Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

24.12.2025 um 16:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mit dem Tänzchen - so lustig 😄
Was wird DAS wohl zu bedeuten haben?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass er tendenziell "bergan" kacken will, obwohl es umgekehrt einfacher wäre...

Er lässt sich auch sehr leicht ablenken. Deswegen bin ich immer froh, wenn er dann endlich gut sein "Ei gelegt" hat.
Danach passiert es oft, dass er ganz schnell losläuft. So, als wenn er jetzt schön leer und leicht wäre.
Das ist auch ganz witzig. Wenn er frei läuft, ist das ja auch kein Problem.

melden

Hunde

24.12.2025 um 16:06
Hat er eine Stummelrute?

2x zitiertmelden

Hunde

24.12.2025 um 18:14
Zitat von RumoRumo schrieb:Hat er eine Stummelrute?
du meinst also, das könnte an einer Stummelrute liegen?
Also meiner hat keine.
Aber ich hatte Einen mit Stummelrute, der vollführte keine Tänzchen.

melden

Hunde

24.12.2025 um 20:23
Bei kurzen Ruten können die Nervenendungen geschädigt sein.

1x zitiertmelden

Hunde

24.12.2025 um 21:51
Zitat von RumoRumo schrieb:Bei kurzen Ruten können die Nervenendungen geschädigt sein
glaube ich.
Ich hatte auch schon immer die Befürchtung, dass solche Hunde vielleicht Phantomschmerzen haben könnten?

Aber was haben die geschädigten Nervenendungen mit diesem Tänzeln beim Kacken zu tun? (Ich stehe wahrscheinlich bissel auf der Leitung und bitte um Aufklärung 🙂)

melden

Hunde

25.12.2025 um 01:01
Zitat von RumoRumo schrieb:Hat er eine Stummelrute?
Ja, hat er. Denkst Du, das hat damit zu tun? Wenn ja, warum?

Meine Goldiehündin ist vor dem Kacken immer einige Male hin und her gelaufen. So, als wenn die das Gras platt trampeln wollte.
Sie ist auch immer abseits des Weges gegangen. Ganz von selbst.

1x zitiertmelden

Hunde

25.12.2025 um 05:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:ie ist auch immer abseits des Weges gegangen
Sind unsere Hunde auch immer.
Nur Wino macht das nicht.
Wir haben viele Hunden gehabt, und alle suchten sie ein plätzchen ab von der straße wenn möglich.

Wino ist auch immer unruhig vorher beim spazieren,wenn er groß muss.

Ein ganz anders verhalten wie ich kenne.

Viele hunden sollen ihr geschäfft machen in eine gewisse richtung. Mehr richtung norden süd.

Youtube: 3. Dezember: Hunde koten in Nord-Süd-Richtung | Magnetfeld beeinflusst Geschäft
3. Dezember: Hunde koten in Nord-Süd-Richtung | Magnetfeld beeinflusst Geschäft
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

Hunde

25.12.2025 um 07:00
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sind unsere Hunde auch immer.
Nur Wino macht das nicht.
Das ist bestimmt auch ein Instinkt.
Stadthunde können das ja gar nicht ausleben oder die kurz an der Leine gehalten werden.
Die müssen dann ja auch mitten auf den Weg machen.

Das mit dem Magnetfeld muss ich mal beobachten, das ist ja interessant. Womit sich Forschende so alles beschäftigen 🙈
Das ist wahrscheinlich das, auf das sich die Sprecherin in Deinem Video @klompje bezieht:
✔️ Stimmt: Hunde kacken in Nord-Süd-Richtung https://share.google/xw77O7fBheC33euut
Kuriose Forschung: Hunde koten in Nord-Süd-Richtung - [GEO] https://share.google/vwf4RGTSwVHqAc1z7
Die Studie ist schon etwas älter; bereits 2014 wurde darüber berichtet. Die Zoologin hat sogar einen Preis dafür bekommen.
Der Ig-Nobelpreis der US-Uni Harvard zeichnet kuriose wissenschaftliche Leistungen aus. Im Fach Biologie ging der Preis an die deutsche Forscherin Sabine Begall. Sie hat herausgefunden, warum Hunde beim Geschäft nach der perfekten Position suchen.
„Ig“ steht für „Ignobel“, für kuriose Arbeiten. Ausgezeichnet werden wissenschaftliche Leistungen, die man zunächst lächerlich findet – und die dann doch zum Nachdenken anregen.
In der Sparte Biologie ging der begehrte Preis an die deutsche Forscherin Sabine Begall von der Universität Duisburg-Essen. Sie fand heraus, warum Hunde immer erst nach der perfekten Position suchen, bevor sie ihre Kothaufen machen.
Quelle:
Frage des Tages - Warum tänzeln Hunde um die eigene Achse, bevor sie ihren Haufen machen? https://share.google/gDnl7KsBco2gP23QS

2x zitiertmelden

Hunde

25.12.2025 um 07:04
@nairobi
@Rumo
Meine Malinois Hündin vollzieht auch immer ein ziemlich langgezogenes Tänzchen vor dem Haufen. Die hat eine Rasse typische lange Sichelrute. Das dann wohl eher eine gestörte innere Kompassnadel aufgrund von ständigen Synapsen Chaos 🤣. Beim Pieseln bleibt sie dagegen einfach mitten in der Bewegung stehen, ganz tiefe Froschhaltung und ich werde mit Blick fixiert damit ich bloß nicht weiter gehe.

melden

Hunde

25.12.2025 um 07:14
@klompje1
Mal neugierig gefragt, hat Wino eine natürlich lange Rute oder eine kurze kupierte? Ich weiß das es eigentlich verboten ist aber es gibt zumindest in Deutschland noch Ausnahmegenehmigung für einige Nutztiere, Jagthunde zählen dazu.

1x zitiertmelden

Hunde

25.12.2025 um 08:54
Bei Hunden mit extrem kurzer oder fehlender Rute findet man sehr oft Keil- oder Schmetterlingswirbel – bei französischen Bulldoggen quasi immer. Das betrifft dabei oft nicht nur das Schwänzchen selbst, sondern auch den Bereich direkt davor an der Wirbelsäule. Genau dort verlaufen wichtige Nerven für After und Kotabsatz, für Beckenboden usw.
Das führt dann zu Schmerzen, weswegen sie oft suchen und weichen und beim Kotabsatz rumrennen oder "lustige" Aktionen machen.

Als Qualzucht wird die extrem kurze Stummelrute inzwischen nicht mehr gefördert und auf Hundeveranstaltungen verbannt, da inzwischen reichlich bekannt ist, dass die Fehlbildung der Wirbelsäule Schmerzen und Leiden verursacht, insbesondere auch Bandscheibenvorfälle, Lähmungen der Hinterhand und dergleichen.

1x zitiertmelden

Hunde

25.12.2025 um 10:09
Zitat von RumoRumo schrieb:Das betrifft dabei oft nicht nur das Schwänzchen selbst, sondern auch den Bereich direkt davor an der Wirbelsäule. Genau dort verlaufen wichtige Nerven für After und Kotabsatz, für Beckenboden usw.
Das führt dann zu Schmerzen, weswegen sie oft suchen und weichen und beim Kotabsatz rumrennen oder "lustige" Aktionen machen.
Oh, das wusste ich nicht. Er macht nicht unbedingt den Eindruck, dass er Schmerzen hat beim Kacken. Aber das kann er ja auch nicht sagen.
Zitat von RumoRumo schrieb:wird die extrem kurze Stummelrute inzwischen nicht mehr gefördert und auf Hundeveranstaltungen verbannt, da inzwischen reichlich bekannt ist, dass die Fehlbildung der Wirbelsäule Schmerzen und Leiden verursacht, insbesondere auch Bandscheibenvorfälle, Lähmungen der Hinterhand und dergleichen.
Gut, wenn man da gegensteuert!

1x zitiertmelden

Hunde

25.12.2025 um 16:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er macht nicht unbedingt den Eindruck, dass er Schmerzen hat
Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass er Probleme mit der "Hinterhand" hat. Sonst würde er bestimmt nicht so extrem und ausdauernd scharren. Und er läuft ja auch gerne und schnell. Man glaubt gar nicht, wie flink so eine kleine Bulldogge trotz kurzer Beine ist...

1x zitiertmelden

Hunde

25.12.2025 um 16:35
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Viele hunden sollen ihr geschäfft machen in eine gewisse richtung. Mehr richtung norden süd
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mit dem Magnetfeld muss ich mal beobachten, das ist ja interessant
also bei meinem Pflegehündchen trifft das nicht zu 😃

melden

Hunde

25.12.2025 um 18:55
Zitat von sybelsybel schrieb:Mal neugierig gefragt, hat Wino eine natürlich lange Rute oder eine kurze kupierte?
Wino hat ein normale Rute. Wunderschön mit eine lange haaren :-)

melden

Hunde

25.12.2025 um 21:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass er Probleme mit der "Hinterhand" hat. Sonst würde er bestimmt nicht so extrem und ausdauernd scharren. Und er läuft ja auch gerne und schnell.
Ich finde euren auch nicht so extrem übertypisiert. Aber sehen kann man das nur im Röntgen oder sogar CT. Immerhin Röntgen würde ich einmal, um zu wissen, was auf einen zukommt.
Und Schmerz äußert sich nicht nur über offensichtliches Verhalten. Deswegen habe ich da bei Wino auch sofort gefragt, ob dahingehend wirklich mal gründlich hingeschaut wurde. Schmerz kann sich durch Aufdrehen/Überdrehen äußern, durch Meiden bestimmter Dinge (einfach normal zum Kacken hin hocken geht nicht), durch Aggression... Wenn das Adrenalin kickt, überdeckt das den Schmerz auch.
Es gibt dazu gut Beiträge von einer Tierklinik auf Social Media, ich finde es gerade nicht. Ich stelle es hier rein, wenn es mir vor die Füße wieder fällt.

1x zitiertmelden

Hunde

26.12.2025 um 10:02
Zitat von RumoRumo schrieb:sogar CT. Immerhin Röntgen würde ich einmal, um zu wissen, was auf einen zukommt.
Beim nächsten Impfen kann ich ja mal den Tierarzt ansprechen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Magnetfeld
Heute Morgen hat er beim Spaziergang 2 Mal gemacht. Das erste Mal, wo die "Hauptentleerung" war, tatsächlich in Nord-Süd-Richtung.
Beim zweiten Mal allerdings West-Ost...

Das erinnert mich gerade an die Zeit, als ich noch Bridge gespielt habe 😅
Da spielen Nord/Süd gegen Ost/West.

1x zitiertmelden

Hunde

26.12.2025 um 11:09
Hier ist der Link, da muss man sich in Ruhe durchklicken und die Videos ansehen.
https://www.facebook.com/share/1B6Rg7c4My/

1x zitiertmelden

Hunde

26.12.2025 um 15:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das erste Mal, wo die "Hauptentleerung" war, tatsächlich in Nord-Süd-Richtung.
Heute Nachmittag sind mein Mann und ich mit dem Hund eine knappe Stunde unterwegs gewesen. K*ckrichtung Nord/Süd.
Zitat von RumoRumo schrieb:Hier ist der Link, da muss man sich in Ruhe durchklicken und die Videos ansehen.
Ich schaue mal nach den Festtagen.

melden

Hunde

27.12.2025 um 07:49
Hallo in die Runde :-)

Zum "Tänzchen". Meiner hat sich anfangs wie ein Kreisel beim Kotabsatz gedreht... Tendenziell hatte er aufgrund Wurm- und Giardienbefall sowie Allergie zu weichen Kot. Inzwischen, mit dem HA-Trockenfutter dreht er vorher ein paar Mal, so wie er es auch macht, wenn er aufgeregt ist oder sich besonders freut. Manchmal stellt er sich auch vorher kurz auf die Hinterbeine. Ich gehe davon aus, dass er sich damit Erleichterung verschafft, da der Kot inzwischen deutlich fester ist (dafür aber auch viel geringere Mengen).

Ich hatte das mit der Nord-Süd-Ausrichtung auch vor einiger Zeit gelesen; kann das bei meinem Hund aber nicht beobachten :-) Und er hat eine lange Ringelrute, die nur beim Tierarzt ausgestreckt nach unten hängt.

Mein Fussel hatte anfangs ja rostrote Verfärbungen in seinem weißen Fell (Pfoten, Popo, Schnauze), also dort, wo er sich auch öfters lecke, bzw. Speichelkontakt bestand (Maul). Das ist relativ schnell nach der Gabe des Schilddrüsenhormons aufgrund seiner diagnostizierten Unterfunktion verschwunden. Das nur als Hinweis falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt :-)

@yari
Glückwunsch zum neuen Hund. Groß und kräftig finde ich den aber nicht - OK, im Verhältnis zu Deinem vorherigen Hund evtl. schon, vom Blick/Gesicht sind die sich aber schon ähnlich, finde ich.

Ich denke schon seit einiger Zeit auf einem zweiten Hund herum. Dieser Hund sollte schon "Fussel-Format" haben, um die 6 kg und auf jeden Fall Locken. Bei den örtlichen Tierheimen schaue ich schon länger aber da ist nicht mal ansatzweise etwas Passendes dabei. Vermutlich wird es wieder auf einen Ungarn hinauslaufen über die gleiche Tierschutz-Organisation die mir den Fussel vermittelt hat.

Und hoffentlich kommt das generelle Böllerverbot bald auf den Weg. Fussel ist zwar nicht so ängstlich wie mein vorheriger Hund aber ich denke dabei vor allem auch an die Wildtiere.

1x zitiertmelden