Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

16.01.2026 um 21:05
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das ist dann letztendlich auch nicht der Sinn und Zweck des Wesenstest.
ja eben.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Halter steht nun leider nicht mehr zur Verfügung.
ach nee.....was meinst Du, warum ich davon schrieb, wie solche Tests e i g e n t l i c h gemacht werden?

melden

Hunde

16.01.2026 um 21:16
Wer ist jetzt der aktuelle Halter des Hundes? Das Tierheim? Oder die Angehörigen des Verstorbenen, da der Hund als "Sache" vererbt wird?

melden

Hunde

16.01.2026 um 22:22
@Shiloh
Der Hund ist durch die Behörden sicher gestellt gehört aber den Erben. Die können im Endeffekt auch entscheiden ob der Hund überhaupt weiter gegeben werden darf. Geben die den "frei" wird über eine weitere vermittelbarkeit entschieden. Die Erben können zum derzeitigen Zeitpunkt aber wohl kaum eine Herausgabe verlangen. Wird aber wohl so oder so Auflagen geben auch wenn die "Erben" den Hund behalten wollen gilt er erstmal als potentiell gefährlich.
Selbst wenn er den Wesenstest besteht können die Behörden mit entsprechender Begründung Auflagen verlangen.
Ist aber ziemlich fraglich ob den Hund jemand aus der Familie über nehmen möchte.

1x zitiertmelden

Hunde

19.01.2026 um 08:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zwischen Knurren und Beißen ist natürlich nochmal ein Unterschied. Der Retriever biss allerdings in die Leine.
Ja selbstverständlich.

Vieles regeln Hunde sehr gut allein ohne beißen zu müssen. Der biss ist fast immer der letzte Weg.

Das mit der Leine halte ich persönlich für ein Unmuts- oder Stresszeichen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:ob der Hund weiter vermittelt werden kann oder ob bei Nichtbestehen eine Therapiemöglichkeit vorhanden ist.
Es gibt wohl aus der Familie ein Petition, das der Hund zu denen darf. Stand Freitag haben da rund 2.500 Menschen schon unterzeichnet gemäß Reel bei Insta.
Zitat von sybelsybel schrieb:Ist aber ziemlich fraglich ob den Hund jemand aus der Familie über nehmen möchte.
So scheint es aber.....

4x zitiertmelden

Hunde

19.01.2026 um 08:23
Hier die Petition, hab Sie gefunden.

https://innn.it/was-wenn-liebe-wie-gewalt-auss

melden

Hunde

19.01.2026 um 08:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt wohl aus der Familie ein Petition, das der Hund zu denen darf. Stand Freitag haben da rund 2.500 Menschen schon unterzeichnet gemäß Reel bei Insta.
wie kommst Du darauf, dass die Petition aus der Familie kommt? Und da steht auch nix, dass der Hund "wieder zu denen darf".

2x zitiertmelden

Hunde

19.01.2026 um 08:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du darauf, dass die Petition aus der Familie kommt? Und da steht auch nix, dass der Hund "wieder zu denen darf".
Die Petition habe ich soeben erst gegooglet. Das Reel habe ich Freitag Nachmittag gesehen und dort wird deutlich von der Familie gesprochen.

Ich werde nicht über die Verfasser diskutieren, ich halte es nur für eine Information die ich teilen wollte.

melden

Hunde

19.01.2026 um 08:41
@gagitsch
da geht es darum, dass der Hund nicht eingeschläfert werden soll. Sonst nix. Und eingeschläfert wird er sowieso nur dann, wenn er beim Wesenstest durchfällt und nicht therapierbar ist.
Mit Familie und bei Familie bleiben hat das erst einmal nix zu tun und was Du irgendwo gelesen hast, ist dieser Petition nun einmal nicht zu entnehmen. Von daher teilst Du Infos ohne Beleg für die Info. Toll.

2x zitiertmelden

Hunde

19.01.2026 um 08:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Von daher teilst Du Infos ohne Beleg für die Info. Toll.
Ich kann Reels von meinem Handy von Freitag nicht hier rein kopieren. Aber ich kann doch darauf verweisen, dass ich dies sah. Was ist denn schon wieder dein f***ing Problem?

2x zitiertmelden

Hunde

19.01.2026 um 09:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt wohl aus der Familie ein Petition, das der Hund zu denen darf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du darauf, dass die Petition aus der Familie kommt? Und da steht auch nix, dass der Hund "wieder zu denen darf".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da geht es darum, dass der Hund nicht eingeschläfert werden soll. Sonst nix.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber ich kann doch darauf verweisen, dass ich dies sah. Was ist denn schon wieder dein f***ing Problem?
@gagitsch
Das Problem ist, dass der Inhalt der Petition ein anderer ist als von dir angegeben : "ein Petition, das der Hund zu denen darf" liest sich daraus nicht. Kannst du hier ja nachschauen:

Die Petition ist anscheinend von einem Tattoo-Artist aus Hamburg. An wen genau soll die Petition gerichtet sein?

2x zitiertmelden

Hunde

19.01.2026 um 10:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was ist denn schon wieder dein f***ing Problem?
oh, schon morgens so charmant?

Mein Problem:
es steht gar keine Tötung im Raum.
Es wird erst ein Wesenstest gemacht und dann ggf. eine Therapie, falls nötig. Sollte der Hund nicht therapierbar sein, DANN steht die Tötung im Raum.
Zuzüglich sollte sich die Familie an die Behörden wenden und nicht irgendwer eine Petition lostreten, die gar keinen Grund hat im Moment.
Es muss - da der Hund offenbar seinen Halter getötet hat - eben festgestellt werden, ob dieser Hund "sicher" ist für die Öffentlichkeit. Dies sollte im Interesse aller sein, der Familie, des Hundes und auch allen anderen, schliesslich ist ein Mensch zu Tode gekommen.

1x zitiertmelden

Hunde

19.01.2026 um 13:29
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das Problem ist, dass der Inhalt der Petition ein anderer ist als von dir angegeben
Ich sagte :
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt wohl aus der Familie ein Petition, das der Hund zu denen darf. Stand Freitag haben da rund 2.500 Menschen schon unterzeichnet gemäß Reel bei Insta.
Ich sah das Reel, das wollte ich euch informativ mitteilen. Ich prüfe keinen Wahrheitsgehalt jedes Reels.

Wenn euch Erfahrungsberichter die aus dem WWW stammen zu ungenau sind, dann kann ich das nachvollziehen und verzichte zukünftig auf diese Infos.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:An wen genau soll die Petition gerichtet sein?
Wohl an die Entscheidungsträger zum Fall? Ein Meinungsbild soll übermittelt werden.
So verstehe ich das mit einer Petition.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh, schon morgens so charmant?
Ja, scheint so. Dein "Toll" hat mich wohl getriggert, ob zu Recht oder nicht ist wohl subjektiv.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mein Problem:
es steht gar keine Tötung im Raum.
Und Ziel einer/dieser Petition egal ob von der Halterfamilie oder nicht, ist wohl, das es dabei bleibt.

Aber allg. Mich wundert recht doll, dass der Hund, wenn er denn das Herrchen hat totgebissen haben sosl, keine sichtbaren Anzeichen von Blut oder durch das beißen Sabber/Speichel am Maul oder Gesicht hatte, zumindest auf den Fotos.

Das kurze Video zeigt einen trockenen Maulbereich, so stelle ich mit keine Hund vor der Jemand oder etwas blutig gebissen hat.

Dieser Aspekt irritiert mich, vor Allem weil Molosser schon etwas mehr speicheln als anderen Hunde.

3x zitiertmelden

Hunde

19.01.2026 um 14:19
@gagitsch
In dem von dir erwähnten Reel wird sicherlich dieselbe Info wie in der Petition selbst gestanden haben. Nämlich, dass der Hund doch bitte nicht getötet werden soll (obwohl eine Tötung aktuell nicht im Raum steht). Mehr Info war da nicht. Daraus hast du eine völlig andere Info gemacht, nämlich,
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt wohl aus der Familie ein Petition, das der Hund zu denen darf.
.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich prüfe keinen Wahrheitsgehalt jedes Reels.
Den Wahrheitsgehalt nicht, aber die wirkliche Aussage, die dort drin steht, solltest du schon genau lesen, ansonsten kommen schnell solch verfälschte Inhalte dabei heraus. Wahrscheinlich hast du einfach nur schnell über das Reel drübergelesen, das ist dann inhaltlich bei dir falsch angekommen und so hast du es weitergegeben. Kann passieren. Ist aber dann blöd, wenn es so falsch die Runde macht. So kommen Gerüchte in die Welt.

1x zitiertmelden

Hunde

19.01.2026 um 14:25
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Petition ist anscheinend von einem Tattoo-Artist aus Hamburg. An wen genau soll die Petition gerichtet sein?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:
Wohl an die Entscheidungsträger zum Fall? Ein Meinungsbild soll übermittelt werden.
So verstehe ich das mit einer Petition.
Und wer ist die Person, an die die Petition gerichtet ist und die dort namentlich erwähnt ist? Ist diese von irgendeiner Institution? Mir sagt der Name jetzt nichts. (?)

melden

Hunde

19.01.2026 um 16:47
https://www.instagram.com/nouvelletattoo/
Ich hab kein instagram aber hier oben links auf dem account des Petitionserstellers ist ein Bild von dem vermeintlichen Hund mit dem Hinweis das er unschuldig ist und nur zur übrigen Familie zurück möchte. Nicht das die Familie es auch möchte. Ist aber ganz klar darauf ausgerichtet das man es falsch verstehen kann.
Die Person an die diese Petition gerichtet ist ist selbst Tattoo Künstler in Hamburg.
https://tattooartangel.de/kontakt/
Die Webseite ist nicht wirklich informativ.
Die Petition scheint eine schnelle (in meinen Augen übertriebene) Aktion von Tierschützern / Molosserliebhabern zu sein. Spätestens seit der Chico Geschichte wird da schnell mit Halbwahrheiten die Szene aufmerksam gemacht.
Das dieser Hund eingeschläfert wird ist zu diesem Zeitpunkt kein Thema. Er wird erstmal komplett durch gescheckt. Auch auf eine eventuelle Erkrankung.
@gagitsch
Als der Film / Bericht gedreht wurde sitzt der Hund schon auf einer Decke, es sind also schon einige Minuten vergangen. Sabber, blutig oder nicht kann da schon beim Anleinen an der entsprechenden Person abgestreift worden sein. Grad in stressigen Situationen neigen die Hunde ja da zu sich in ihre Bezugsperson zu verkriechen und Körperkontakt zu suchen. Und die Mitbewohnerin scheint ja für den Hund als solche zu zählen, sonst hätte die ihn schlecht problemlos sichern können.
Ja der Hund macht dort einen sehr ruhigen Eindruck, weshalb ich auch nicht glaube das zu dem jetzigen Zeitpunkt über haupt ein Einschläfern im Raum steht. Aber auf jeden Fall ein gründliches Abschecken des Hundes.

melden

Hunde

19.01.2026 um 17:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das kurze Video zeigt einen trockenen Maulbereich, so stelle ich mit keine Hund vor der Jemand oder etwas blutig gebissen hat.
das kurze Video zeigt aber auch einen leicht rosa Einstich im weißen Fell im oberen Teil. Wir wissen nicht, wie lange der Hund da sitzt, wie lange er schon beim Herrchen saß, bevor der Halter entdeckt wurde, die meisten Hunde säubern sich in der Regel.
Außerdem ist doch erwiesen, dass es der Hund war, dachte ich......oder hast Du Zweifel?

2x zitiertmelden

Hunde

19.01.2026 um 19:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ist doch erwiesen, dass es der Hund war, dachte ich..
Ich dachte, es sollte noch eine DNA-Probe ausgewertet werden, um das auch wirklich ganz sicher sagen zu können.

Von den Berichten her klingt es wahrscheinlich. Aber gesehen hat es keiner. So verstehe ich das bisher.

Spekulieren kann man jetzt viel. Mir ging spontan ein Szenario durch den Kopf.
Hund gut erzogen, sozialisiert. Aber einen anderen Hund, den er nicht abkann und der ihn nicht. Die müssen aneinander vorbei, es gibt unüblich heftiges Gegeifer das mehr oder weniger außer Kontrolle gerät, Besitzer stellt sich vor den Hund, um ihn aus der Situation zu nehmen (blöde Idee, habe ich aber auch schon gemacht), beugt sich runter um "ich bin es, komm runter" zu erzeugen, der Hund beisst zu (ins Gesicht).

Der andere Hundebesitzer müsste das noch nicht mal mitgekriegt haben, wenn der gerade dabei war, seinen Hund da wegzuzerren.

Nur, das ist eine von sehr, sehr vielen möglichen Spekulationen.

Im Grunde muss es noch nicht mal der Hund gewesen sein. Halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich. Ist aber ziemlich egal, wer was für wie wahrscheinlich hält von "uns".

Wenn eine DNA Probe genommen wurde, wird das entweder standardmäßig gemacht oder es gibt Zweifel (da kenne ich mich rechtlich nicht aus).

2x zitiertmelden

Hunde

19.01.2026 um 20:56
@Karakachanka
Ersetze anderer Hund durch Reh, Hase oder so dann wird ein Schuh daraus. Bei anderer Hund hätte sich ein anständiger Hundehalter zumindest im Nachhinein gemeldet um bei der Aufklärung zu helfen. Aber da spricht eigentlich die Rasse dagegen. Die sind eigentlich nicht so reaktiv veranlagt. Das ist etwas das allerdings mit meinem Mali, als ich sie übernahm durchaus realistisch gewesen wäre.

1x zitiertmelden

Hunde

19.01.2026 um 21:44
Zitat von sybelsybel schrieb:Ersetze anderer Hund durch Reh, Hase oder so dann wird ein Schuh daraus
Oder etwas, das den Hund extrem triggert. Das kann ein prima Hund sein im Alltag. Und sogar dabei, wenn rechtzeitig reagiert wird. Einmal kurz in Gedanken versunken oder ein Telefonat über Handy und abgelenkt, ausgerechnet da ist es so weit.

Beispiel: ich habe im Moment ne kleine, fette, alte Rattenjägerin (Mix) in Deutschland mit dabei.
Nach Anfangsschwierigkeiten, weil völlig ungewohnt für sie, findet die hier ganz toll, dass es so viele Hunde und so viele Menschen gibt und so. Da hatte ich Bedenken.
Der hat aber eine entweder Straßenkatze oder Wildkatze (ich habe noch was getigertes wegrennen sehen) das linke Auge kaputt gemacht, als sie die Entenküken verteidigt hatte. Wenn die hier - egal wo - ne getigerte Katze sieht, will sie die killen. Dass die Katzen von zum Beispiel einem Kumpel hier Haustiere sind, hat sie ganz schnell begriffen. Obwohl sie in BG grundsätzlich Katzen zu vertreiben als ihren Job angesehen hat. Ist aber auch keine Getigerte dabei, bei meinem Kumpel.

Aber auch hier wieder: ganz viel Spekulation. Muss nicht auf diesen einen Hund in irgendeiner Form zutreffend sein.

Was ich extrem untypisch finde ist, dass der Besitzer ins Gesicht gebissen wurde. Aus meiner Sicht muss da was gewesen sein. Welcher bisher unauffällige Hund (der noch dazu mit seinem Besitzer in ner WG lebt) mit ner rassebedingt eher sehr langen Zündschnur springt mal schnell hoch und beisst seinen Besitzer ins Gesicht und tötet ihn dabei gleich noch?
Aber ist halt auch teilweise wieder nur aus meiner "Blase" an Erfahrungen raus extrem unwahrscheinlich (für mich).
Zitat von sybelsybel schrieb:Das ist etwas das allerdings mit meinem Mali, als ich sie übernahm durchaus realistisch gewesen wäre.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ein Bekannter von mir hatte eine Hündin aus dem Tierschutzverein in Nürnberg. Vorher hatte er immer Schäferhunde. Das war ordentlich Arbeit und Zeitaufwand, bis er die "alltagstauglich" hatte.
Im Grunde war das seine ganze Freizeit. Aber die Hündin war mega. Aus meiner Sicht einer der intelligentesten Hunde, die ich je selbst erlebt habe. Wenn nicht der intelligenteste.
Die hat aber auch "wieder geistig fit" (der längere Tierheimaufenthalt hatte ihr gar nicht gut getan) richtig Arbeit und Auslastung gewollt. War genau sein Ding, die waren wie Arsch auf Eimer. Mir wäre sie zu anstrengend gewesen, auch wenn ich die beiden richtig bewundert habe.

1x zitiertmelden

Hunde

20.01.2026 um 00:37
@Karakachanka
Wir wissen im Prinzip nichts über den Hund und den "Verunglückten" weder wie alt der Hund ist, ob kastriert oder nicht, ob von Welpe an bei ihm oder vielleicht erst vor gar nicht langer Zeit übernommen, welche eventuelle Vorgeschichte. Schon deshalb sollten wir uns mit irgendwelchen Vermutungen zurück halten. Jeder von uns denkt aus seiner Bubble heraus. Und das ist völlig normal.

1x zitiertmelden