Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

um 17:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mal interessehalber gefragt, schließt du aus, dass es Eifersucht bei Hunden geben kann?
würde es nicht ausschliessen wollen, nein. Ich habe halt meine Sicht darauf und andere ihre.

Ich würde das Ganze schon unterlegen mit dem Thema Dominanz und Unterordnung. Ich möchte nämlich, dass meine "Individualdistanz" eingehalten und respektiert wird :) und dieses ist nicht der Fall, wenn da einer so zwischenfunkt. Frech. Das ist meine Meinung dazu (sofern es sich nicht um irgendeine Art von Stress handelt).

melden

Hunde

um 18:14
@Optimist

mir ist gerade eingefallen, wann in unserer Meute die Individualdistanz nicht mehr respektiert wurde: wenn einer der Hunde ganz ganz alt war (vllt. so ein paar Monate vor dem Tod), da wurde er "einfach" von den anderen überrannt, wenn er im Weg stand. Will sagen, dass so ne Meute eine gewisse Stärke und Klarheit braucht und auch von mir erwarten darf. Und so hab ich einfach mein Ding gemacht, und wurde dann auch nicht respektlos behandelt :)

Der einzelne Hund muß halt lernen und wissen, was geht und was unerwünscht ist. Bei so einer Meute ist es natürlich viel leichter, weil die älteren Hunde ja immer schon ein Vorbild für die Neuankömmlinge sind. Beim Einzelhund muß man entsprechend mehr schauen, is klar. Das macht es nicht einfacher. Von daher: nochmals alles Gute für Euch @nairobi

1x zitiertmelden

Hunde

um 18:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wenn einer der Hunde ganz ganz alt war (vllt. so ein paar Monate vor dem Tod), da wurde er "einfach" von den anderen überrannt, wenn er im Weg stand
Der Arme 😞
Was hast du gemacht, wenn die den überrannt hatten?
Ich meine, in dem Moment war es ja dann für den Opi schon passiert... und er hatte möglicherweise Schmerzen, wenn Einer vielleicht recht viel größer war.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der einzelne Hund muß halt lernen und wissen, was geht und was unerwünscht ist.
klar.
Ist übrigens bei Kindern genauso, da muss man auch Regeln aufstellen und Grenzen setzen 😉
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Will sagen, dass so ne Meute eine gewisse Stärke und Klarheit braucht und auch von mir erwarten darf. Und so hab ich einfach mein Ding gemacht, und wurde dann auch nicht respektlos behandelt :)
Dein 1. Satz ist klar.
Aber deinen 2. kapiere ich nicht - wie meinst du das mit "dein Ding gemacht"?

1x zitiertmelden

Hunde

um 18:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hast du gemacht, wenn die den überrant hatten? (ich meine, in dem Moment war es ja dann für den Opi schon passiert... und er hatte möglicherweise Schmerzen, wenn Einer vielleicht recht viel größer war)
Das klingt jetzt vllt. hart oder unempathisch, aber ich hab' ja gesehen, dass er von alleine wieder aufstehen konnte, und dann den anderen hinterher schlurfte, und so hab' ich das ignoriert. Meine Aufmerksamkeit verstärkt ja Situationen. Und wenn sie kein Eingreifen oder Hilfe erfordert, dann hab' ich auch nix gemacht. Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, wie es gemeint ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber deinen 2. kapiere ich nicht - wie meinst du das mit "dein Ding gemacht"?
Unser erster Hund war ein Hovawart. Das war mein Lehrmeister. Der hat mir beigebracht, dass ich bei mir bleiben muß, und nicht um ihn kreisen darf. Denn das hat er jedes Mal sofort registriert, und dann wollte er sein Ding machen :D Ich hab' halt von ihm gelernt, dass Helikoptern unerwünscht ist :D und dass es ihn und mich schlussendlich nur stresst, weil nicht klar wurde, wer denn nun den Hut auf hat. Na ja, der brauchte halt das Souveräne "Frau macht ihr Ding, ich folge" und das hab' ich durch ihn gelernt. Daher waren die vier Goldies später auch no problem. Ist es so verständlich, dunno?

1x zitiertmelden

Hunde

um 18:53
Zitat von yariyari schrieb:Ist dein Hund kastriert?
Nein. Mein Mann will das auch nicht. Es ist auch sein Hund ^^

melden

Hunde

um 18:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ich hab' ja gesehen, dass er von alleine wieder aufstehen konnte, und dann den anderen hinterher schlurfte, und so hab' ich das ignoriert. Meine Aufmerksamkeit verstärkt ja Situationen. Und wenn sie kein Eingreifen oder Hilfe erfordert, dann hab' ich auch nix gemacht. Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, wie es gemeint ist
ja verstehe, hinterher kann man auch nicht mehr viel machen.
Ich - da ich eher zu Besorgnis neige - würde nun danach versuchen, den Alten von der Meute fern zu halten, damit nichts passieren kann.

Denn wenn ihm dann doch mal etwas ernstes dadurch zustoßen würde, würde ich mir große Vorwürfe machen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hab' halt von ihm gelernt, dass Helikoptern unerwünscht ist
kann ich schon auch nachvollziehen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ist es so verständlich, dunno?
ja, danke.

In diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein, dass mein Pflegehündchen total verschmust ist.
Er zeigt es, wenn er Streicheleinheiten will und dann gebe ich ihm diese auch.
Die Art wie er das genießt, wirkt so wie bei einer Katze - Kopf wird schief gehalten und den reibt er manchmal dann an mir so wie es auch Katzen machen.
Wenn er eine solche wäre, würde er schnurren 😃

Aber nach soundsoviel Minuten (unterschiedlich lange) fängt er auf einmal unvermittelt an zu knurren. Dann höre ich sofort auf.
Das amüsiert mich jedes mal, dass er es offensichtlich irgendwann satt hat, obwohl er sehr verschmust ist und das auch so schön zeigt.

Ich kenne Eine, die hatte diese Signale nicht respektiert und ist dann gezwackt worden.
und dann wird so ein armer Hund ausgeschimpft. 🥺🙄

melden

Hunde

um 19:00
Wir besuchen dieses Wochenende meine Tochter. Sie hat eine alte Hündin und die erste Zeit über, wenn wir uns sehen, ist unser Hund erst mal aufgeregt und schnuppert an der Hündin wie verrückt. Mit der Zeit bekommt er mit, dass sie nicht läufig ist und er sich wieder beruhigen kann. Anscheinend riechen "Mädchen" sehr angenehm 🤷‍♀️
Bekommen wir Menschen ja so nicht mit.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Kampfhunde
Natur, 6.863 Beiträge, am 22.12.2022 von Tussinelda
gustus am 28.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 341 342 343 344
6.863
am 22.12.2022 »
Natur: Entwicklung vom Wolf zum Hund
Natur, 29 Beiträge, am 24.12.2022 von Kohlhaas
cebrax am 02.07.2012, Seite: 1 2
29
am 24.12.2022 »
Natur: Eure liebste Hunderasse?
Natur, 121 Beiträge, am 26.10.2020 von tragic_truth
Stadttaube am 03.03.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 26.10.2020 »
Natur: Trinkbrunnen für Katzen und kleine Hunde
Natur, 70 Beiträge, am 25.10.2012 von Klavier
Kylmää am 26.07.2012, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.10.2012 »
Natur: Warum verhalten sich meine Haustiere so komisch?
Natur, 47 Beiträge, am 25.05.2012 von Mereel
americaneagle am 06.05.2012, Seite: 1 2 3
47
am 25.05.2012 »
von Mereel