Hallo in die Runde :-)
Zum "Tänzchen". Meiner hat sich anfangs wie ein Kreisel beim Kotabsatz gedreht... Tendenziell hatte er aufgrund Wurm- und Giardienbefall sowie Allergie zu weichen Kot. Inzwischen, mit dem HA-Trockenfutter dreht er vorher ein paar Mal, so wie er es auch macht, wenn er aufgeregt ist oder sich besonders freut. Manchmal stellt er sich auch vorher kurz auf die Hinterbeine. Ich gehe davon aus, dass er sich damit Erleichterung verschafft, da der Kot inzwischen deutlich fester ist (dafür aber auch viel geringere Mengen).
Ich hatte das mit der Nord-Süd-Ausrichtung auch vor einiger Zeit gelesen; kann das bei meinem Hund aber nicht beobachten :-) Und er hat eine lange Ringelrute, die nur beim Tierarzt ausgestreckt nach unten hängt.
Mein Fussel hatte anfangs ja rostrote Verfärbungen in seinem weißen Fell (Pfoten, Popo, Schnauze), also dort, wo er sich auch öfters lecke, bzw. Speichelkontakt bestand (Maul). Das ist relativ schnell nach der Gabe des Schilddrüsenhormons aufgrund seiner diagnostizierten Unterfunktion verschwunden. Das nur als Hinweis falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt :-)
@yari Glückwunsch zum neuen Hund. Groß und kräftig finde ich den aber nicht - OK, im Verhältnis zu Deinem vorherigen Hund evtl. schon, vom Blick/Gesicht sind die sich aber schon ähnlich, finde ich.
Ich denke schon seit einiger Zeit auf einem zweiten Hund herum. Dieser Hund sollte schon "Fussel-Format" haben, um die 6 kg und auf jeden Fall Locken. Bei den örtlichen Tierheimen schaue ich schon länger aber da ist nicht mal ansatzweise etwas Passendes dabei. Vermutlich wird es wieder auf einen Ungarn hinauslaufen über die gleiche Tierschutz-Organisation die mir den Fussel vermittelt hat.
Und hoffentlich kommt das generelle Böllerverbot bald auf den Weg. Fussel ist zwar nicht so ängstlich wie mein vorheriger Hund aber ich denke dabei vor allem auch an die Wildtiere.