen ist, um es ganz neutral zu formulieren.

1x zitiertmelden