Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

01.07.2023 um 20:41
Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten von "Tierliebhaber"?
Wir geben seit ca. 3 Wochen den Z-Snack und bis jetzt hatten die Hunde seitdem keine Zecken mehr. Davor hab ich regelmäßig bei unserer Hündin welche gefunden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

01.07.2023 um 20:49
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Wir geben seit ca. 3 Wochen den Z-Snack und bis jetzt hatten die Hunde seitdem keine Zecken mehr. Davor hab ich regelmäßig bei unserer Hündin welche gefunden.
habe das Gefühl z.Z. gibts sowieso wenig Zecken (zumindest wo ich wohne).
Meine Pfleghündin hat gar keinen Zeckenschutz, aber in den letzten 2-3 Wochen auch gar keine Zecken dran gehabt.
Die Wochen zuvor spazierten immer mal die eine oder andere Zecke auf ihrem Fell.

Schätze mal, es könnte auch mit daran liegen, dass das Gras immer ziemlich kurz gehalten wird in der Wohngegend?

Jedenfalls könnte es evtl. bei deinem Hund Zufall sein, dass du Z-Snack gabst und keine Zecke mehr...


1x zitiertmelden

Hunde

01.07.2023 um 20:52
@Optimist
Findest du? Ich hatte das Gefühl, dass es sehr viel mehr Zecken gab als letztes Jahr...zumindest hatten die Hunde letztes Jahr so gut wie keine und dieses Jahr gefühlt schon hunderte :|
Bei uns in der Gegend wird das Gras leider auch nicht so regelmäßig gemäht..aktuell haben wir sehr viele Grannen :|


1x zitiertmelden

Hunde

01.07.2023 um 21:18
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Ich hatte das Gefühl, dass es sehr viel mehr Zecken gab als letztes Jahr...zumindest hatten die Hunde letztes Jahr so gut wie keine und dieses Jahr gefühlt schon hunderte :|
so unterschiedlich ist das wieder mal ;)
Im Frühjahr war auch in meiner Gegend sehr viel Zeckenbefall, z.Z. aber halt nicht mehr.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Bei uns in der Gegend wird das Gras leider auch nicht so regelmäßig gemäht..
das spricht dann für meine These, dass es damit zu tun haben könnte, wie lang das Gras ist (bzw. wie oft die Zecken "abgeschnitten werden ;) )


melden

Hunde

02.07.2023 um 12:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:habe das Gefühl z.Z. gibts sowieso wenig Zecken (zumindest wo ich wohne
Ich habe das Gefühl, dieses Jahr gibt es sehr viele Zecken. Selbst ich hatte schon mehrere dieses Jahr. Und selbst der Hund mit absolut dicken dicken Fell, der sonst nie Zecken hat, ist dieses Jahr voll davon. Jeden Abend werden die gründlich abgesucht und gebürstet und ich finde trotzdem welche hinterher.


melden

Hunde

02.07.2023 um 12:34
Ich muss meine Lobeshymnem auch leider zurücknehmen :| hab grade meinem Hund eine minikleine Zecke entfernt, hab sie fast nicht zu greifen bekommen.


1x zitiertmelden

Hunde

02.07.2023 um 22:11
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:hab grade meinem Hund eine minikleine Zecke entfernt, hab sie fast nicht zu greifen bekommen.
Womit entfernst Du die?


1x zitiertmelden

Hunde

03.07.2023 um 07:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Womit entfernst Du die?
Damit

PXL 20230703 050635494Original anzeigen (2,9 MB)
Was nutzt ihr?


2x zitiertmelden

Hunde

03.07.2023 um 13:40
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Was nutzt ihr?
Ich habe eine Zeckenzange und eine Zeckenkarte. Kürzlich hat @Bahoma mir den Tipp hinsichtlich einer Zeckenschlinge gegeben.
Damit bekommt man auch ganz kleine Zecken raus.
Das ist mit der Zange oder der Karte mitunter schwierig, so sind zumindest meine Erfahrungen.


melden

Hunde

03.07.2023 um 20:22
@nairobi
ich hatte bis jetzt mit einer gut greifenden Pinzette (muss vorne eine bestimmte Form haben) gute Erfahrungen gemacht, auch bei kleinen Zecken.

Aber eine Zeckenschlinge ist sicher auch ganz gut - kannte ich noch gar nicht.
Wenn man die Zecke "umschlungen" hat, zieht man diese dann auch einfach noch oben weg?
Ich stelle mir das so vor, dass man die Zecke mit der Schlinge quasi "abschneidet" und diese dann auch ausversehen im Fell verbleiben könnte bzw. man diese dann darin suchen müsste - oder wie funktioniert das?


1x zitiertmelden

Hunde

03.07.2023 um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man die Zecke "umschlungen" hat, zieht man diese dann auch einfach noch oben weg?
Man dreht sie leicht raus.
Hier ist ein Beispiel.


https://www.zeckenschlinge.de/Zecken-entfernen/ (Archiv-Version vom 03.06.2023)


melden

Hunde

03.07.2023 um 20:30
@nairobi
danke :)
Das ist ja echt genial.
Schade dass ich davon erst jetzt erfahre - aber es ist nie zu spät ;)


1x zitiertmelden

Hunde

03.07.2023 um 20:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schade dass ich davon erst jetzt erfahre - aber es ist nie zu spät
Vielleicht ist dieses Gadget relativ neu?


melden

Hunde

04.07.2023 um 08:47
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 30.06.2023:Aber wenn ich mich Mal über was kaputt gelacht habe, dann machen die das immer wieder. Sie scheinen es irgendwie zu mögen, wenn ich lache.
Ja, irgendwie scheint es sie zu bestätigen. Ich schätze mal, dadurch dass die Hunde uns ja sowieso immer genau beobachten, wird ihnen nicht verborgen bleiben, dass wir meist entspannt sind, wenn wir lachen.
Zitat von RumoRumo schrieb am 30.06.2023:Das ist ja richtig schlau. Mein einer Hund kann Reißverschlüsse öffnen, das ist auch öfter mal nicht so praktisch.
Das macht meiner nur beim Camping. Aber nicht mit Technik, so wie beim Hundepool, sondern eher so grob. Er läuft eigentlich nur stur gegen die Zeltwand, genau an der Ecke, wo der Reißverschluss unten abschließt. Ich mache ihn jetzt immer am Feldbett fest, nachdem ich ihn schon morgens um 5 von der Zelterwiese von ner fremden Picknickdecke gepflückt hab.


Hat eigentlich jemand von euch mit den DAP Produkten Erfahrung? Bringt das wirklich ein bisschen Ruhe?
Ich hab ihm jetzt mal das Adaptil-Halsband und den Zerstäuber bestellt. Ich bin in zwei Wochen zum ersten mal für 5 Tage ohne ihn weg und er bleibt bei mir zu Hause mit meiner Schwägerin. Aber er ist so ein nervöses Hemd und sehr auf mich geprägt, ich würds ihm gern leichter machen (oder mir)
Er kennt sie und himmelt sie an, und wie gesagt, er muss nicht umziehen für die Zeit, sie wohnt derweil bei mir. Vielleicht mache ich mir ja auch zu sehr nen Kopf.


2x zitiertmelden

Hunde

04.07.2023 um 08:58
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Adaptil
Ich hab Mal das Transportspray getestet da mein Rüde immer super gestresst ist beim Autofahren...ich konnte leider keine Verbesserung erkennen :(
Aber jeder Hund reagiert ja anders drauf, ich drücke dir die Daumen, dass alles entspannt sein wird :)


melden

Hunde

04.07.2023 um 09:36
@Sleepingtime
Dankeschön
Ich schaue mal und werde berichten. So ganz dran glauben kann ich auch noch nicht.


melden

Hunde

05.07.2023 um 21:43
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ja, irgendwie scheint es sie zu bestätigen. Ich schätze mal, dadurch dass die Hunde uns ja sowieso immer genau beobachten, wird ihnen nicht verborgen bleiben, dass wir meist entspannt sind, wenn wir lachen.
Rumo schrieb am 30.06.2023:
Das Blöde ist, ich muss oft über Sachen von ihnen lachen von denen ich mir keine oder zumindest keine häufige Wiederholung wünsche 😅.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 30.06.2023:Das sehen sie wohl als positive Bestätigung.
Viele Menschen versuchen ja auch immer wieder, ein Baby zum Lächeln zu bringen. Da musste ich gerade dran denken.
Du meinst, sie sehen mich als eine Art Riesenwelpen an, der das Futter ranschafft und dafür bespasst werden muss?
Und ich habe mich immer für das Alpha hier gehalten. Da ging sie dahin, meine illusorische Einschätzung, warum sie mir gefallen wollen...
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Vielleicht mache ich mir ja auch zu sehr nen Kopf.
Nö. Der wird dich schon vermissen und nicht verstehen, warum du weg bist. Auch wenn er einen von ihm geliebten "Ersatz" kriegt.
Hast du vielleicht irgendwelche "Rituale", die sie in der Zeit übernehmen kann?
Also zum Beispiel etwas, das du in bestimmten Situationen immer sagst.

Und ich würde ihm was zum drauf schlafen lassen, das nach dir riecht.
Wenn du zum Beispiel abends immer bestimmte Musik hörst, kann ihm das auch helfen, wenn es diese Musik abends weiter gibt. Usw.


melden

Hunde

09.07.2023 um 11:09
Beim Frühstück neben dem Esstisch zu sitzen kann nicht verkehrt sein...

20230709 091738Original anzeigen (1,4 MB)

Da kommt was. .

20230709 091800Original anzeigen (1,6 MB)

20230709 091801Original anzeigen (1,5 MB)

Kommt noch etwas?

20230709 091816Original anzeigen (1,6 MB)
Auch gut!

20230709 091822Original anzeigen (1,6 MB)


1x zitiertmelden

Hunde

10.07.2023 um 05:37
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 23.06.2023:-Rambo
Gestern Abend, als es etwas kühler war, war ich mit dem Fuzzi noch spazieren. Ich traf einen Mann aus dem Dorf und seinem Cattle Dog und einem kleinen Chihuahua, der eigentlich seiner Tochter gehört, beide auch männlich. Der Letzte ist schon 13 oder 14 Jahre alt und trottet langsam hintendran - meist nimmt er den Hund auch gar nicht mit, da dieser eher ein Hemmschuh beim Gehen ist.
Meiner flitzt gerne herum und hat das z.T. mit dem größeren Hund gemacht und da lachte der Mann und benutzte auch den Begriff "Rambo" und meinte, er sei "wie ein Backstein".

Ich bin froh, dass er auch mit anderen Rüden bisher kompatibel war, denn das ist ja oft ein Problem. Ich glaube, bei Hündinnen kann das sogar noch schlimmer sein?

In der Hundepension war er bisher ein gern gesehener Gast und sie bedauern es, dass er nicht mehr kommt (durch Homeoffice und eine weitere Änderung ist es nicht mehr nötig).
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb am 03.07.2023:Was nutzt ihr
Kürzlich waren wir in einer Tierbedarfshandlung und da habe ich das gesehen

20230708 125250Original anzeigen (3,7 MB)

Ich habe es mir aber nicht näher angesehen.
Ich muss sagen, dass er schon länger keine Zecke mehr hatte, zum Glück.
Woran das wohl liegt? An der Trockenheit? Oder einfach Glück?


Jetzt ist ein Beitrag verschwunden, zu dem ich eben noch etwas geschrieben hatte. Naja.


2x zitiertmelden

Hunde

10.07.2023 um 07:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:zu dem ich eben noch etwas geschrieben hatte.
Du kannst ja ganz allgemein darüber schreiben. Hat dein Hund Probleme bei der Atmung?


Anzeige

1x zitiertmelden